Nicht vergessen – Friends-Day Schnuppertag am 4. Mai

An diesem Freitagnachmittag haben alle interessierten Mädchen und Jungs im Alter von zehn Jahren und jünger die Möglichkeit von 15.00 bis 17.00 Uhr beim TuS Obermenzing ihre Fähigkeiten am Schläger zu testen, verschiedene Spielstationen und einiges mehr auszuprobieren. Also: rein in Sportschuhe und -kleidung und beim TuS vorbeischauen! Leihschläger sind vorhanden!  Kommt alle vorbei – wir freuen uns auf euch!
Meyerbeerstraße 115, Bezirkssportanlage Obermenzing,

Auch zum Vormerken: clubinterne TuS Champions Trophy am 21. Juli 2018 – SAVE THE DATE!

14. Hockey-Sommercamp 2018

Das Hockey-Sommercamp für A-, B-, C- und D-Kinderjahrgänge steht wieder auf dem Programm - von 30. Juli bis 3. August für die Altersklassen A und B und von 6. August bis 10. August für C- und D-Spielerinnen und -Spieler.

Alle Informationen und Anmeldeformalitäten gibt es auf der TuS Web-Seite

Herren gewinnen 3:0 beim TB Erlangen

Mit dem Sieg im Fränkischen festigen die TuS-Männer ihre Position im Mittelfeld der Liga samt beruhigendem Abstand zur unteren Tabellenregion. Für Erlangen wird es mit dem Verbleib in der Ersten Regionalliga nach dieser Niederlage schon eng. Schlusslicht Feudenheim überraschte mit einem 4:3 gegen Rüsselsheim und gab die rote Laterne an Erlangen ab. Mainz und Würzburg spielten 1:1.Von Beginn an verhieß die Partie Erlangen gegen TuS ein heißes Match, bei dem TuS kompakt stand und dem Gastgeber nur wenige Räume bot. Lange Zeit konnte Erlangen das 0:0 halten, bis Carl Eggert die erste Strafecke zur 1:0-Führung verwandelte. Dank einer Unaufmerksamkeit in der Erlanger Defensive erzielte Neville Pooth kurz vor der Pause den zweiten TuS-Treffer. Die zweite Spielhälfte sah ein offeneres Spiel; Erlangen konnte häufiger in die TuS-Hälfte eindringen, jedoch ohne Wirkung und nicht zwingend in den gegnerischen Kreis. TuS blieb cool, Cedwyn Hochhauser machte mit dem 3:0 den Auswärtssieg perfekt.
Jetzt startet die Rückrunde. Sieben Spiele sieht das Restprogramm vor. Am Sonntag geht’s für den TuS zum Auswärtsspiel erneut nach Franken gegen die HG Nürnberg.

Damen reisen nach Bietigheim

Die Bietigheimerinnen verloren vergangenes Wochenende 0:6 in Rüsselsheim. Hoffentlich steckt diese hohe Niederlage noch in den Köpfen der Gastgeberinnen, wenn TuS' Ladies am Sonntag einen Abstecher ins Württembergische machen. . . Die beiden Spitzen-Teams, Zehlendorfer Wespen (4:0 gegen Frankfurt) und Rüsselsheim, werden wohl den Aufstieg untereinander ausmachen. Im unteren Teilnehmerfeld verlor neben Bietigheim und Frankfurt auch Feudenheim (1:2 gegen TuS Lichterfelde). Unsere Damen stehen im Mittelfeld und werden nur noch minimal eine Chance auf den Aufstieg haben. Nach unten ist wahrscheinlich genügend Luft, um dem Abstiegskampf fern zu bleiben. Trainer Christian Waldegg und die Mannschaft können die Saison entspannt zu Ende spielen. Wir wünschen viel Erfolg in Bietigheim, bringt den Dreier mit hoam!

Herren-Reserve bleibt Schlusslicht

Das Kellerduell Letzter gegen Vorletzter, TuS gegen MSC, ging für unsere zweiten Herren-Truppe nicht gut aus. Mit der 0:2-Niederlage hat die Mannschaft nach sechs Spielen NULL Punkte. Noch ist nichts verloren, aber das Wasser steht bereits hoch. Ab jetzt muss Zählbares gesammelt werden. Kommendes Wochenende fahren die Herren nach Passau. Eine schwierige Ausgabe. Eintr. Passau steht auf Platz zwei, siegte jüngst 4:1 gegen die SpVgg Höhenkirchen. Mobilisiert die Kräfte und schickt eine starke Truppe nach Niederbayern!

II. Damen siegen 2:0 gegen Rot-Weiß

Im Spitzenspiel Tabellenführer TuS gegen Drittplatzierter HLC RW München konnten die TuS-Spielerinnen nach einer sehr starken Leistung die von Rot-Weiß auf Abstand halten. Das 2:0 war verdient. Am Sonntag kommt es vielleicht schon zu einer kleinen Vorentscheidung um den Aufstieg in die Oberliga. Um 13 Uhr empfangen die Damen auf dem TSG-Platz den Tabellenführer TSV Grünwald. Wie der TuS sind auch die Grünwalderinnen noch ungeschlagen, haben aber ein deutlich besseres Torverhältnis. Deshalb wäre ein Sieg nicht schlecht . . .

