Jüngste Ergebnisse im Schnelldurchgang

Das Herren-Team zeigte gegen den HC Würzburg Hockey vom Feinsten und behauptet die Tabellenführung. TuS' Damen kamen nach einer anfänglichen 6:3-Führung gegen den Ligaersten Bietigheim nicht über ein 6:6-Remis hinaus.

mJA belegt Platz zwei bei der Landesmeisterschaft und ist somit für die Süddeutsche Endrunde am 16./17. Februar in Bad Homburg (Hessen) gesetzt.

Die A-Mädchen und A-Knaben haben sich für die Pokalmeisterschaft qualifiziert. Knaben A fahren am 16. Februar nach Nürnberg zur Pokalendrunde. Die Mädchen spielen am 23. Februar in der Gera-Halle um Pokal-Wimpelehren.

Wir gratulieren dem bayerischen mJA-Vizemeister sowie beiden A-Mannschaften zum bisher Erreichten!

I. Damen spielt 6:6 Bietigheim
I. Herren gewinnt 9:2 gegen HC Würzburg
II. Damen verliert 2:9 gegen MSC II
II. Herren gewinnt 6:3 gegen HC Wacker
III. Damen verliert 0:10 gegen HLC RW München

Bayerische Meisterschaft der mJA
TuS spielt 1:1 gegen MSC
TuS obsiegt 4:0 über die HG Nürnberg
TuS erreicht ein 3:3 gegen den Nürnberger HTC

Mädchen und Knaben A
Mädchen A spielt 4:0 gegen HLC RW München, 0-0 gegen ESV und verliert 0:3 gegen MSC
Knaben A spielt 1:1 gegen ASV und verliert 1:2 gegen MSC II

Die TuS-Minis haben in der Halle an der  Freudstraße bei ihrem Spieltag alles gewonnen und hatten dabei richtig viel Spaß, so wird berichtet.

Herren verzaubern ihr Heim-Publikum: 9:2-Erfolg über Würzburg

Obermenzing konnte gegen defensiv eingestellte Würzburger seine Chancen effektiv nutzen. Gelegentliche Konter der Gäste wurden durch konsequentes Rücklaufverhalten und einen gut aufgelegten Nic Meiler im Tor entschärft. Die Herausnahme des Würzburger Torwarts in der Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 6:1 wurde zwar durch ein Tor der Gäste belohnt, aber auch durch zwei Gegentreffer in den leeren Kasten bestraft. Insgesamt eine hervorragende Mannschaftsleistung der Gastgeber. 

Als „Man of the match“ überzeugte Maxi Angermair. Mit vier Toren und einem Assist war er der herausragende Feldspieler.
Tore für TuS: Maxi Angermair (4), Luci Brunner (3), Carl Eggert, Christian Leberl

Am kommenden Samstag wollen die Menzinger Männer auch gegen Hanau wirbeln und die vier Punkte Vorsprung auf Wiesbaden behalten. Die Hessen treten auswärts in Mainz an.

Ladies verschenken zwei Punkte – 6:6 gegen Bietigheim

Die TuS-Damen starteten druckvoll, gingen früh per Ecke durch Fee Heinen in Führung. Diese währte jedoch nicht lange. Bietigheim erzielte schnell das 1:1. Es kam zu einem spannenden, vom TuS dominierten Spiel, wobei die schwäbischen Gäste immer wieder mit gefährlichen Kontern in den Menzinger Kreis vordrangen. Durch Tore von Lara Bittel und Lena Wenzel gelang den Gastgeberinnen zwei Mal die Führung, doch Bietigheim konnte stets egalisieren. Kurz vor der Pause erzielte Lara Bittel mit ihrem zweiten Tor die erneute zwischenzeitliche Führung für den TuS.

Obermenzing erwischte den deutlichen besseren Start in die zweite Hälfte, und Fee Heinen baute per Doppelschlag die Führung zum 6:3 aus. TuS überzeugte in dieser Phase mit schönen Kombinationen und temporeichen Angriffen; auch eine, durch eine grüne Karte bedingte, Unterzahl überstanden die Menzingerinnen problemlos. Bietigheim ließ jedoch nicht locker und verkürzte schließlich auf 4:6. Bestärkt stürmten die Gäste weiter und glichen noch zum 6:6 aus. Bitter für die Damen von TuS, die weitgehend ein  überzeugendes Spiel vor toller Heimkulisse ablieferten.

Im Abstiegskampf spielen die TuS'lerinnen am Samstag gegen Hanau. Die Woche darauf geht es nach Frankenthal, und das letzte Spiel der Saison ist am 16. Februar zu Hause gegen Frankfurt.

Vierter STH (Supersamstag-TuS-Hockeytag) am 26. Januar in der Grandl-Halle steht an

Schon drei Mal versammelte sich die TuS-Familie in dieser Hallen-Runde in der Grandl-Arena. Auch letztes Wochenende war die Halle proppenvoll. Jung und Alt unterstützten die Herren- und Damen-Mannschaften. Am Samstag ist der vierte und letzte STH in dieser Hallen-Saison. Dieser Spieltag hat es in sich:

13 Uhr – II. Damen gegen HC Wacker
15 Uhr – I. Herren gegen 1. Hanauer THC
17 Uhr – I. Damen gegen 1. Hanauer THC
19 Uhr – II. Herren gegen TSG Pasing

Knaben A verpassen knapp die Meisterschaft

Am Wochenende hatten die A-Knaben ihr „Endspiel“ gegen den ASV um den Einzug in die Meisterschaftsendrunde. Ein Sieg musste her, idealerweise sogar mit zwei bis drei Toren Differenz. Man merkte beiden Mannschaften von Anfang an, dass viel auf dem Spiel stand: sehr viel Einsatz und Kampf um jeden Ball und jede Position. Wie schon im ersten Spiel der Doppelrunde hatte der TuS dabei die besseren Chancen, aber der ASV-Torhüter hatte einen sehr guten Tag erwischt.

