Volles Programm in der Grandl-Halle – Der Bundesliga-Beginn beim TuS!

Am morgigen Samstag geht’s erneut los: Es startet der Super-Samstag-Hockey-Tag in der „Festung“ an der Grandlstraße 5. Spannende Spiele und ein feines Rahmenprogramm für Jung und Alt stehen an, von engagierten Freiwilligen bestens vorbereitet. Alle Mannschaften, die am Samstag nicht spielen, die einschlägigen Fans und überhaupt Hockey-Begeisterte sind eingeladen, in die Halle zu strömen und die Damen (15 Uhr gegen HG Nürnberg) sowie die Herren (17 Uhr gegen Stuttgarter Kickers) zu unterstützen. Wer danach noch mehr Lust auf Hockey hat, kann sich im Abendprogramm die Spiele der II. Damen – 18:45 Uhr gegen ASV – und II. Herren – 20:30 Uhr gegen ESV II – ansehen. Im Vorprogramm spielen die C-Knaben gegen HLC RW München (10 Uhr), MSC II (11:15 Uhr) und ASV (13:20 Uhr).  

Damen mit Remis in Hessen

Am vergangen Samstag trafen die TuS-Ladies auf Aufsteiger SC Frankfurt 1880, gegen den schon ein Testspiel in Leverkusen bestritten wurde. Das Spiel startete mit Tempo und Druck auf beiden Seiten. Der Gastgeber war es, der seine Chancen als erstes nutzten und in der fünften Minute in Führung ging. In der 16. Minute folgte das 2:0. Der TuS verlor nicht seinen Mut. Dies zahlte sich aus, denn kurz vor der Halbzeitpause traf Zora Boesser nach einer starken Vorlage von Vio Viel. Auch Fee Heinen ließ sich ihr erstes Saisontor nicht nehmen: Direkt nach Wiederanpfiff verwandelte sie die Ecke zum 2:2. In der zweiten Spielhälfte konnten sich die Menzingerinnen steigern, was man an einem Pfostenschuss und nur knapp verpassten Bällen am langen Pfosten sah. TuS‘ Eckenquote lag an diesem Tag bei unfassbaren hundert Proznet, denn zehn Minuten vor Spielschluss ging Obermenzing mittels einer unhaltbaren, halbhohen Ecke, erneut durch Fee Heinen, gar in Führung.

Kurz vor dem Schlusspfiff kassierten die Münchner Gäste noch das Ausgleichstor. So endete das Spiel 3:3. Zufrieden sind die Akteurinnen nicht, da der TuS vor allem in der zweiten Halbzeit das bessere Team war. Nächstes Wochenende wartet  das erste Heimspiel (s.o.) – 15 Uhr in der Grandl-Halle gegen HG Nürnberg – auf  das Team um Trainer Philipp Eisenlohr.

Herren starten das Abenteuer II. Hallen-Bundesliga

Wer erinnert sich nicht an das spannende Finale vor drei Jahren in Stuttgart um den Aufstieg in die II. Bundesliga? Viele TuS-Fans waren in Baden-Württemberg live dabei (s. Erinnerungsfoto). Es siegte Stuttgart und stieg auf. Nun hat TuS Anfang 2019 den Aufstieg geschafft, jetzt treffen die Kontrahenten von damals wieder aufeinander: TuS als Aufsteiger und Stuttgarter als Absteiger. Die Schwaben wollen wieder in die I. Bundesliga zurück, der TuS möchte sich erstmal in der Zweiten Liga verankern. Nach einer gut verlaufenen Vorbereitung sind Mannschaft und Fans gespannt darauf, wie die Menzinger Mannen sich schlagen werden. Ohne Abgänge aber mit Verstärkung durch Ole Schön (Limburger HC) und Rückkehrer Vale Stephan (MSC) ist das Ziel, schnell in der höheren Spielklasse Fuß zu fassen. Wichtig wird dabei sein, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel technisch, taktisch und mental weiter entwickelt.

 

Herren-Reserve gewinnt 3:2 gegen HLC RW München II

Mit vier Punkten aus zwei Spielen belegen die Männer vom zweiten Herren-Team Platz drei der Tabelle. Dem 3:3-Remis gegen Schwaben Augsburg folgte diese Woche ein 3:2-Erfolg Sieg gegen die Sendlinger Wettbewerber. Samstagabend um 20:30 Uhr in der Grandl-Halle könnten sie gegen Schlusslicht ESV die Siegesserie fortsetzen

Jugend-Hockey in Aktion

Ein gutes Wochenende für unsere Jugendmannschaften. Die Trainer und jeweiligen Kader haben sich in der Vorbereitung ins Zeug gelegt, viel trainiert. Fast alle Teams starteten solide in die Saison. Natürlich kann man nach Spieltag eins nicht viel vorhersagen. Stimmung und Motivation stimmen; somit trauen wir vielen Mannschaften in der Halle viel zu.

