Herren-Rückrunde beginnt mit Startschwierigkeiten

Den Beginn der Feld-Saison hatten die TuS-Männer sich gänzlich anders vorgestellt. Mit dem Rückenwind aus dem Aufstieg in der Halle und  guten Vorbereitungsturnierergebnissen waren die Vorzeichen eigentlich anders gestellt: möglichst lange oben mitspielen und weit weg von den Abstiegsplätzen bleiben, so hieß die Devise. Nach dem Abgang einiger versierter Spieler und dem Neuaufbau mit fünf Aktiven aus der eigenen Jugend muss Trainer Michael Rößner nunfeststellen, dass der Umbau der Mannschaft weitere Zeit braucht. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Reihen und der Automatismus im Zusammenspiel stimmen noch nicht. Die Breite des Kaders und die individuelle Klasse Einzelner sind beruhigenderweise ja da. Derzeit muss das Team zudem verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. Durch die beiden Niederlagen Anfang Mai mit 1:4 beim HTC Würzburg und am vergangenen Samstag (3:4) zu Hause gegen Wiesbaden muss die Mannschaft nicht in Panik geraten. Immerhin steht sie auf Platz vier der Tabelle. Mit Mainz (Samstag, 15:30 Uhr) und Frankenthal (Sonntag, 12:00 Uhr) kommen die nächsten schweren Gegner nach München. Am vorigen Wochenende war, wahrscheinlich witterungsbedingt, die Zuschauerzahl überschaubar. Dieses Wochenende erhoffen wir dagegen ein volles Haus.

Ladies-Team unterliegt hoch 1:6 gegen RK Rüsselsheim

Den Verlust von einigen Leistungsträgerinnen haben die TuS-Damen offenkundig noch nicht kompensieren können. Im Spiel gegen Bietigheim (1:1) und am Wochenende gegen Rüsselsheim (1:6) merkte man, dass die Mannschaft zwar will, aber (noch nicht) kann. Gegen die Südhessinnen erspielte sie sich einige gute Chancen, war aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Die Rüsselsheimerinnen dagegen machten das viel besser – zu oft ließ die Defensive Dani Geppert im Tor alleine. Der Gäste-Sieg geht auf Basis der individuellen Klasse in Ordnung, war aber mit 1:6 zu hoch.
Am Sonntag sind die Damen zu Gast beim Tabellenvorletzten Eintracht Frankfurt, ein guter Aufbaugegner, um wieder aufs richtige Gewinnergleis zu kommen. Viel Erfolg am Main wünschen euch die Fans!

Herren-Reserve verliert in Niederbayern

Schade, dass die zweiten Mannschaften sich bei Auswärtsspielen außerhalb Münchensschwertun, ein vollzähliges Team zusammenzustellen. So fuhren am vergangenen Samstag lediglich zehn Spieler nach Passau zur Eintracht. Nach den beiden Siegen – 4:2 gegen ASV und 4:1 gegen Höhenkirchen – musste die Männer-Reserve eine 0:4-Niederlage einstecken. Morgen spielt sie – quasi als "Vorprogramm" bei den Ersten. Herren – um 13:30 Uhr zu Hause gegen die punktgleichen Augsburger.

FANCLUB TUS OBERMENZING

Jugend-Hockey in Aktion

A-Mädchen holen einen Punkt gegen HLC RW München
Nach einem erfolgreichen Turnier in Hannover gingen die TuS-Sportlerinnen ihren Auftakt stark dezimiert an. Gegen körperlich überlegene rot-weiße Gegnerinnen fehlten vier Mädchen; dafür sprangen die sogenannten Tripsis (Timi und Mica) gekonnt ein! Vielen Dank, ihr wart spitze!! Überaus respektvoll gestartet nahmen die Mädchen erst spät ihre Zweikämpfe an und konnten HLC RW München immer mehr in die eigene Hälfte drücken. Auch in der zweiten Halbzeit spielte sich das ganze bis auf einige Konter nur in der HLC-RWM-Hälfte ab. „Heiß im Kreis“ waren die TuS'lerinnen jedoch nicht. Somit ging das Spiel torlos aus. Leider musste die Truppe wieder zwei abgeschossene Mädchen in Kauf nehmen: Paula und Lu, gute und schnelle Besserung! Trotz gefühlten Punktverlusts sind die Aktiven sehr zufrieden mit ihrem Feldauftakt.

Knaben A holen mit starkem Finish ein Remis gegen den ASV
Die A-Jungs haben mit einer tollen kämpferischen Leistung ein 4:4 gegen den favorisierten ASV erreicht. Der TuS lag früh 1:0 vorne und überließ dem ASV anschließend die Initiative, der dadurch zunehmend mehr und mehr Druck auf das TuS-Tor ausüben konnte. In dieser Zeit konnte der TuS immerhin drei Strafecken erfolgreich verteidigen. Aber nach und nach münzte der ASV die Feldüberlegenheit in Treffer um und zog bis zur Pause auf 3:1 davon. Aber die Menzinger Mannschaft kämpfte wie selten zuvor und konnte nach der Pause auf 3:3 (alle drei Tore erzielte Morten Berendts)ausgleichen. In den Vorjahren musste man gegen den ASV immer wieder sehr unglückliche Niederlagen hinnehmen, und danach sah es dieses Mal wieder aus. Eine Unterföhringer Strafecke musste der TuS fünf Minuten vor Schluss zum 3:4 hinnehmen. Dieses Mal wollten die Menzinger Jungs das nicht hinnehmen und bissen sich wieder ins Spiel zurück. Tatsächlich gelang in den Schlussminuten der viel umjubelte Ausgleich zum 4:4-Endstand durch Henri Ehrensberger. So könnten die Chancen auf das Erreichen der Regionalliga deutlich höher werden.

Knaben A II verbuchen 8:1-Kantersieg
TuS' zweiter A- Knabenkader spielte am Samstag auf heimischem Platz gegen ESV II unter der Federführung eines sehr aktiven Coachs Maxi Angermair an der Seitenlinie. Gleich von der ersten Minute an dominierten jungen Hausherren das Match und zeigten bereits bis zur Pause mit 4:0, wer hier der Platzhirsch ist. Mit Vitaminen gestärkt ging es in die zweite Halbzeit, in der Maxi nur noch an ein paar kleineren Stellschrauben zu drehen hatte: Mannschaft und Zuschauer wurden mit vier weiteren Treffern belohnt. Ein super Saisonauftakt, der Appetit auf mehr macht.

D-Knaben haben viel gelernt
Unter dem Motto: „Gewinnen ist einfach, verlieren muss man lernen“ haben die TuS-Oberliga-D-Knaben viele Erfahrungen gesammelt. Auf eine knappe 4:5-Niederlage gegen TSV Grünwald, folgte eine vermeidbare 2:3-Niederlage gegen den ASV. In den letzten zwei Spielen gegen HC Wacker und ESV, zeigte sich schon rasch, dass unsere „Männer“ zwei bis drei Jahre weniger Hockeyerfahrung haben und ohne den verletzten Willi (an dieser Stell: schnelle und gute Besserung!!) mussten die Jungs alle Energie in die Verteidigung legen. Gegen HC Wacker hieß es sensationell NUR 0:4, und gegen ESV schossen die jungen Spieler sogar das heiß herbei ersehnte Anschlusstor zum 1:5. Jede Menge Arbeit liegt also noch vor dem Team, packen wir es an!

wJB verliert 2:3 in Rosenheim
mJB spielt 0:0 gegen ESV
Knaben B verlieren 1:8 gegen ASV
CIII Mädchen kamen mit drei Siegen aus Grünwald heim.
Zwei Mini-Mannschaften des TuS hatten trotz Saukälte viel Spaß beim ASV.

Mädchen-Jahrgang 2008/2009: Teamwochenende am Spitzing
Bevor die Mädchen dieser Jahrgänge für eine Saison wieder getrennte Wege gehen, kletterten sie am Samstag noch mal gemeinsam auf den Berg und wachten Sonntagmorgen bei viel Neuschnee auf.
Es war ein schönes Teamevent für die 24 Teilnehmenden. Danke an die Eltern / Begleiter, die diesen Ausflug organisiert hatten. Die Spielerinnen sind alle total glücklich und freuen sich auf die kommenden Feld-Saison und die neuen Herausforderungen. Und noch mehr freuen sie sich auf den nächsten Event 2020.

Elternhockey: Sieg und Niederlage zum Auftakt

Wie so manches Mal belohnten sich die Würmtaler Eltern nicht für aufopferungsvolle Laufarbeit und (meist) präzise Zuspiele: 23 Minuten lang gut mitgehalten und dann doch gegen die ESV-Nachbarn verloren, so verlief der Beginn der Münchener Runde in Höhenkirchen. Ein Eigentor und ein schlecht verteidigter Konter in vorletzter und letzter Spielminute brachen dem TuS/TSG-Team das Genick. Zum Ausgleich (und moralischen Wiederaufbau) gab es anschließend gegen die ASV/Grünwald-Spielgemeinschaft ein verdientes 1:0 (Torschützin: Ute Elsässer).

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Bei uns warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- & Jugendhockey Organisation von Events Mithilfe im Marketing und der Geschäftsstelle
Interesse: Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Spielplan 10, 11 und 12. Mai

Freitag
18:00 Uhr – Mädchen B zu Hause gegen ESV
19:00 Uhr – Saison-Beginn: TuS-Senioren zu Gast bei Schwaben Augsburg

Samstag
11:00 Uhr – wJB auswärts gegen HLC RW München
12:00 Uhr – II. Damen auswärts gegen Wacker II
13:30 Uhr – II. Herren zu Hause gegen Schwaben Augsburg
15:00 Uhr – Mädchen A II auswärts gegen Schw. Augsburg
15:30 Uhr – I. Herren zu Hause gegen Mainz
16.00 Uhr – Knaben A auswärts gegen ESV
17:00 Uhr – Knaben AII auswärts gegen Schw. Augsburg
18:00 Uhr – Mädchen A auswärts gegen ESV
Knaben C: Spieltag bei TuS
Mädchen C: Spieltag bei TuS
Minis: Spieltag bei der TSG Pasing

Sonntag
10:00 Uhr – mJB zu Hause gegen ASV
11:00 Uhr – Mädchen B II auswärts gegen Schw. Augsburg
12:00 Uhr – 1. Herren zu Hause gegen Frankenthal
13:00 Uhr – Knaben B auswärts gegen ESV
14:00 Uhr – Damen auswärts gegen Eintracht Frankfurt
15:00 Uhr – Mädchen BII auswärts gegen HLC RW München II
15:45 Uhr – Knaben B II zu Hause gegen ASV II
Knaben-D-Spieltag in Höhenkirchen

Sonstige Termine – Save the date
20. Juli: Saisonabschluss mit der Champions Trophy samt Party

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende.