1. Juni - Rainer's Renteparty - darfst du einfach nicht verpassen

In Mai wird rainer schreiber 70 und hat sich entschieden auf der Höhenpunkt seiner Karriere in Hockey-Frührente gehen. Dieses Ereignis will der Hockey-Pate gemeinsam mit seiner Hockeyfamilie am 1. Juni feiern. Aus diesem Anlass: Alle TuS`ler, die jemals mit ihm in einer Mannschaft, von den Knaben bis zu den Senioren, gespielt haben und „noch einen Schläger halten und halbwegs einen ganzen Satz geradeaus laufen können“ (frei nach Uli Hoeness)laden wir herzlich ein, mit rainer ein Abschiedsspiel zu gestalten. Anschließend lädt rainer, auch die nicht mehr spielen können, zu Schweinebraten und Bier beim TC Blutenburg ein.
Termin: 1. Juni um 16:00 Uhr auf unserem Platz.
Wer sich noch nicht gemeldet hat, bitte rainer noch dieses Wochenende informieren, ob ihr dabei seid. Er wird sich sehr freuen.
Euer rainer schreiber (Tel.: 089/ 89 129 588; E-Mail: r.r.schreiber@arcor.de)

Männermannschaft hat sich gefangen – Neuling startet mit Torerfolg

Die Herren fahren nach den Niederlagen gegen Würzburg und Wiesbaden wieder auf der Erfolgsspur. Nun lautet die Zwischenbilanz: vier Punkte eingetütet und den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Die Regionalliga-Saison ist zurzeit spannend. Wenn wir die Tabelle anschauen, sind fünf von acht Mannschaften sowohl im Aufstiegs- wie im Abstiegskampf. Es gibt kein Team, das sich wirklich abhöbe. Bad Dürkheim hat sich zusammen gerappelt und sammelt fleißig Punkte. Nur Lokalkonkurrent HC Wacker wird es schwer haben, in dieser Rückrunde die Trendwende einzuleiten. Neben den vier eingefahrenen Zählern war erfreulich, zu sehen, wie das Team sich entwickelt und die neuen Spieler immer besser ins Kadergefüge hineinwachsen. Beispiel: Rookie Nikas Berendts konnte sich am Wochenende so richtig austoben: ein Assist im Spiel gegen Mainz und (s)ein erstes Tor gegen die Frankenthaler Gäste. Mögen weitere folgen . . . Am Samstag wollen TuS' Männer um 15:30 Uhr zu Hause gegen Würzburg für die 1:4-Niederlage in Unterfrankens Metropole eine Revanche sehen.

TuS Obermenzing – TSV Schott Mainz 2:1
Das Samstagsspiel der Obermenzinger sah von Beginn an mehr Spielanteile bei den Gastgebern. Die taten sich jedoch schwer, effektiv in den Gäste-Schusskreis zu kommen. In der Defensive stand der TuS gut, ließ nur einmal eine Ecke für Mainz zu, die Torhüter Nic Meiler souverän parierte. Das verdiente 1:0 kam dann nach einem tollen Solo von Nikas Behrendts, der sich über die rechte Seite durchsetzte und auf Tommy Heiß am langen Pfosten passte, der den Ball geschickt einschob. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Mainz überraschend ausgleichen: Ein langer Ball ging in der Mitte durch, Meiler wehrte zwar ab jedoch jagte ein Mainzer Stürmer den Abpraller aus kurzer Distanz ins Netz. Die zweite Spielhälfte sah so aus wie die erste, nur dass Menzing jetzt mehr Torgefährlichkeit ausstrahlte. Von den heraus gespielten fünf Strafecken konnte zwar nur eine (Nikas Behrendts) verwandelt werden. Doch das reichte zum verdienten Sieg.

