Herren erringen auswärts einen Arbeitssieg, Damen liegen noch etwas im Winterschlaf, die TuS-Jugend-Spieler waren gut drauf

Das erste Hockey-Wochenende des Jahres erwies sich aus Vereinssicht als großer Erfolg im Jugendsport. Bei den erwachsenen Teams konnte der TuS – immerhin! –den Sieg der Ersten Männermannschaft in Mainz feiern.

Die Ergebnisse im Schnelldurchlauf:
I. Herren gewinnt 6:5 in Mainz
I. Damen verlieren 1:4 ebenfalls in Mainz
II. Damen verlieren 2:4 bei DJK SB Rosenheim
Die Herren-Reserve verliert 7:9 auswärts gegen TSV Schwaben Augsburg.
MjA und MjB qualifizieren sich für die bayersiche Endrunde

Männer behaupten nach Arbeitssieg in Mainz die Tabellenführung

Die letzten acht Minuten lang hielten die TuS-Herren ihr Stammpublikum zuhause in den sozialen Medien in Atem. Sie lagen früh gegen den TSV Schott Mainz dank zweier Tore von Maxi Angermair und Lucas Brunner mit 2:0 in Führung. Nach dem Mainzer Anschlusstreffer erhöhte Niklas Köppe mit einem Siebenmeter den Menzinger Vorsprung wieder um zwei Tore auf 3:1.
Das Spiel geriet in der zweiten Halbzeit deutlich spannender; es entwickelte sich ein Schlagabtausch typisch für hart umkämpfte Hallenhockey-Spiele, bei denen Mannschaften, Schiedsrichter und Publikum eine hitzige Atmosphäre in der Halle erzeugen. Bis besagte acht Minuten vor Spielende schossen Nico Nauck, Niklas Köppe und Lucas Brunner ihren TuS auf einen komfortablen 6:3-Vorsprung. Dann folgten aber Zitterminuten für den TuS. Mainz holte den Torwart heraus, und, wie so oft in dieser Saison, hatte der TuS Schwierigkeiten den Gegner vom Tor wegzuhalten und selber durch schnelles Kontor den Deckel drauf zu machen. So kam Mainz noch auf 5:6 heran. Das eine entscheidende Tor mehr für München-Menzing sorgte für Jubel in der Halle und im Web.

Da Wiesbaden in Würzburg nur 4:4 spielte, hat TuS schon vier Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Am Samstag kommt der HC Würzburg nach München.

Damen waren gegen Mainz noch im Winterschlaf

Am ersten Spieltag im neuen Jahr trafen die Damen mit 20 Minuten Verzögerung auf Mainz. Nach einer zunächst ausgeglichenen Partie und einer 0:1-Führung der Gäste durch Alicia Nabel (11.) konnten die Gastgeberinn die Partie zunehmend an sich reißen. Bereits zwei Minuten später erfolgte der Ausgleich durch Noemi Becker. Sowohl die Gastgeberinnen als auch die Damen aus Obermenzing erzielten aus den ihnen jeweils zugesprochene zwei Ecken keine Treffer. Aline Bessling sorgte in der 17. und in der 28. Minute mit zwei brillanten Treffern für den 3:1-Vorsprung der Gastgeberinnen zur Halbzeitpause.

Nach der Pause war das Spiel besonders auf Mainzer Seite geprägt von Kampfgeist und Körpereinsatz, wobei sich Obermenzing an die Mittellinie zurückzog und auf Fehler der Gastgeberinnen wartete. Obermenzing erarbeitete sich einige Torchancen, die die Mainzer Torfrau Svea Nagel erfolgreich vereiteln konnte. Auch Mainz konnte zunächst nichts Zählbares mehr ausrichten. Die Eckenverteilung war weiterhin ausgeglichen (3:3), ebenso wie deren Verwertung (0:0). Ab der 57.Minute spielte Obermenzing mit einer sechsten.Feldspielerin statt Torfrau, setzte die Gegnerinnen unter Druck. Die daraus gewonnenen Schusskreisszenen verliefen jedoch im Sande, während Larissa Dolezilek nach einem schönen Konter in der 58. Minute den 4:1- Siegtreffer für Mainz erzielte.

Nach dieser Auswärtsniederlage beträgt der Abstand zum Tabellenführer Bietigheim neun Punkte. Bei  vier noch ausstehenden Spielen könnte man Bietigheim fast schon zum Durchmarsch in die Bundesliga gratulieren. Oder aber unsere Damen könnten die Aufstiegsfeier der Bietigheimerinnen bei einem Sieg am Samstag (15 Uhr) in der Halle an der Grandlstraße noch etwas verschieben.

Reserve-Teams mit Nullnummer

TuS' Zweite Damen zeigten gegen Tabellenführer DJK SB Rosenheim eine starke Leistung, kassierten jedoch eine 2:4-Niederlage. Kurz vor der Pause lag TuS durch Tore von Steffi Bauer und Nadja Paulus mit 2:1 vorn. Kurz vor Ende der Halbzeit glich Rosenheim zum 2:2 aus. In der zweiten Hälfte schwanden den Ladies die Kräfte – TuS hatte nur zwei Wechselspielerinnen dabei – und Rosenheim zog mit zwei verwerteten Ecken zum 4:2-Endstand davon.

