AUFSTIEG PERFEKT – Männer-Team steigt in die II. Hallen-Bundesliga auf

TuS gewinnt daheim 4:3 gegen Hanau, Wiesbaden verliert 4:5 in Mainz. Diese Resultate sichern unserem Club einen feinen Indoor-Erfolg, verbunden mit überregionaler Bedeutung: die zweithöchste Liga des Landes ruft und der umstand ist der Süddeutschen Zeitung glatt eine Meldung wert!

Bei noch zwei ausstehenden Partien hat der TuS sieben Punkte Vorsprung auf Wiesbaden, kann also nicht mehr eingeholt werden. Eine echt starke Saison mit lediglich einer Niederlage zeigte die Mannschaft da in den vergangenen Wochen. Angeführt von Kapitän Carl Eggert und Trainer Michael Rößner gelangen Höhepunkte wie die vier Supersamstag-TuS-Heimspieltage in der Grandlstraße-Halle vor vollen Rängen. Gratulation an Mannschaft, Trainer, Betreuer und alle, die die Spieler so unterstützt haben.

 

4:3 im vorletzten Heimspiel gegen Hanau

Beide Teams gingen forsch in die Partie und versuchten frühe Tore zu erzielen. Das gelang nur bedingt, da  beide Hintermannschaften gut arbeiteten. Mit der Zeit erspielte sich der TuS zwar ein Übergewicht auf dem Feld, scheiterte aber beim Torabschluss zu häufig, während Hanau seine Chancen nutzte und die erste Halbzeit 2:3 für sich entschied. Nach der Pause versuchten die Gäste, tief stehend, das Ergebnis zu halten. Es begann ein Geduldsspiel, bei dem Menzing darauf achten musste, beim Aufbauspiel keine Bälle zu verlieren und sich mögliche Konter zu fangen. Die Gastgeber bestanden die Bewährungsprobe, ließen sich auch von einigen glänzenden Paraden des Hanauer Torwarts nicht entmutigen und erzielten die zwei Tore, die zum Sieg nötig waren. Hanau nahm vier Minuten vor Spielende den Torwart vom Feld und holte in Überzahl eine Ecke heraus, die aber danebenging. 4:3 für den TuS bedeutete weiterhin Tabellenspitze und vorzeitiger Aufstieg – wer hätte das im Herbst zu Saisonstart gedacht! 
Torschützen für den TuS: Maxi Angermair (2), Tim Dahm, Christian Leberl

Am Wochenende fährt der Erfolgskader nach Wiesbaden. Am Samstag, 9. Februar, ist das letzte Heimspiel der Saison gegen Dürkheim. Das gibt eine ordentliche Sause, so viel sei verraten . . Dann können die Anhänger der Mannschaft persönlich gratulieren.

Damen mit Remis gegen Hanau

Das Team der Frauenspielerinnen muss dagegen weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. Nach dem Unentschieden gegen Aufsteiger Bietigheim folgte am Samstag ein 5:5 gegen Hanau. Die Damen stehen nur einen Punkt vom zweiten Abstiegsplatz entfernt. Am Samstag müssen sie auswärts gegen Absteiger Frankenthal bestehen. Wenn TuS am Samstag in Frankenthal gewänne und Frankfurt oder Mainz im direkten Duell verlöre, bleibt TuS in der Ersten Regionalliga. Auch bei einem Unentschieden zwischen Frankfurt und Mainz werden die Menzinger Ladies wahrscheinlich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+10) die Klasse halten können.

Dank eines Eckentors in letzter Sekunde durch Lena Wenzel gelang es den TuS- Damen, eine drohende Heimniederlage abzuwenden. Vor einer erneut beeindruckenden Zuschauerkulisse startete ein erstes Abtasten. Marilena Krauß mit einem Doppelpack in der 14. und 15. Minute brachte ihr Team vom Hanauer THC 2:0 in Führung. Wenig später konnte sich Melina Herkert im Schusskreis durchsetzen und erhöhte auf 3:0. TuS zeigte eine schlechte Chancenverwertung: weder ein Siebenmeter noch zwei Ecken brachten Zählbares. In der 24. Minute entschieden die Unparteiischen erneut auf Siebenmeter, den die eingewechselte Lena Wenzel sicher zum 1:3-Anschlusstreffer verwandelte. TuS fand daraufhin besser ins Match, belohnte seinen Kampfgeist nach einer schönen Eckenkombination durch Alisha Nabel mit dem 2:3.

Nach der Pause lauerten die Gäste auf  Konter, die sie dank ihrer effektiven Chancenverwertung erfolgreich vollendeten. Das 2:5 sorgte für Menzinger Sorgenfalten allenthalben. Als Hanau wegen einer grünen Karte in Unterzahl spielen musste, hatten die Damen vom TuS Oberwasser; Treffer von Sara Frank und Lara Bittel ließen sie zum 4:5 aufschließen. Jetzt traf auch TuS der Schiri-Kartenbannstrahl – größtenteils musste in Unterzahl gespielt werden. Dennoch drängte TuS auf den Ausgleichstreffer. Kurz vor Schluss ging ein Ball im Hanauer Schusskreis hoch, sodass es zu einer Schlussecke kam. Die verwandelte Lena Wenzl zum umjubelten 5:5 – Aufatmen allenthalben.