TuS Obermenzing – TG Frankenthal 3:3
Im kalten Nieselregen begannen beide Mannschaften zunächst zurückhaltend und lauerten auf den ersten Fehler des Gegners. Beide Defensivabteilungen erwiesen sich als effektiv und nahe am Mann, so dass die Zuschauer zwar ein hochklassiges Spiel, zunächst aber kaum Torchancen zu sehen bekamen. Die erste Duftmarke setzte der TuS in der 21. Minute, als ein frei im Kreis geschlagener Ball nur knapp am Pfosten des angereisten Tabellenführers vorbeiging. Menzing machte weiterhin das Spiel, sah sich aber nach Ballverlusten immer wieder gefährlichen Kontern der Gäste ausgesetzt. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhte Frankenthal den Druck und holte in der 24. Minute eine Ecke, die umstandslos im Gastgebertor landete. TuS fand die richtige Antwort und holte beim sofortigen Gegenangriff ebenfalls eine Ecke heraus, die die Frankenthaler allerdings abliefen. Nun war Pfeffer im Spiel. Die Gäste belohnten ihr druckvolles Agieren mit einer weiteren Ecke in der 30. Minute. Die konnte zwar abgewehrt werden, aber nur um den Preis einer Folgeecke – und die war drin. Doch TuS hielt die Moral hoch. Zumindest der Anschlusstreffer musste noch her vor der Pause, und tatsächlich wurde die nächste Ecke für den TuS gepfiffen: Stechervariante über rechts, Tommy Heiß hält den Schläger hin, 1:2.
Dass in der zweiten Hälfte dreißig Minuten lang keine Tore gelangen, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide Teams ihr Äußerstes gaben, eben dies zu tun – doch nach wie vor leisteten die Defensivabteilungen hervorragende Arbeit. Kurz nach einer Auszeit des TuS fiel in der 65. Minute der Ausgleich: Ein langer Ball wurde von gleich zwei TuS-Spielern (aber auch von allen Frankenthalern) verpasst und landete bei Maxi Angermair im Kreis, der den Ball mit der Rückhand ins Netz drosch. Kurze Freude, erneute kalte Dusche: Kurz darauf nutzen die Gäste ein Missverständnis in der Obermenzinger Abwehr aus und staubten zur 2:3-Führung ab. Nun setzte Trainer Michi Rößner alles auf eine Karte und nahm den Torwart zu Gunsten eines elften Feldspieler heraus. TuS drückte, Frankenthal igelte sich ein und eroberte den Ball, der im Gegen-Pressing aber gleich wieder zu Menzing kam. Dann ein heftiger Schlägerschlag am Kreisrand, Obermenzing erhielt die Ecke zugesprochen, und Kapitän Carl Eggert zimmert sie ins Tor – Ausgleich!. Am Ende ein durch Kampf verdienter Punkt.

Damen kommen nach langer Fahrt mit 1:0-Sieg aus Frankfurt zurück

Wie wir den Spielbericht entnehmen können, war es "ein Spiel auf Augenhöhe" und am Ende ein erkämpftes 1:0 der TuS-Damen. „Aufgrund des letzten Viertels wäre ein Unentschieden durchaus angebracht gewesen“, sah der Eintracht-Frankfurt-Coach einen energischen Endspurt seiner Schützlinge, die bei drei Strafecken und einigen aussichtsreichen Spielsituationen den Ausgleichstreffer in Reichweite fühlten. Aber der ersehnte Gastgeberinnentreffer fiel nicht, und so blieb der Eckenschlag von Paula Kolb Mitte des dritten Viertels das einzige Tor des Spiels für die besonders im dritten Viertel besseren Gäste. „Frankfurt hat dann noch einmal Gas gegeben, und wir sind nervös geworden“, lautete Trainer Markus Wighs Fazit. Die Ladies können die Saison entspannt zu Ende spielen. Das Mindestziel Klassenerhalt ist geschafft.

II. Herren gewinnen 2:1 gegen Schwaben Augsburg

Zu Hause bleiben die Männer von Trainer Carl Eggert ungeschlagen. Auch gegen den punktgleichen Augsburger konnte die Mannschaft diesen Status behaupten. Mit diesem Erfolg wird der Abstand zur kritischen Abstiegszone immer größer. Das ist positiv. Der Abstand nach oben beträgt leider schon neun Punkte. Jetzt fängt offiziell die Rückrunde an. Mit noch sieben ausstehenden Spielen sind noch 21 Punkte zu verteilen und somit noch einiges drin für die Männer-Reserve. Die Aufholjagt beginnt jetzt: Am Samstag spielen die Männer um 17:30 Uhr beim ASV.
 

Damen-Reserve spielt 0:0 gegen HC Wacker II und gewinnen 5:0 gegen ASV

Eine sehr gute Leistung zeigten die Damen gegen Aufstiegskandidat HC Wacker (Platz zwei). Sie haben ein Spiel weniger und könnten noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden oder mindestens die Titelanwärter vielleicht ein bisschen ärgern. In der Woche wurde Schlußlicht ASV mit 5:0 besiegt.

Senioren-Niederlage in Bayerisch-Schwaben

Es zeichnete sich schon in der Hallen-Saison ab: Die Schwaben-Augsburg-Senioren werden stärker, auch durch "jüngere" Aktive. So sieht auch die Feldsaison einen härteren Gegner, dem man nicht mit einem TuS-Team ohne Wechselspieler beikommen kann. Ergo verloren die TuS'ler um Flo Zollner mit lediglich elf Spielern, dies jedoch nur knapp – 2:3 hieß das Ergebnis dieses Auswärtsauflugs. Am heutigen Freitag um 20:30 Uhr ist der Club an der Isar zu Gast.

