Am morgigen Samstag um genau 11 Uhr heißt es auf der Theresienwiese wieder: „o'zapft is“! Der Spielplan des Wochenendes ist somit oktoberfestbedingt überschaubar gehalten: Am Samstag spielen lediglich die Minis, die Knaben C, Mädchen B und die mJB.  Letztere spielt immerhin um die Landes-Meisterschaft beim MSC. Gegner im Halbfinale ist der NHTC. Menzing bezwang die Nürnberger in der regulären Saison bereits mit 3:0. Gleichwohl, Jungs: bitte hochkonzentriert sein und den Gegner nicht unterschätzen. Die B-Mädchen fahren nach Franken, um beim NHTC die Zwischenrunde gegen TB Erlangen zu bestreiten.

Am Sonntag sind drei Mannschaften aktiv: Die mJB gelangt hoffentlich ins Endspiel der Meisterschaft, die Mädchen B absolvieren die Zwischenrunde, und TuS' Damen empfangen um 14 Uhr zu Hause Eintracht Frankfurt. Nach der 1:2 -Niederlage zum Saison-Auftakt in Rüsselsheim wollen die Ladies zu Hause wieder strahlen.

Damen verlieren im Hessischen 1:2

Die defensive Strategie gegen Rüsselsheim ging fast auf. Unsere Damen suchten ihr Heil von Beginn an in der Defensive. Es war für die Gastgeberinnen schwer,  gegen eine stets gut organisierte Münchner Abwehr anzulaufen. Zum Ende des ersten Viertels schoss Celina Hocks das 1:0 für Rüsselsheim. In der Folge setzten die Münchnerinnen Nadelstiche. So kamen sie zu zwei Ecken und in der 27. Minute zu jenem Konter, den Annigna Schreyer zum 1:1 Ausgleich verwertete. Im dritten Viertel war der RRK dicht vor der erneuten Führung. Rebecca Schneider erlöste ihr Team zu Beginn des letzten Viertels mit dem 2:1-Endstand.

Am Sonntag empfangen die Damen um 14 Uhr Eintracht Frankfurt. Die Frankfurterinnen haben nach drei Spielen null Zähler auf dem Tacho, sind bereits voll im Abstiegskampf.

Herren schicken Bundesliga-Absteiger Dürkheim mit 5:0 heim

Die Rheinhessen vom Dürkheimer HC werden das Wochenende in München nicht so rasch vergessen. Im Samstagspiel zwischen Ab- und Aufsteiger mussten die Dürkheimer drei Punkte bei Liganeuling HC Wacker lassen. Am Sonntag darauf legten unsere Männer noch eine Packung drauf. TuS dominierte die Partie über weite Teile und erspielte sich deutlich mehr Chancen als die Gäste, war aber im Abschluss lange nicht effizient genug. Bad Dürkheim präsentierte sich für einen Absteiger aus der Zweiten Bundesliga relativ harmlos mit nur wenig wirklich gefährlichen Angriffen. Dennoch stand es zur Halbzeit nur 1:0 (Torschütze: Hocke Stephan), und wenn den Gästen in ihrer stärksten Phase zu Beginn der zweiten Spielhälfte der Ausgleich gelungen wäre, hätte das Spiel gar noch kippen können. Nach einem verletzungsbedingten Jahr Zwangspause fügte sich Lucas Brunner problemlos ins Team ein und belohnte sich und die Mannschaft nach einem spektakulären Solo mit dem 2:0-Treffer. Kapitän Carl Eggert coachte perfekt seine junge Mitverteidiger Nico Griem und Leon Reuter, die beide wegen dieses Spiels auf  die Teilnahme an der Meisterschaftspartie der mJA verzichteten. Umso schöner, dass Carl sich als Torschützer in die Bücher eintragen lassen konnte: das 3:0 aus einer Ecke heraus und das 5:0 vom Siebenmeterpunkt ging auf seinem Konto. Tor Nummer vier erzielte Fritz Beck . Ein verdienter Sieg und ein guter Einstand für Neutrainer Michael Rössner.
 

Am 29. September fahren die Herren nach Darmstadt, am 30. September sind sie in Wiesbaden.

