Damen erringen hohen Auftaktsieg gegen Bietigheimer HTC

Gelungener Einstand des neuen TuS-Trainerduos Markus Wigh / Philip Schmedes: Ihre Mannschaft gewann das Auftaktspiel zu Hause gegen Bietigheim 5:1. Nach torloser erster Halbzeit und einem 1:1-Zwischenstand setzten sich die TuS-Ladies in den letzten gut zwanzig Minuten deutlich ab. „Da haben wir spielerisch mehr Struktur als zu Beginn gezeigt und auch unsere konditionellen Vorteile ausgespielt“, hob Co-Trainer Schmedes hervor. Beide Teams begannen mit den typischen Mühen eines ersten Saisonspiels.

Die Gäste aus Württemberg setzten auf Konter, Menzing eroberte von Beginn an mehr Bälle. Daraus entwickelten sich bis zum Halbzeitpfiff zunächst nicht viele Chancen, dann allerdings eine ganz große: Nach 21 Minuten gab es einen Siebenmeter für TuS, den Lara Bittel jedoch neben den Kasten setzte. Nach dem Seitenwechsel fielen dann Tore satt. Erst traf Zora Boesser für die Bayerinnen; einer der Bietigheimer Konter führte aber kurz danach zum Siebenmeter, den Ines Wanner zum Ausgleich verwandelte. Schnelle Menzinger Ballgewinne führten nach kurzem Schreck zu Chancen und Toren für den TuS. Felicitas Heinen und Julia Weber per Ecke sowie Viola Viel und Annigna Schreyer aus dem Feld heraus schraubten das Resultat deutlich nach oben. „Ich fand das Ergebnis letztlich sogar in dieser Höhe verdient“, konnte sich Philip Schmedes nach Schlusspfiff die Hände reiben.

Samstag fahren die Damen nach Rüsselsheim. Die Hessinnen werden von den meisten Trainern als Aufstiegskandidat gehandelt. Letztes Jahr verpassten sie  im letzten Spiel gehen die Wespen aus Berlin-Zehlendorf den Aufstieg. Dieses Jahr soll es laut Trainer Norman Hahl klappen.  Übrigens: Das Topspiel zwischen Rüsselsheim und TuS Berlin-Lichterfelde endete am Sonntag 2:2.

TuS-Herren beginnen gegen Bundesliga-Absteiger Dürkheimer HC

Nach nur einem Jahr mussten die Dürkheimer sich aus der Zweiten Bundesliga verabschieden. Im ersten Spiel der Saison gegen Aufsteiger Wiesbadener THC kam Dürkheim zu einem 3:3. Sicherlich hatten die Männer aus der Weinstadt mit mehr gerechnet. Das bedeutet, dass die Gäste aus Rheinland-Pfalz am Wochenende extra motiviert nach München kommen werden. Das wird am Sonntag um 12 Uhr in der Meyerbeerstraße ein schöner Feldrundenauftakt.  Auf beiden Teams lastet Druck: bei Dürkheim, um die Favoritenrolle nach dem Unentschieden unter Beweis zu stellen, und beim TuS, um schon im ersten Spiel nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen. Die Männer sind bereit. Hoffentlich die Fans auch. Wir erwarten euch am Spielfeldrand!

Senioren-Hockey mit Bremer Gästen

Wie groß die Freizeitsportfamilie bundesweit ist bewies vergangenen Sonntag der Besuch der Bremer Reisemannschaft „Knipp-Köppe“ (Stammclub Bremer HC) beim TuS. Nach einer Bergtour in Oberbayerns Alpen spielten die Nordlichter auf dem TSG-Platz auf Dreiviertelfeld gegen personell arg knapp besetzte Menzinger Senioren – und das sehr gekonnt. Schnell hieß es 3:0 für die Gäste – spätestens der Rebound fast aller Torschüsse fand das Münchner Tor. Im vorletzten Drittel lag der TuS gar 0:7 zurück, hatte zwei Verletzte und erwies sich damit irgendwie als allzu guter Gastgeber.