mJB startet stark in die Saison mit einem 5:1-Erfolg über den ASV, 3:2 gegen MSC I und eine knappe 1:2-Niederlage gegen MSC II.
mJB II kassierte zwei Niederlagen: 1:2 gegen DJK SB Rosenheim und 1:5 gegen MSC
Die A-Knaben starten mit zwei Siegen. Beim 3:2-Sieg gegen HLC Rot-Weiß war noch einiger Sand im Getriebe. Im zweiten Match ging es ein paar Gänge hoch, Ergebnis: mit 3:1 gegen ESV gewonnen. Mit diesen Knaben muss man rechnen.
Unsere A-II-Mädchen verschliefen den  Auftakt gegen Schwaben Augsburg mit einem 0:0, zeigten dann ihr wahres Gesicht gegen HC Wacker (3:1) und ESV (3:0). Ziemlich cool und abgeklärt die Punkte eingesackt!! Sauber, ihr Mädchen.
Auch die B-I-Mädchen starteten erfolgreich. Los ging es für unsere Feld-Vizemeister in Grünwald. Dort trafen sie an ihrem ersten Spieltag auf HLC RW München und ASV II. Der Ausflug in den Landkreis erwies sich nach anfänglichem Abtasten als eine spielerische Teamleistung: 1:0 gegen HLC RW München und 5:0 gegen ASV. Was zählt sind sechs Punkte aus zwei Spielen! Am kommenden Wochenende können sie darauf aufbauen und ihre Chancen hoffentlich noch besser verwerten.
Knaben B gewinnt 3:2 gegen TSV Grünwald und 1:0 gegen HC Wacker. Mädchen B IV siegt 3:0 über die TSG Pasing, verliert 1:5 gegen TSV Grünwald.
Neue Runde, neues Glück! Auftakt für unsere neu formierten Scorpions (Mädchen C IV):Gleich drei neue Spielerinnen kamen zum Einsatz, unterstützt von sieben „alten Kartoffeln“!
1:0 gegen ESV, 3:1-Sieg gegen TSG Pasing und ein 0:3  gegen HC Wacker waren die Bilanz.
Die Cheetahs (Mädchen C III) zeigten ihre Klasse in Höhenkirchen: 1:1 gegen HC Wacker, 6:0 gegen MSC, 8:0 über den TSV Grünwald. Gut gemacht!

Das waren also schon mal beeindruckende Ergebnisse und ein guter Indoor-Start. Auch dieses Wochenende sind zahlreiche TuS-Mannschaften in München in Grün-Schwarz unterwegs. Wer nach dem Super-Samstag noch Zuschauerappetit hat, schaue bitte das Sonntagsprogramm an.

Trainerlehrgang mit Stefan Kermas

Vor einer Woche trafen sich ca. dreißig TuS-Trainer beim Tennisclub bei einer Sonderveranstaltung mit Ex-Herren-National- und MSC-Trainer Stefan Kermas. Als Bundesliga- und Nationaltrainer verfügt Stefen über viel Erfahrung. Er vermittelte worauf es ankommt bei der Zusammenstellung und dem Coaching einer erfolgreichen Mannschaft. Die ersten zwei Stunden wurde über die Wirkung des Trainers auf die Spieler (das ICH), die Rolle der Spieler (das DU) und die richtige Bilanz unterschiedlicher Kader-Typen (das WIR) diskutiert. Eine wichtige Rolle spielt die Selbstanalyse: Wie sehe ich mich als Trainer und wo liegen meine Stärken und Schwächen in der Fach-, Vermittlungs- und Sozialkompetenz. Zum Schluss lag der Fokus auf praktischen Tipps und Tricks mittels Videosequenzen – wie kann die gegnerische Verteidigung mit einfachen Mitteln auseinandergenommen werden?

Dank nochmals an Stefan für die lehrreiche Veranstaltung und an Gerard Pooth für diese Initiative. Jetzt sind die Trainer dran, das Erlernte in der Praxis umzusetzen.

Spielplan vom 30. November und 1. Dezember

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Termin notiert ! TuS Weihnachtsfeier 21.12.2019

Was wird geboten?
Musik & Tanz, viel Spaß und für alle Mitglieder/Eltern die Möglichkeit, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen.

* Jugendliche ab Jahrgang 2002 und älter sind ebenso gerne eingeladen.
Für die, die noch nicht 18 sind und ohne Eltern kommen, unbedingt den Muttizettel
ausfüllen und unterschrieben mitbringen!! partyzettel.de/muttizettel.pdf

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spielfreude und Erfolg. Wir sehen uns sicherlich am Samstag in der Grandl-Halle. Und nicht vergessen: am Sonntag das erste Lichtlein anzünden!