Abteilungsleitung und Redaktion begrüßen alle Hockey-Fans zum Beginn der neuen Saison bzw. zu den Endrunden im Jugendsport herzlich; ein spannender Start in den Spätsommer steht an. Mannschaften, Trainer und Betreuer haben sich hoffentlich gut erholt und werden gemeinsam auf Titeljagd gehen. Die Erwachsenen-Teams starten in die neue Feldsaison, einige Jugendmannschaften streiten um Meisterehren.

Nach der 10. TuS-Hockey-Champions-Trophy mit 170 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging zu Ferienbeginn noch das TuS-Hockey-Sommercamp, wie stets gut organisiert, über die Bühne.

Am 14. und 15. September sind die ersten Spiele für Damen und Herren angesetzt. Unsere Ladies stehen vor einem schweren Doppel-Wochenende in Berlin bei TuS Lichterfelde und TC Blau-Weiß, die Nummern zwei und vier der vergangenen Spielzeit. Die Männer empfangen am 15. September zu Hause Aufsteiger THC Hanau. Mit 40 Punkten und 91:21 Toren aus 14 Spielen und mit fünf Punkten Vorsprung auf Rüsselsheim hatten die Hessen ihre II. Regionalliga dominiert. Mit einem Durchschnitt von 6,5 erzielten Toren pro Match lag die Gästestärke deutlich im Angriff. TuS mit seinen 32 Toren kam auf einen Durchschnitt von 2,3 Treffern.

Vielen Dank, Markus Wigh!

Wie schon früher im Jahr gemeldet, wird Damen-Trainer Markus Wigh sein Engagement beim TuS zurückschrauben. Die Abteilungsleitung bedankt sich sehr herzlich bei ihm für seine erfolgreiche, lange Jahre währende Arbeit als Trainer unserer ersten Herren- und Damenmannschaften. Markus hat es wie kein anderer verstanden die Mannschaften spielerisch und technisch auf sehr hohes Niveau zu bringen und dort auch halten zu können. Betrüblicherweise wird er die Arbeit als Erster Trainer aus privaten und beruflichen Gründen nicht fortführen. Über seine Entscheidung sind wir betrübt, haben dafür aber Verständnis. Wie schön, dass er als Assistenztrainer bei der Herren-Weiterentwicklung künftig weiter mithelfen wird.

Hockey-Sommer-Camp – Hockey-Zirkus

Auch dieses Jahr fand beim TuS das Traditions-Sommercamp 2019 statt. Unter dem Motto Hockey-Zirkus ­ –Sommercamp 2019 nahmen über hundert Kinder teil. In der ersten Woche waren die kleinen Nachwuchsstars (C- und D-Knaben/-Mädchen) dran. Unter der Leitung von Spielern der Herren- und Damenmannschaften, gab es am Vormittag Trainingseinheiten und am Nachmittag ein buntes Programm mit Mini-Olympiaden, Wasserspielen und vielem mehr. Den Abschluss der schweißtreibenden Woche bildete die Players Party am Donnerstagabend im Clubheim und das große Abschlussturnier am Freitag.

In der zweiten Woche waren die älteren Spieler/-innen dran: Für die B-Knaben/-Mädchen bis hoch zu den A-Knaben/-Mädchen gab es Vormittags intensive Trainingseinheiten, Torschusstrainings und den ein oder anderen Trick Contest mit den Spielern der Erwachsenenmannschaften. Nachmittags folgte das buntgemischte Rahmenprogramm. Highlight der Woche war die Übernachtungs-Party, wieder oben im Clubheim, am Donnerstagabend. Und erneut galt es am Schlusstag ein Abschlussturnier unter den verschiedenen Teams auszuspielen. 

Wir bedanken uns beim Sommercamp-Team für die perfekte Organisation!

Erste Damen: Saisonausblick 2. Bundesliga Feld 2019/2020

Seit Ende Juli befinden sich unsere 1. Damen schon wieder in der Vorbereitung auf die kommende 2. Bundesligasaison. Nach vielen Athletikeinheiten in den vergangen Wochen ging es am letzten Wochenende (31.8/1.09) zusammen mit den 1. Herren auf  ein Vorbereitungstunier zur HG Nürnberg. Da traffen unsere Damen in Testspielen auf die Liga-Konkurrenten ATV Leipzig, Nürnberger HTC und die HGN. Nachdem das erste Spiel gegen ATV Leipzig noch zum aufeinander Einstimmen genutzt werden musste und dadurch 1:3 verloren ging, konnten sich die TuS Damen in den drauffolgenden Spielen deutlich steigern. HGN wurde mit 1:0 besiegt, ein ausgeglichen Spiel gegen den NHTC ging leider durch eine kurze unachtsame Phase 0:1 verloren, dafür konnte ein zweites Spiel gegen den ATV Leipzig deutlich mit 3:0 gewonnen werden. Somit kann ein positives Fazit aus diesem Wochenden gezogen werden!

