Verdiente Pause – Pfingstferien stehen vor der Tür

Nach so manchen Anspannungen auf dem Hockey-Feld stehen die Schulferien an. Alle TuS-Mannschaften haben diese kurze Erholungsmöglichkeit verdient. Der Gesamtverein ist froh, dass nach den Damen auch die Herren den Klassenerhalt geschafft haben. Beide Teams können ihre Restsaison – die Ladies haben noch zwei, die Männer noch drei Auswärtsspiele zu bestreiten– entspannt zu Ende spielen. Parallel dazu laufen erste Planungen für die kommende Saison an.

Das Zwischenfazit im Jugend-Hockey der männlichen Jugend und der Knaben zeigt Folgendes:

Bei der mJA steht das Nachbarschaftsduell um Platz zwei in der Vorrunde mit dem ESV an. Die beiden Ersten spielen dann um die Meisterschaft gegen NHTC und HGN.
Die mJB hat sich für die Bayernliga qualifiziert und muss versuchen gegen NHTC, HGN und TB Erlangen Platz vier zu erreichen. Dann stünde das Tor zur Endrunde offen.
Der Kader der A-Knaben kann seine Vorbereitungen auf die Bayernliga beginnen. Vier Punkte aus der Vorrunde nehmen die Jungs mit in die Hauptrunde.
Die B-Knaben stehen auf einem starken zweiten Vorrundenplatz. Die Zwischenrunde ist somit fast gebucht.
Dagegen haben die Knaben A II das sportliche Geschehen nicht mehr in eigener Hand. Sie sollten im letzten Vorrundenspiel gegen den ESV gewinnen, und die Spvgg Höhenkirchen müsste gegen MSC verlieren. Dann wäre Platz drei erreicht, und die Reise ginge in der Oberliga weiter.

Das Team der Knaben B II hat nach drei Spielen noch null Punkte eingefahren. Unser Vorschlag: weiterhin hart trainieren und bei den nächsten drei Partien alles geben. Es sind schließlich noch neun Punkte zu gewinnen!

Und so spielten Weibliche Jugend und Mädchen:

Die wJB ist raus aus dem Rennen. Nur die ersten drei Teams der Südgruppe steigen in die Bayernliga auf.
Mädchen A müssen hoffen, dass HLC RW München sein kommendes Match gegen TSV Grünwald nicht gewinnt. Sollten die Sendlingerinnen einen Sieg landen, wären die TuS-Mädchen auf Rang fünf und nicht für die Bayernliga qualifiziert.
Dagegen liegen die Mädchen B voll auf Kurs und werden sich problemlos für die Zwischenrunde qualifizieren.
Die Mannschaft der A-II-Mädchen belegt Platz vier in der Süd-B-Gruppe. Wichtig ist es nun, diese Platzierung zu halten.
Fein ist überdies, dass die Mädchen B II/B III/B IV, in einem Satz zusammengefasst, eine tolle Feldrunde spielen und sämtlich im oberen Drittel ihrer jeweiligen Tabelle zu finden sind.

Abteilungsleitung bedankt sich HERZLICH

In der Zwischenbilanz ist zu erkennen, dass der Verein in der Breite gut aufgestellt ist. Die Jugend-Teams sind gut unterwegs, und im Erwachsenen-Hockey brennt momentan nichts an. Jedoch: Stillstand ist in der Regel Rückstand. Wir müssen weiterhin fest arbeiten und die Strukturen und Angebote schaffen, die den Verein auf dem derzeit hohen Niveau halten kann. Dafür braucht es engagierte Menschen, die sich einbringen und Aufgaben und Verantwortung übernehmen wollen. Die Abteilungsleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Unterstützern, die sich Tag und (und manchmal) Nacht für den Club einsetzen. Ihr macht einen tollen Job. Hut ab – weiter so. Wer sich auch einbringen möchte, melde sich bitte bei der Abteilungsleitung.

Erste Herren feiern Klassenerhalt

Die TuS-Männermannschaft hat sich die letzten drei Punkte zum Ligaverbleib zu Hause gegen TEC Darmstadt gesichert. Eine bizarre Situation herrscht in der Regionalliga: Der HC Wacker ist bereits abgestiegen, Frankenthal und TuS droht keine Gefahr mehr. Ab Tabellenplatz drei wird der zweite Absteiger gesucht. Nur drei Punkte Unterschied trennen Rang drei und sieben. Es wird absehbar eine heiße Endphase.

