Super-Samstag-Hockey-Tag – Ein Hockey-Fest mit wichtigen Erfolgen

Es war ohne Zweifel ein unvergesslicher TuS-Tag vergangenen Samstag, ein Familienfest, so wie es die zahlreichen Organisatoren (besten Dank allen Beteiligten!) erhofft hatten. Fast dreihundert Zuschauer waren in die Grandl-Halle gekommen, um die beiden Damen- und Herren-Heimspiele gegen HG Nürnberg bzw. Stuttgarter Kickers zu genießen.

Beide Menzinger Mannschaften zelebrierten feines Indoor-Hockey. Die ersten Minuten über waren die Heim-Teams von der Zuschauer-Kulisse sichtlich beeindruckt, zeigten nach ersten Rückstanden ihre Stärke und drehten ihre Partien zum Sieg. Die Damen gewannen mit 9:5 und die Herren mit 4:3. Für die Ladies war dies nach der Niederlage in Feudenheim und dem Unentschieden gegen Frankfurt 1880 der erhoffte Erfolg. Für die Männer war es die gelungene Premiere in der Zweiten Bundesliga. Wir notieren mal eben für die TuS-Chronik: Das erste Tor in der zweithöchsten Hallen-Liga erzielte Lucas Brunner. Er ist somit für immer in der Vereins-Historie verewigt.

Der nächste Super-Samstag-Hockey-Tag ist bereits in Planung: Am 11. Januar spielen die Damen um 13 Uhr zu Hause gegen Feudenheim – da steht nach der oben erwähnten Hinspielniederlage mit Nullausbeute aus acht kurzen Ecken eine Revanche an – und die Herren spielen um 15 Uhr gegen Aufstiegskandidat TG Frankenthal. Also, bitte Termin im Kalender vormerken.

Damen spielten sich gegen Nürnberg in einen regelrechten Flow

Am ersten Heimspieltag für die TuS-Damen war der bayerische Nachbar von der HG Nürnberg in München zu Gast. Die HG war zu Beginn die effektivere Mannschaft; so stand es nach der ersten Viertelstunde 0:2 für die Fränkinnen nach Toren von Lena Groß. Lara Bittel verwandelte die erste Ecke zum Anschlusstor. Kurz darauf fiel der Ausgleich durch ein Stechertor von Paula Kolb. Vor der Pause erhöhte der TuS auf 3:2 (Nini Schreyer). Das Match gewann nach Wiederanpfiff deutlich an Fahrt, da beide Teams sehr offensiv spielten. TuS nutzte seine Torchancen konsequent, zog deutlich auf 7:2 davon. Torschützinnen: Zora Boesser, Viola Viel, Felicitas Heinen und Stefanie Bauer.

Doch HGN drang immer wieder gefährlich über die rechte Seite in den TuS-Kreis und belohnte sich zum 3:7. Annigna Schreyer brachte den Gastgeber mit ihrem zweiten Tor wieder auf Abstand, bevor den HGN-Damen zwei schön heraus gespielte Treffer gelangen. Fee Heinen setzte den Schlusspunkt zum 9:5 dank starkem Solo über die rechte Seite. Es war ein schnelles Match auf hohem Niveau, wobei die Erfahrung der TuS Damen gegenüber dem jungen Team der Nürnbergerinnen die Entscheidung an diesem Tag ausmachte. Trainer Philipp Eisenlohr war mit seinem Team sehr zufrieden und bekräftigte die Wichtigkeit dieser ersten drei Punkte.

Morgen fahren die Damen zum Tabellenschlusslicht Hanau. Ein Auswärtssieg verhieße beruhigenden Abstand von den Abstiegsrängen

Herren gewinnen gegen Stuttgart – Lucas Brunner erzielt das Premierentor

Starker Start für Aufsteiger TuS Obermenzing. Die Münchner rangen im ersten Spiel Erstligaabsteiger Stuttgart nicht unverdient 4:3 nieder. Nach einer eher zähen ersten Halbzeit, in der sich jede Mannschaft über die Defensive Sicherheit holen wollte, ging es nach wenigen Offensivszenen auf beiden Seiten leistungsgerecht mit einem 1:1 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel agierte Obermenzing mutiger und setzte sich 3:1 ab. Vier schwache Minuten der Hausherren ließen die Schwaben zum 3:3 ausgleichen. „Zum Glück haben wir uns nochmal gefangen“, sah Trainer Michi Rößner seine Truppe unbeeindruckt vom Rückschlag. Die dritte verwandelte Ecke brachte die Führung zurück. Mit vereinten Kräften und einem saustarken Torwart Niclas Meiler rettete Obermenzing das 4:3 ins Ziel. „Die Mannschaft, die ein bisschen hungriger auf den Sieg war, hat gewonnen. Die Gästeformation war nicht einfach zu knacken, zeigte tolle Passvarianten unter dem Stichwort No-look-Aktionen und gab nie auf, Respekt! Stuttgart hat sich das hier wahrscheinlich ein bisschen einfacher vorgestellt“, lautete denn auch das nachvollziehbare Fazit von Coach Rößner.
TuS-Tore: Lucas Brunner, Nikas Behrendts, Christian Leberl, Carl Eggert

Am Samstag sind die Menzinger zu Gast in Limburg, Am Sonntag spielen sie in Frankenthal. Beide kommenden Gegner gewannen ihrerseits am ersten Spieltag: Limburg mit 9:6 gegen HG Nürnberg und Frankenthal 4:1 gegen Rüsselsheim. Es wird ein richtungsweisendes Wochenende für unsere Herren.