Am 14/15.9. werden unsere Damen dann mit einem Doppelwochenende auswärts in Berlin in seine bereits vierte Zweite-Bundesliga-Saison. Nach einem sehr zufriedenstellenden dritten Platz in der vergangenen Saison freuen sich die Damen, ihr Können erneut in der zweitbesten nationalen Liga unter Beweis zu stellen. Es wird das Ziel der Damen sein, sich möglichst früh von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Durch die Vergrößerung der Bundesliga von acht auf zehn Mannschaften im Rahmen der Professionalisierungsmaßnahmen des DHBs kommen heuer mit dem TSV Schott Mainz, der HG Nürnberg sowie dem ATV Leipzig gleich drei ambitionierte Aufsteiger aus der Ersten Regionalliga hinzu. Zudem dürfte Erstligaabsteiger TSV Mannheim Wiederaufstiegsambitionen hegen.

Als neuer Headcoach wird Philipp „Eisi“ Eisenlohr ab dieser Saison unsere Ladies trainieren. Eisi sammelte jahrelang Trainererfahrung im Jugendsport und unterstützte die Ersten Damen sowie den vorherigen Haupttrainer Markus Wigh bereits in der vergangenen Rückrunde als Co-Trainer. Markus Wigh wechselt nach einjährigem Intermezzo zurück ins Trainerteam der Herren und wird dort als Co-Trainer Michael Rößner zur Seite stehen. Philipp erhält zudem Unterstützung von den Routiniers Philipp Schmedes und Florian Zollner.

Der Kader der Damen verzeichnet im Übrigen hochkarätige Zugänge: Celine Marquet vom Münchener SC, Tara Junghenn aus Irland sowie Giulia Noordeloosehemalige TuS-Spielerin, aktuell ein Praktikum in München absolvierend  –fanden den Weg an die Meyerbeerstraße. Aufgrund einer Schulterverletzung wird Julia Weber die komplette Hinrunde pausieren; auch Sara Frank, die seit Beginn der Feldsaison verletzt fehlt, wird voraussichtlich erst 2020 wieder einsteigen können. Beiden sei rasche Genesung gewünscht. Davon abgesehen sind bis dato glücklicherweise keine Abgänge zu verzeichnen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Bundesliga-Saison mit spannenden Spielen und vielen Zuschauern! Notiere schon mal die Heimspiele im Kalendar.

Herren: Saisonausblick Erste Regionalliga Feld 2019/2020

Nach einer starken Saison 2018/2019 mit dem zweiten Tabellenplatz und 27 Punkten starten die TuS-Männer am Sonntag, 15.09., gegen den neuen Regionalligisten Hanauer THC in die Feldsaison. Die Vorbereitung im Sommer ist ja immer von Urlauben und unibedingten Absagen gekennzeichnet. Das machte es schwer, ein eingespieltes Team zu Beginn der Hinrunde zu formen. Höhepunkte der Vorbereitung waren das HGN-Turnier Ende August und das Heimturnier am 7. und 8. September. 
Nun müssen sich Kader, Trainer und Betreuer erneut auf enge und hart umkämpfte Spiele gegen alle Mannschaften einstellen und schnell Zählbares gegen den Abstieg sammeln. Als Saisonziel sieht Trainer Michael Rößner die magische Dreißig-Punkte-Schwelle. Erreicht das Menzinger Männer-Team die wird es auf keinen Fall mit den hinteren Rängen der Liga zu tun haben.

Teamintern haben sich einige Veränderungen ergeben.  Nach dem Abstecher zu den Damen unterstützt Markus Wigh (s.o.) wieder das Trainer-Team, jetzt als Co-Trainer. Einige Spieler stehen nach langer Verletzung bzw. Auslandsaufenthalten wieder zur Verfügung und werden dem Kader mehr Tiefe verleihen. Lukas Krüger hat arbeitsbedingt München verlassen, Christian Kranz wird die Hinrunde über aussetzen und sich in seiner Elternzeit um die Familie kümmern. Die Herren freuen sich, bei den drei Heimspielen im Herbst viele Fans begrüßen zu können; sie bedanken sich vorab für grün gefärbte Unterstützung. Hier eine Übersicht der Heimspielen.

Wie geht es weiter im Jugendsport?

Die spannende Endphase im Jugend-Hockey steht an. In der Vorrunde haben sich zahlreiche Mannschaften für ihre jeweilige Zwischen- und/oder Endrunde qualifiziert. Bei den männlichen Kadern ist der TuS sehr stark vertreten und kann sich mit den Besten im bayerischen Hockey-Land.

