Pausenfüller

Dieser Newsletter ist so eine Art Lückenfüller. Im Menzinger Hockey-Land war außer den letzten Damen-Feldsaison-Spielen bei TC Blau-Weiß Berlin und TuS Lichterfelde, das Doppelprogramm der Herren in Frankenthal und Mainz, sowie den Jugend-Länderpokalen Hessenschild und Franz-Schmitz wenig los. Übrigens:Wegen Urlaubs der Redaktion erscheint in den kommenden zwei Wochen kein Newsletter.

Damen unterliegen dem Berliner TC Blau-Weiß

Ein kostenloser Tagesausflug nach Berlin inklusive Zehn-Stunden-Zugfahrt bei subtropischen Temperaturen – dass die Klimaanlage bei heißem Wetter in DB-Waggons funktioniert, ist ja eher einem Sechser im Lotto vergleichbar –, für dieses lukrative Angebot  konnten sich 14 motivierte Spielerinnen durch ausgezeichnete Trainingsleistungen in den Vorwochen qualifizieren. Dem Trainer- und Betreuerstab war die ganze Angelegenheit leider zu heiß, aber mit einer Selbstverständlichkeit wie Sakis sonst Ouzo frei ausschenkt, nahm stattdessen Svea Hinnüber das Ruder in die Hand: Eine Kurznachricht genügte, um Elsa Boesser als neuen Starcoach zu verpflichten. Nochmals vielen Dank an  beide für die Auswärtsbetreuung!

Was gibt es vom Spiel zu berichten? Es war heiß in der Hauptstadt. Wirklich sehr, sehr heiß. Nichtsdestotrotz lieferten die Menzinger Spielerinnen im Berliner Grunewald eine zufriedenstellende Leistung ab. Aber es gelang über sechzig Minuten nicht, „die Kirsche im Gehäuse unterzubringen“ – die TuS-Ladies mussten sich 0:2 geschlagen geben.

Spätestens auf der Zugfahrt, aka Meisterschaftsfeier 2.0, war die Stimmung wieder Bombe, und das Schaffnerteam in Person von Bärbel und Herrn Arnold "komplettierte" kurzzeitig den Münchner Kader - endlich wieder 16 Aktive . .

Frauen-Team beendet die Saison mit 1:0-Erfolg

letzten Spieltag eine klasse Leistung im Süden der Hauptstadt hingelegt. Mit einem 1:0 – Tor durch Tete Gossler – gegen TuS Lichterfelde ging die Saison erfreulich zu Ende. Die Damen rangieren auf einem guten dritten Tabellenplatz. RK Rüsselsheim gratulieren wir zum Aufstieg in die Erste Bundesliga. Die Suche nach Trainer/-in läuft auf vollen Touren. Wir bedanken uns beim bisherigen Coach Markus Wigh, der aus privaten Gründen eine Schaffenspause einlegt.

Herren gewinnen in Frankenthal, verlieren in Mainz

Frankenthal hat uns den Gefallen nicht getan und vorletztes Wochenende gegen Dürkheim und Mainz den Aufstieg eingetütet. Beide Spiele der Pfälzer waren eng ausgegangen; am Ende sicherte sich Frankenthal mit zwei Mal 3:2 die sechs wichtigen Punkte. Der Gastgeber brauchte also gegen TuS nur noch einen Punkt, um den Aufstieg klar zu machen. Die Meisterfeier musste jedoch auf Sonntag verschoben werden. Grund: ein starkes Spiel des TuS, der einen 0:1- Rückstand in der zweiten Hälfte nach Toren von Leon Reuter und Maxi Angermair in ein 2:1 drehte. Tags darauf war beim TuS die Luft raus, die Männer verloren bei TSV Mainz mit 0:3. Frankenthal gewann zu Hause 5:0 gegen HC Wacker und konnte die Aufstiegsparty endlich schmeißen. TuS' Männer fahren am Samstag nach Dürkheim und wollen die Saison am Ende mit einem starken zweiten Tabellenplatz abschließen.  Auf diesem Weg gratulieren wir Frankenthal zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg in der Zweiten Bundesliga.

Senioren verbuchen Heimsieg

Einen weitgehend ungefährdeten 5:2-Erfolg im Nachbarschaftsduell mit dem ESV erzielten zu Wochenbeginn die reiferen TuS-Männer. Als Torschützen brillierten Uli Eisenlohr, Jürgen Schmöller, Tom Meßmer, Kalle Fischer und Benny Börger. Momentan stehen die Menzinger Männer auf Rang vier der Tabelle, von deren Spitze der MSC grüßt – dank maximaler Punktzahl und null (!) Gegentoren. Respekt den Lerchenauern!

Länderpokal Hessenschild (Mädchen) und Franz-Schmitz

Bayerns Auswahl-Team, mit unserer Berfin Karayel im Tor, hat beim Hessenschild-Länderpokal in der Vorrunde gut abgeschnitten. Nach Siegen gegen Schleswig-Holstein (5:0), Rheinland-Pfalz/Saar (4:3) und Mitteldeutschland (5:0) mussten die Mädchen sich im Finale der Vorrunde nur Bremen mit 1:2 geschlagen geben. Das Ziel Endrunde ist somit erreicht.