Da auch beim TuS die Abwehr sicher agierte, stand es bis fünf Minuten vor Schluss 0:0, also musste der TuS den Druck erhöhen und fing sich dann mit einem Konter das 0:1 ein. Trotzdem haben die Jungs nicht aufgegeben und konnten noch den Ausgleich erzielen, aber zu mehr reichte es dann nichts.

Das anschließende Spiel gegen MSC II war somit bedeutungslos und wurde mit 1:2 hergeschenkt, die Luft war halt raus. Gleichwohl hat das Team toll gekämpft und gespielt. Jetzt gibt es noch die Chance, den Pokal in Spielen gegen ESV, Würzburg und Bayreuth zu holen.

Meisterschaft der männlichen Jugend B

Nachdem die Großen (mJA) es nicht geschafft haben, bayerischer Meister zu werden, wollen die jüngeren Hockey-Jungs (mJB) am Samstag in Nürnberg (Siedlerhalle) probieren den Wimpel zu ergattern.
Spielplan des TuS:
11:20 Uhr: TuS gegen MSC
13:20 Uhr: TuS gegen NHTC
16:00 Uhr: TuS gegen HC Würzburg

Die TuS-Fans wünschen von Herzen sehr viel Erfolg in Nürnberg!
 

Ralf Scheibner feiert seinen 75. Geburtstag

Am 30. Januar feiert Ralf Scheibner, Rufname „Bene“ oder „Scheibus“, seinen 75. Geburtstag. All das aufzuzählen, was der Bene für den TuS geleistet hat, würde die Herausgabe eines Sonderheftes erfordern. Deshalb seien hier nur einige wenige Stationen erwähnt.

Der Bene kam 1957 zum TuS und war ab 1964 viele Jahre Torwart unserer Herrenmannschaft. Mit minimalistischer Ausrüstung (Maske, Schienen, Skihandschuhe) stellte sich der Bene ins Tor und holte sich dabei im Training wie bei den Spielen unzählige blaue Flecken – sein Ehrgeiz, Tore der gegnerischen Mannschaft zu verhindern, war deutlich stärker ausgeprägt als sein Schmerzgefühl. Neben dem Hockeytor hütete er auch das Fußballtor beim DJK im Würmtal

Nach der Zeit in der 1. Herrenmannschaft hielt der Bene auch bei der 2. Mannschaft und bei den Senioren, half aber auch als Feldspieler aus, wenn „Not am Mann“ war. Nebenbei trainierte und betreute er auch etliche Jugendmannschaften, hat das TuS-Tennisturnier aus der Taufe gehoben und diesen Event fast drei Jahrzehnte organisiert. Der Bene ist auch einer der treuesten Fans am Spielfeldrand, es dürfte wenig Heimspiele unserer Teams geben, die er verpasst hat. Auch in der dritten Halbzeit nach den Spielen war er oft einer der Letzten, die das Vereinsheim verlassen hatten und hat die aktiven Spieler mit einer „Runde“ unterstützt.

Nach seiner aktiven Zeit beim Hockey, Fußball und Tennis, wurde Bene ein erfolgreicher Bowler und leidenschaftlicher Golfer.

Wir wünschen dem Bene alles Gute zum runden Geburtstag und hoffen, dass er noch viele Jahre lang die sportlichen Erfolge unserer Mannschaften auf dem Feld wie in der Halle mitverfolgen kann.

MSC-Herren stehen nach Sieg in Berlin im Erste-Liga-Final-Four

Noch immer ist es schwer zu begreifen, was da vergangenen Samstag in der Hauptstadt abgelaufen ist. Vor nunmehr bereits 13 Jahren war das letzte Mal ein Herren-Team des MSC auf eine deutsche Endrunde gefahren. Und nun das: Ein spielerisches Feuerwerk im Berliner Süden und eine Münchner Mannschaft, die über sich hinaus wuchs, sorgten dafür, dass der MSC mit 9:5 gegen den favorisierten Berliner HC gewann. Am kommenden Samstag in Mülheim spielen die Lerchenauer ihr Halbfinale gegen den Hamburger CadA.
16 Uhr: Club an der Alster – MSC
18 Uhr: TSV Mannheim – UHC Hamburg

Finale ist am Sonntag um 14 Uhr.

Spielplan vom 26. und 27. Januar

Samstag
Vierter STH in der Grandl-Halle mit I. und II. Damen sowie den Herren
mJB bei der bayerischen Meisterschaft in Nürnberg gegen MSC, NHTC und Würzburg
Mädchen A II in Höhenkirchen gegen ASV. HLC RW München und HC Wacker
Mädchen C: Spieltag in der Grandl-Halle
Mädchen C II: Spieltag in der Gera-Halle
Knaben C II: Spieltag in Augsburg
Minis: Spieltag in Höhenkirchen

Sonntag
18:30 Uhr – III. Damen in der Grandl-Halle gegen TSV Grünwald
mJB II in Höhenkirchen gegen ESV und Schwaben Augsburg
Mädchen B in der Grandl-Halle gegen Schwaben Augsburg und TSV Grünwald
Knaben B in Höhenkirchen gegen Augsburg, MSC II und Höhenkirchen
Mädchen D: Spieltag in der Halle an der Freudstraße

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches Spielwochenende!