Feierlich starten wir in die Hallensaison

Ab 17. November wollen wir feierlich mir der gesamten TuS-Familie in die Hallensaison starten. Wir feiern nochmals die gute Hinrunde der Damen und Herren auf dem Feld und die Einweihung der Grandlhalle als neue Heimhalle. Die Mannschaften haben ein interessantes Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. 
Auf dem Programm steht u.a.
- eine Tombola
- Kinderprogramm mit Spiel- und Bastelecke
- Halbzeitshow mit Long Shot von Mittellinie auf Mini Tor
- Videoshow mit Highlights der Damen- und Herrenspiele
- Stände mit Essen und Trinken
Die Spiele der Damen und Herren werden unterstützt von unseren Einlaufkinder und als Stadionsprecher konnten wir den unvergleichlichen DJ Barhocker (Sebastian Stephan) gewinnen.

Sportlich wollen die Damen und Herren in der Halle weitermachen, wo sie auf dem Feld aufgehört haben. Traumhaftes Hockey zeigen, die Zuschauer begeistern und Siegen feiern. Unsere beide Trainer Markus Wigh (Damen) und Michael Rössner (Herren) bleiben bescheiden und lassen sich momentan nicht zu einer Prognose und Saisonziele festnageln. Erstmal die ersten Spiele bewältigen und dann weitersehen wo die Reise hingeht. Die Konkurrenz wird auch in diesem Jahr stark sein und jedes Spiel wird ein Endspiel sein. Mit sechs Mannschaften in der Liga kannst du schnell ganz oben sein, aber auch so schnell wieder am unteren Ende landen. Wir sind aber positiv eingestellt und als neutraler Beobachter wünschen wir beide Mannschaften viel Erfolg am oberen Ende der Tabelle.

TORPATEN GESUCHT - Werde Teil des Teams!

die Hallensaison steht wieder an und in diesem Jahr bekommt ihr auch endlich die Möglichkeit neben einer Torpatenschaft für die TuS-Damen auch die TuS-Herren zu unterstützen. Dabei könnt ihr entweder die Torpatenschaft einzelner Spieler/innen übernehmen und/oder die der kompletten Damen- oder Herrenmannschaft.

 

Beide Mannschaften überwintern nach einer gelungenen Feld-Hinrunde auf dem 2. Platz und starten jetzt motiviert in die Halle. Die vergangene Hallensaison 2017/18 haben beide Mannschaften auf einem guten 2.Platz beendet und wollen somit auch dieses Jahr in der Regionalliga Süd oben mitspielen! Um in diesen Ligen weiterhin bestehen zu können, benötigen wir Euch und eure finanzielle Unterstützung. Eine gute Performance auf dem Platz benötigt bekannter weise eine möglichst professionelle Vor-und Nachbereitung. Geld wird unter anderem für Athletiktraining, Vorbereitungsturniere, Anreisekosten und Übernachtungen benötigt. Werdet durch euer Sponsoring Teil des Teams, fiebert bei den Spielen mit und helft uns dabei unsere Ziele zu erreichen!

Wenn ihr eine Torpatenschaft übernehmen wollt, füllt bitte folgendes Anmeldeformular aus oder scannt den QR-CODE und tragt dort alle Anmeldeinformationen ein.  Wir freuen uns auf eine spannende Hallensaison mit Euch!

Eure 1. Damen und 1. Herren

SAVE THE DATE - Weihnachtsfeier TSG/TuS

München verteidigt erfolgreich den Löwenpokal

Mit 6:3 gewinnt Pokalverteidiger München das 112. Spiel um den Löwenpokal gegen Herausforderer Braunschweig. Was wie eine klare und deutliche Angelegenheit aussieht, war teilweise während des Spieles überhaupt keine.

Die Braunschweiger konnten somit auch in ihrem siebten Löwen-Spiel nicht zum ersten Mal siegen. Aber es bleibt diesem sympathischen Herausforderer zu wünschen, dass er es erneut probiert. Das sich ein ‚langer Atem‘ lohnen kann, hat keiner in der Geschichte des Löwen-Pokals besser als die Münchner gezeigt: Denn genau zehn Niederlagen erlitten sie in einem 57 Jahre und 5 Tage dauernden Zeitraum (beginnend mit dem ersten Löwenspiel überhaupt im Jahr 1960), bevor sie dann im Herbst 2017 mit einem wahren ‚Husarenritt‘ ihr allererstes Löwenspiel überhaupt in Berlin gewannen.