II. Herren mit Kampfsieg gegen ESV II

Mit dem 5:4-Sieg gegen Schlusslicht ESV erkämpften die junge Truppe Tabellenplatz zwei hinter dem HC Wacker. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen nun auf dem Konto. Am Samstag um 18 Uhr in der Grandl-Halle kommt die Nummer drei Bad Reichenhall. Bei einem Sieg blieben die Spieler der Reserve weiter im Rennen um den Aufstieg.

Damen-Reserve unterliegt knapp dem ASV

Im Spiel gegen Tabellenführer ASV agierten die Damen auf Augenhöhe, mussten am Ende jedoch die drei Zähler abschreiben. Nach dieser 6:8-Niederliga finden wir sie auf dem vorletzten Tabellenplatz mit nur einem Punkt. Das kann sich am Samstag um 12 Uhr in der ElektraHalle ändern. Dann wäre eine Revanche gegen ASV angesagt.

Jugend-Hockey in Aktion

So kann es auch sein; zwei Wochenend-Spieltage mit zwei Gesichtern. Sieg und Niederlage liegen nicht weit auseinander.

Unsere wJB hat den Anschluss an die Tabellenspitze nach dem 2:3 gegen HLC RW München und dem 0:0 gegen DJK SB Rosenheim verloren.

Die A-Mädchen warenmit drei Top-Duellen gefordert. Die besten vier Mannschaften dieser Altersklasse trafen aufeinander  und das mit engen Ergebnissen: Niederlage des TuS gegen MSC (1:2) und ASV (0:1), 1:1 gegen ESV.

Die Gesichter der Knaben A II waren nicht gerade von Glück gezeichnet: Zwei Niederlagen – 1:2 gegen MSC und 0:2 gegen ESV – verhagelten ihnen den Hallen-Saisonstart. Das ist immer frustrierend. Aber mit harter Trainingsarbeit können die Jungs noch für Überraschungen sorgen.

Dem Kader der Knaben B III ging es wie den A-Kollegen: Zwei Niederlagen (0:7 gegen Schwaben Augsburg und 0:4 gegen ESV IV) beim ersten Spieltag sind hart zu verdauen, aber lehrreich. Erfreulich dagegen das 0:0 im Match gegen ESV III.

Die B-Mädchen spielten remis (0:0) gegen TSV Grünwald, gewannen 2:1 gegen HC Wacker. Nach vier Spielen belegt die Mannschaft Platz zwei hinter dem ASV, aber mit zwei Partien weniger. Somit liegen sie auf Kurs Richtung Endrunde.

Mädchen B III setzten sich nach 2:0 gegen TSG Pasing, 0:0 gegen MSC II und 2:2 gegen HC Wacker III  mal gleich an die Tabellenspitze. Gut gemacht!

Die Eaglesmit Coach Helena legten ebenfalls gut los: 2:0 gegen Schwaben Augsburg, 4:2 gegen ESV. Am Ende ging dann gegen HC Wacker die Puste aus: 1:5.

Am Samstagnachmittag spielten die ersatzgeschwächten aber immer besser werdenden Tigersmit Coach Maia und Colle 1:1 gegen HC Wacker, 2:3 gegen MSC und eindrucksvoll die richtige Antwort gebend gegen ASV 6:2.

Der erste Ausrichtertag der Knaben D I in der Bergson-Halle liegt hinter ihnen. Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen HC Wacker (2:3) gab es zwei umkämpfte Unentschieden gegen MSC (2:2) und TSV Grünwald (4:4). Zum Schluss holten die Jungs mit einem 3:2 gegen ASV den verdienten Sieg!

Der Super-Samstag-Hockey-Tag startete morgens mit dem Auftritt unsere Minis. Super Spiele, viele Tore und jede Menge glückliche Hockey-Kids waten da zu sehen. Ihre Bilanz: 5:2 gegen ESV, 5:0 gegen HLC RW München und 5:1 gegen MSC. Was für ein Start, Respekt den Jüngsten!

Freunde des Hockeysports – Spendenaufruf 2019

Im vergangenen Hockey-Jahr gingen die Spenden vor allem an die Jugendmannschaften.

Wir haben das Hallenvorbereitungslager in Obertraun sehr großzügig unterstützt, Torwartausrüstungen ergänzt, Fahrten bezuschusst und Turnierkosten übernommen. Ganz aktuell beteiligten wir uns an den Kosten für das Trainer-Coaching, das Ex-National-Coach Stefan Kermas durchgeführt hat. Natürlich können wir nur helfen, wenn Spenden bei uns ankommen. Deshalb überweist bitte heute noch eure Spende auf unser Konto!
Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V.
Bankverbindung: Stadtsparkasse München
BIC SSKMDEMMXXX IBAN: DE 67 7015 0000 0043 163963

Weitere Infos und das Beitrittsformular zum Förderverein gibt es auf der Web-Seite.
tus-obermenzing.de/hockey/abteilung/foerderverein/
Danke für die Unterstützung im Voraus.
Frohe Weihnachten und herzliche Grüße!
Monika Schmelmer-Knoblauch, Vorsitzende

Spielplan vom 7. und 8. Dezember

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Termin notiert ! TuS Weihnachtsfeier 21.12.2019

Was wird geboten?
Musik & Tanz, viel Spaß und für alle Mitglieder/Eltern die Möglichkeit, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen.

* Jugendliche ab Jahrgang 2002 und älter sind ebenso gerne eingeladen.
Für die, die noch nicht 18 sind und ohne Eltern kommen, unbedingt den Muttizettel
ausfüllen und unterschrieben mitbringen!! partyzettel.de/muttizettel.pdf

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen TuS-Teams weiterhin nur das Beste.