Ergebnisse vom Jugend-Hockey

Die mJA konnte sich am Samstag im Halbfinale der Bayerischen Meisterschaft gegen HG Nürnberg nicht durchsetzen und verlor etwas zu hoch mit 3:6. Am Sonntag gewannen die Jungs 5:3 gegen TV 1848 Schwabach und belegen damit Platz drei. Meister wurde MSC nach einem 5:0 gegen NHTC:

Der Kader der A-Knaben siegte2:0 gegen TV 1848  Schwabach und beendet die Saison auf Platz sechs der Oberliga
Mädchen A gewinnt 2:0 gegen NHTC und beendet die Saison auf Platz 6
Mädchen B I verloren 1:2gegen ESV und spielen jetzt in der Zwischenrunde gegen TB Erlangen.
Mädchen B II gewannen 3:1gegen DJK SB Rosenheim.
Mädchen B III  (bereits alles C-Mädchen) gewannen ihr letztes Vorrundenspiel in Grünwald mit 4:0. Sie sind jetzt heiß auf die Platzierungsrunde.
Knaben B II gewinnt 3:1 gegen den ESV.

C-Mädchen: Das Team der „Eagles“ startete seinen Spieltag nach der Sommerpause souverän und gewann alle seine Partien jeweils mit 2:0.

Eher durchwachsen ging es auf dem Spielfeld der B-II-Knaben gegen den ESV zu. Das erste Spiel nach den Sommerferien zeigte aus technischer Sicht, dass einiger Nachholbedarf besteht, um dort anzuknüpfen, wo man schon einmal stand. Nach mühevollem Anfangsspiel gelang erst nach 18 Minuten das 1:0 durch Maximilian Jäckel. Erst spät in der zweiten Halbzeit schoss Jan Saeglitz das 2 0, der aber leider kurz darauf unglücklicherweise das 2:1 verursachte. Daraufhin witterte die ESV-Mannschaft ihre Ausgleichsmöglichkeit im Endspurt. Erst in der Schlussminute schoss Donatus Sandmann ein sehenswertes Strafeckentor. Der Schlussstand mit 3:1 war verdient. Der somit behauptete vierte Platz in der Gruppe A lässt die Jungs guten Mutes das Halbfinale am 30.9. bestreiten, bevor es am 14. Oktober dann um die Platzierungen der 16 Mannschaften der Gruppen A und B geht.

Elternhockey: Schlussabend der Münchner Runde

Mit gleich zwei Kadern waren ja die Elternspieler von TuS und TSG Pasing zur hauptstädtischen Feldrunde angetreten: als Würmtaler Hockeygemeinschaft 1 und 2. Einträchtig benachbart stehen sie nun in der Schlusstabelle auf den Plätzen sieben und acht, nur die SpVgg Höhenkirchen und MTV 1879 hinter sich lassend. Etwas gespannt und stets dünn sah meist die Personaldecke aus. Gerade die weiblichen Mitspielerinnen mit ihrer verpflichtenden Präsenz auf dem Spielfeld waren da stets konditionell gefordert – deshalb großes Lob an Julia, Christa, Nanni, Sonja, Ute& Co.!

Beim vom ESV liebevoll organisierten Schlusstag gab es ein torloses Remis gegen Höhenkirchen, ein 2:0 gegen TSV Grünwald, ein unerwartetes 1:0 gegen Vorjahressieger MSC und ein zu hohes 0:4 gegen den ASV, der sich etwas statutenwidrig arg verjüngt hatte. Ein schönes Feldrunden-Jahr fand so seinen guten Abschluss.

Spielplan vom 22. und 23. September

Samstag
12:00 Uhr – mJB gegen NHTC (Halbfinale Bayerische Meisterschaft beim MSC)
14:00 Uhr – Mädchen B auswärts gegen TB Erlangen
Knaben C: Spieltag beim ASV
Minis: Spieltag beim ASV
Sonntag
mJB: Bayerische Meisterschaft beim MSC
Mädchen B: Zwischenrunde beim NHTC
10:00 Uhr: Spiel um Platz drei
12:00 Uhr: Finale
14:00 Uhr – Damen zu Hause gegen Eintracht Frankfurt

Noch eine Woche warten – dann ist Hockey-Schnuppertag

Am 28. September lädt die Hockey-Sparte des TuS Obermenzing interessierte Kinder unter zehn Jahren und deren Eltern erneut herzlich dazu ein, ihre Fähigkeiten am Schläger zu testen! Von 15.00 bis 17.00 Uhr kann der Umgang mit Kunststoffkugel und Schläger an verschiedenen Spielstationen intensiv geübt werden.
Fragen bitte an tusschnuppern@gmail.com
Adresse: Meyerbeerstraße 115, Bezirkssportanlage Obermenzing

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitgliedern ein schönes Wochenende auf dem Platz und viel Vergnügen bei den After-Hockey-Partys im Bierzelt!