TuS-Teams sagen Adieu zur guten alten Allacher Halle

Das wird eine Umstellung für Spieler und Fans:Ab dieser Indoor-Saison wechseln die Herren- und Damen-Kader für ihre Heimspiele von der Eversbuschstraße-Halle in die neue Grandl-Halle an der Grandlstraße. Wir freuen uns schon auf das neue Heim-Ambiente im direkten Umfeld des Platzes mit kürzerem Anfahrtsweg für Obermenzinger Fans.

AM 17. NOVEMBER GEHT ES SCHON MIT EINEM TOLLEN PROGRAMM IN DER GRANDL-HALLE LOS.

Damen machen ein 2:1 gegen TuS Lichterfelde klar

Einen langen, über zwei Viertel währenden Rückstand drehte Menzing gegen Berlin-Lichterfelde noch in einen2:1-Sieg. „Wir haben in der zweiten Halbzeit und speziell im letzten Viertel mehr Druck aufbauen können“, sah Trainer Markus Wigh, wie seine Schützlinge die Wende regelrecht erzwangen. Am Anfang der Partie waren die Gäste aus Berlins Süden deutlich stärker. „Die haben sehr griffig gespielt und waren uns total überlegen“, beurteilte der Coach das erste Viertel. Obwohl sich die Münchner Gastgeberinnen in den zweiten 15 Minuten langsam besser ins Spiel zu arbeiten begannen, mussten sie das 0:1 hinnehmen. Beim TuSLi-Treffer von Merle Wenger „haben wir geschlafen“, ärgerte sich Markus Wigh über das Gegentor. Dann kam die oben erwähnte Steigerung in der zweiten Match-Hälfte, während bei Lichterfelde trotz der Führung immer mehr das Selbstvertrauen zu schwinden schien. Nach 50 Minuten verwandelte Lena Wenzel die dritte Münchner Ecke zum Ausgleich, und kurz danach hatte Zora Boesser beim Siegtor auch ein wenig Glück. Ein Flankenschlag der Gastgeberinnen war von einem TuSLi-Schläger zu einer Bogenlampe abgefälscht worden. Der Ball kam ungefähr auf Höhe des Siebenmeterpunktes aus der Luft herunter. Zora Boesser wartete erst gar nicht, sondern versuchte einen Volleyschuss – und traf! Beim 2:1 blieb es. Das bedeutet den zweiten Tabellenplatz. „Das ist ein gutes Polster nach hinten. An etwas anderes denken wir nicht“, will sich Markus Wigh über die Winterpause mit einem möglichen Erstligaaufstieg gar nicht näher beschäftigen.

Minis und C-Mädchen holen den Kürbis-Cup in Höhenkirchen

Vergangenes Wochenende spielten vierzig (!) Kinder- und zehn Erwachsenen-Teams um den Kürbis-Titel in der Halle an der Höhenkirchener Bahnhofstraße. Die TuS-Jugend hat dabei sehr gut abgeschnitten:
- Minis Platz eins
- Mädchen C: Platz eins
- Mädchen D: Platz drei
Gratulation an die Jüngsten!

Eine Spielgemeinschaft aus TSV Grünwald und Menzinger SpiriTuS (Julia Saeglitz, Tobias Naumann, Sascha Schubert)belegte beim Samstagabend-Elternhockey-Turnier nach einer Folge von etwas kuriosen torlosen Remis-Spielen einen soliden Mittelplatz. Die Hallen-Saison kann also starten!

Verteidigung des Löwentitels

Im Löwenpokal, dem Seniorenwettkampf unter Städte-Teams, empfängt Titelverteidiger München den Herausforderer Braunschweig. Das Spiel findet am Samstag, 27.10.2018, um 15:30 Uhr auf der Anlage des Münchner SC statt. Für München ist es die zweite Verteidigung, für die Niedersachsen der siebte Angriff auf den Pokal. TuS-(G)oldies, die im Kader sind: Marcus Dauer, Axel Stadler, Felix Fischer, Tom Zollner
Flo Zollner wird die Mannschaft coachen

Der Bayerische-Löwe wird ausgespielt zwischen Städtemannschaften (Herren) mit einem Mindestalter von insgesamt 500 Jahren. Das Mindestalter des jüngsten Spielers darf nicht unter 40 Jahre liegen. Spielberechtigt sind Spieler, die in der jeweiligen Stadt wohnen, oder Mitglied eines Hockeyclubs der jeweiligen Stadt sind.

Neues von der Hockeybude

der neue Hockeybude in Planegg ist noch nicht fertig eingerichtet, aber ihr könnt ab 5. November von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr vorbeikommen und euch für die Halle eindecken! Ihr findet den neuen Laden in der Rudolfstraße 112, 82152 Planegg.

Einladung von Wolke7 und Menzinger Fruchthaus

Unsere Sponsoren Wolke7 und Menzinger Fruchthaus freuen sich gemeinsam mit Menzingers Laib & Seele (Bäckerei) und Maren Richter (Mode, Schuhe und Fotografie) am 10. November im Hof zu feiern. TuS Mitglieder sind herzlich eingeladen um 16 Uhr in der Karwinskihöfe vorbei zu schauen.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitglieder schöne Herbstferien! Die Newsletter-Mannschaft meldet sich wieder in drei Wochen.