Nun ist es vorbei mit den Vorbereitungen auf die kommende Feldhockey-Runde. Die jüngsten "Warmlauf"-Turniere, u.a. der Mädchen und Knaben A in Hannover, gingen (mit Ausnahme einer bedauerlichen Verletzung bei den Jungs) glatt über die Hockey-Bühne. Die TuS-Mädchen gewannen ihr Turnierfinale, die Jungs eroberten den dritten Platz. Ab dem kommenden Wochenende beginnt das erste volle Programm auf dem Kunstrasen. Vergangenes Wochenende waren die Damen und während der Woche drei weitere TuS-Mannschaften in Aktion. Hier die Ergebnisse:

Last-Minute-Resultate vom 30. April / 1. Mai
Herren verlieren 1:4 in Würzburg
Knaben A gewinnen 2:0 gegen HLC RW München
Mädchen B gewinnen 2:1 gegen Grünwald
2. Herren gewinnen 4:1 gegen Höhenkirchen

Knaben A werden Dritter in Bemerode und starten siegreich in die Saison
Die Knaben A waren am letzten Osterferienwochenende zu einem Vorbereitungsturnier in Hannover Bemerode eingeladen und wurden Dritter. In einem Viererfeld mit dem Gastgeber TSV Bemeorde, dem Groflottbeker THGC und Klipper Hamburg konnten die Jungs 2 Spiele gewinnen und mussten sich dreimal leider geschlagen geben.

Dieses Turnier solllte den letzten Feinschliff geben für den Saisonstart am Dienstag bei RW München. Die Jungs zeigten im Spiel bei RWM, dass sie viele Ansätze aus der Vorbereitung umsetzen wollten und konnten und erarbeiteten sich ab Mitte der ersten Hälfte immer wieder gute Chancen. Leider bleibt die Chancenverwertung ein Manko, so dass es nur zu einem 1:0 zur Pause reichte. Nach der Pause gestaltet RWM das Spiel etwas ausgeglichener und kam selber zu ersten Torschüssen. Umso beruhigender, dass der TuS dann zeitig das 2:0 schoss und diesen Vorsprung relativ sicher über die Zeit brachte. Am Ende hätte sogar mehr als nur zwei Tore rausspringen müssen, aber bei allen überwog am Ende die Freude über den gelungenen Saisonstart

Her mit dem Auswärtspunkt! Ladies spielen remis in Bietigheim

Gegenüber der 1:5-Niederlage im Hinspiel in München war für Tabellenschlusslicht Bietigheim das 1:1 im Rückspiel gegen Obermenzing ein klarer Fortschritt, und zwar nicht nur vom Resultat her: Gastgeber Bietigheim ärgerte sich nach dem Heimspiel über seine vielen ausgelassenen Möglichkeiten. Nur eine davon bedeutete nach zwölf Minuten die 1:0-Führung. Vom Münchner Tabellendritten kam bis dahin erstaunlich wenig. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel nicht grundsätzlich. Doch bei einem der wenigen TuS-Angriffe glückte durch Ulrike Meyer-Lindemann schon bald der Ausgleich. Dass es dabei blieb war vor allem der starken, wieder gesundeten Menzinger Torhüterin Daniela Geppert zu danken. Am Sonntag zu Hause gegen RK Rüsselsheim braucht unsere Damen-Riege eine Leistungssteigerung. Rüsselsheim verlor überraschend zu Hause 1:2 gegen TuS Lichterfelde und wird diesen Ausrutscher ausradieren wollen, wenn die Hessinnen weiterhin im Kampf um den Aufstieg mitmischen wollen.

FANCLUB TUS OBERMENZING – HALLE = FELD

Wir sind TuS und das zeigen wir am Spielrand. Die „Supersamstag-TuS-Hockeytage“ in der Grandlhalle waren einen tollen Erfolg. Diese Halle-Atmosphäre sollen wir jetzt auf dem Feld übertragen. Statt „Supersamstag-TuS-Hockeytag“ fangen wir am 4. und 5. Mai mit dem „SUPERTUSHOCKEYWOCHENDE“ an.
04. Mai um 15:30 Uhr – TuS Herren zu Hause gegen Wiesbaden
05. Mai um 12:00 Uhr – TuS Damen zu Hausen gegen Rüsselsheim

Lass uns die Anlage komplett in GRÜN einnehmen.

