TuS-Damen 6 – TuS-Herren 0

Nee, nee, die Ladies haben nicht 6:0 gegen unsere Herren gewonnen. Es war nur so: Das Doppelspielwochenende verlief fürs Frauen-Team optimal. Dem 1:0-Sieg am Samstag gegen HG Nürnberg folgte am Sonntag ein 3:2 über Feudenheim. Die Herren kamen dagegen mit leeren Händen nach Hause. Am Samstag verloren sie 1:3 in Mainz, tags darauf in Mannheim gegen Feudenheim zerfloss ein 2:0-Vorsprung dahin. Am Ende stand es 2:3; die Hausherren hatten knapp obsiegt.

Damen lassen es zu Hause krachen – O’zapft is‘

„O’zapft is‘“ war es auch in der Meyerbeerstraße nach den eingefahrenen sechs Punkten für Menzings  Damen. Dramatische Schlussminuten hatten sich zuvor im bayerischen Zweitliga-Derby zwischen Obermenzing und HG Nürnberg abgespielt. Beim Stand von 0:0 holte drei Minuten vor Match-Ende TuS-Torhüterin Daniela Geppert eine vor ihre auftauchende gegnerische Stürmerin von den Beinen. Den fälligen Siebenmeter hätte HGN-Kapitänin Julia Groß sicherlich zu gerne zum wahrscheinlichen Siegtor für die Mittelfränkinnen im Kasten untergebracht. Doch Dani machte ihren Fehler wieder gut, indem sie den Strafstoß parierte. Eine Minute später hatte Menzing gleich wieder Grund zu jubeln. Nach einer feinen Einzelleistung über die linke Angriffsseite brachte Celine Marquet den Ball in den HGN-Kreis. Dort stand Alisha Nabel goldrichtig und staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Zwar hatten die Gastgeberinnen danach noch eine heikle Situation zu überstehen, doch dann war der erste Saisonsieg (mit dem ersten Saisontor!) unter Dach und Fach

Einen (Spiel-)Tag später ging der TuS dank eines glücklichen 3:2-Siegs über Feudenheim erneut als Sieger vom Platz. Nach zwei schnellen Anfangstoren auf jeder Seite konnte TuS im zweiten Viertel zum 2:1-Halbzeitstand nachlegen. In der Schlussphase ging es noch einmal sehr hektisch zu. Nach dem 3:1 vier Minuten vor Abpfiff schienen die Gastgeberinnen den Dreier schon sicher in der Tasche zu haben. Doch es wurde nochmals spannend: Erst verkürzten die jungen Mannheimerinnen auf 2:3, kamen sogar zu einer Strafecke. Nach deren Ausführung lag der Ball prompt im TuS-Tor, Feudenheim bejubelte schon das vermeintliche 3:3, als die Schiedsrichter dem Treffer die Anerkennung versagten. „Der Ball war offensichtlich nicht außerhalb des Kreises, bevor geschossen wurde“, lautete der Referee-Befund. Kurz danach war Schluss, und die Münchnerinnen konnten ihr Sechs-Punkte-Wochenende feiern. Das ist eine gute Basis für die nächsten Wochen in dieser Liga mit eng benachbarten Konkurrent(innen).
Torschützen: Nini Schreyer und Steffy Bauer (2)

Am Samstag steht das nächste Heimspiel an. Um 15 Uhr treffen die Damen auf NHTC
. Da wollen die Damen wieder punkten, am besten mit vielen Fans!

Männer lassen Punkte liegen

Trotz einer guten Auswärtsleistung sind die TuS-Herren mit null Punkten nach Hause gekommen, denn es setzte zwei Niederlagen.

Gegen den TSV Schott Mainz kam der TuS zunächst deutlich besser ins Spiel und erarbeitete sich die ersten für den Gegner gefährlichen Situationen. Das Publikum (rund 150 Zuschauer) sah ein Spiel, das meist nahe der Mittellinie stattfand. Kreisszenen waren Mangelware, und so war das Halbzeitergebnis von 0:0 die logische Konsequenz. Das dritte Viertel war noch jungfräulich, als sich die Gastgeber ihre erste Ecke des Spiels erarbeiteten. Die verstoppte Ecke fand dank eines strammen Schlags von Maximilian Roth doch ihr Ziel; so stand es nach 35 Minuten 1:0 für die Hausherren. Nun machte Menzing mehr Druck auf den Kreis der Mainzer und erarbeitete sich gute Chancen. Eine Ecke in der 53. Minute brachte Mannschaftsführer Carl Eggert unhaltbar ins Mainzer Gehäuse. Bei sieben noch zu spielenden Minuten wollte nun jede Mannschaft den Sieg erzwingen und so konnten sich die knapp 150 Zuschauer auf eine feurige Schlussphase freuen. Die Spieler vom Rhein erarbeiteten sich mit einem gefährlichen Angriff zwei Minuten nach dem Ausgleich die nächste Ecke. So mancher Zuschauer musste denken, er träume, denn es war wieder der lange Abwehrrecke des TSV der mit einem Schlag nach einer verstoppten Ecke die Mainer Führung markierte. Die danach erfolgte Herausnahme ihres Torwarts brachte den bayrischen Gästen mehrere Chancen ein, die die Mainzer nur mit Mühe verteidigen konnten. In der 58. Minute konnte ein Angriff der Gäste nur mit dem Fuß im Kreis gestoppt werden und so bot sich die Möglichkeit des späten und sicherlich nicht ganz unverdienten Ausgleichs. Der Schlussmann der Mainzer verhinderte allerdings den Treffer. Im Rebound waren die Gäste dann einen Tick schneller, allerdings sah der Schiedsrichter einen Regelverstoß beim TuS und entschied auf Freischlag für Mainz. Dies sorgte für einige Verwirrung bei den Gästen. Es war dann der Kapitän des TSV, Alexander Hemmersbach, der die Verwirrung auf dem Spielfeld nutzte und Leif Wegener mit einem Schlenzball über den kompletten Platz bediente. Der schnelle Stürmer musste nur noch im leeren Tor abschließen und so das Spiel entscheiden.
 

Auch in Feudenheim war nichts zu holen
Am Sonntag standen sich, mit jeweils schon einem Spiel in den Knochen, die Mannschaften des Feudenheimer HCs (FHC) und des TuS Obermenzing gegenüber. Nicht lang nach Anpfiff war der FHC bereits mit einer vereitelten guten Torchance im Kreis des Teams aus München präsent. TuS Obermenzing gelang schnell der Wiedereinstieg ins Match, die Gäste schossen noch im ersten Viertel das 1:0 durch Jannik Gellner. Auch im zweiten Viertel schaffte es die Mannschaft aus München dem Feudenheimer HC ernsthafte Probleme zu bereiten und baute die Führung durch Maxi Angermairauf 2:0 aus. Zum Ende des zweiten Viertels hingegen schien sich der Feudenheimer HC erholt zu haben und verkürzte auf 2:1 durch Janik Loos. Nach dem Ausgleich, ebenfalls durch Janik Loos, war das Team des Feudenheimer HCs zusätzlich in der Lage, die Führung zu ergreifen. Es traf Felix Kosswig per Strafecke zum 3:2. Das letzte und umkämpfteste Viertel machte das Match zu einem wahren Spannungsspektakel. Die Jungs aus München machten dem FHC ordentlich Druck, doch die überzeugende Defensive der Feudenheimer hielt stand, sie gewannen letztlich auf eigenem Platz.

Die TuS-Herren haben am Wochenende spielfrei. Am 5. Oktober um 14 Uhr spielt die Mannschaft zu Hause gegen HTC Würzburg.

Ergebnisse aus der Hockey-Jugend

Knaben A belegt Platz vier bei der Bayerischen Meisterschaft
Nach Platz zwei der mJA in der Vorwoche war vor sechs Tagen die A-Knaben an der Reihe, sich mit den Besten in Bayern um den Titel zu messen. Jedoch waren der MSC im Halbfinale (1:11) und im Spiel im Platz drei auch der NHTC mit 1:5 zu stark.

Männlich Jugend B schlägt TB Erlangen 10:0
Nach diesem Sieg ist Platz drei in der Bayernliga die Belohnung für die Mannschaft. Das ändert aber nichts an der schweren Herausforderung kommendes Wochenende bei der Landesmeisterschaft in Nürnberg: NHTC oder MSC im Halbfinale sind schwere Brocken. Da NHTC mit 5:1 gegen den MSC gewann, heißt der Gegner nun im Halbfinale MSC.

Knaben-B-Kader holt 3:2-Zittersieg gegen HLC RW München
Mit diesem Erfolg im Rücken fahren die Knaben am Wochenende nach Nürnberg für das Treffen Nord gegen Süd. Gegner ist dann der TB Erlangen. Bei einem Sieg sähen wir die Mannschaft am 5. und 6. Oktober bei der Bayerischen Meisterschaft wieder.

B-Mädchen spielen 1:1 gegen ASV und .....
.... fahren als Tabellendritte zur Zwischenrunde/Qualifikation für die Meisterschaft, ebenfalls in Nürnberg. Dort treffen sie am kommenden Samstag auf den Zweitplatzierten aus dem Norden, die HG Nürnberg.

Weitere Ergebnisse aus der Hockey-Jugend:
wJB gewinnt 2:0 gegen HLC RW München
Knaben A II spielt remis (1:1) gegen HLC RW München
Mädchen A gewinnt 12:0 über Schwaben Augsburg
Mädchen A II verliert 0:4 gegen Spvvg Höhenkirchen
Mädchen B II gewinnt 3:0 gegen den ASV
Knaben B II unterliegt dem MSC 1:3

Spielplan vom 28. und 29. September

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Damen spielen Samstag zu Hause gegen NHTC
Herren sind spielfrei

Samstag

09:00 Uhr - Mädchen A zu Hause gegen TSV Grünwald
11:00 Uhr – Knaben A II zu Hause gegen Schwaben Augsburg
13:00 Uhr – II. Herren zu Hause gegen HLC RW München
14:00 Uhr – mJB im Halbfinale der Meisterschaft in Nürnberg gegen MSC
14:00 Uhr – Mädchen B spielt in Nürnberg die Zwischenrunde gegen HG Nürnberg

14:45 Uhr - Knaben B spielt in Erlangen die Zwischenrunde gegen TB Erlangen
15:00 Uhr – I. Damen zu Hause gegen NHTC
Mädchen C IV:  Spieltag bei HC Wacker
Knaben C III: Spieltag bei HC Wacker
Knaben C II: Spieltag in Höhenkirchen

Sonntag
11:00 Uhr – Mädchen B IV auswärts gegen TSG Pasing
14:00 Uhr – Mädchen B III zu Hause gegen TSV Grünwald
15:30 Uhr – Mädchen BII zu Hause gegen MSC
Knaben D: Spieltag beim ASV

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften recht viel Erfolg bei den Wochenendspielen!