Ladies-Team sichert den Regionalliga-Klassenerhalt

Die Damen des TuS haben ein Spiel vor Hallen-Saisonende die Weichen zum Ligaerhalt gestellt. Bei Absteiger TG Frankenthal gewann die Mannschaft von Trainer Markus Wigh knapp mit 6:5. Einen Tag später im Match Frankfurt/Main gegen TSV Schott Mainz musste nur einer der Mitkonkurrenten verlieren, um den Klassenerhalt für Menzings Spielerinnen zu bestätigen. Die Hessinnen gewannen 4:2. Somit bleibt Mainz auf dem zweiten Abstiegsplatz mit vier Punkten Rückstand auf den TuS.

Die Menzinger Damen gingen bei ihrem Samstagsspiel rasch in Führung. Zora Boesser und drei Mal Lara Bittel sorgten für den wichtigen 4:0-Vorsprung. Frankenthal verkürzte vor der Pause auf 4:1 und nach Wiederanpfiff auf 4:2. Annigna Schreyer und Fee Heinen bauten den Vorsprung wieder auf vier Treffer zum 6:2 aus. In den letzten 15 Minuten verspielte Münchens Team fast noch den Sieg: Frankenthal kam auf 6:5 heran. Dabei blieb es dann auch.

Am 16. Februar spielen die Damen um 16 Uhr zu Hause in der Grand-Halle gegen Frankfurt. Die heimischen Damen wollen ihre Hallenrunde mit einem Sieg und möglichst auf Tabellenplatz zwei beenden.

Herren waren in Hessen bereits in Party-Laune

Mit dem Aufstieg in der Tasche fuhren die Männer nach Wiesbaden. Der Druck war weg, und so spielte der TuS leicht unkonzentriert und ohne großen Willen, das Spiel zu gewinnen. Es war ein Spiel um die sprichwörtliche „Goldene Ananas“ für den Wiesbadener THC: Trotzdem wollte der Tabellenzweite dem bereits feststehenden Meister und Aufsteiger noch drei Punkte abluchsen. Das gelang den Gastgebern vor zahlreichen Zuschauern in einer interessanten Partie mit vielen spektakulären Szenen und dem verdienten 6:2-Erfolg der Wiesbadener Männer über den TuS.
Tore für den TuS: Lucas Brunner, Markus Rostek

Am Samstag um 17 Uhr in der Grandl-Halle möchte die Mannschaft sich im Spiel gegen Dürkheim bei den vielen Fans bedanken und lädt zur großen Sause ein, denn die .......

..... Party-Laune geht weiter: Aufstiegsfeier ab 20:30 Uhr beim TC Blutenburg

Der Herren-Kader um Kapitän und Defensiv-Chef Carl Eggert hat Vereinsgeschichte geschrieben. Er ist in der Halle erstmals in die II. Bundesliga aufgestiegen. Deswegen sind alle TuS-Mitglieder und -Anhänger zum letzten Saisonspiel am Samstag, 9.2., um 17:00 Uhr in die Grandl-Halle eingeladen. Damit die Stimmung in Fahrt kommt, spendieren die Spieler mehrere Kästen Freibier und auch einiges Leckeres für die kleinen Fans! Danach feiert der gesamte Club ab 20:30 Uhr im TC Blutenburg. Alle Gäste werden mit einem Willkommens-Drink und einem kleinen Snack als Grundlage begrüßt.

B-Mädchen spielen um den Pokal

In der Vorrunde merkte man schon, wie stark diese Altersgruppe ist. Zwischen den top vier TuS, ASV, ESV und MSC ging es stets eng zu. Bei der Süd-Endrunde am Samstag kamen wiederum knappe Resultate zustande. Für unsere Mädchen hat es nicht ganz gereicht. Nachstehend die Ergebnisse:
TuS – ASV 0:1
TuS – ESV 2:1
TuS – MSC 0:1
MSC und ASV haben sich für die bayerische Meisterschaft qualifiziert. Unsere jungen Spielerinnen und der ESV spielen am 17. Februar immerhin in Nürnberg um den Pokal.