Bei den Knaben war Paul Winstel für Bayern beim Franz-Schmitz-Pokal am Start. Die bayerische Mannschaft hat sich als Fünfter der Vorrunde knapp für die Endrunde qualifiziert. 2:3 gegen Hessen, 1:4 gegen Hamburg und 0:6 gegen Westdeutschland waren keine starken bayerischen Auftritte. Der 8:0-Kantersieg

Liebe HockeyspielerInnen, Eltern und Gönner des TuS!
Kurz vor den Sommerferien wollen wir wieder für die gesamte Hockeyabteilung auf unserer Hockeyanlage ein Gauditurnier zwischen 11:00 und 17:00 Uhr veranstalten. Eingeladen sind alle Interessierten, vor allem Eltern, auch wenn sie noch nie einen Hockeyschläger in der Hand gehabt haben.
Gruppe 1: Minis bis Mädchen/Knaben C sowie Eltern!
Gruppe 2: Mädchen/Knaben B bis zu SeniorenInnen und Elternhockey.
Für beide Gruppen beginnt das Turnier um 11:00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück.

Die Turniere starten dann um 12:00 Uhr mit der Auslosung der Mannschaften.
Daher bitte alle schon zum Weißwurstfrühstück da sein.
Gespielt wird mit bunt gemischten Mannschaften zu 6 Spielern auf Kleinfeld
Bitte alle Spieler sowohl ein grünes als auch ein weißes Hemd mitbringen!!

Nach den Spielen geht es dann um 18:00 Uhr auf der Terrasse vom Tennisclub mit Siegerehrung und dem TuS-Sommerfest für alle Abteilungen des TuS mit Grillen sowie Super-Stimmung und Musik „Open End“ weiter.

Bitte gebt uns bis 15.7.19 per Mail (tus-obermenzing@arcor.de)
oder über den Hockeytimer Eurer Mannschaften unbedingt Bescheid,

  • mit wie vielen Personen Ihr zum Turnier kommt, vor allem bei
    welchem Turnier die Spieler jeweils mitspielen
    (Angabe von Vor und Nachname und aktuelle Mannschaft, z.B. Mädchen C, Eltern Mädchen C)
  • sowie mit wie vielen Personen Ihr beim Weißwurstessen und/oder Grillen dabei seid,

damit wir entsprechend alles vorbereiten können.
Über mitgebrachte Kuchen oder sonstige kulinarische Beiträge für das Turnier, freuen wir uns sehr.
Freiwillige Helfer, die natürlich auch mitspielen, sind immer willkommen.
Bitte in Doodle-Liste eintragen: https://doodle.com/poll/m7whnf32nfs9c8q6

Auf Euer Kommen freuen wir uns!!
Uli Eisenlohr tus-obermenzing@arcor.de

Der Förderverein lädt ein

Der Vorstand der Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung für das Jahr 2019.
Termin: Dienstag 9. Juli 2019, 20:00Uhr

Ort: Meyerbeerstraße 115, 81247 München, Vereinsgaststätte
Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bestellung des Protokollführers
  3. Berichte der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Beschlussfassung über die Genehmigung der Jahresabrechnung
    und die Entlastung des Vorstands
  6. Wahl des Vorstands: Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart
  7. Bestellung der Prüfer nach § 10 der Vereinssatzung
  8. Aussprache über Selbstdarstellung, Mitgliederwerbung
    und Möglichkeiten der Spendenvermehrung
  9. Aussprache über Tätigkeitsschwerpunkte, konkrete Vorhaben und Aufgaben
  10. Anträge
  11. Verschiedenes

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und grüßen herzlich.
Für den Vorstand: Monika Schmelmer-Knoblauch

Die Zukunft unseres Hockeyvereins liegt in unserer intensiven Jugendarbeit. Neben dem Herzblut und Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer brauchen wir dafür stets finanzielle Mittel. Seit mehr als fünfzehn Jahren engagieren sich die Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V. deshalb für den Nachwuchs unserer Hockeyabteilung.

Unsere Spendengelder kommen ausschließlich der Kinder und Jugendlichen unseres Vereins zugute. Regelmäßig übernehmen wir beispielsweise die Fahrtkosten zu den Trainingslagern, vergeben Zuschüsse zu den Reisekosten an Familien mit mehreren Hockeykindern, bedanken uns bei den ehrenamtlichen Jugendtrainern mit kleinen Anerkennungen zur Weihnachtszeit und finanzieren dringend notwendige Anschaffungen für die Hockey-Abteilung.

Derzeit zählt der Föderverein über sechzig Mitglieder aus dem Kreis der Eltern, ehemaligen Hockeyspieler, aktiven Spieler, Elternhockeyspieler und Senioren. Um das Trainingsniveau in allen Altersklassen halten und ausbauen zu können, suchen wir dringend nach neuen Mitgliedern, Spenden und Sponsoren.

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt lediglich zehn Euro und kommt ohne Abzüge unserer Hockeyjugend zugute. Über jede weitere Spende freuen wir uns sehr.

Auch Zuwendungen von Nichtmitgliedern sind herzlich willkommen. Ihre Spenden sind selbstverständlich steuerlich absetzbar! Als gemeinnütziger Verein stellen wir Spendenquittungen aus.

Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!
Anmeldeformular findet ihr auf der Webseite ( http://tus-obermenzing.de/hockey/abteilung/foerderverein/ )

Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V.
Bankverbindung: Stadtsparkasse München
BIC SSKMDEMMXXX IBAN : DE 67 7015 0000 0043 163963

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Es warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- und Jugend-Hockey, Organisation von Events, Mithilfe im Marketing und bei der Geschäftsstellenarbeit.Interesse? Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Spielplan vom 29., 30. Juni und 1. July

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Newsletter-Beziehern einen guten Wiedereinstieg nach den Ferien!