II. Herren besiegen den ASV

Die Herren-Reserve startete mit einem Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht ASV (4:2). Mit diesem Auftakterfolg verschaffen sich die Männer um Trainer Carl Eggert etwas Abstand nach unten. Die nächsten beiden Spiele gegen Eintracht Passau und SpVgg Höhenkirchen werden zeigen, ob der Daumen nach oben oder nach unten geht.

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Bei uns warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- & Jugendhockey Organisation von Events Mithilfe im Marketing und der Geschäftsstelle
Interesse: Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Georg Angermair ist neuer TuS-Sponsor

Wir begrüßen Landwirt Georg Angermair als neuen Partner der TuS-Familie. Der Obermenzinger Landwirt bietet Kartoffeln, Eier aus einem mobilen Hühnerstall, Nudeln und Honig im Hofladen an. Hier kann man die ausgepreisten Lebensmittel in Selbstbedienung kaufen. Das Geld hierfür kommt in die offene Kasse – Bezahlen ist also Vertrauenssache. Die Angermairs setzen auf die Ehrlichkeit der Kunden. Vielleicht gibt es dort auch eines Tages Alpaka-Socken und Mützen zu kaufen. An Annabelle, Hera und Achilles, den drei Angermair-Alpakas auf der Weide an der Lochhausener Straße, jedenfalls soll' s nicht scheitern . . .
Pippinger Str. 119
81247 München
Tel: 089 – 89 1991 96

Spielplan 4. und 5. Mai

Freitag
19:40 Uhr: Start der Münchner Runde im Elternhockey in Höhenkirchen für das gemischte Würmtaler-Team (TSG Pasings Turmspieler und TuS' SpiriTuS gemeinsam antretend)

Samstag
09:30 Uhr – Knaben A zu Hause gegen den ASV
10:30 Uhr – A-Mädchen A auswärts gegen HLC RW München
11:00 Uhr – II. Herren auswärts gegen Eintracht Passau
11:00 Uhr – Knaben A II zu Hause gegen ESV II
13:30 Uhr – II. Damen zu Hause gegen ASV II
15:30 Uhr – Herren zu Hause gegen Wiesbaden (WHTC)
Mädchen C: Spieltag beim TSV Grünwald
Minis: Spieltag beim ASV

Sonntag
12:00 Uhr – Damen zu Hause gegen RK Rüsselsheim
15:30 Uhr – Knaben B zu Hause gegen ASV
16:00 Uhr – wJB auswärts gegen DJK SB Rosenheim
17:00 Uhr – mJB auswärts gegen ESV
Knaben D: Spieltag beim TSV Grünwald
Mädchen D: Spieltag bei HLC RW München

Sonstige wichtige Termine

1. Juni: Abschiedsspiel für Rainer Schreiber von den Senioren
Bitte informiert Rainer bis zum 5. Mai, ob ihr dabei seid. (Tel.: 089/ 89 129 588; E-Mail: r.r.schreiber@arcor.de)

20. Juli: Saisonabschluss mit der familiären Champions Trophy samt Party im Tennisclub nebenan

Neue Öffnungszeiten der Hockeybude

Ab 1. Mai 2019 gelten bei der Hockeybude folgende Öffnungszeiten:
Montag        13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dienstag      13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Mittwoch      GESCHLOSSEN
Donnerstag   13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Freitag          13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag        12:00 Uhr - 16:00 Uhr
Adresse:
Rudolfstraße 112                                     
82152 Planegg  

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen alle Mannschaften einen erfolgreichen Start in die neue Feldsaison bzw. Feld-Rückrunde. Wir freuen uns auf spannenden und fairen Wettkämpfen.