Das erste Wochenende der laufenden Freiluftrunde fing bereits am Mittwoch an. Die Zweiten Damen spielten gegen Oberliga-Absteiger TSV Grünwald 0:0.  Die erste Riege der Damen wusste vorab schon, dass die Reise nach Berlin keine einfache sein würde. Die Bilanz des weiten Trips: zwei knappe Niederlagen gegen TuS Lichterfelde und TC Blau-Weiß Berlin.

TuS‘ Erste Herren sind dagegen mit einem Sieg zu Hause gegen Aufsteiger THC Hanau gestartet. Im Jugend-Hockey kann die Redaktion der mJA herzlich zur Vize-Meisterschaft gratulieren. Im Finale war der MSC eine Nummer zu groß gewesen. Ohne selbst aktiv zu werden haben sich die A-Knaben für die Endrunde qualifiziert. Das Team der B-Mädchen begann seine Süd-Endrunde mit dem Erfolg gegen HC Wacker. Die B-Knaben mussten in der Zwischenrunde eine 0:4-Niederlage gegen MSC hinnehmen.

Damen kommen mit zwei Niederlagen aus Berlin zurück

Mit nur 14 Spielerinnen waren die TuS-Ladies in die Hauptstadt gereist. Die Mannschaft hat das Beste aus der Lage gemacht und die (erwartbaren) Niederlagen niedrig gehalten:  0:1 hieß es beim TuS Lichterfelde und 0:2 gegen Blau-Weiß Berlin.

Jetzt stehen fünf Heimspiele auf dem Programm, in denen die Mannschaft punkten sollte. Am Samstag um 14 Uhr empfängt sie die HG Nürnberg mit Ex-Nationalspielerin Hannah Krüger. Der Aufsteiger ist mit vier Punkten beachtlich in die Saison gestartet. Am Sonntag um 12 Uhr kommt der Feudenheimer HC an die Meyerbeerstraße.

TuS-Herren starteten am ersten Spieltag gegen hessische Gäste stark

Die Hanauer haben am Wochenende den Klassenunterschied zwischen Erster und Zweiter Regionalliga hautnah kennen gelernt. Waren die Südhessen in der Zweiten Regionalliga noch eine Macht, war davon eine Klasse höher wenig zu sehen. Die erste Hälfte der Partie hatte der TuS klar im Griff, was sich in einem verdienten 2:0-Pausenstand ausdrückte – und der bei einer besseren Chancenverwertung auch ruhig höher hätte ausfallen können. Nach der Pause allerdings spielte Hanau deutlich stärker, während sich beim Gastgeber Schlampigkeiten und ungenaues Zusammenspiel einschlichen. Eine starke Leistung von Torhüter Niclas Meiler und eine schlechte Eckenverwertung der Hanauer hielten jedoch die Null, während Obermenzing seine einzige Ecke zum 3:0-Endstand verwerten konnte.
Torschützen: Thomas Heiß, Niklas Köppe (Siebenmeter) und Nikas Berendts (Kurze Ecke)

Das war ein beruhigender Start im ersten Heimspiel. Wichtig ist nun, die volle Leistung sechzig Minuten lang abzurufen, nicht nur wie in der ersten Halbzeit gegen Hanau. Am Wochenende sind die Männer auswärts unterwegs: am Samstag in Mainz und am Sonntag in Mannheim gegen Feudenheim. Mainz verlor 2:3 in Würzburg, Feudenheim verlor 1:5 in Wiesbaden.

Jungmänner sind Vize-Meister!

Samstag im Halbfinale gegen NHTC wuchs die Menzinger mJA-Mannschaft schier über sich hinaus: Gegen den Nordbayern-Meister NHTC gelang dem TuS ein Überraschungs-Coup; er gewann das hoch umkämpfte Spiel nicht unverdient mit 2:1. Am Sonntag gegen MSC mit seinen vielen U-18-Nationalspielern musste TuS auf drei Spieler, die bei den Herren mitspielten, verzichten. Das ungleiche Kräfteverhältnis war am Anfang kaum merkbar. TuS spielte gut mit und hatte Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die Tore fielen in der ersten Halbzeit jedoch auf der falschen Seite. Am Ende stand eine 0:10-Niederlage. Schade, Jungs, aber als Vize-Meister vom Platz zu gehen darf auch stolz machen. Jetzt geht es fürs Team in die Qualifikation um die deutsche Endrunde.