Menzinger Jugend-Hockey in Aktion

mJB gewinnt 5:1 gegen ASV
wJB spielt 0:0 gegen HLC RW München
Knaben A gewinnt 1:0 gegen ESV
Mädchen A verliert 0:4 gegen ESV
Knaben B gewinnen 2:1 gegen ESV
Mädchen B verliert 0:1 gegen ESV
A-II-Mädchen verlieren 1:5 gegen Schwaben Augsburg
A-II-Knaben spielen 1:1 gegen Schwaben Augsburg
B-II-Mädchen gewinnen 6:1 gegen Schwaben Augsburg und verlieren 0:1 gegen HLC RW München
B-II-Knaben verlieren 0:3 gegen den ASV
D-II-Knaben verbuchen Niederlage, Unentschieden und Sieg.

Die Eagles (C-Mädchen) kommen schwer in die Saison rein: nicht wach gewesen gegen TSG Pasing und 0:3 verloren, aufgewacht gegen HLC RW München und 3:0 gewonnen. Dann wieder Nickerchen gegen HC Wacker, Folge: 1:3 verloren.

Die A-Knaben stehen mit mehr als einem Bein in der Regionalliga. Beim Spiel beim ESV waren sie in der ersten Halbzeit die deutlich bessere Mannschaft, konnten aber selbst hochkarätige Chancen nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit gestalte der ESV das Spiel ausgeglichener; bei zwei, drei Situationen hatte der TuS das Glück auf seiner Seite, dass der ESV die Spielzüge nicht besser umsetzte. Knapp zwei Minuten vor Schluss dann der vielumjubelte Treffer zum entscheidenden 1:0 für den TuS durch Jan Saeglitz. Damit bleiben die Knaben weiter ungeschlagen in dieser Saison. Sie haben jetzt zwei Wochen spielfrei, bevor es am 30. Mai zum MSC geht.

Die Knaben B hatten noch etwas gut zu machen nach dem letzten Wochenende und zeigten beim Gastspiel beim ESV von Anfang an, dass sie das auch unbedingt wollten. Trotzdem war der ESV in der ersten Halbzeit die etwas bessere Mannschaft und ging nach einer Strafecke Mitte der ersten Hälfte in Führung. In der zweiten Halbzeit dann aber ein völlig anderes Bild. Bis auf ein paar Konter dominierte der TuS das Spiel und konnte zwei seiner zahlreichen Chancen durch Maximilian Sulser und Fabian Horbach auch nutzen. Somit hält der TuS die Chance auf das Erreichen der Endrunde Süd aufrecht und muss nun nächstes Wochenende gegen Grünwald nachlegen

TuS und Adidas kooperieren ab sofort

Der Verein hat mit Adidas einen Ausrüstervertrag vereinbart. Das bedeutet, wir werden von TK auf Adidas umstellen. Was bedeutet das für die Spieler und Eltern? Ziel ist es, in einem Jahr alle Mannschaften komplett auf Adidasprodukte umzustellen. Wir zwingen somit die Eltern nicht, sofort ein neues Trikot bzw. Hose/Rock anzuschaffen – also erst, wenn eine Neuanschaffung ansteht. Natürlich kann ein Kader in Abstimmung mit den Eltern entscheiden, komplett als Team umzustellen. Das organisiert dann jede Mannschaft selbst. Zu kaufen gibt es die neue Kollektion bei der Hockeybude. Matze hat ab 20. Mai genügend Trikots, Hosen und Röcke auf Lager.
Die Preise findet ihr bei Matze auf der Webseite https://hockeybu.de/tusobermenzing
Um die gewünchte Kollektion zu sehen, bitte auf Herren, Damen oder bei Jugend auf Jungen oder Mädchen klicken.

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Bei uns warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- & Jugendhockey Organisation von Events Mithilfe im Marketing und der Geschäftsstelle
Interesse: Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Spielplan 17., 18. und 19. Mai

Freitag
20:30 Uhr – mJA auswärts gegen HC Wacker
20:30 Uhr Senioren zu Hause gegen den Club an der Isar

Samstag
09:30 Uhr – Mädchen A II zu Hause gegen HC Wacker II
11:30 Uhr – Knaben A II zu Hause gegen MSC II
15:30 Uhr – I. Herren zu Hause gegen Würzburg
17:30 Uhr – II. Herren auswärts gegen ASV II
Knaben C: Spieltag bei HC Wacker
Mädchen C: Spieltag bei HC Wacker

Sonntag
09:00 Uhr – Knaben B  II auswärts gegen MSC II
10:00 Uhr – Mädchen B auswärts gegen Spvgg Höhenkirchen
11:00 Uhr – Knaben B zu Hause gegen TSV Grünwald
12:30 Uhr – Mädchen B II zu Hause gegen TSV Grünwald II
13:30 Uhr – mJB auswärts gegen MSC
13:45 Uhr – Mädchen B II zu Hause gegen ESV II
15:00 Uhr – wJB auswärts gegen HC Wacker
15:00 Uhr – Mädchen B II zu Hause gegen ESV
Knaben D: Spieltag in Rosenheim

Sonstige Termine – Save the date
01. Juni: Abschiedsspiel Rainer Schreiber
20. Juli: Saisonabschluss mit der Champions Trophy samt Party

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende.