Alle Achtung! - diesmal zuerst zum Jugendsport

Menzings B-Mädchen holen in Nürnberg den Landespokal. Gratulation an Mannschaft, Trainer und Betreuer zu dieser starken Leistung. Die A-II-Mädchen werden Verbandsligameister. Auch ihnen: herzlicher Glückwunsch! Bei der Süddeutschen Meisterschaft verpasste TuS' mJA wegen einer minimal schlechteren Tordifferenz knapp das Halbfinale in Bad Homburg; die sehr junge mJB-Mannschaft war in Ludwigsburg leicht überfordert. Unsere A-Knaben kamen mit leeren Händen aus Würzburg zurück. Allen Kadern danken wir für ihre Leistung. Wir sehen, dass die einzelnen Teams an Erfahrung gewonnen haben und hoffen, dass das Positive aus der Hallen-Saison auf dem Feld weiterwirken kann. Dann stehen wieder neue Meisterschaften bzw. Pokalrunden an.

Letzte Chancen auf weitere Titel
An diesem Hallen-Wochenende gehen noch folgende Mannschaften auf Titeljagd:
A-Mädchen A spielen um  Pokalehren in der Gera-Halle gegen HLC RW München, Bayreuther Turnerschaft sowie SpVgg Greuther Fürth.
Knaben A II bleiben ungeschlagen (5:1 gegen SV Ingolstadt-Haunwöhr und 1:1 gegen ASV). Sie stehen im Halbfinale und treffen in der Grandl-Halle auf DJK SB Rosenheim.
Die Teams der Mädchen B  II und Mädchen B III treffen im Verbandsliga-Halbfinale in Höhenkirchen direkt aufeinander. Eine TuS-Mannschaft wird es somit ins Finale schaffen . . .
Die Knaben B II steht ebenfalls im Halbfinale der Verbandsliga und trifft in der Gera-Halle auf den ASV.

Alle fünf Mannschaften sei recht viel Erfolg gewünscht. Wie berichten im letzten Newsletter der Hallensaison 2018/2019.

Ladies beenden die Saison auf beachtlichem Platz zwei

Die Damen vom TuS Obermenzing empfingen zu ihrem letzten Saisonspiel Eintracht Frankfurt. Da die angesetzten Schiedsrichter leider nicht erschienen, mussten spontan Zuschauer als Unparteiische fungieren. Beide Einspringer erfüllten ihre spontan übernommene Rolle tadellos.Die Ausgangslage war klar: TuS wollte die Hallenrunde mit einem Sieg beenden, um zumindest den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Für Frankfurt hingegen bestand rein rechnerisch im Fernduell mit TSV Schott Mainz noch die Möglichkeit, in die II. Regionalliga abzusteigen Es gestaltete sich ein recht ausgeglichenes Spiel. Annigna Schreyer brachte in der zehnten Minute die Heimmannschaft in Führung. Weitere Chancen führten auf beiden Seiten zu nichts Zählbarem, so dass TuS mit der Führung in die Pause ging.

In der zweiten Spielhälfte begann Menzing druckvoll, um die Führung weiter auszubauen. Hochkarätige Chancen blieben jedoch weiter ungenutzt, bis Alisha Nabel in der 42. Minute die Frankfurter Torhüterin ausspielte und den Ball zum 2:0  im Hessen-Tor versenkte. Die Gästet steckten nicht auf, kämpften sich immer wieder in den gegnerischen Schusskreis vor. Menzing verteidigte weiterhin souverän: Auch eine Ecke nutzte dank starker Linienabwehr von Svea Hinnüber den Hessinnen nichts. In den letzten zehn Spielminuten übernahmen die TuS-Damen vollends die Kontrolle und schossen sich durch zwei weitere Tore von Annigna Schreyer zum 4:0-Endstand.

TSV Schott Mainz gewann seinerseits gegen Bietigheim nicht hoch genug, um an Frankfurt vorbeizukommen. Somit bleibt die Main-Stadt in der Liga; Mainz muss zusammen mit Frankenthal absteigen.

Vielleicht wäre in der Gesamtsaison mehr drin gewesen. Aber mit dem zweiten Platz kann die Damen-Mannschaft recht stolz auf sich sein. Nach dem Match gegen Frankfurt verabschiedete sie sich von Lena Wenzel, die Richtung Nordsee umziehen wird. Lena, viel Spaß im hohen Norden! Wir hoffen, dich bald mal wieder in München begrüßen zu können.

