Darf's ein bisschen mehr sein?

Die A-II-Knaben hatten sich diese Woche wohl einen Plan ausgedacht, wie sie den 14:0- Sieg der A-II-Mädchen von der Vorwoche knacken könnten. Die Strategie ging auf. Mit 0:17 hatte das Jungens-Team der TSG Pasing das Nachsehen. Jetzt liegt die Latte wahrlich hoch. Mal schauen, ob eine weitere TuS-Mannschaft dieses Ergebnis demnächst noch toppen könnte. . .

Herren: Remis im Münchner Derby gegen HC Wacker

Ein Spiel am Freitagabend war mal einen Test wert und das auch noch mit einem Münchner Derby. Jede Menge Zuschauer von TuS und den Sendlinger Gästen machten viel Stimmung, der Funke sprang aufs Feld über.
 

Derbys haben ihre eigenen Gesetze, auch wenn der Tabellenzweite zu Hause gegen den -letzten antritt. Einige Zuschauer mögen gehofft haben, dass Obermenzing hier vor allem sein Torverhältnis zu verbessern gedachte, doch es kam anders. Die Gastgeber starteten gut und hatten bei ihrer ersten Ecke gleich in der zweiten Minute mit einem Pfostenschuss noch Pech, doch es war Wacker, das ebenfalls vermittels einer kurzen Ecke das 0:1 erzielte. Dieser Spielstand wurde zwar innerhalb von drei Minuten durch Carl Eggert (Ecke) und Maxi Angermair in ein 2:1 gedreht, doch danach lief das Match beim TuS nicht mehr rund. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten eindeutig den Wackeranern, die folgerichtig den Ausgleich erzielten. Nun machte der Hausherr Druck und beherrschte lange Zeit das Feld, konnte aber weder eine der vielen Ecken verwandeln noch eine zeitweilige doppelte Unterzahl der Gäste in Zählbares ummünzen. So blieb es beim 2:2-Unentschieden, das sich die Wacker-Mannschaft mit beachtlichem Kampfgeist verdient hatte.

Ihr Schlussheimspiel tragen die Männer am Sonntag um 12 Uhr gegen TEC Darmstadt aus. Es ist die letzte Möglichkeit der Feld-Saison, sie zu unterstützen.

Ladies unterliegen Feudenheim 0:6

Obwohl das TuS-Damen-Team sich fest vorgenommen hatte, wach zu sein und eine ordentliche Partie zu zeigen, haben sie das gegen den Feudenheimer HC nicht hinbekommen. Erst in der zweiten Match-Hälfte war Widerstand zu sehen, dank der ersten Großchance der Münchnerinnen. Doch der Luftlochschlag war irgendwie sinnbildlich für das, was danach folgen sollte. Den Mannheimer Gästen gelang ein früher Doppelschlag und zum Abschluss der ersten Halbzeit gar das 0:3. Obwohl es nach der Pause aus Menzinger Sicht ein bisschen besser lief, folgten weitere drei Gegentore zum 0:6-Endstand. „Viel zu wenig Engagement und so viele dumme Ballverluste“, kommentierte Coach Markus Wigh die Leistung seiner Spielerinnen.

Am Samstag um 14 Uhr bestreiten die Damen die letzte Heimpartie der Feld-Saison gegen den NHTC. Mal gucken, ob dann ein Team voll Siegeswillens auf dem Platz zu sehen sein wird . . .

Reserve-Teams siegen weiter und weiter

Eine überlegene II. Damen-Mannschaft besiegte den ESV auswärts knapp 1:0. Ging das Heimspiel noch mit 13:0 für den TuS aus, hatten die Menzinger Angreiferinnen offenkundig Ladehemmung oder ihre Keulen nicht scharf gestellt. Aber drei Punkte sind drei Punkte, und die Damen bleiben somit in Reichweite der Tabellenspitze.

Auch mit drei Senioren-Spielern und Torwart Samu in den Angriffsreihen waren die II. Herren gegen die Spvvg Höhenkirchen nicht zu stoppen. Der 5:1-Erfolg – inklusive Tor durch den etatmäßigen Torwart Samuel Kuhlmann als Feldspieler – bringt die Herren-Reserve weit weg vom Abstiegskampf.
Am Sonnteg (16 Uhr) spielt die Männer-Reserve zu Hause gegen TSG Pasing.