Knaben A waren spielfrei – sie sind gleichwohl die Endrunde qualifiziert

Der ASV hat dem TuS in die Karten gespielt und 3:2 gegen HG Nürnberg gewonnen. Dadurch behauptet TuS Platz vier in der Bayernliga und trifft nächstes Wochenende bei der Bayerischen Meisterschaft beim MSC auf die Hausherren.

Spielplan:
Halbfinale am Samstag
13:00 Uhr - TuS gegen MSC
15:00 Uhr - ASV gegen NHTC
Endspiele am Sonntag
10:00 Uhr - Spiel um Platz drei
12:00 Uhr - Finale

B -Mädchen starten mit Sieg in die Zwischenrunde

Nach der Rückrunde mit Platz zwei für unsere Mädchen sind die vier besten Teams im Kampfmodus um die Platzierungen für die Zwischenrunde. Gegen HC Wacker erspielte der TuS ein 1:0 und belegt Platz drei. Am Sonntag steht das letzte Match gegen den punktgleichen ASV an. Viel Glück und Erfolg!

Knaben B verlieren 0:4 gegen MSC

Die Jungs dieser Altersklasse mussten im Kampf um die beste Platzierung für die Zwischenrunde ein 0:4 gegen MSC verbuchen. Am Sonntag gegen HLC RW München kann sich die Mannschaft auf Platz drei verbessern. Auch euch viel Erfolg!

Neues vom Freizeit-Hockey (Senioren und Eltern)

Für die Menzinger Senioren war beim Auswärts-Match beim HC Wacker nichts zu holen: Gegen den Tabellenführer hieß es bei Flutlicht und spätem Abendanpfiff 2:4 dank clever gespielter Sendlinger Konter; allerdings ist das Ranking der München-Oberbayern-Meisterschaft durch zahlreiche Spielabsagen sehr verzerrt – es führt den TuS immer noch auf Platz zwei.

Die TuS/-TSG-Elternspieler beenden ihre Münchner Runde auf Rang sechs; sie dürften sich fürs Frühjahr 2020 noch einiges vornehmen. Schließlich ging die Mehrzahl der erlittenen Niederlagen mit nur einem Gegentreffer mehr stets sehr knapp aus.

Spielplan vom 21. und 22. September

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Ein volles Programm steht am Wochenende an:.
Damen bestreiten ihr Doppelprogramm zu Hause gegen HG Nürnberg (Samstag 14 Uhr) und Feudenheimer HC (Sonntag 12 Uhr)
Herren reisen nach Mainz (Samstag) und Mannheim (Sonntag)

Samstag
12:00 Uhr – Knaben A II auswärts gegen HLC RW München
13:00 Uhr – Knaben A bei der bayerischen Meisterschaft gegen MSC
15:00 Uhr – Mädchen A auswärts gegen Augsburg
16:00 Uhr . Mädchen A II auswärts gegen Spvgg Höhenkirchen
Mädchen C: Spieltag in Rosenheim
Knaben C: Spieltag in Rosenheim
Minis: Spieltag in Höhenkirchen

Sonntag
09:00 Uhr – Mädchen B II zu Hause gegen ASV III
10:00 Uhr – Mädchen B auswärts gegen ASV
10:30 Uhr – Knaben B zu Hause auswärts gegen HLC RW München
14:00 Uhr – mJB zu Hause gegen TB Erlangen
15:45 Uhr – wJB zu Hause gegen HLC RW München
Mädchen D: Spieltag in Grünwald

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften alles Gute für ihre Partien des Wochenendes!