Im letzten Viertel begann wie durch ein Wunder jedoch ein kleiner Münchner Sturmlauf, der immerhin binnen drei Minuten zu drei Treffern durch Markus Sick und Kai Robitzkat führte; man war (zu spät) aufgewacht. 3:7 hieß der Endstand eines fairen Matches, dessen gemeinsame Nachbetrachtung im Biergarten bei super Sonne stattfinden konnte.

Zeit für einen Schlägerwechsel: 29. (!) Tennisturnier für TuS'ler

Wegen leichter Wetterunsicherheit hatten sich am ersten Septembersonntag nur acht Spieler auf der Anlage des TC Blutenburg eingefunden. Bei aber dann bestem Tenniswetter (bewölkt, jedoch trocken) spielten die Hockey-Leute beherzt auf zwei Plätzen auf. Teilnehmer: Robert Noordeloos, Uli Eisenlohr, Rainer Schreiber, Franz Gossler, Michael Zahren, Dr. Thomas Schwamb, Robert Zollner, Georg Knoblauch. Auf dem Treppchen standen am Abend: 1. Robert Noordeloos, 2. Michael Zahren. 3. Robert Zollner. Das Mini-Turnier verlief wie immer sehr harmonisch. Die Platzgebühr hatte der TCB-Vorstand generös erlassen! Herzlichen Dank hierfür. Ein Dank geht auch an Hans Öckler, Robert Noordeloos und Uli Eisenlohr für die gute Organisation.

Jugend startet jetzt auch

Das Wochenende beginnt mit dem Kampf um die bayerische Meisterschaft der mJA bei der HG Nürnberg.

15. September: Halbfinale
14:00 Uhr –  MSC gegen Schwabach
16:00 Uhr – TuS gegen HG Nürnberg
16. September: Endrunde
Wir wünschen den Jungs am Samstag gegen HGN viel Erfolg, und wir hoffen, euch am Sonntag im Finale wiederzusehen.

Weitere Jugendspiele am Wochenende

Samstag
15:00 Uhr: Knaben A zu Hause gegen TV 1848 Schwabach. Das Top-Spiel steigt am Samstag in der Meyerbeerstraße. Es ist die letzte Chance für die Knaben, noch die Endrunde zu erreichen. Ein hoher Sieg müsste her, und ESV und ASV müssten patzen. Viel Erfolg, Fan-Unterstützung aus der TuS-Familie ist erwünscht!
Mädchen C II: Spieltag bei MSC
Knaben C III: Spieltag bei MSC

Sonntag
09.30 Uhr – Mädchen B II zu Hause gegen DJK SB Rosenheim
11:30 Uhr – Mädchen B III auswärts gegen TSV Grünwald
13:00 Uhr – Mädchen A auswärts gegen NHTC
14:00 Uhr – Knaben B II auswärts gegen ESV
17:00 Uhr – Mädchen B auswärts gegen ESV. Im Spitzen-Match am Sonntag geht es um die Endplatzierung für die bayerische Zwischenrunde. Bei einem Sieg gingen die TuS-Mädchen den Top-Mannschaften aus Franken in der Zwischenrunde aus dem Wege.
Knaben D: Spieltag beim HC Wacker
Knaben DIII: Spieltag beim TuS
Mädchen D IV: Spieltag beim TuS

Hockey-Schnuppertag am 28. September - Spread the news !

Am 28. September lädt die Hockey-Sparte des TuS Obermenzing interessierte Kinder unter zehn Jahren und deren Eltern erneut herzlich dazu ein, ihre Fähigkeiten am Schläger zu testen! Von 15.00 bis 17.00 Uhr kann der Umgang mit Kunststoffkugel und Schläger an verschiedenen Spielstationen intensiv geübt werden. Diese Einladung bitte breit verteilen!
Fragen bitte an tusschnuppern@gmail.com
Adresse: Meyerbeerstraße 115, Bezirkssportanlage Obermenzing

Abteilungsleitung und Redaktion freuen sich wieder auf die Saison mit vielen spannenden Begegnungen auf und neben dem Feld sowie die Expertenmeinungen am Spielfeldrand.