Offenkundig hatten vor einer Woche viele TuS'ler ihre Prioritäten anders gesetzt: Wiesn vor Hockey. Somit waren beim Damen-Spiel am Sonntag nicht viele Zuschauer Zeugen des „soliden 4:0 Pflichtsiegs“ gegen einen schwachen Gegner aus Hessen.

Bei der Bayerischen Meisterschaft der mJB hatten Menzings Jungs am Samstag im Halbfinale gegen NHTC ihre Nervosität nicht im Griff: sie verloren nach 1:0-Führung und reichlich Chancen, ihren Vorsprung auszubauen, doch noch 1:2. Im Spiel um Platz drei gegen den Münchner Nachbarn ESV waren sie die dann klar bessere Mannschaft und gewannen verdient 3:1.

Erfreulich, dass sich auch die dritte TuS-Hoffnung auf einen Titel für die Endrunde qualifiziert hat: Unsere B-Mädchen besiegten im Halbfinale der Zwischenrunde TB Erlangen 2:1. Somit sind sie für die Finalrunde am 6. und 7. Oktober in München gesetzt.

Hessen I: Damen gewinnen 4:0 gegen Eintracht Frankfurt

Auf eigenem Terrain ist Obermenzing einfach eine Macht. Im zweiten Heimspiel gelang TuS der zweite Sieg mit vier Toren Vorsprung. Aber die Partie gegen Frankfurt war für die Münchnerinnen ein ganz anderer Auftritt als vor zwei Wochen beim 5:1 über Bietigheim. „Die Eintracht hat sich wie erwartet konsequent mit tief stehender Mannschaft in die eigene Hälfte gestellt und sich mit langen Bällen zu befreien versucht. Wir wussten das, trotzdem war es schwer, gegen teils zehn Gegenspielerinnen in deren Viertel in den Schusskreis einzudringen und dort Abschlüsse zu vollenden“, sagte TuS-Co-Trainer Philip Schmedes. Es war Geduld gefragt. Die musste Obermenzing mindestens 22 Minuten lang aufbringen, ehe Zora Boesser für das 1:0 sorgte. Mit dem zweiten Treffer nach 49 Minuten durch Ulrike Meyer-Lindemann war die Sorge vorbei, dass da noch etwas schiefgehen könnte. Denn von der Eintracht kam offensiv gar nichts. „Unsere Torhüterin hatte heute einen einzigen Ballkontakt und keinen einzigen Torschuss zu halten“, befand Schmedes über die Einseitigkeit der Partie mit gefühlt mindestens achtzig Prozent Ballbesitz für Obermenzing.  Viola Viel und Alisha Nabel markierten den 4:0-Endstand.

In der Süd-Bundesliga II trennen sich nun allmählich Stroh und Weizen: Bietigheim, Feudenheim und Frankfurt sind jetzt fast schon Abstiegskandidaten. Auf Platz eins bis fünf rangieren die Mannschaften, die um den Aufstieg spielen werden. Am Samstag spielen unsere Damen in Mannheim gegen SC Feudenheim. Bei einem Sieg vergrößerte sich der Abstand zu den Abstiegsrängen und unsere Damen setzten sich in der oberen Hälfte der Tabelle fest.

Hessen II: Herren auf Betriebsausflug nach Darmstadt und Wiesbaden

Nach dem 5:0-Heimsieg gegen Dürkheim im ersten Spiel der Saison geht es am Wochenende für die TuS-Männer nach Hessen. Am Samstag fahren sie nach Darmstadt, am Sonntag geht es weiter nach Wiesbaden. Nach dieser Auswärtsfahrt können wir die Stärke der Mannschaft besser einschätzen und über das Saisonziel mit Trainer Michael Rössner reden.

Reserve-Mannschaften beginnen Saison

Nicht-Aufsteiger II. Damen. weil Tabellenzweiter, und Last-Minute-Nicht-Absteiger II. Herren – in den letzten vier Spielen den Klassenerhalt gerade so geschafft – starten in ihre jeweiligen Feldrunden. Die Damen-Reserve spielt um 15 Uhr zu Hause gegen ESV II, das Team der II. Männer fährt nach Höhenkirchen. Beide Gegner sind bereits mit einer Niederlage gestartet. Höhenkirchen verlor 0:6 gegen TSG Pasing, ESV verlor 0:2 gegen den HC Wacker.

Ergebnisse vom Jugend-Hockey

Die mJB hat sich im Meisterschafts-Halbfinale gegen NHTC selber geschlagen. Die Jungs waren nach der 1:2 -Niederlage (s.o.) sehr enttäuscht. So ist Hockey; Niederlagen muss man wegstecken und mit Enttäuschungen zurechtkommen. Der bayerische Meister heißt, wie schon bei der mJA, MSC, der das Finale gegen NHTC mit 2:0 gewann. Die Jungs starten am 3. Oktober die DM Qualifikation in Kronberg gegen MTV Kronberg. Bei einem Sieg spielt die Mannschaft am 6. Oktober zu Hause gegen TSV Mannheim. Wird auch diese Hürde genommen, dann stehen sie in der DM Zwischenrunde und müssen am 13. Oktober nach Hamburg.

Das Team der B-Mädchen erreichte die Endrunde nach einer Zitterpartie gegen TB Erlangen (s.o.). Ihren Einstieg in die Endrunde konnten die Obermenzingerinnen erst im Shoot-Out sichern. Im Finale der Zwischenrunde unterlag TuS dem MSC. Die Mannschaften waren gleich auf, aber die Lerchenauer Konkurrenz macht halt drei von vier Ecken rein. Im zweiten Spiel besiegte der ESV per Shoot-Out den ASV. Das wird am 6. und 7. Oktober also eine Münchner Auseinandersetzung um den Wimpel.

Spielplan vom 29. und 30. September

13:30 Uhr: I. Damen auswärts gegen SC Feudenheim
15:00 Uhr: II. Damen zu Hause gegen ESV II
16:00 Uhr: I. Herren auswärts gegen TEC Darmstadt
16:00 Uhr: II. Herren auswärts gegen SpVgg Höhenkirchen
Mädchen C: Spieltag in Grünwald

Sonntag
11:30 Uhr: Knaben B II spielt um Platz fünf in der Verbandsliga auswärts gegen ESVII
09:30 Uhr: Mädchen B III auswärts gegen MSC
13:00 Uhr: Knaben B auswärts gegen Grünwald
14:00 Uhr: I. Herren auswärts gegen Wiesbaden
16:00 Uhr  Mädchen B II auswärts gegen ASV
Mädchen D II: Spieltag in Grünwald
Minis: Spieltag beim HC Wacke

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitgliedern ein schönes zweites Wiesn-Wochenende und allen Teams viel Erfolg!