Fazit der jüngsten drei Spielwochenenden

Während der Funkstille der Redaktion ist einiges passiert im TuS-Hockeyland: Die Ersten Herren gewannen das letzte Match der Saison gegen Bad Dürkheim mit 2:0, sicherten sich den beachtlichen zweiten Tabellenplatz in der Zweiten Regionalliga Süd. Die vielen Verletzungen im Kader haben wahrscheinlich eine noch bessere Platzierung verhindert. Schön, dass viele Jugendspieler aus den eigenen Reihen hohe Spielzeitanteile bekommen und sich zumeist reibungslos ins Team-Gefüge eingefügt haben.

Und die Jugendspieler, die es noch nicht ganz in die erste Mannschaft geschafft haben, sind eine große Verstärkung für die Zweiten Männer. Dieses Team steigerte seine Leistung in diesem Jahr. Lief es am Anfang der Saison noch nicht rund mit zu vielen her geschenkten Punkten, gaben die jungen Herren in der Rückrunde richtig Gas. Derzeit Platz zwei ist Lohn der Mühe. Diese Platzierung soll nächstes Wochenende in Augsburg verteidigt werden.

Auch die Zweiten Damen spielen eine hervorragende Saison in der Verbandsliga. Nach dem verpassten Aufstieg im letzten Jahr sind die Damen zurzeit wieder im Aufstiegskampf dabei, werden aber an MSC II wohl nicht vorbeikommen. Den Lerchenauerinnen kann der direkte Wiederaufstieg kaum noch genommen werden.

Im Jugendsport hat der TuS einige heiße Eisen im Feuer. Im männlichen Jugend-Hockey hat die mJA ihren Pflichtsieg gegen den ESV erledigt und sich für die Endrunde am 14. / 15. September qualifiziert. Die mJB kämpft in der Bayernliga um Platz vier und damit um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft Ende September. Sonntag wurde dafür schon die Basis mit dem 2:1 gegen HG Nürnberg gelegt. Jetzt muss im Herbst noch TB Erlangen geschlagen werden, dann ist die Endrunde erreicht. Bei den Bayernliga-A-Knaben liegt die Latte genauso hoch: Um im Rennen zu bleiben, mussten gegen Würzburg drei Zähler her. Allerdings endete das Spiel 3:3. Die Jungs müssen am Samstag um 11 Uhr zu Hause gegen HG Nürnberg gewinnen und hoffen, dass HG Nürnberg in September gegen ASV verlieren wird. Die Knaben B spielen in der Zwischenrunde gegen ASV, MSC und HLC RW München. Vergangenen Sonntag stand das erste Spiel auf dem Plan. Es ging mit 1:3 gegen ASV verloren. Um sich für die Endrunde zu qualifizieren, müssen die Spieler im September gegen MSC und HLC RW München gewinnen.

Im weiblichen Jugend-Hockey war für die wJB und Mädchen A in der Vorrunde bereits Schluss. Trotz gezeigten Kampfgeists und Spielspaßes hat es nicht fürs Weiterkommen gereicht. Die B-Mädchen  sind unsere Hoffnungsträgerinnen: Nach dem 0:0 gegen HLC RW München beenden die Mädchen eine starke Vorrunde auf Platz zwei. Ab Sonntag startet die Zwischenrunde gegen den ASV mit dem Ziel Endrunde.

Im Kleinfeld-Hockey zeigten die C-, D- und Mini-Kader alles, was sie im Training gelernt haben –  und das recht erfolgreich.
Die D-II- und D-IV-Knaben waren bei Monsterhitze erfolgreich. Von allem war was dabei: Siege, Niederlagen und Unentschieden.
KnabenD III holten stark auf! Sensationell reingebissen bei zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage!
Die Eagles gewannen alle drei Spiele. Die Tiger warteten mit Sieg, Unentschieden und Niederlage auf.
Die Minis haben bei großer Hitze in Rosenheim stark gespielt und zwei Mal klar gewonnen, nach einer Niederlage im ersten Spiel. Super Auftritt und vielen Dank an Trainerin Lily!

