Der zweite vom TuS organisierte Supersamstag-Hockeytag in der Grandlhalle war von den Heimmannschaften bestens vorbereitet. Auch die Begleitdramaturgie passte zum Spieltag. Die Fans zogen wohl gestimmt und gespannt darauf, wie die Damen- und Herren-Mannschaften auf die Auswärtsniederlagen der Vorwoche in Hanau reagieren würden, auf die (voll besetzte) Tribüne. Des Weiteren bestand Infobedarf, ob die Herren-Reserve ihre Erfolgssträhne würde wohl verlängern können und die II. Damen vielleicht mal punkten könnten. Wir verraten schon mal vorab: (fast) alles prima gelaufen beim Indoor-Hockey am Durchblickpark.

TuS-Männer besiegen Tabellenführer Wiesbadener HTC 8:6

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse kamen die Gäste aus Hessens Hauptstadt leicht favorisiert nach München. Von Beginn an entwickelte sich eine Begegnung, die zurecht das Etikett Spitzenspiel trug. Gleich mit dem ersten Angriff holte sich Wiesbaden eine Ecke und erzielte das 1:0 – durch die Beine des Heim-Keepers hindurch. Ein auf beiden Seiten offensiv geführtes Spiel entwickelte sich, mit guten TuS-Chancen, von denen eine verpasste allerdings postwendend zum Konter und zum 2:0 durch die Gäste führte (8. Min.). Obermenzing steckte den misslungenen Anfang gut weg. Neuzugang Tim Dahm sorgte in der zehnten Minute mit einem schönen Treffer halbhoch ins lange Eck für den Anschluss. Drei Minuten später nutzte Markus Rostek eine Unaufmerksamkeit der Wiesbadener Abwehr und spielte einen langen Ball durch die Mitte, den der im Kreis postierte Lucas Brunner nur anzutippen brauchte: Ausgleich. Mehr und mehr übernahmen die Gastgeber nun die Kontrolle, auch wenn Wiesbaden mit hohem Tempo und guter Spieltechnik immer gefährlich blieb. In Torhüter Jannick Rowedder hatte der TuS einen sicheren Rückhalt. Das 3:2 durch Christian Leberl (Eckenableger) und das 4:2 durch Maxi Angermair resultierten aus dieser starken Druckphase. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte setzte es den Rückschlag: Nach einem Durcheinander im Menzinger Schusskreis erzielte Wiesbaden in der 28. Minute das 4:3, und das brachte die Gastgeber so aus dem Konzept, dass sie sich gleich darauf noch zwei Tore fingen. Mit 4:5 ging es in die Pause.
 

Aus der Kabine kamen beide Mannschaften mit dem Willen, als Sieger vom Platz zu gehen. Wiesbaden spielte das womöglich technisch bessere Hockey, doch der TuS gewann mehr Zweikämpfe und eroberte durch energisches Pressing immer wieder Bälle. Zwar konnten die Hessen ihre Führung in der 35. Minute auf 4:6 ausbauen, doch danach ließ die Abwehr des TuS kaum noch etwas zu. Dafür häuften sich vorne die Chancen. Und die Eckenausbeute stimmte: Von den drei Ecken, die sich der TuS in kurzer Zeit erkämpfte, brachten Carl Eggert in der 44. und Christian Leberl in der 50. Minute zwei im Tor unter, bevor Lucas Brunner mit dem 7:6 (55. Min.) und Maxi Angermair mit dem 8:6 (58. Min.) den Endstand herstellten. Dass Wiesbaden durch die Herausnahme des Keepers noch etwas am Ergebnis änderte, wurde durch eine konzentrierte Abwehrleistung verhindert.

Die Herren bleiben somit im oberen Bereich der Tabelle. Da Hanau gegen Würzburg gewann, sind die Hessen punktgleich mit dem TuS Tabellenführer, haben aber ein Spiel mehr gespielt. Am Sonntag, 16. Dezember, fahren Menzings Männer nach Bad Dürkheim.