In einem abwechslungsreichen Spiel gewann der TuS 3:1 gegen TEC Darmstadt. Grundlage dieses Erfolgs war eine starke Abwehrarbeit, die den Gästen aus Hessen kaum Chancen ermöglichte. Vorne stellten Max Neumeier mit einem schönen Rückhandschuss (10’) und Maxi Angermair mit einem Stecher nach Ecke und Nachschuss (22’) den Halbzeitstand her. Nach der Pause konnte sich Darmstadt etwas mehr Spielanteile erarbeiten, doch der TuS behielt die Oberhand und erzielte durch Marc Deim das 3:0 (57’). Nach dem Darmstädter Anschlusstreffer mittels kurzer Ecke (65’) versuchten sich die Gäste noch einmal aufzuraffen, Menzing spielte jedoch die Partie clever zu Ende.

Die TuS'ler reisen also ohne Sorgen am 22. und 23. Juni nach Frankenthal und Mainz. Der letzte Spieltag am 29. Juni sieht die Herren in Dürkheim antreten.

Damen-Sieg gegen NHTC (1:0)

Markus Wigh freute sich nach dem Schlusspfiff nicht nur über den 1:0-Erfolg über den Nürnberger HTC, sondern auch über den „ganz anderen Auftritt“ im Vergleich zum 0:6 gegen Feudenheim von der Vorwoche. „Ich habe die Damen in die Pflicht genommen“, berichtete der Obermenzinger Trainer. Trotz einer deutlich besseren Einstellung war für TuS auch viel Kampfgeist und auch Glück nötig, um am Ende drei Zähler zu holen. Denn speziell im letzten Viertel machten die Gäste mächtig Druck und schnürten Obermenzing im eigenen Viertel ein. Doch die Heimabwehr um die starke Torhüterin Daniela Geppert brach nicht ein. Nürnbergs beste Torchance ließ kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit Julia Felßner liegen. Die sonst so treffsichere NHTC-Torjägerin schlenzte einen Siebenmeter rechts am TuS-Kasten vorbei. Somit blieb es beim 1:0, das Annigna Schreyer Mitte des zweiten Viertels erzielt hatte. Menzing war dabei über die linke Seite ein Angriff wie aus dem Lehrbuch geglückt, an dessen Ende Annigna den Ball über die Torlinie drückte. Der glückliche Erfolg im bayerischen Landes-Derby beschert den Münchnerinnen den vierten Tabellenrang.

Zweite Herren unterliegen den Pasinger Nachbarn. Zweite Damen gewinnen gegen RW Münchrn

Mit Personalproblemen musste die Herren-Reserve gegen Tabellenführer TSG Pasing antreten. Die daraus resultierende 0:2-Niederlage auf heimischem Platz ging somit weitgehend in Ordnung. Diejenigen, die auf dem Feld standen, haben es dem Fast-Aufsteiger nicht leicht gemacht. Der TuS-Kader steht auf einem guten dritten Ligaplatz.

Unsere zweite Damen gewannen Mittwochabend 2:0 gegen RW München und behaupten Platz zwei in der Verbandsliga.

Menzinger Jugend-Hockey in Aktion

Nachstehend die Ergebnisse vom Jugendsport:
wjB verliert 0:4 gegen MSC
A-Mädchen gewinnen 1:0 gegen TSV Grünwald, verliert 0:4 gegen ASV
A-II-Knaben-Team unterliegt der Spvgg Höhenkirchen 1:2
B-Knaben gewinnen 4:0 gegen MSC
Das Team der B-III-Mädchen obsiegt 1:0 über TSG Pasing
B-IV-Mädchen gewinnen 3:1 gegen ASV III

Ein erfolgreicher Mädchen-D-Spieltag ging in Grünwald über die Bühne: alle vier Spiele gewannen die Youngster ohne Gegentor (6:0 / 3:0 / 2:0 / 4:0). Danke an Lu fürs gute Coachen!

TuS-Minis gewannen 9:4 gegen die eigenen Papas (kurzfristiger Ersatzgegner, da MSC nicht angetreten war), 2:1 gegen ASV und verloren 2:4 gegen den ESV.
 

Danke rainer

Ein einfaches Dankeschön an alle Teilnehmer für einen unvergesslichen Tag und Abend.

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Es warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- und Jugend-Hockey, Organisation von Events, Mithilfe im Marketing und bei der Geschäftsstellenarbeit.Interesse? Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Spielplan vom 7. Juni

Freitag
20:30 Uhr – mJA zu Hause gegen den MSC

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften, Trainern, Betreuern und Eltern schöne erholsame Pfingstferien!