Herren erleiden zu Beginn des Abstiegskampfs einen Fehlstart

Zuversichtlich, Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, startete der TuS gegen TSV Schott Mainz. Die ersten Chancen waren auf Seiten der Heimmannschaft. Der Gast aus der rheinland-pfälzischen Hauptstadt hielt gut mit, hatte aber zunächst Probleme, zwingend in den TuS-Kreis zu kommen. Im Laufe der ersten Halbzeit verpuffte auf beiden Seiten das Spiel stets bereits vor dem jeweiligen Kreis. Menzing versuchte schnell übers Mittelfeld die Angreifer in Position zu bringen, die aber bei der Ballannahme oder in 1:1- Situationen meist unglücklich agierten. Ein Geistesblitz von Mainz in der 11. Minute beim ersten ernsthaften Angriff samt Konfusion in der TuS-Abwehr bedeutete das 1:0 für die Gäste. In der zweiten Halbzeit fingen sie an, den Vorsprung mehr zu verwalten, als zu gestalten, kamen nur selten gefährlich in den Hausherren-Kreis. Auf der anderen Seite merkte man, dass TuS sich schwer tat, die kompakte Verteidigung des Gegners zu überlaufen. Wie so oft beim Mannschaftssport fielen die Tore dann auf der falschen Seite, so auch am Samstag: In der 52. Minute erhöhte Mainz zum 2:0-Endstand.

Das TuS-Herren-Team sollte sich nun auf die letzten drei Spiele konzentrieren. Da auch Rüsselsheim verloren hat (0:4 gegen TEC Darmstadt), könnte der TuS aus eigener Kraft den Klassenerhalt noch knapp schaffen.
Die Situation ist wie folgt:

- TuS hat noch drei Spiele, Rüsselsheim nur noch zwei.
- Beide Teams spielen noch gegen Feudenheim und Erlangen.
- TuS hat +3 Tore und Rüsselsheim -7, macht ein Zehn-Tore-Plus für TuS.
- TuS kann womöglich in Darmstadt überraschen.

- TuS darf gegen Feudenheim und Erlangen keine Punkte liegen lassen.

Das Saison-Restprogramm des TuS sieht so aus:
16.06: auswärts in Darmstadt
17.06: auswärts gegen Feudenheim
23.06: zu Hause gegen Erlangen

Wir glauben, die Wigh-Männer kriegen das hin . . .

Am Sonntag steht der letzter Spieltag der Damen an

Übermorgen spielen alle acht Mannschaften der II. Bundesliga zur selben Zeit um 11:30 Uhr. Sicherlich steht dabei das Endspiel um den Aufstieg in die I. Bundesliga in Berlin zwischen den Zehlendorfer Wespen und Rüsselsheimer RK im Mittelpunkt. Nur wenn es die Wespen schaffen, hoch zu gewinnen – die Tordifferenz zur Gunsten von Rüsselsheim liegt im Vergleich bei +10 Toren – würden die Süd-Berlinerinnen aufsteigen. Unsere Damen hingegen können die Saison zu Hause gegen Feudenheim entspannt ausspielen.
Alle Fans bitten wir darum der Mannschaft für eine gute Saison durch Präsenz am Spielfeld zu danken.

II. Damen spielt remis gegen HC Wacker

Auf der Pasinger TSG-Anlage musste die Damen-Reserve bei hoher Temperatur gegen die Sendlinger Konkurrenz ran. Zu sehen war ein durchaus munteres Spiel mit vielen Tor-Chancen auf beiden Seiten. Den Angreiferinnen beider Teams fehlte die Durchsetzungskraft im Kreis; beide Torhüterinnen waren am Sonntag in Topform. Im Laufe des Matches schwanden hitzebedingt die Kräfte. Die Menzingerinnen kämpften wacker gegen Wacker, hatten kurz vor Schluss den Sieg am Schläger, aber die Ecken waren an diesem Tag nicht die beste Waffe. Es blieb beim 0:0. Konkurrent TSV Grünwald gewann 3:1 gegen HLC RW München und hat jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf TuS/TSG Pasing. Die Spannung bleibt also. Wenn alles plangemäß läuft, dann steigt am 15. Juli das Finale um den Aufstieg im Spiel von Grünwald gegen unsere Menzing-Pasinger Spielgemeinschaft.

Am Sonntag spielen die Damen um 15:30 Uhr auswärts gegen MSC  III

II. Herren verliert 1:3 gegen ASV

Es bleibt eine mühselige Geschichte mit dem zweiten Herrenanzug. Das Wasser steht schon über dem Kopf, die Mannschaft droht in die II. Verbandsliga zurück abzusteigen. Das scheint jedoch einige Aktive nicht so zu interessieren, dass sie sich für Mannschaft und Verein engagierten: Auch in der Partie gegen den ASV konnte Coach Carl Eggert nur elf Spieler zusammentrommeln. Die gaben auf dem Platz wirklich alles und waren am Ende platt. Die Mannschaft bleibt weiterhin Tabellen-Schluss-licht, hat aber noch den Vorletzten MSC III und den Zweitvorletzten, die SpVgg Höhenkirchen, noch im Blick. Noch ist nicht alles verloren, aber wir appellieren an alle Spieler, sich der Aufgabe Klassenerhalt zu stellen.