TuS Ladies: 7:1-Kantersieg gegen schwache Gegnerinnen aus der Pfalz

Es war kein gutes Spielder Menzinger Damen gegen Frankenthaler Gäste, die zurecht ohne Punkte Schlusslicht sind. Es lag auch an der Heimmannschaft, die in der ersten Halbzeit nicht richtig in Schwung kam. Es dauerte 22 Minuten, bis der Knoten platzte. Sarah Frank eröffnete das Torfestival, und Zora Boesser und Lena Wenzel erhöhten zum 3:0-Halbzeitstand. Frankenthal musste in der zweiten Halbzeit mehr für den Angriff tun und wurde für den Offensivmut prompt bestraft: Alisha Nabel erhöhte auf 4:0. Frankenthal holte danach den Ehrentreffer zum 4:1-Zwischenstand. Den Schlusspunkt setzten Alisha Nabel, Theresa Goßler und Viola Viel zum verdienten 7:1-Endstand.

Die Damen fahren am Sonntag nach Frankfurt/Main. Im Siegfalle können die Damen beruhigt in die Weihnachts- und Neujahrspause gehen.

Wie schlugen sich unsere Reserve-Mannschaften?

Zweite Herren bleibt das Überraschungs-Team der Saison
Drei Siege aus vier Spielen verbucht Menzings Männer-Reserve. Als einziges zweites Herren-Team der Ersten Verbandsliga zeigt die Mannschaft bis jetzt eine annähernd blitzsaubere Vorstellung. Im ersten Spiel gegen Schwaben Augsburg stand der gegnerische Torwart noch lästigerweise ständig im Weg und verhinderte einen TuS-Sieg. Gegen renommierte Gegner wie HC Wacker und TSG Pasing gab es dagegen zwei schöne aber hart umkämpfte Siege. Und jetzt am Wochenende gegen den TSV Grünwald drehten die Männer so richtig auf und gewannen verdient 7:4. Am Sonntag fahren die Männer zum drittplatzierten TSV 1862 Bad Reichenhall.

Damen-Reserve Teams laufen hinterher
Menzings Zweite Damen tun sich weiterhin sehr schwer in ihrer II. Regionalliga. Sie eröffneten mittags den Supersamstag-Hockeytag gegen TSV Mannheim II. Die Farmmannschaft des traditionsreichen Bundesligavereins war einige Nummer zu groß für den TuS. Nach der hohen 1:14-Niederlage gegen Mannheims zweite Garnitur bleibt TuS‘ Zweite punktloses Tabellenschlusslicht. Am Sonntag geht es gegen einen der Aufstiegskandidaten, die HG Nürnberg.

Auch die Dritten Damen erlitten einen hohen Misserfolg einstecken. Gegen SCM 2016 verloren sie 1:9. Die Damen liegen auf Platz drei der Tabelle. Eine schöne Position. Am Sonntag gegen Tabellenführer HLC RW München wird die Aufgabe auch nicht leicht werden.

Jugendhockey berichtet

Starker Auftritt unserer mJB in Rosenheim: Mit einem 2:2-Remis gegen Tabellenführer MSC und einem 4:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten ESV gehen die Jungs einen wichtigen Schritt in Richtung bayerische Endrunde, bravo!

Die Knaben A mussten die Spiele gegen HLC RW München und ESV trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Stammspielern unbedingt gewinnen, um die Chance an der Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft aufrecht zu halten. Und das taten sie in souveräner Weise mit 3:0 (HLC RWM) bzw. 5:0 (ESV). Auch gegen MSC I hielten sie, vor allem dank einer überragenden Torhüterleistung, lange gut mit und verloren knapp mit 0:2. Nun steigt am 19. Januar quasi ein „Endspiel“ um Platz zwei im Süden gegen den ASV.

Mädchen B rocken die Halle: Mit 8:0 gegen HLC RW München, 4:1 gegen ASV und 2:1 gegen MSC bleiben sie im Rennen für die Landes-Endrunde. Fein!