II. Herren besiegen Bad Reichenhall 5:4 / Oberliga-Aufstieg in Sichtweite

Im vorletzten Match der Saison eliminierte die Männer-Reserve Konkurrent Nummer eins um den Aufstieg: den TSV Bad Reichenhall. Die Menzinger Mannschaft drehte zuhause ein 0:2  in einen 5:4-Sieg. Schöne Angriffe und viele Torchancen, oft vereitelt vom überragend parierenden Reichenhaller Keeper, hätten den Sieg höher ausfallen lassen müssen. Nun sind die drei Punkte eingesackelt. Jetzt kommt es am Samstag um 14 Uhr zum Finalspiel in Grünwald. Die Menzinger Männer liegen einen Punkt zurück und müssen gewinnen. Das Hinspiel in Dezember wurde mit 7:4 gewonnen.

Weitere Ergebnisse:

II. Damen verlieren 1:36 in Mannheim – Leider sind nur fünf (Feld-)Spielerinnen ohne Keeper zum TSV Mannheim gefahren. Großes Lob und Respekt an diese Spielerinnen für ihre sportliche Haltung. Das eine Tor zählt mindestens fünffach . . . !
Der Kader der III. Damen gewinnt 2:0 gegen Eintr. Passau.
Knaben B II verliert 2:4 gegen DJK SB Rosenheim, spielt 0:0 gegen HLC RW München und gewinnt 3:0 gegen MTV 1879.
Knaben B III verliert 0:3 gegen MSC und gewinnt 3:0 gegen Schwaben Augsburg.

Fazit der Saison der Knaben B II
Die B-II--Knaben spielten bis dato eine recht erfolgreiche Hallen-Saison mit nur einem verlorenen Spiel. Dies bedeutete folglich den zweiten Tabellenplatz. Am vergangenen Sonntag sahen wir das Spiel gegen den Tabellenersten MSC und den -letzten Schwaben Augsburg. Das Spiel gegen den MSC fand rein rechnerisch in den ersten vier Minuten statt: Der TuS lag, bevor er überhaupt richtig auf dem Platz stand, urplötzlich mit 0:3 zurück. Den Rest des Spiels boten die Jungs stark Paroli und hatte gute Chancen. Fortan fiel jedoch kein Tor mehr - es blieb beim 0:3. Anders im Spiel gegen Augsburg, bei dem unsere Knaben gleich von Anfang an hellwach waren und letztlich mit 3 0 einen verdienten Sieg mit nach Hause brachten. Somit behaupten unsere Jungs weiterhin Rang zwei der Tabelle. Bravo!

Mädchen-Hockey: Spieltag der Cheetahs und Scorpions, unterstützt von einigen Tiger- und „Eagles-Spielerinnen
Auswärts in Rosenheim gab es ein bisschen von allem: viel Tempo, viel Spaß und viele glückliche Mädchen mit Schlägern!! Vielen Dank an die D-Mädchen Nina, Lida, Theresa und Luca fürs Aushelfen!

Spielplan vom 9. und 10. Februar

Samstag
14:00 Uhr: II. Herren auswärts gegen Grünwald. Spiel um den OL-Aufstieg!
15:00 Uhr: III. Damen in der Grandl-Halle gegen SC München 2016
17:00 Uhr: I. Herren in der Grandl-Halle gegen Bad Dürkheim mit anschließender PARTY
Mädchen A II: in der Grandl-Halle gegen HLC RW München, ESV und MSC
Mädchen C II: Spieltag in der Pfarrer-Grimm-Halle

Sonntag
Mädchen B  II in der Grandlhalle gegen TSG Pasing und HLC RW München
Mädchen B III in der Nibelungen-Halle gegen ESV und HC Wacker
Mädchen D II: Spieltag in der Peslmüller-Halle
Mädchen D III: Spieltag in der Halle am Marsplatz
Knaben-D-I-Spieltag in der Freudstraße-Halle

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Teams ein Freude bringendes und erfolgreiches Spielwochenende.