Eltern-Hockey präsentiert neues Outfit beim Wolpi-Turnier von Rot-Weiß

Es ist ja das Schöne am Eltern-Hockey, dass es gerne an Spieltagen international wird. So war es auch beim jüngsten Turnier der Sendlinger Rot-Weiß-Wolpertinger in Sichtweite des Audi Domes. Darin springen nicht nur ausländische Basketballer an ihre Körbe, sondern auf den benachbarten Hockey-Feldern tummeln sich zudem österreichische und gar "preußische" Elternspieler mit ihren Krummstöcken. Die Obermenzinger und Pasinger Aktiven der Würmtaler HG bezwangen gleich zu Beginn das Team des Wiener Post SV dank eines fulminanten Tores von Christa Pooth nach feinem Zuspiel von Julian Hergenröder. Torlose Unentschieden gegen die Gastgeber, gegen den MSC und gegen das Team von Mettmann (NRW) folgten. Diese Resultate sprachen für eine stabile Abwehr aber auch für eine gewisse Abschlussschwäche . . . Niederlagen gegen Berlins Z 88 und gegen den fränkischen Gwerch-Kader aus Erlangen und Schwabach verhinderten den Einzug in die Finalrunde knapp. Für Furore beim bestens organisierten Traditionsturnier sorgten aber die schicken neuen Trikots der Feldspieler, die auffielen und mit gleichgroßen TuS- sowie TSG-Logos die Gemeinsamkeit beider Club im Freizeitsport unterstrichen (Foto). Siegerehren wurden den Sportfreunden aus Großbeeren (Brandenburg) und Frankenthal (Rheinland-Pfalz) mit ihrer Spielgemeinschaft zuteil. TuS und TSG danken dem Nachbarverein HLC RW München für zwei schöne Tage!

Menzinger Jugend-Hockey in Aktion

Hier die Ergebnisse vom Jugendsport:

wJB verliert 1:2 gegen ESV
Mädchen A unterliegt 1:6 dem MSC
Knaben A II gewinnt 17:0 (!) gegen TSG Pasing
A-II -Mädchen verlieren 0:2 gegen ESV
Mädchen B gewinnt 3:0 gegen Wacker
Mädchen B II verliert 0:1 gegen DJK SB Rosenheim
Knaben B gewinnt 1:0 gegen HC Wacker
Knaben BII verliert 0.4 gegen Spvvg Höhenkirchen
Mädchen B gewinnt 3:0 gegen MSC
BII Mädchen gewinnt auch 3:0 gegen MSC
A-Mädchen gewinnt 2:0 gegen Waker
AII Mädchen verliert 0:2 gegen MTV
A-Knaben verliert 1:7 gegen MSC

TuS' Tiger-Mädchen C starteten an ihrem ersten Spieltag mit zwei Siegen und einem Unentschieden:
Tiger 1:0 HC Wacker I
Tiger 1:1 TSV Grünwald I
Tiger 3:1 ASV I
Die Eagels begannen ihren zweiten Spieltag in Augsburg mit leichten Anlauf-schwierigkeiten, konnten sich im Laufe der Folgepartien jedoch steigern:
Eagles 0:3 Wacker II
Eagles 2:0 Schwaben Augsburg
Eagles 1:0 ESV II

Der Kader der D-I-Jungs schlug sich tapfer beim ASV. Nach 6:1 gegen den MSC und 4:1 gegen die TSG Pasing folgte ein hart umkämpftes 1:2 gegen HC Wacker. Offenkundig leere Akkus sorgten anschließend fürs 0:6 gegen den ASV. Vielen Dank an Helene, die super gecoacht hat!

Der Jahrgang der D-IV-Knaben bestritt am vergangenen Sonntag mit einem Unentschieden (gegen HC Wacker), zwei knappen Niederlagen (gegen ESV und TSG Pasing) und einem klaren 8:0-Erfolg gegen den ASV seinen Spieltag.

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Es warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- und Jugend-Hockey, Organisation von Events, Mithilfe im Marketing und bei der Geschäftsstellenarbeit.Interesse? Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Spielplan vom 31. Mai, 1. und 2. Juni

Freitag
20:00 Uhr – A-Mädchen zu Hause gegen TSV Grünwald

Samstag
12:00 Uhr - Knaben A II auswärts in Höhenkirchen
14:00 Uhr – I. Damen zu Hause gegen NHTC
16:00 Uhr – Abschiedsspiel Rainer
Minis: Spieltag beim TuS

Sonntag
11:00 Uhr – Mädchen B II auswärts gegen TSG Pasing
12:00 Uhr – I. Herren zu Hause gegen TEC Darmstadt
13:45 Uhr – B-Knaben treffen zu Hause auf den MSC
14:30 Uhr – Mädchen B II auswärts gegen ASV III
15:15 Uhr – II. Herren zu Hause gegen TSG Pasing
Mädchen D: Spieltag in Grünwald

Sonstige Termine – Save the date
20. Juli: Saisonabschluss mit der Champions Trophy samt Party

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende.