TuS Obermenzing Newsletter Empfang bestätigen

wir nehmen die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sehr ernst. Daher prüfen wir die Richtigkeit der uns vorliegenden Kontaktdaten und ob die Einwilligung in die Nutzung Ihrer Daten (Name und Email-Adresse) für den Erhalt des Newsletters besteht.

Wenn Sie weiterhin den Hockey Newsletter erhalten möchten, bitten wir Sie, dies zu bestätigen und damit Ihre Einwilligung in die Nutzung Ihrer Daten (Name und Email-Adresse) für den Erhalt des Newsletters zu erteilen.

Hier Kontaktdaten bestätigen und die Einwilligung in die Nutzung Ihrer Daten (Anrede, Vor- und Nachname und Email-Adresse) für den Erhalt des Newsletters erteilen.
http://tus-obermenzing.de/hockey/abteilung/hockey-newsletter/

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ohne die Bestätigung Ihrer Kontaktdaten und die Einwilligung in deren Nutzung werden wir Ihnen den Newsletter künftig nicht mehr zusenden. Außerdem können Sie sich selbstverständlich jederzeit vom Erhalt von Mails abmelden und die Einwilligung in die Nutzung ihrer Daten ohne Angabe von Gründen widerrufen.

HOCKEYBUDE: Öffnungszeiten Pfingstferien

Diesen Freitag ist schon Ferienbetrieb bei der Hockeybude, d.h. Matze kommt diesen Freitag und die Freitage in den Ferien von 15-17 Uhr zu uns ins Clubheim.

Hockey-Schnuppertag am 3. Juni 2018

Am 3. Juni lädt die Hockey-Sparte des TuS Obermenzing interessiert Kinder unter zehn Jahren und deren Elternherzlich dazu ein ihre Fähigkeiten am Schläger zu testen! Von 11.00 bis 14.00 Uhr kann der Umgang mit Kunststoffkugel und Schläger an verschiedenen Spielstationen intensiv geübt werden. Also: rein in Turnschuhe und Sportkleidung und beim TuS vorbeischauen! Leihschläger sind vorhanden! Der familiäre Club in Menzing freut sich auf euch!
Ort:Meyerbeerstraße 115, Bezirkssportanlage Obermenzing

Der Schnuppertag wird Unterstützt von JDH

Ein regelrechtes Zitterwochenende war das zurückliegende für die Damen- und Herren-Teams des TuS. Nach den jüngsten Niederlagen standen beide Kader unter Zugzwang. Um der Abstiegsgefahrenzone fern zu bleiben (Damen) oder sich nicht tiefer herein zu spielen (Herren), musste im Doppelprogramm gepunktet werden. Die Damen spielten in Berlin gegen die Wespen aus Zehlendorf und den SC Charlottenburg; die Herren empfingen zu Hause HTC Würzburg und Rüsselsheimer RK. Hier die Spielberichte:

Herren unterliegen Würzburg, siegen hoch gegen Rüsselsheim

Am Samstag gegen den HTC Würzburg stand sich TuS selbst im Wege. Spielerisch klar die bessere Mannschaft, fast durchgängig feldüberlegen, aber keine Torchance genutzt: so blieb vorne die Null stehen. Effektiv zeigten sich dagegen die Gäste, die nur einmal gefährlich aufs Tor schossen – und das war die von Julian Bleibaum souverän verwandelte Strafecke. Die Unterfranken feierten den überraschenden 1:0-Erfolg denn auch ausgelassen.

Die erste Halbzeit tags darauf gegen Rüsselsheim drohte eine Kopie des Spiels gegen Würzburg zu werden: TuS machte das Spiel, ließ hinten nichts anbrennen, brachte den Ball aber nicht im gegnerischen Kasten unter. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gab es aber eine Kurze Ecke für Menzing: Kapitän Carl Eggert legte den Ball clever nach links auf Niko Nauck ab – der zimmert ihn ins Netz. Flott ging es weiter. Das 2:0 zu Beginn der zweiten Halbzeit, ebenfalls nach kurzer Ecke – von Carl Eggert direkt verwandelt – stärkte das Selbstbewusstsein der Hausherren. Das Match fand weiterhin fast ausnahmslos in der gegnerischen Hälfte statt. Die nächsten beiden Tore durch Denis Eggestein und Jannik Gellner beendeten die Torflaute des Menzinger Sturms. Rüsselsheim bäumte sich auf und machte ab der 55. Minute Druck. Nun bekam auch Obermenzings Torwart Jannick Rowedder Gelegenheit, sich mit glänzenden Paraden auszuzeichnen. Der durch die Hitze am Feldrand schon wieder trockene Kunstrasen spielte den Gästen aus Hessen dazu einen besonderen Streich: Bei drei Strafecken hintereinander gelangen dem Rausgeber lediglich harmlose Kullerbälle. Das 5:0 durch Fritz Beck und die wieder glänzend parierte letzte Rüsselsheimer Ecke in der Schlussminute setzten das Sahnehäubchen auf einen rundum verdienten (und dringend benötigten) 5:0-Sieg.

Da drei Mannschaften absteigen, und unsere Männer tief in der Gefahrenzone stecken, sollte weiterhin gepunktet werden. Die meisten Konkurrenten haben ein Spiel weniger und können amTuS vorbei- (Rüsselsheim) oder davonziehen (Mainz, Würzburg). Das Restprogramm der Herren hat es in sich:
9. Juni zu Hause gegen Schott Mainz
16. Juni auswärts in Darmstadt
17. Juni auswärts gegen Feudenheim
23. Juni zu Hause gegen TB Erlangen

Drei der Spiele (Mainz, Feudenheim, Erlangen?) müssen gewonnen werden. Für die beide Heimspiele sollten alle Fans (Groß und Klein) mobilisiert werden

Damen bringen drei Punkte nach Hause

Unsere Ladies kamen mit den geplanten drei Zählern aus Berlin zurück. Im Samstagsspiel gegen Aufstiegsaspirant Zehlendorfer Wespen war nix drin. TuS verlor verlor mit 1:3. Das Team versteckte sich nicht, sondern suchte immer wieder den Weg nach vorne. Belohnt wurde es dafür durch Lara Bittel, die einen nach Stock-Foul verhängten Siebenmeter kurz nach der Pause verwandelte und damit das Wespen-Führungstor ausglich.

Die Charlottenburger Zeit in der Zweiten Liga geht dem Ende entgegen: Nach frühen Toren auf jeder Seite (für den TuS: Ulrike Meyer-Lindemann) hielt das 1:1 bis ins letzte Viertel hinein. Hier setzte sich das stärkere Spiel der Münchner Gäste dank des Siegtores von Zora Boesser zum 2:1durch. TuS ging als verdienter Sieger vom Platz; Charlottenburgs Damen müssen runter.

In der ersten Hälfte war es noch ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem grässlichen dritten Viertel wendete sich das Blatt schließlich zugunsten von TuS, die sich mit diesem Dreier nun wohl endgültig keine Sorgen um den Klassenerhalt mehr machen müssen. Im Restprogramm bräuchten die Damen noch einen Sieg.

27. Mai zu Hause gegen Frankfurt
2. Juni
auswärts gegen Rüsselsheim
17.  Juni zu Hause gegen Feudenhei

II. Herren verlieren knapp gegen Tabellenführer

Die Männer-Reserve hat das Hockey-Spielen nicht verlernt. Gegen den Tabellenersten HLC RW München ging sie gar 2:0 in Führung. Der Sendlinger Konkurrenz reichten lediglich zehn starke Minuten, um das Match zu drehen. Die so knappe 2:3-Niederlage gibt aber Hoffnung auf mehr.

Jugend-Hockey-Resultate

Das Spielwochenende fing am 8. Mai mit dem Spiel der mJB zu Hause gegen MSC an. Die die Tabelle anführenden Gäste gewannen 4:1.

An Christi Himmelfahrt zeigten die A-II-Mädchen ein starkes Hockey-Spiel gegen ESV. Ihr 7:0-Erfolg bedeutet die Tabellenführung in der Verbandsliga.

Freitagabend kam die wJA mit einem 1:0-Auswärtssieg aus Augsburg zurück

Weitere Ergebnisse:
A-Knaben verlieren 1:3 zu Hause gegen HLC RW München. Für den Gast war es die letzte Chance, sich Hoffnung auf die Qualifikation zur Regionalliga zu machen; diese Chance haben sie gegen den TuS wahrgenommen. Nachdem unsere Jungs den Gegner  in der ersten Halbzeit völlig in deren Hälfte eingeschnürt hatten, erzielten die Gäste beim ersten Angriff und ihrem ersten Torschuss kurz vor der Pause völlig überraschend die Führung.Die Menzinger Jungs ließen sich völlig offen auskontern und kämpften mit zahlreichen individuellen Fehlern. Erst nach dem 0:3 wachten sie auf, erzielten das 1:3 und hatten weitere Chancen. Aber neudeutsch ausgedrückt: „too little, too late“. Jetzt muss der TuS im letzten Vorrundenspiel beim ESV seine beste Leistung abrufen, um mit einem Sieg auf dem letzten Drücker in die Regionalliga zu kommen.

