Jubiläum: Zehnte Champions-Trophy verzeichnet Rekord-Teilnehmerzahl

Eine Woche vor dem Turnierbeginn war der Anmeldestand noch überschaubar. Dann wurde Organisator Uli Eisenlohr mit Anmeldungen förmlich überflutet. Insgesamt über 170 Teilnehmer – so viele wie noch nie – bevölkerten vergangenen Samstag die Club-Anlage. Perfektes Wetter und prima Versorgungslage mit Sandwiches, Eiswaser Kuchen und Obst (danke an alle lieben Spender und Theken-Helferinnen!) sorgten für entspannte Laune bei den Länder-Teams. Ab 18 Uhr verlagerten sich die Feierlichkeiten zum benachbarten Tennisclub. Wirt Daniel vom Restaurant Finesse hatte für die innere Verpflegung gesorgt, das Futter für die Ohren kam später am Abend von Haus-DJ Arwed Berendts. Allen Teilnehmern, dem Organisations-Team, Spendern und Helfern beim Auf- und Abbau herzlichen Dank für die große Mithilfe. Hier einige Fotos zur Nachlese:

A-Knaben wahren Chance auf Meisterschaftsteilnahme

Hopp oder top, das war die einzige Option für die Knaben am Samstag. Schon ein Remis zu Hause gegen HG Nürnberg hätte das Aus bei der bayerischen Meisterschaft bedeutet. Bei bestem Wetter und vor toller Kulisse, da direkt anschließend die Champions-Trophy stattfand, gingen es die Jungs motiviert an und dominierten das Spiel in den ersten 15 Minuten komplett. In dieser Phase gelang dem TuS das 1:0 durch einen Rückhandschuss von Yannick Horbach. Weitere Tore hätten fallen müssen, aber zwei Mal stand der Pfosten im Weg. Nach einer Auszeit erlangten die Franken immer mehr Spielkontrolle und schossen folgerichtig das 1:1. Bei weiteren Situationen vor der Pause konnte der TuS sich glücklich schätzen, nicht mit einem Rückstand die Seiten zu wechseln. Mit Wiederanpfiff übernahm TuS wieder die Kontrolle und konnte nach einer Strafecke im Nachschuss durch Julius Abegg wieder in Führung gehen. Danach entwickelte sich eine Abwehrschlacht, in den letzten fünf Spielminuten wurden die Bälle nur noch weit aus der eigenen Hälfte geschlagen; man merkte, dass die Kräfte nachließen. Aber es reichte zum 2:1-Sieg, womit Platz vier in Bayern zurück erobert ist. Jetzt heißt es Daumen drücken: für die Nürnberger Gäste, wenn die am letzten Spieltag im September den ASV empfangen. Verlöre HGN gegen die Oberföhringer, kann der TuS noch von der Final-Four-Teilnahme verdrängt werden.

Weitere Ergebnisse:

Die II. Damen beschließen ihre Saison mit einem souveränen 3:1 bei ASV II und bleiben die komplette Rückrunde ungeschlagen Somit hat die Damen-Reserve ihre Feld-Saison auf Platz zwei beendet. Ein klasse Leistung, finden wir.
II. Herren verlieren 0:7 in Augsburg
A Mädchen verlieren 0:6 gegen ASV II
A-II -Mädchen unterliegen 1:4 gegen MSC II
A-II-Knaben verliert 1:5 gegen HC Wacker
B-Mädchen verlieren in der Zwischenrunde 0:2 gegen den ESV
B-II-Mädchen gewinnen 4:1 gegen HC Wacker
B-III-Mädchen siegen 2:0 über HC Wacker
B-IV-Mädchen gewinnt 5:1 gegen TSG Pasing

Die D-II-Knaben gehen mit zwei Siegen (gegen TSG und ASV), einem Unentschieden gegen den ESV und einem knappen 2:3 gegen MSC in die Sommerpause. Künftig vor dem Tor noch etwas mehr Konzentration und Durchschlagskraft, dann steht das Motto: „flach spielen, hoch gewinnen!“. Danke an die Trainerinnen, Schiri-Kids und allen Helfern für einen gelungenen Ausrichtertag gemeinsam mit den D-Mädchen!