Jappadappadu bei MSC
Das 27. Jappadappadu-Turnier, das beliebte U-10-Turnier des MSC, konnte wegen bevorstehender Bauarbeiten lediglich auf dem Kunstrasenplatz stattfinden. Mit nur einem zur Verfügung stehenden Platz wurde der Spieltag in kleinerem Umfang und mit weniger Mannschaften als sonst durchgeführt. Teams von MSC, TuS Obermenzing, ASV, Club am Marienberg, ESV, HC Wacker, HG Nürnberg, Nürnberger HTC, SB Rosenheim, SF Großgründlach, TSG Pasing und TSV Partenkirchen spielten um den heißbegehrten Pokal, wie schon zuletzt unterteilt in eine Oberliga- und in eine Verbandsligawertung. TuS war mit Minis, D- und C- Knaben und C-Mädchen vertreten. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse am Samstag gewannen die TuS-Minis das Turnier mit viiiiiielen Toren!
Die D-Knaben wurden in der Großfeld-Liga Fünfter. Die C-Knaben gewannen den Jappa-Pokal der Verbandsliga!
Unsere Mädchen C I/II und C III/IV eroberten  nach hartem Kampf um die Finals ( nicht genügend Tore geschossen) Platz fünf bzw. sechs.

Samstagsprogramm: Champions Trophy, A-Knaben-Match und Sommerfest

Schöner könnte das Ambiente nicht sein. Um neun Uhr startet der Tag am TuS-Platz mit dem Spiel Knaben A II gegen HC Wacker. Um 11 Uhr spielen dann die AI-Knaben HG Nürnberg.
Um 11:30 Uhr startet auch das Weißwurstfrühstück. Um 12:30 Uhr wird Uli Eisenlohr die Mannschaften für die Champions Trophy einteilen. Ab 17 Uhr geht es mit Sommerfest und Siegerehrung beim TC Blutenburg weiter. Blöderweise müssen an dem Tag noch einige Mannschaften auswärts antreten. Wir hoffen jedoch, dass viele Spieler, Trainer und Eltern nach den Spielen am Sommerfest teilnehmen werden.

Damen brauchen Unterstützung aus der Mitgliedschaft

Um den TuS erfolgreich in der II. Bundesliga halten zu können und weiterhin hochklassiges Hockey in Obermenzing bieten zu können, brauchen wir regelmäßig neuen Zuwachs an Spielerinnen. Genau dafür brauchen wir eure Hilfe, um Spielerinnen in ganz Deutschland einen Anreiz zu geben, zu uns ins schöne München-Obermenzing zu kommen:

Deshalb die Frage: Wer hat freie Praktikumsstellen zu bieten, Stellen für Bachelor-/Masterarbeiten, Doktorarbeiten etc. in seinem Unternehmen zu vergeben? Der Zeitraum wäre am besten ab ca. August/Septemer, damit die Spielerinnen uns in der Hinrunde 2019/20 unterstützen können. Idealerweise sind sie nach dem Praktikum so begeistert von Menzing, dass sie bei uns bleiben. Wir freuen uns generell über jede Unterstützung!

Meldet euch einfach bei uns (E-Mail an danielageppert@gmx.de oder einfach über Facebook schreiben), wenn ihr jegliche Angebote/Ideen/Anregungen für uns habt. Wir freuen uns über eure Hilfe!