Mädchen A III starten mit zwei Siegen in die Saison. Durch ein 7:0 über Höhenkirchen und ein 3:1 gegen den ESV setzen sie sich an der Tabellenspitze fest. Ein schöner Start!

Die B-II-Knaben obsiegten gegen TSG Pasing (2:1) und Höhenkirchen (5:2) in der Vorwoche; jetzt kamen ein 3:1 gegen HLC RW München sowie eine 0:1-Niederlage gegen HC Wacker dazu. Platz zwei hinter MSC ist der Lohn für harte (Trainings-)Arbeit.

Knaben B III gewinnen beide Spiele mit je 3:2 gegen TSV Grünwald und MSC.

Menzinger Senioren – einfach top

Auf dem Feld schon (meistens) gut, jetzt auch in der Halle eine Macht: Der erste Senioren- Spieltag beim HC Wacker konnte nicht besser verlaufen. Drei starke Spiele zu Beginn der Oberbayern-Runde endeten mit drei Erfolgen: 3:0 gegen ESV, 3:1 gegen Schwaben Augsburg und 4:3 gegen CadI (Club an der Isar).

Auf dem Platz standen: Tom Zollner, Markus Sick, Thomas Hartl, Ralf Westphal, Jürgen Schmöller, Philip Schmedes im Tor, Tom Saeglitz, Kai Robitzkat, Uli Eisenlohr, Axel Stadler, Flo Zollner. Stark, ihr etwas älteren Aktiven, weiter so! Vielleicht gelingt ein erneuter Titelgewinn, so wie 2016/17

Erinnerungs-Service: Weihnachtsfeier von TSG und TuS am 21.12.2018

Am Freitag, 21.12.2018, ab 19.30 Uhr beim TC Blutenburg, wird – wie bereits gemeldet – gefeiert. Zuerst serviert der Wirt auf der Terrasse Glühwein, Würstl und Chilli con Carne, danach geht es ins wärmere Clubheim.

Weißwurstfrühstück am 26. Dezember im Clubheim

Unser traditionelles Weißwurstessen findet wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember, ab 10:30 Uhr in unserem Clubraum statt. Alle sind herzlich eingeladen

Spielplan vom 15. und 16. Dezember

Das letzte Spielwochenende des Jahres 2018 sieht so aus:
Samstag
16:00 Uhr – II. Damen auswärts gegen HG Nürnberg
Knaben AII in der Nibelungenhalle gegen TSG Pasing und ESV
Mädchen A II in der MTV-Halle gegen TSG Pasing und MTV
Knaben C: Spieltag in der Elektrahalle
Minis II: Spieltag in der Gaißacher Halle

Sonntag

11:00 Uhr – II. Herren auswärts gegen Bad Reichenhall
12:00 Uhr – I. Damen auswärts gegen Eintracht Frankfurt
16:00 Uhr – I. Herren auswärts gegen Dürkheimer HC
18:00 Uhr – III. Damen auswärts gegen HLC RW München
wJA in der Nibelungenhalle gegen HLC RW München und MTV 1879
Mädchen B II in der Peslmüllerhalle gegen ESV und TSV Grünwald
Mädchen B III in Höhenkirchen gegen DJK SB Rosenheim und Spvgg Höhenkirchen
Mädchen D: Spieltag in Höhenkirchen

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Dies ist der letzte Newsletter des laufenden Jahres. Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften, Trainern, Betreuern, Eltern, Sponsoren und sonstigen TuS-Sympathisanten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen, vielen Dank allen ehrenamtlichen Helfern. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die Aufgaben im Verein zu bewältigen. Sei es sportlich oder organisatorisch: Es hat alles wieder fast perfekt geklappt. Auch 2019 wird der Club hoffentlich weitere Erfolge feiern und mit den Mannschaften – groß wie klein – mitfiebern.

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion grüßen herzlich