Morgen spielen die Herren um 16:00 Uhr zu Hause gegen HC Wacker II

Jugend-Hockey-Resultate:

wJA verliert 0:14 gegen den ESV
mJA dreht 1:3-Rückstand in einen 4:3-Sieg gegen ESV
mJB gewinnt 7:0 gegen DJK SB Rosenheim
A-Mädchen gewinnen 6:0 gegen DJK SB Rosenheim (Bericht unten)
A-II-Mädchen verlieren 1:2 gegen ASV II
B-Knaben gewinnen 8:0 in Grünwald (s. nachstehenden Spielbericht)
B-II-Mädchen verlieren 1:2 gegen MSC II

Kantersiege und Team-Building-Maßnahme derA-Mädchen
Obwohl unsere A-II Mädchen - gespickt mit tatkräftiger Unterstützung der B Mädels - am Samstag leider keine Punkte einfahren konnten, stehen sie noch immer auf  Platz eins der Verbandsliga. Drei Punkte konnten hingegen die A-I-Spielerinnen mit ihrem 6:0 gegen DJK SB Rosenheim einfahren. Am Sonntag stand Team Building auf dem Programm: Die Mädchen tauschten Schläger gegen Paddel ein und wagten sich auf Stand-up-Paddling-Bretter.

Am vergangenen Sonntagvormittag traten die Knaben B mit einer großen Portion Wiedergutmachungswillen zum ersten Auswärtsspiel beim TSV Grünwald an. Den zahlreich zuschauenden Eltern präsentierten sie sich von Anfang an konzentriert und gingen rasch in Führung. In der Folge spielten die Jungs eine Vielzahl an Chancen heraus, die aber ungenutzt blieben. Schließlich traf der TuS vor der Pause doch zum 0:2-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel konnte der TuS seine Überlegenheit ausbauen. Er erzielte dank schöner Kombinationen und sehenswerter Eckentreffer weitere sechs Tore zum 0:8-Endstand. Diese Leistung macht Mut für den kommenden Spieltag.

Hitzeschlacht und schön anzuschauende Spiele bei den D-I-Knaben: Das Team entwickelt sich mit Coach Nicole Haantjes gut weiter, kämpft auch bei Rückstand. Siege werden gefeiert, Niederlagen schnell vergessen.

Spielplan vom 15., 16. und 17. Juni

Freitag
19:00 Uhr – wJA auswärts gegen ASV
20:00 Uhr – Menzinger Senioren zu Hause, auch gegen den ASV. Das Team der reiferen TuS-Männer gewann seinen Saison-Auftakt vergangene Woche in Rosenheim souverän mit 6:1 und ist derzeit Tabellenzweiter der Südbayern-Feldrunde.

Samstag
Ab 10:45 Uhr – Das Elternhockey-Team SpiriTuStritt in Spielgemeinschaft mit den Pasinger Sportkameraden das ganze Wochenende über bei den Wolpertingern des HLC RW München zum traditionellen Sommerturnier gegen „preußische“ (Berlin, Brandenburg), westdeutsche und österreichische Freizeit- bzw. Elternhockey-Mannschaften an.

14:00 Uhr – Mädchen A zu Hause gegen HC Wacker
15:30 Uhr – Herren auswärts gegen TEC Darmstadt
16:00 Uhr – II. Herren zu Hause gegen HC Wacker II i
16:00 Uhr – A-II-Mädchen auswärts gegen MTV 1879
Knaben C: Spieltag in Augsburg
Mädchen C: Spieltag in Augsburg
Minis: Spieltag in Höhenkirchen
Sonntag
10:00 Uhr – B-II Mädchen auswärts in Augsburg
11:00 Uhr – B-Knaben auswärts gegen ASV
11:30 Uhr – I. Damen zu Hause gegen Feudenheim
12:30 Uhr – B-II-Knaben auswärts gegen MSC II
13:00 Uhr – Herren auswärts gegen Feudenheim
13:00 Uhr – B-II-Mädchen zu Hause gegen Höhenkirchen
14:30 Uhr – B-Mädchen auswärts gegen ASV
15:30 Uhr – II. Damen auswärts gegen MSC  III

Die Spielpläne der Mannschaften findet ihr auf der Webseite

FOUR NATIONS CUP Women 2018 in Grünwald

Der real FOUR NATIONS CUP Women 2018 (11. bis 14. Juli) in Grünwald wird zu einer hochkarätigen Generalprobe für die Damen-Weltmeisterschaft, Mit den Niederlanden, Argentinien und Neuseeland reisen die Nummern eins, drei und vier der aktuellen Weltrangliste nach Bayern, um sich mit dem Team von Bundestrainer Xavier Reckinger zu messen.
Weitere Infos: fnc.gruenwalder-freizeitpark.de

Kommende TuS Veranstaltungen

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spielspaß und Erfolg!