Menzinger mJB-Abordnung legt Ehre ein

Das lief extrem knapp in Nürnberg bei der bayerischen Meisterschaft um den Landestitel für die TuS-Jungmänner. Sie spielten mit folgenden Ergebnissen:
TuS - MSC 2:2
TuS - NHTC 2:1
TuS - HTC Würzburg 8:1
MSC sicherte sich die Krone. Die Lerchenauer schossen dann doch zwölf Tore mehr als der TuS. Gratulation gleichwohl an unsere Jungs zu einem Ergebnis, das zugleich die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft bedeutet!

 

B -Mädchen stehen in der Süd-Endrunde

Bei den letzten drei Spielen der Vorrunde überzeugten die Mädchenspielerinnen durch drei klare Erfolge gegen HC Wacker (7:2), Schwaben Augsburg (5:0) und TSV Grünwald (3:0). Sie beenden die Vorrunde auf Platz drei hinter ESV und ASV.
Am Sonntag in der Nibelungen-Halle geht es um das Weiterkommen in die Landesendrunde.
Spielplan
10:30 Uhr – TuS gegen ASV
11:30 Uhr – TuS gegen ESV
13:30 Uhr – TuS gegen MSC
Die Mädchen würden sich über breite Unterstützung sehr freuen.

Herren-Reserve spielt um den Aufstieg in die Oberliga

Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht, dass unsere II. Männermannschaft um den Aufstieg mitspielen würde? Momentan belegt sie Platz zwei mit nur einem Punkt hinter Tabellenführer TSV Grünwald. Die kommenden beiden Spiele bestreiten sie gegen die beiden direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Am Sonntag um 15 Uhr kommt die Nummer drei, TSV Bad Rechenhall, in die Grandl-Halle. Die Woche darauf fährt die Mannschaft zum Tabellenführer nach Grünwald.

Weitere Ergebnisse:

II. Damen arbeiteten hart gegen HC Wacker am ersten Sieg der Saison. Leider stand am Ende eine 3:4-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.
III. Damen gegen TSV Grünwald: 3:2
mJB II verliert 1:3 gegen ESV und spielt 0:0 gegen Augsburg
Mädchen A III gewinnt 2:0 gegen ASV, verliert 0:3 gegen HLC RW München und 0:3 gegen HC Wacker.
Knaben B zeigt Charakter und gewinnt die letzte drei Spiele der Saison gegen Augsburg (1:0), MSC (2:0) und Höhenkirchen (2:0)
Mädchen C ("Die Tiger") eröffneten den Spieltag in der Grandl-Halle mit drei Siegen: TuS – HC Wacker 2:0; TuS – ESV 5:1 und TuS – Spvgg Höhenkirchen 2:1

Zwei Siege, ein Remis , so kann es weitergehen für Menzings deutlich verjüngte Seniorentruppe, die jüngeren Alten sozusagen (falls das kein Paradox sein sollte). Beim zweiten Spieltag in Nymphenburg überzeugte die Truppe um Axel Stadler, Schmedi und Flo Zollner mit einem Unentschieden gegen Tabellenführer MSC-"Schwabinger" (3:3) sowie Erfolgen über DJK SB Rosenheim (2:1) und über die "Avivos" (1:0) vom HC Wacker. Bei Punktgleichheit hat der MSC derzeit dank höherer Tordifferenz noch die Nase vorn, steht auf Tabellenrang eins

Spielplan vom 2. und 3. Februar

Samstag
10:00 Uhr – III. Damen auswärts gegen Eintracht Passau
16.00 Uhr – I. Damen auswärts in Frankenthal
16:00 Uhr – II. Damen auswärts gegen TSV Mannheim
17:00 Uhr – I. Herren auswärts in Wiesbaden
Mädchen C III und IV: Spieltag in Rosenheim
Knaben C I: Spieltag in der Halle am Marsplatz
Minis I: Spieltag in der Elektra-Halle
Minis II: Spieltag in der Grandl-Hlle

Sonntag
15:00 Uhr – II. Herren in der Grand-Halle gegen TSV Bad Reichenhall
Der kader der B-Mädchen spielt die Endrunde Süd in der Nibelungen-Halle gegen ASV, ESV und MSC.
Knaben B II in der Gaißacher Halle gegen Rosenheim, HLC RW München und MTV
Knaben B III – Halle am Marsplatz gegen MSC und Schwaben Augsburg
Mädchen-D-III-Spieltag in der Nibelungen-Halle
Knaben D II: Spieltag in der Nibelungen-Halle

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Teams ein Freude bringendes und erfolgreiches Spielwochenende.