Das Team der Zweiten Herren gastierte in Bayerisch-Schwaben. Gegen TSV Schwaben Augsburg setzte es eine 7:9-Niederlage. Da einige mJA-Spieler wegen der Qualifikation für die Landesendrunde nicht mitfahren konnten, waren dankenswerterweise einige Altgediente eingesprungen.

Endspurt Richtung Landestitel bzw. Pokal

Unsere Jugendmannschaften sind gut in die Endphase der Hallen-Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende schafften es mJA und mJB in die jeweilige Endrunde. Gratulation dem Nachwuchs!

Der Kader der mJA fährt neun Punkte bei der Süd-Endrunde mit u.a. einem 3:2-Erfolg gegen HC Wacker und einem 3:0-Sieg über den MSC ein. Am Sonntag in der Nibelungen-Halle an der Arnulfstraße geht es um die gesamtbayerische Meisterschaft!
Spielplan:
10:00 Uhr – TuS – MSC
12:40 Uhr – TuS – NHTC 1
14:40 Uhr – TuS – NGTC II

Der Kader der mJB gewann das erste Spiel des Tages mit 9:0 gegen DJK SB Rosenheim, verlor gegen den direkten Konkurrenten ESV mit 3:5. Der 3:0-Erfolg gegen MSC II reichte für Platz zwei, bedeutet den Einstieg in das Landesfinale am 26. Januar in Nürnberg. Gegner neben dem MSC werden voraussichtlich die beiden Mannschaften des NHTC sein.

Das wJA-Team holt die ersten vier Punkte der Saison: 3:0 gegen DJK SB Rosenheim und 4:4 gegen MTV.
A-Mädchen kommen mit drei Siegen nach Hause: 4:0 gegen Schwaben Augsburg, 3:0 gegen TSV Grünwald und 1:0 gegen HC Wacker. Am Samstag in der Gera-Halle bestreiten die Mädchen gegen MSC, ESV und HLC RW München die Süd-Endrunde um den Einstieg in die bayerische Finalrunde am 26. Januar in Nürnberg.
B-Mädchen gewinnen 3:0 gegen Rosenheim und 6:0 gegen Höhenkirchen. Sie bleiben auf Kurs Richtung Endrunde.
B-Knaben holen die erste vier Punkte: 2:0 gegen TSV Grünwald, 1:1 gegen MSC und eine 0:2-Niederlage gegen HC Wacker.
mJB II gewinnt 1:0 gegen HLC RW München und verliert knapp 3:4 gegen HC Wacker.
A-II-Knaben holen erneut vier Zähler, bleiben ungeschlagen auf Platz zwei der Verbandsliga.
Mädchen C: Die Tiger-Truppe gewann nach ihrer Ferienpause in der Nibelungenhalle gegen HC Wacker 2:0 und gegen ASV 3:1. Gegen den TSV Grünwald verloren sie 1:3. Die Scorpions spielten in der Peslmüllerhalle flott auf und gewannen 5:0 gegen ASV, 8:0 gegen ESV und trennten sich mit einem 1:1 von Rosenheim. Nächste Woche steigen dann noch die Eagles wieder ins Spielgeschehen ein. Sie sielen zuhause in der Grandlhalle.

Dritter Supersamstag-TuS-Hockeytag am 19. Januar in der Halle an der Grandlstraße steht an

Zweimal hat die die neue Spielheimstätte im Schatten des Kirchturms im November und Dezember bereits gebebt ob des feinen Spiels der TuS-Damen und -Herren. Das Anfeuern ihrer Unterstützer brauchen die Mannschaften am kommenden Wochenende  erneut: Die Damen wollen die schmerzhafte Niederlage gegen Mainz vor eigenem Publikum gegen Tabellenführer Bietigheim wettmachen. Unsere Männer sind fest gewillt, ihre Tabellenführung gegen den HC Würzburg zu verteidigen.

Spielplan vom 19. und 20. Januar

Samstag
13:00 Uhr – II. Damen in der Grand-Halle gegen MSC II
15:00 Uhr – I. Damen in der Grand-Halle  gegen Bietigheim
17:00 Uhr – I. Herren in der Grand-Halle  gegen HC Würzburg
19:00 Uhr – III. Damen in der Grand-Halle versus HLC RW München
19:45 Uhr – II. Herren auswärts gegen Tabellenführer HC Wacker

Die A-Knaben des Clubs treffen in der Halle an der  Gerastraße auf ASV sowie MSC II. Im Falle von zwei Siegen qualifizieren sie sich für die bayerische Endrunde am 27. Januar in der Bergsonstraße-Halle.
Knaben C Spieltag in Rosenheim
Mädchen-C-II-Spieltag in der Grandlstraße-Halle
Minis Spieltag in der Freudstraße-Halle

Sonntag
mJA bei der Bayerischen Meisterschaft in der Nibelungen-Halle:
10:00 Uhr – TuS – MSC
12:40 Uhr – TuS – NHTC 1
14:40 Uhr – TuS – NGTC II
Knaben D
Spieltag in der Gerastraße-Halle

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen antretenden Teams ein erfolgreiches Spielwochenende!