TuS-Damen und -Herren haben es weiterhin schwer

Wie die jüngsten drei Spielwochenenden der ersten Mannschaften gelaufen sind, fassen wir mal wie folgt zusammen: Die Herren konnten nach dem guten Saison-Beginn gegen THC Hanau drei Mal nicht gewinnen. Gegen TSV Schott Mainz hieß es 1:3, beim HC Feudenheim wurde nach eine 2:0-Führung noch mit 2:3 verloren, und zu Hause gegen den HTC Würzburg ging der 1:0-Vorsprung perdu, Endergebnis: 1:2. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause gegen Tabellenführer Wiesbaden mussten die heimischen Fans bis zum letzten Viertel warten, bis sie sich fürs Agieren der Gastgeber begeistern konnten.

Aufholjagd war nichts für schwache (Zuschauer-)Nerven die Spieler hatten gleich gar keine
Drei Viertel lang war der Gast aus Hessen die weitaus stärkere Mannschaft. Obermenzing spielte zwar gut mit, strahlte im gegnerischen Kreis aber wenig Gefahr aus. Dass es zur Halbzeitpause nur 0:1 stand, war neben einer soliden TuS-Abwehrleistung auch einer mangelnden Eckenverwertung der Wiesbadener zu verdanken, die alle vier Ecken der ersten Hälfte vergaben. Im dritten Viertel intensivierte der TuS sein Bemühen, musste jedoch ein Kontertor zum 0:2 bilanzieren. In der 41. Minute zog Wiesbaden gar mit einer sehenswerten Eckenvariante auf 0:3 davon. Die meisten Zuschauer hielten das Matach wohl schon für gelaufen.

Die letzten 15 Minuten aber sahen eine erstaunliche Energieleistung der TuS-Herren: Sechs Minuten vor Schluss wurde Philipp Waller bei seinem  schönen Solo auf dem Weg zum Kreis robust von den Beinen geholt, was zu einer gelben Karte gegen die Gäste und zu einer Ecke für den TuS führte. Kapitän Carl Eggert verwandelte sicher. Nun nahm Trainer Michi Rößner den Torwart vom Platz, und Obermenzing spielte die letzten Minuten in doppelter Überzahl volles Risiko. Wiesbaden fiel weit zurück, so dass nur noch der TuS das Spiel machte. Drei Minuten vor Schluss fälschte Christian Leberl einen von der Drittellinie aus geschlagenen Ball ab, der – etwas überraschend – im Hessen-Tor landete. Menzing drängte weiter, bei den Wiesbadenern kam bereits Müdigkeit auf, sie spielten ihre Kontermöglichkeiten nicht mehr aus, sondern versuchten nur noch, den Ball vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Eine grüne Karte in der vorletzten Minute erhöhte die Obermenzinger Überzahl weiter. In der letzten Spielminute sprang doch tatsächlich noch eine Ecke für den TuS heraus, die wieder Carl Eggert schoss: Der Ball traf den Schläger eines Verteidigers, von dem er fast senkrecht unter die Latte sprang – innerhalb des Tores. Auf den Mann ist halt Verlass. Dass der Punkt am Ende glücklich geholt wurde, steht außer Frage. Doch die Moral und Energie, mit der Menzing bis zum Ende gekämpft hatte, lässt ihn verdient erscheinen. 

TuS‘ Damen gewannen gegen Feudenheim und Leipzig jeweils mit 3:2, mussten aber am Tag der deutschen Einheit eine 1:5-Niederlage gegen den NHTC verbuchen. Vor einer Woche in Mannheim gegen den TSV legten sie eine glatte 0:5-Niederlage hin; in Mainz gab es ein knappes 1:2. Sie kassierten in der Hinrunde die meisten Gegentore (21) und waren vorn mit nur neun erzielten Treffern arg im Hintertreffen. Auf Tabellenrang sieben geht es nun in die Halle.

Die II. Damen blieben torlos sowohl gegen TSV Grünwald als auch gegen den HC Wacker, beide Partien endeten 0:0. Unsere II. Herren mussten nach dem 10:2 gegen HLC RW München bei den Augsburger Schwaben eine happige 0:8-Niederlage verdauen. Gegen ASV II folgte noch ein 2:3.

Jugend-Hockey mit Vorrunden, Zwischenrunden, Endrunden

Gleich fünf Mannschaften bei den Landesmeisterschaften das hatten wir seit Jahren nicht mehr. Alle vier Knaben-Teams haben es in die Endrunde geschafft, bei den weiblichen Kadern waren lediglich die B-Mädchen qualifiziert.
Fazit: Zwei Vize-Meister (mJA und Mädchen B), zwei Mannschaften auf Platz drei (mJB und Knaben B) sowie die A-Knaben auf Platz vier kann unser Club in diesem Jahr verbuchen.