Jugend-Hockey-Resultate

mJB gewinnt 2:1 gegen ESV.

Mädchen A gewinnt 3:0 gegen TSV Grünwald

Am Samstag war bei den Knaben A der favorisierte MSC zu Gast, der Zweite der Deutschen Meisterschaft der letzten Feld-Saison. Blöderweise reichen gegen ein solch starke Mannschaft vierzig sehr gute Minuten nicht aus. In der ersten Halbzeit konnte der TuS den MSC fast vollständig aus dem Schusskreis halten, stellte alle Lauf- und Passwege des Gasts zu und ließ so gut wie keine Chance zu. Eigene Konterchancen in der ersten Halbzeit wurden im Gegenzug aber auch nicht konsequent genutzt. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte stocherte der MSC den Ball aus dem Gewühl heraus ins TuS-Tor. Als der zweite Treffer nur zwei Minuten später fiel, ließen die Menzinger Jungs den Kopf zu tief hängen und stellten die Gegenwehr ein. Sie waren wohl auch aufgrund der hohen Laufintensität mit den Kräften am Limit. So konnte der MSC bis zum Schlusspfiff noch auf 5:0 erhöhen – eine in dieser Höhe unverdiente Niederlage.

Knaben B II schlagen den ESV 3:2. Nach einer 3:0-Führung wiegten sich die Jungs wohl zu früh im siebenten Siegerhimmel und schalteten einen Gang zurück. Zum Schluss retteten sie doch noch den knappen Sieg. Die Tore erzielten Felix, Maxi und Donatus. Fazit: ein gelungener Start in die Feldrunde.

Unser B-II-Mädchen „überrannten“ dank körperlicher und spielerischer Überlegenheit die kleinen B/C-Gegnerinnen von ASV III mit 15:0.

Die B-III-Mädchen gewannen 2:0 gegen die TSG Pasing

Die C-Tigermädchen starteten wohl motiviert in ihren ersten Oberliga-Spieltag beim HC Wacker. Voller Elan und bei strahlendem Sonnenschein griffen die jungen Ladies wild und frech an. Durch den neuen Coach Nicole Haantjes perfekt auf den Gegner eingestellt, belohnten sie sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden.

Der Löwenpokal zum ersten Mal seit 55 Jahren wieder bei einem Spiel in Oberbayern

Die Münchner Löwen empfangen am Samstag zu ihrer ersten Titel-Verteidigung im Löwenpokal die Gäste aus Oberhausen. Für Oberhausen selbst ist es die Prämiere im Löwenpokal.

Weitere Infos und ein Team-Foto findet ihr auf der BHV Hockey-Seite

TuS ist im Löwen Team vertreten durch
- Axel Stadler
- Felix Fischer
- Markus Dauer
- Flo Zollner wäre auch dabei, ist aber verletzt

Anpfiff ist um 18.00 Uhr beim MSC. „Wir freuen uns auf einen schönen Hockeysamstag gegen Oberhausen“, sagte Betreuer Hubert Hörl im Vorfeld „und auf einen schönen Ausklang des Spiels im Clubhaus des MSC danach“.

Spielplan 4., 5. und 6. Mai

Folgende Mannschaften treten am Wochenende an

Freitag
20.00 Uhr: mJA zu Hause gegen ESV
20:10 Uhr: Elternhockey – SpriTuS startet bei der SpVgg Höhenkirchen in die ersten Partien der Münchner Freizeithockey-Runde

Samstag
12:00 Uhr – Knaben A auswärts gegen ASV
14:00 Uhr – II. Herren auswärts gegen Eintracht Passau
14:45 Uhr – Mädchen A zu Hause gegen TSG Pasing
16:15 Uhr – Mädchen A II zu Hause gegen HLC RW München III
Mädchen C II und C III: Spieltag beim TuS
Knaben C II: Spieltag in Höhenkirchen
Minis I und II: Spieltag beim TuS

Sonntag
12:00 Uhr – Herren auswärts gegen die HG Nürnberg
12:30 Uhr – Mädchen B II auswärts gegen MTV
13:00 Uhr – II. Damen daheim (TSG-Pasing-Platz) gegen TSV Grünwald
14:00 Uhr – Damen auswärts gegen Bietigheim
14:30 Uhr – Knaben B II zu Hause gegen TSG Pasing
16:00 Uhr – Mädchen B II zu Hause gegen ESV III
Knaben-D-Spieltag beim TuS
Mädchen-D-Spieltag beim TuS
Knaben D III: Spieltag in Grünwald
Mädchen D IV: Spieltag in Grünwald

Die Spielpläne der Mannschaften findet ihr auf der Webseite

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Kadern viel Spaß und Erfolg !