A-Mädchen unterliegen 0:2 dem  ESV. Im Lokal-Derby gegen die Nymphenburger Nachbarn gab es eine Niederlage für unser Mädchen-Team. Da konnte auch Trainerin Nicole Haantjes nichts ausrichten, die für die Berlinfahrer Svea Hübener und Christian Waldegg eingesprungen war und fein coachte. Phasenweise sahen die mitgereisten Fans eine ausgeglichene Partie mit zahlreichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Letztlich ging der ESV auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz, da er  über weite Strecken die klareren Kombinationen herausspielte. Einsatz und  Wille haben beim TuS schon gepasst – Genauigkeit im Abschluss, Zusammenspiel und Focus im Spiel nach vorne haben (noch) gefehlt.

B-Knaben verlieren 0:3 gegen ESV. Unsere Knaben B1 starteten am vergangenen Sonntag verhalten in die diesjährige Oberliga Saison gegen den ESV München. Nach einem passablen Start unterliefen unseren Jungs nach und nach einige Fehler im Aufbauspiel, so dass man zur Pause leider 0:1 zurücklag. Nach der Pause konnten sich die Mannschaft leider nicht steigern und verpasste nach einer schönen Ecke den Ausgleich. Im Gegenzug schlug der ESV leider doppelt zu und so stand es plötzlich 0:3. Dank einer prima Leistung unseres Keepers Christopher Jung konnte sogar noch der ein oder andere Gegentreffer verhindert werden, so dass es am Ende beim 0:3 blieb.

B-II-Knaben gewinnen 2:1 gegen TSV Grünwald. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten einer frühen Spielansetzung lagen die Spieler durch ein Eigentor zur Pause mit 0:1 zurück. Die beherzten Ansagen der Trainer Nico und Pascal und ein erfrischender Satz Zitronen rüttelten die Truppe wach. So fiel das ersehnte Ausgleichstor von Leo rasch. Kurz vor Schluss der Partie belohnte sich die Mannschaft mit dem Treffer von Alex zum 2:1-Endstand: Das zweite Spiel der Saison und der zweite Sieg waren verbucht. Mit dabei waren sechs Spieler des C-Kaders. Das macht uns Appetit auf mehr.

B-Mädchen gewinnen 3:0 gegen ES. Zweites Spiel, zweiter Sieg für die Spielerinnen, ......und das gegen den starken ESV, der von vielen als einer der Favoriten auf die Meisterschaft eingeschätzt wird. Gut eingestellt von Trainerin NicoleHaantjes begannen Menzings Truppe aggressiv und schwungvoll. Bereits in der vierten Spielminute gab es das 1:0. Danach ging der aggressive Kampfgeist ein wenig verloren, die ESV-Spielerinnen kamen zu mehr Torchancen. Ein wenig Glück half, aber vor allem ließ sich Keeper Lilith nicht aus der Ruhe bringen und hielt unsere Mädels mit Gelassenheit und guten Paraden im Spiel. Nach der Halbzeitpause wendete sich das Spiel deutlich zu Gunsten des TuS. Zügig folgte das 2:0 , die Partie wurde daraufhin von großem Kampfgeist auf beiden Seiten geprägt. Kämpfen können sie fürwahr, unsere B-Mädchen, vor allem im Angriff. Logisch daher der 3:0-Endstand. Großer Kampfgeist und eine gute Chancenverwertung zeichnen diese Mannschaft aus.

B-III-Mädchen spielten 1:1 gegen ESV III.

Restprogram im Mai

17. MaimJB um 18 Uhr auswärts gegen HC Wacker.
27. Mai: Damen, 15 Uhr zu Hause gegen Eintr. Frankfurt

Die Spielpläne der Mannschaften findet ihr auf der Webseite

Wichtige Veranstaltungen

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften, Trainern, Betreuern und Eltern frohe Pfingstferien! Wir sind dann auch mal kurz weg . . .