Senioren-Löwenpokal: München siegt über Essen

Was ist der Löwenpokal? Stadt-Mannschaften, die sich um den Löwenpokal bewerben, müssen in der Altersaddition aller elf Feldspieler mindestens 500 Jahre zusammenbringen. Dabei muss jeder Spieler mindestens vierzig Jahre alt sein. Im Reglement ist die Herausforderung vorgeschrieben. Gespielt wird unter Senioren-Städtemannschaften auf dem Platz des jeweiligen Titelverteidigers. Ein Löwenpokal-Verteidiger kann im Jahr maximal sechs Mal herausgefordert werden. Am Samstag siegte der amtierende Pokalhalter München 3:1 auf dem HC-Wacker-Platz gegen den siebenfachen Gewinner Essen.  TuS war mit Tom und Flo Zollner sowie Christian Felix Fischer vertreten. Weitergehende Infos zum Löwenpokal stehen auch hier

TuS-Hockeyzirkus-Sommercamp 2019 steht an

Unter dem Motto Hockeyzirkus Sommercamp 2019, werden in zwei Wochen der Sommerferien gut hundert Kinder auf der Anlage sein. In der ersten Woche ( 29.07 bis 02.08) sind die kleinen Nachwuchsstars dran. Ab der Altersklasse D-Knaben/Mädchen bis zu den C-Knaben/Mädchen wird es von Montag bis Freitag jeden Vormittag Trainingseinheiten geben, die von Spielern der Herren- und Damenmannschaften geleitet werden. Nachmittags geht es weiter mit einem bunten Programm aus Miniolympiaden, jeglicher Art von Wasserspielen und vielem mehr. Abgeschlossen wird diese Hockeywoche mit einer Players Party am Donnerstagabend oben im Clubheim sowie einem großen Abschlussturnier am Freitag.

In der zweiten Woche (05.08 bis 09.08), kommen dann die älteren Spieler/-innen auf die Anlage: Den  B-Knaben/Mädchen bis hoch zu den A-Knaben/Mädchen erwarten vormittags intensive Trainingseinheiten, Torschusstrainings und der eine oder andere Trick Contest mit den Spielern der Erwachsenenmannschaften. Nachmittags wird das Rahmenprogramm bunt gemischt sein, lasst euch überraschen! Highlight der Woche wird dann die Übernachtungsparty oben im Clubheim am Donnerstagabend sein. Wie in der Vorwoche gibt es am Freitag ein Abschlussturnier. Zusätzlich zu den Trainings, bekommt jede/r Spieler/-in ein Camp-T-Shirt mit dem Motto des Sommercamps. Außerdem werden jeden Tag Tagespreise und am Ende jeweils Wochenpreise verteilt.

Wir freuen uns auf zwei intensive, lustige und hoffentlich schöne Hockey-Wochen!
Euer Sommercamp-Vorbereitungs-Team. 

WIR suchen DICH – FSJ im TuS Obermenzing

Du teilst deine Leidenschaft für Feldhockey gerne mit Kids und hast Lust dich vielseitig beim TuS Obermenzing einzubringen? Mit uns erlebst du ein spannendes Jahr in familiärer Atmosphäre, mit freien Gestaltungsmöglichkeiten und kannst dabei deinen Trainerschein erwerben!

Es warten spannende Herausforderungen auf DICH: Aufbauarbeit im Kinder- und Jugend-Hockey, Organisation von Events, Mithilfe im Marketing und bei der Geschäftsstellenarbeit.Interesse? Schnell bei Carl Eggert oder Vreni Hauck via sportlicheleitungtus@gmail.com bewerben.

Spielplan vom 19., 20. und 21. Juli

Elternhockey: Spieltag für die Würmtaler Hockeygemeinschaft beim HC Wacker, Freitag, 19. Juli, ab 19:50 Uhr gegen HC Wacker und MTV 1879

Senioren: Beim MSC treffen Menzings gereifte Hockey-Männer um 20:30 Uhr auf den Favoriten der Saison. Gebot der Abendstunde: Daumen drücken!

Abteilungsleitung, Organisatoren und Redaktion freuen sich auf die Champions Trophy am Samstag und das gemeinsame Sommerfest mit allen Mitgliedern!