Übersicht: Die mJA spielt am 14. / 15. September bei MSC um die Meisterschaft. Gegner am Samstag um 17:30 Uhr im Halbfinale ist NHTC. Das zweite bestreiten MSC und HG Nürnberg.
mJB
kann sich am 22. September zu Hause gegen TB Erlangen für die Landes-Meisterschaft qualifizieren.
Das Team der A-Knaben muss hoffen, dass am 14. September ASV gegen HG Nürnberg nicht verliert. Nur dann ist es am 21. und 22. September beim Landesfinale dabei.
Der Kader der B-Knaben geht als Vorrundenvierter in die Zwischenrunde. ASV ist als Südmeister schon qualifiziert. TuS, MSC und HLC RW München spielen am 15. und 22. September um die Plätze zwei bis vier. Am 28. und 29. September treffen die vier Vertreter aus dem Süden Bayerns auf die vier aus Franken und spielen um den Einstieg in die Endrunde am 5. und 6. Oktober.

Im weiblichen Jugend-Hockey ist nur TuS‘ B-Truppe eine Macht. Die wJB ist nicht für die Endrunde qualifiziert. Für die A-Mädchen gilt dasselbe.
Die B-Mädchen stehen in der Zwischenrunde auf Platz drei, können sich am 15. September gegen HC Wacker und am 22. September gegen ASV auf Platz drei verbessern. Somit würden die Mädchen dann am 28. September auf die Nummer drei aus dem Norden Bayerns treffen. Bei einem Sieg stünde die Mannschaft in der Endrunde am 5. und 6. Oktober.

In der Verbandsliga sind folgende Mannschaften noch im Kampfmodus:
wJBII ist Tabellenerster und kann am 15. September gegen HC Wacker und am 22. September gegen HLC RW München den Verbandsligatitel holen.
Mädchen A II führen die Oberliga II an und wollen diese Position nicht abgeben.
Mädchen B II und B III sind starke spielende Truppen: Die B II belegt Platz drei, die B III führt ihre Gruppe an.
Das Team der A-II-Knaben hat noch drei Spiele zu absolvieren, um sich in der Tabelle zu verbessern.

Der Kader der Knaben B II ist bereits aus dem Titelrennen ausgeschieden.

Unsere B Mädchen holen den Knut nach München!

Dank guter Vorbereitung in der letzten Ferienwoche durch die Coaches Nicole, Paula und Vio gewinnen die B Mädchen die Knut Trophäe gemeinsam mit ihrem Turniercoach Flo.
Nachdem die B Mädchen in allen ihren Gruppenspielen kein einziges Gegentor zuließen, zogen sie als Gruppensieger am Sonntag direkt ins Finale ein. Gegner im Finale war unser Nachbar und Konkurrent aus München, der ESV, welchen unsere Mädels mit 1:0 bezwangen und sich somit den begehrten Knut sichern konnten. Ein großer Dank geht an die Eltern, die Betreuer und die Trainer, die die Mädels so gut begleitet und vorbereitet haben. Herzlichst wollen wir uns beim STK Steglitz bedanken, die unsere Mädels in ihren Familien so super aufgenommen und betreut haben. Wir hoffen sie beim BlutenburgCup in der Halle begrüßen zu dürfen.

Freizeit-Hockey Münchner Runde: Saison-Abschluss beim ESV

Ausgerechnet am Freitag, den 13.(!) September, beenden die Elternhockey-Spielerinnen und     -spieler von der TSG-Pasing-TuS-Obermenzing-Würmtaler-Hockeygemeinschaft (uff!), kurz Würmtaler, die Feld-Saison. Es wird für sie wohl bei einem soliden mittleren Tabellenplatz bleiben. Beginn: ab 19:40 Uhr

Wichtiges Thema Schiedsrichterwesen

Die Einführung der Jugendĺizenz (jugendliche Schiedsrichter müssen das 13. Lebensjahr vollendet haben) steht hier im Fokus. Ab sofort gibt es Lehrgänge, um eine Jugendlizenz zu erreichen. Termine werden über die Betreuer der Mannschaften ausgeschrieben. Der erste Termin wird unter anderen beim eigenen Jugendturnier am 4./5.1.2020 sein. (JC-Lizenz). Zudem wird es noch zur Hallen-Saison wieder einen Regelkundekurs geben mit Obmann Maxi Angermair, bei dem Aspiranten die interne TuS-Lizenz erwerben können. Termine hierfür werden noch bekannt gegeben. Bei sonstigen Fragen zum Thema Schiedsrichter einfach eine E-Mail senden an: maxi.angermair@gmx.de.

Zweiter New Years Blutenburg Cup 2020 ist in Planung

Nur fünf Spielwochenenden sind es auf dem Feld, dann geht bereits in die Halle. Deshalb läuft die Organisation der Indoor-Turniere bereits jetzt an. Nach der gelungenen Premiere in diesem Jahr plant das Team rund um Vreni Hauck die zweite Folge des New Years Blutenburg Cups. Hier die Fakten zu Teilnehmerfeld und Termin:
- Mädchen- und Knaben-B-Turnier
-  Termin: Wochenende 4. und 5. Januar 2020
- Ort: Sporthalle an der Grandl-Schule

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitgliedern, Eltern, Sponsoren, Spendern und Fans viel Spaß beim Zuschauen Outdoor und später im Jahr Indoor . . . !