Nach dem herrlichen Sommerfest am Samstag mussten TuS' D-I-Knaben beim ASV antreten. Vier Spiele – unfassbarer Einsatz und eine tolle Leistung! Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei sehr knappe Niederlagen… Aber eine sehr starke Mannschaftsleistung. Vielen Dank an Tom fürs wunderbare Coachen, und an die Jungs, die sogar ab und zu auf ihren Trainer gehört haben.

B-III- und B-IV-Mädchen sichern sich nach ihren jüngsten Siegen die Tabellenführung ihrer Gruppe, bzw. Liga. Auch die B-II- Truppe war erfolgreich und gewann gegen HC Wacker II mit 4:1; lediglich die B-I-Mädchen schwächelten etwas und verloren beim ESV 0:2.
Nach der wohlverdienten Sommerpause geht es für diesen Kader weiter in die Zwischenrunde, egal wie die letzten Rückrundenspiele ausgehen

Freizeit-Hockey-Ergebnisse:

Das Senioren-Team des TuS verbuchte einen so nicht erwarteten 1:0-Auswärtserfolg beim Favoriten MSC; das Würmtaler-Elternhockey unterlag Gastgeber HC Wacker knapp 1:2 und hatte dabei Pech, dass der 2:2-Ausgleich aus unerfindlichen Gründen aberkannt wurde. Mit leichtem Ingrimm hieß es anschließend gegen die zweite Sendlinger Mannschaft, die Mordsdeifis vom MTV 1879, nunmehr 2:1. Diese Zahlenanordnung war der Mixed-Mannschaft aus Pasing und Obermenzing deutlich lieber!

TuS-Hockeyzirkus-Sommercamp 2019 steht an

Unter dem Motto Hockeyzirkus Sommercamp 2019, werden in zwei Wochen der Sommerferien gut hundert Kinder auf der Anlage sein. In der ersten Woche ( 29.07 bis 02.08) sind die kleinen Nachwuchsstars dran. Ab der Altersklasse D-Knaben/Mädchen bis zu den C-Knaben/Mädchen wird es von Montag bis Freitag jeden Vormittag Trainingseinheiten geben, die von Spielern der Herren- und Damenmannschaften geleitet werden. Nachmittags geht es weiter mit einem bunten Programm aus Miniolympiaden, jeglicher Art von Wasserspielen und vielem mehr. Abgeschlossen wird diese Hockeywoche mit einer Players Party am Donnerstagabend oben im Clubheim sowie einem großen Abschlussturnier am Freitag.

In der zweiten Woche (05.08 bis 09.08), kommen dann die älteren Spieler/-innen auf die Anlage: Den  B-Knaben/Mädchen bis hoch zu den A-Knaben/Mädchen erwarten vormittags intensive Trainingseinheiten, Torschusstrainings und der eine oder andere Trick Contest mit den Spielern der Erwachsenenmannschaften. Nachmittags wird das Rahmenprogramm bunt gemischt sein, lasst euch überraschen! Highlight der Woche wird dann die Übernachtungsparty oben im Clubheim am Donnerstagabend sein. Wie in der Vorwoche gibt es am Freitag ein Abschlussturnier. Zusätzlich zu den Trainings, bekommt jede/r Spieler/-in ein Camp-T-Shirt mit dem Motto des Sommercamps. Außerdem werden jeden Tag Tagespreise und am Ende jeweils Wochenpreise verteilt.

Wir freuen uns auf zwei intensive, lustige und hoffentlich schöne Hockey-Wochen!
Euer Sommercamp-Vorbereitungs-Team. 

Ferienbeginn und Start der Feld- und später der Hallen-Saison 2019/20

Für alle TuS'ler bedeutet der Blick in den Kalender, sich ab jetzt von den Strapazen im Alltag – ob privat, beruflich, sportlich – zu erholen und neue Energie fürs zweite Halbjahr zu tanken. Auch die Abteilungsleitung will die Zeit effektiv nutzen – mit parallel laufenden Vorbereitungen auf die neue Saison. Mitte September sehen wir uns wieder am Platz.

Am 7. September starten unsere Damen in die Saison 2019/20 zu Hause gegen HC Feudenheim, am 14. September die Herren zu Hause gegen Hanau.
Die mJA spielt am 14. und 15. September um die Meisterschaft, entweder bei MSC oder bei uns.

DANKE an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Trainer, Betreuer, Eltern, Sponsoren und Spender!

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitgliedern, Eltern, Sponsoren, Spendern und Fans schöne Ferien! Der Newsletter gibt es wieder im September.