Für die Münchner Löwen geht es jetzt im Frühjahr 2019 gegen den nächsten Herausforderer, Essen. Eine Stadt, die mit sieben Siegen Platz vier in der ewigen Löwen-Rangliste einnimmt und diese sieben Siege alle auch gar nicht so lange zurück in der Vergangenheit (unter Löwen-Gesichtspunkten) errungen hat: zwischen 2001 und 2004.
Für TuS waren am Start; Flo Zollner (Coach) Axel Stadler, Felix Fischer, Tom Zollner
 

WWK / WWK Kinderstiftung und TuS Obermenzing gehen Hand in Hand

In diesem Jahr hat die WWK seine Zusammenarbeit mit TuS intensiviert. Neben der Unterstützung der 1. Herren und der 1. Damen hat die WWK im Sommer das TuS Sommercamp unterstützt und die Torwartausrüstung der C und D Kinder gesponsert. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei WWK für die Unterstützung bedanken. Im Gegenzug möchten wir dafür gerne die Arbeit der WWK Kinderstiftung unterstützen, die sich für sozial benachteiligte Kinder, die hier in Deutschland leben, einsetzt.

Über die WWK Kinderstiftung
Kinder sind unsere Zukunft. Doch für viele Kinder sieht die Zukunft leider gar nicht so rosig aus: Immer mehr Kinder befinden sich in extremen Notsituationen. Selbst bei uns in Deutschland. Privates Engagement ist daher notwendiger denn je!  Deshalb wurde im Jahr 2004 die WWK Kinderstiftung ins Leben gerufen. Die WWK Kinderstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftige Kinder und Jugendliche in Deutschland finanziell zu unterstützen.

Einige Beispiele der Unterstützungsmaßnahmen der WWK Kinderstiftung.
Ferien für kranke Kinder aus sozial prekären Verhältnissen
Die deutsche Kinderhilfsstiftung organisiert Ferien für Kinder, die eine schwere Erkrankung haben und gleichzeitig aus sozial schwachen Familien kommen. Das ist einmalig in Deutschland und der Verein hat dafür bereits Ehrenamtspreise erhalten. Gerne hat die WWK Kinderstiftung Patenschaften für 5 Kinder übernommen, die in den Osterferien ans Meer fahren.

Auszeit für Kinder aus heilpädagogischen Tagesstätten in und um München
Bereits zum zweiten Mal haben wir den Kinderschutz München unterstützt und für über 30 Kinder verschiedene Ferienfahrten finanziert.  Die Kinder kommen aus sozial benachteiligten Familien und sind stark auffällig, sodass das Jugendamt eine sehr intensive Form der teilstationären Betreuung veranlassen musste.

Kinderschutzhaus in München
In diesem Haus des deutschen KinderschutzBundes München e.V. finden bis zu 8 Kinder zwischen 2 und 10 Jahre Schutz, Sicherheit und Geborgenheit nach traumatischen Erlebnissen im elterlichen Umfeld. Regelmäßig besucht die WWK Kinderstiftung diese Einrichtung um sich ein Bild davon machen zu können, was die Erzieherinnen und Erzieher dort leisten müssen. Die WWK Kinderstiftung unterstützt diese Arbeit immer wieder gerne.

Patenschaften
Vor 4 Jahren wurden Patenschaften für Sozialwaisen, die in Kinderhäusern bzw. Kinderdörfern der Albert-Schweitzer-Familienwerke leben, übernommen. So kann die Unterstützung bei der WWK Kinderstiftung schnell und unbürokratisch abgerufen werden. Alles, was sich die Kinder wünschen und von anderer Seite nicht bekommen können, ist dabei wie beispielsweise Reit – und Musikunterricht, einen neuen Schulranzen, ein Fahrrad oder eine kleine Ferienfreizeit.

Ihre Spende für Kinder und Jugendliche in Deutschland, die nicht auf der Sonnenseite stehen.
Jede Spende kommt zu 100% bei den Kindern und Jugendlichen an. Besonders am Herzen liegen uns Kinder, die in Heimen leben müssen und Kinder, die Hilfe auf Grund ihrer Behinderung benötigen. Um diesen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, benötigen wir Ihre Spende.