Damen-Reserve verabschiedet sich mit Niederlage aus der II. Regionalliga

Gegen den Aufsteiger HG Nürnberg mussten die II. Damen im letzten Spiel eine 1:6- Niederlage hinnehmen. Mit null Punkten und 102 (!) Gegentoren geht es zurück in die Oberliga. Jetzt heißt es erstmal diese Lehrstunde zu verarbeiten. Auf dem Feld in Ersten Verbandsliga brauchen wir eine stabile Mannschaft, die den Klassenerhalt sicher hat.

So verliefen Süddeutsche Meisterschaft und Landespokal-Finale

Bei der Meisterschaft in Deutschlands Hockey-Süden haben beide mJA- und mJB- Mannschaften den Verein sehr gut vertreten.
Die mJA verpasste knapp das Halbfinale; nur ein Törchen fehlte in der Vorrunde. Die Ergebnisse vom Samstag:
TuS verliert 0:1 gegen SC Frankfurt 80
TuS siegt 2:2 gegen TSV Schott Mainz
TuS gewinnt 2:1 gegen HC Ludwigsburg
Am Sonntag spielte die Mannschaft um die Plätze fünf bis acht. Der Tag begann mit einem 4:1-Sieg gegen Bad Kreuznach. Gegen Gastgeber Bad Homburg mussten die Jungs eine 3:4-Niederlage einstecken. Am Ende sprang Platz sieben heraus. Wie stark die TuS-Gruppe mit Frankfurt, Ludwigsburg und Mainz in der Vorrunde war, zeigte das Endergebnis: Das Finale bestritten Frankfurt und Ludwigsburg. Süddeutscher Meister wurde Frankfurt nach einem 4:0-Sieg. Frankfurt, Ludwigsburg und MSC (Platz drei) werden Süddeutschland bei der DM-Endrunde vertreten.

Die junge mJB-Truppe hatte in Ludwigsburg keine Chance:
TuS verliert 0:6 gegen Frankfurt
TuS verliert 2:5 gegen Dürkheimer HC
TuS verliert 1:3 gegen TSV Mannheim
Auch am Sonntag konnten die Menzinger Jungs keinen Punkt erzielen:
TuS verliert 0:1 gegen Kreuznach
TuS verliert 1:4 gegen Limburger HC
Für die Mannschaft war es trotz Platz acht ein lehrreiches Ergeb- und Erlebnis.

Knaben A belegt Platz drei bei der Pokalmeisterschaft in Würzburg:
TuS verliert gegen 0:2 ESV
TuS gewinnt 1:0 gegen HTC Würzburg
TuS verliert 0:2 gegen Bayreuther TS

B-Mädchen gewannen in Nürnberg den Landespokal:
TuS spielt 0:0 gegen ESV
TuS gewinnt 3:0 gegen TV 48 Schwabach
TuS obsiegt mit 5:0 gegen Sportfreunde Großgründlach

Mädchen A II wurden Verbandsligameister. Im Halbfinale gewannen sie 2:0 gegen HC Wacker und im Finale besiegten die Mädchen HLC RW München. Klasse, ihr jungen Speilerinnen, und Gratulation!

Spielplan vom 23. und 24. Februar (= letzter Spieltag der Hallen-Saison)

Samstag
Mädchen A spielt um die Pokalmeisterschaft in der Gera-Halle gegen HLC RW München, Bayreuther TS und SpVgg Greuther Fürth
Knaben AII steht im Halbfinale der Verbandsliga und spielt in der Grandl-Halle gegen Rosenheim

Mädchen C III: Spieltag in Grünwald
Minis: Spieltag in der Halle am Marsplatz

Sonntag
Mädchen B II und Mädchen B III treffen im Halbfinale der Verbandsliga in Höhenkirchen aufeinander.
Knaben B II steht ebenso im Halbfinale der Verbandsliga und spielt in der Gera-Halle gegen den ASV.

Knaben D: Spieltag in der Bergson-Halle
Mädchen D II: Spieltag in der Peslmüller-Halle
Knaben-D-III-Spieltag in der Peslmüller-Halle
Mädchen D IV: Spieltag in der Bergson-Halle

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches Spielwochenende.