In der Verbandsliga gibt es folgende Platzierungen zu feiern:
Die wJB II erreicht Platz zwei beim Verbandliga-Pokal.
Das Team der Mädchen A II spielt kommendes Wochenende in Nürnberg um den Pokal gegen NHTC und Greuther Fürth.
Mädchen B III verliert in der Endrunde knapp mit 7:8 gegen HLC RW München.
Mädchen B IV gewinnt die Verbandsliga-Meisterschaft dank eines 2:1 über den ESV.

mJA stehen in der Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft
Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der ein hellwacher Keeper Samu seine Vorderleute  – sagen wir ruhig: überragend – im Spiel hielt, schaltete unsere mJA noch einen Gang hoch und siegte verdient mit 2:1 über die als Favoriten angereisten Stuttgarter Kickers. Next stop Mülheim! Dort wartet der Mannheimer HC. Herzliche Gratulation an Team und Trainer!

mJB scheitert an Bad Homburg
Mit einer 1:4-Niederlage gegen Bad Homburg (Hessen) in der Qualifikation für die Zwischenrunde sind Menzings Jungs ausgeschieden.

B-Mädchen werden Vize-Meister
Spannender konnte ein Finale nicht sein: Nach einem starken, ausgeglichenen Spiel stand es 0:0 nach regulärer Spielzeit. Es folgte ein spannendes Penalty-Schießen mit einem 3:3-Ausgang; leider war im Shoot Out das Glück auf Seiten des ESV. Am Ende hieß es 5:4.
Wir gratulieren unseren Mädels zu einer hervorragenden Leistung und zum VIZEMEISTER- Titel!!

Und von noch einem Meister-Team im TuS ist zu berichten: das der Mädchen B III. Sie gewannen den Verbandsligapokal im Finale gegen DJK SB Rosenheim durch ein 2:1. Die beste Mannschaft von Südbayern in der Ersten Verbandsliga. Hier spielen immerhin 15 Mannschaften. Was war das für ein sensationeller Endkampf der doch recht jungen und somit bedeutend kleineren TuSsis gegen eine starke Rosenheimer B I, aufopferungsvoll, zwei Halbzeiten lang kämpfend um jeden Zentimeter, clever und mannschaftsdienlich! Gratulation, auch an alle Eltern, Fans und mitgereisten B-I- Mädchen!

Mädchen B IIII –Verbandsliga-Zwei-Meister 2019
Zehn Spiele absolviert, 24 Punkte und ein Torverhältnis von 27:8 erarbeitet, alle Achtung!
Chapeau, Spielerinnen und Eltern, für diese herausragende Runde, gekrönt mit einem Titel.

Die D -Knaben kehrten mit zwei Erfolgen gegen ASV und TSV Grünwald sowie zwei Niederlagen gegen MSC und HC Wacker aus Grünwald zurück.

Hart umkämpfte Partien gab es bei den Oberliga-D-Mädchen in Grünwald ... und ... glückliche Mädchengesichter beim Sieg über den MSC.

Die Knaben D II und D III beendeten ihre Feldrunde bei der TSG Pasing jeweils mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Jetzt heißt es: Kräfte sammeln und in der Halle durchstarten!

Knaben B gewinnen Bronzenadel
Die Knaben B hatten sich durch einen Zwischenrundensieg über den Nordzweiten Erlangen und im anschließenden Platzierungsspiel über den ASV eine gute Ausgangsposition für das Halbfinale der Bayerischen Meisterschaft geschaffen und durften hoffen, mit einem Sieg gegen RW München in das Finale zu ziehen. Allerdings waren die Jungs doch sehr nervös und offensichtlich beeindruckt von der großen Kulisse in Unterföhring. Nach einer gut geführten und leicht überlegenen ersten Halbzeit ging man mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde RW München allerdings deutlich aggressiver und setzte die Menzinger stark unter Druck. Folgerichtig schlug es zweimal schnell hintereinander ein. Nach dem 1:2 durch den TuS kam noch einmal kurz Hoffnung auf, aber RW München war dann doch zu stark und konnte bis Spielende auf 4:1 erhöhen.

Nun galt es, die Konzentration auf den nächsten Tag zu legen, auf das Spiel um Platz 3, wo es gegen den Gastgeber ASV ging, der vor der Saison als Topfavorit gehandelt wurde und gegen den man im ersten Saisonspiel noch 8:1 verloren hatte. Wie verwandelt zeigte sich die Mannschaft in diesem Spiel. Kämpferisch und top eingestellt, zog man ein sehr schnelles Umschaltspiel auf und zeigte eine hervorragende Chancenverwertung. Darüber hinaus erwischte Torwart Christopher Jung einen seiner sensationellen Tage und wurde anschließend von der Turnierleitung besonders für diese Leistung gelobt. Somit konnte der TuS mit einem verdienten 4:2 den vielumjubelten dritten Platz erreichen.

Spielplan vom 19. und 20. Oktober

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Samstag
15:00 Uhr: II. Herren zu Hause gegen TSV Grünwald
16:00 Uhr: mJA spielt die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft in Mülheim a. d. Ruhr gegen den Mannheimer HC.
Mädchen Aspielen in Nürnberg um den Pokal gegen den NHTC (13 Uhr) und gegen Greuther Fürth (15:30 Uhr)

Elternhockey: Teilnahme der Würmtaler Hockey-Gemeinschaft am Kürbis-Cup der Spvgg Höhenkirchen: ab 18 Uhr am Samstag, 19. Oktober, in der Halle an der Bahnhofstraße als Start in die Freizeit-Hockey-Indoor-Saison

Sonntag

12:00 Uhr: II. Herren auswärts gegen Eintracht Passau

Abteilungsleitung/Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei den an-stehenden Spielen. Die Newsletter-Redaktion meldet sich vor der Hallen-Saison wieder.