Der Vorstand des TuS-Obermenzing bittet alle TuS-Mitglieder die WWK Kinderstiftung mit einer Spende zu unterstützen. Alle Infos über die Stiftung und wie ihr spenden könnt findet ihr auf der Webseite der Kinderstiftung. WWK und TuS Obermenzing sagen schon mal herzlichen Dank. Gerne könnt Ihr auch unser Vereinsmitglied Stefan Sedlmeir, Vorstandsmitglied der WWK Kinderstiftung unter stefan.sedlmeir@wwk.de direkt kontaktieren.
https://kinderstiftung.wwk.de

Neues von der Hockeybude

der neue Laden in Planegg ist ab heute bis einschließlich 30.11. wegen Umbauarbeiten geschlossen! Bestellungen aller Art können wie gewohnt per SMS und WhatsApp unter der 0157-86375993 oder per E-Mail an info@hockeybu.de bestellt werden. Matze wird euch die Ware dann nach Hause liefern. Er bittet euch diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Safe the date, am 1.12.2018, ab 12:00 Uhr bis open end wird die Einweihungsfeier des neuen Ladens der HOCKEYBUDE stattfinden!
Adresse: Rudolfstraße 112, 82152 Planegg.

Matze freut sich schon sehr auf euer Kommen. Wer in Tracht kommt, bekommt ein kleines Präsent

Jugend in Action

Ergebnisse:
MjA startet die Saison mit einer 0:1 Niederlage gegen MSC und gewann 4:2 gegen Wacker
WJA verlor 0:9 gegen MSC und 1:4 gegen ESV

Vorbereitung:

Knaben A werden Zweiter in Bad Kreuznach
Die Knaben A haben am Wochenende an einem gut besetzten Hallenvorbereitungsturnier in Bad Kreuznach teilgenommen. Gegner waren neben dem Gastgeber Kreuznacher HC noch die TG Worms, HC Bad Homburg und der Marienburger SC aus Köln. Gespielt wurde in einer Doppelrunde am Samstag und Sonntag. Es war erwartungsgemäß ein sehr ausgeglichenes Feld, kein Ergebnis im gesamten Turnier ging mit mehr als zwei Toren Differenz aus. Am Samstag taten sich unsere Jungs etwas schwer mit der teilweise sehr körperbetonten Spielart, vor allem der Rheinland-Pfälzischen Gegner und konnten noch nicht alles umsetzen, was sie in Obertraun geübt hatten. Der Tag endete auf Platz 3 mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Spielerisch enttäuschten sie allerdings nicht, es mangelte eher an der Chancenverwertung. Am Sonntag präsentierte sich die Mannschaft dann noch einmal stärker und wacher und konnte die ersten drei Partien für sich entscheiden. Somit kam es im letzten Spiel quasi zu einem Finale gegen die TG Worms. Ein weiterer Sieg hätte dem TuS den Turniersieg beschert, es reichte allerdings in einem sehr hart umkämpften Match nur zu einem 1:1. Insgesamt aber ein Ergebnis und vor allem eine Vorbereitung auf die sich aufbauen lässt für die jetzt beginnende Hallensaison.

Mädchen B1 beenden ihre Vorbereitungsphase in Bad Kreuznach mit dem 2. platz.
Auf ein intensives Trainingslager in Obertraun folgte am dieses Wochenende die letzte Testphase.
7 spiele a 20 Minuten. 5 Siege, 1 Unentschieden, 1 finalniederlage, 35-6 Tore
Sometimes we win, sometimes we learn!

Großer Co-Trainer Schulungstag in der Bergsonhalle mit Nicole Haantjes!
Die Co-Trainer mussten sich zu verschiedenen Themen Übungen ausdenken und haben in Teams dann die Aufgaben an die trainierenden Kinder, Knaben B und Mädchen C vermittelt.  Es war ein voller Erfolg und die Co’s haben viel gelernt und gezeigt, was sie schon alles können!!

Mädchen C,  Knaben C und Knaben B reisten nach Schweinfurt und bestritten dort ihr Hallenvorbereitungsturnier beim 1. HCS Kinderhallen Cup.

 

Spielplan 17. Und 18. November

Samstag
13:00 Uhr – II Damen in der Grandlhalle gegen Rosenheim
15:00 Uhr – I Damen in der Grandlhalle gegen Mainz
17:00 Uhr – I Herren in der Grandlhalle gegen Mainz
18:00 Uhr – III Damen in der Freudstrasse gegen MSC III
19:00 Uhr – II Herren in der Grandlhalle gegen Augsburg
Knaben A Spieltag in der Nibelungen Halle

Mädchen A Spieltag in der Freudstrasse
Mädchen C IV Spieltag im Gymnasium Grünwald

Knaben C Spieltag in der Bergsonhalle
Minis I und II Spieltag in der Nibelungen Halle

Sonntag
Knaben D Spieltag am Marsplatz
Mädchen D I Spieltag am Marsplatz
Mädchen D II Spieltag in der Elektrahalle

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen alle Mannschaften viel Erfolg in der Halle. Der Wetterfrosch meldet; „drinnen bleibt es wahrscheinlich trocken und warm“.