Herren- und Damen-Teams behaupten sich in der Fremde

Im zweiten Spiel der Saison zeigte die Herren-Mannschaft unseres Vereins, dass sie in der Zweiten Bundesliga angekommen ist und dass mit dem TuS gerechnet werden muss. Das Spiel im hessischen Limburg gab es im Übrigen im Live-Stream auf You Tube zu sehen. Hier der Link  zum nachträglichen Anschauen.

Die Menzinger Männer zeigten gegen den Limburger HC eine starke Leistung und gewannen verdient mit 4:0. Die Treffer erzielten Lucas Brunner (2), Christian Leberl und Niklas Köppe. Tags darauf in der Pfalz gegen Tabellenführer TG Frankenthal zeigte der TuS weiter eine beeindruckende Leistung. Das Match hatte hohes spielerisches und kämpferisches Niveau. Allein: Die Tore fielen auf der falschen Seite. Lucas Brunner konnte den 0:1-Rückstand zunächst ausbügeln. Danach ging es dahin; viele Chancen auf beiden Seiten mündeten in der besseren Ausbeute für Gastgeber Frankenthal, Menzing verlor 1:4. Trotz dieser Niederlage ist der Club stolz auf seine Männertruppe. AmSamstag um 15 Uhr spielt die Mannschaft gegen die HG Nürnberg in der Grandl-Halle. Dann will Menzing wieder in einer vollen „Bude“ zaubern.

Die Damen waren ebenfalls in Hessen: In Hanau mussten sie gegen das Tabellenschlusslicht alles geben. Ulrike Meyer-Lindemann, Paulina Mayle (2) und Clara Ellerkmann sorgten für den 4:3-Kampfsieg. Mit diesem Auswärtserfolg klettern die Ladies auf Platz drei der Tabelle. Am 21. Dezember kommt die aktuelle Nummer zwei, Eintracht Frankfurt, in die Grandl-Halle. Beide Mannschaften sind punktgleich, Eintracht hat die bessere Tordifferenz. Das wird spannend

Herren überzeugen gegen Limburg und Frankenthal

InLimburg lag Spannung in der dicken (Hallen-)Luft: Beide Teams orientierten sich anfangs mit vielen Pässen in ihrem jeweiligen Halbfeld und mit wenigen Torszenen. Limburg agierte über lange Bälle. Obermenzing machte ab der 15. Minute stärker Druck. Nach erster Parade des Limburger Torwarts fiel das 1:0 für TuS mit einem Stecher von Lucas Brunner (15.). Nach der von den Hausherren genommenen Auszeit vergaben Limburgs Lennard Schmitt und Jannis Collée knapp. Es dauerte bis zur 30. Minute, bis Menzing durch Christian Leberl per Strafeckenableger zum 2:0 traf. Nach der Pause dominierten Defensivarbeit und gute Keeper das Spiel. Eine Großchance vergab Obermenzing aus der Kreismitte, Limburg kam viel über links und nur aus (zu) spitzem Winkel zum Schuss. In der 40. Minute vergaben die Münchner eine weitere Strafecke. Nach ungenutzter Überzahl rutschte ein Obermenzinger Pass ab, fand den Weg zu Lucas Brunner, der einfach zum 3:0 verwandeln konnte. Nun machte Limburg auf, Obermenzing konterte und per Siebenmeter zum 4:0 Niklas( Köppe). Heim-Keeper Nils Jonas verhinderte mehrfach einen höheren Rückstand, ehe Limburg nach Überzahl den Torwart herausnahm und eine erste Strafecke herausholte. Doch weder hier noch in Überzahl gelang den Hausherren ein Treffer. Limburgs Trainer Dirk Hilpisch erkannte den Sieg der Gäste an: „Obermenzing wechselt komplett im Block, dadurch arbeiten sie extrem konzentriert und machen in der Defensive sehr wenig Fehler. Eine starke Defensivleistung und ein verdienter Sieg“, lobte der faire Coach den Auftritt seiner Gäste.

In Frankenthal trafen zwei Mannschaften aufeinander, die ihre bisherigen Spiele alle gewonnen hatten. Diese Serie fortsetzen konnte allerdings nur Frankenthal: Die TG setzte sich mit 4:1 über Aufsteiger TuS Obermenzing durch. In der Anfangsphase gestalteten die Münchner Gäste das Geschehen noch ausgeglichen. Lucas Brunner egalisierte die TG-Führung umgehend. Bis zur Pause setzten sich die Hausherren auf 3:1 ab. Eine Vorentscheidung ließ die TG in der zweiten Spielhälfte mehrfach aus; erst das 4:1 brachte fünf Minuten vor Schluss die Entscheidung.

Damen erkämpfen 4:3-Erfolg in Hanau

Die Damen des Hanauer THCs wollten unbedingt die ersten drei Saison-Punkte gegen die Gäste aus München holen. Dazu starteten sie druckvoll mit viel Tempo in die Partie. Allerdings sollte der erste Treffer nach 18 Minuten durch einen schönen Rückhandheber von Ulrike Meyer-Lindemann ins lange Eck für die Münchenerinnen fallen. Kurz darauf erhöhte Paulina Mayle auf 2:0. Hanau verkürzte aus einer Ecke von Lara Gaul zum 2:1. Hanau agierte vor dem Tor weiter glücklos, und so war es vor der Pause Clara Ellerkmann die für den TuS den 3:1-Halbzeitstand erzielte. Die zweite Halbzeit sah Chancen auf beiden Seiten, Hanau spielte nun stärker, konnte aber Gäste-Torfrau Daniela Geppert erst in der 52. Minute überwinden. Doch unsere Damen stellten bereits drei Minuten später den Zwei-Tore-Abstand – erneut durch Paulina Mayle – wieder her. Daraufhin nahmen die Hanauerinnen ihre Torhüterin heraus, hatten Glück, dass eine Ecke, die Menzing im Tor untergebracht hatte, rausgepfiffen wurde. Sechzig Sekunden vor Schluss schaffte Hanau den 3:4-Anschlusstreffer. Das war es dann.

Das letzte Spiel des Jahres bestreiten die Damen am 21. Dezember zu Hause gegen Eintracht Frankfurt (15 Uhr in der Grandl-Halle).

Herren-Reserve siegt auch gegen Nachbarn

Mit ihrem 5:4 gegen Schlusslicht ESV erkämpfte die junge TuS-Truppe Tabellenplatz zwei hinter HC Wacker. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen nun auf dem Saison-Konto. Morgen um 18 Uhr in der Grandl-Halle schaut die Nummer drei, Bad Reichenhall, vorbei. Bei einem Sieg blieben die II. Männer des TuS weiter im Aufstiegsrennen.

II. Damen verlieren das zweite Spiel gegen ASV

Es sind knappe Niederlagen, die die Damen-Reserve in der begonnen Saison einstecken muss. Die schmerzen oft am meisten. Zweimal hintereinander (6:8 und 3:4) gegen den Tabellenführer ASV knapp zu verlieren tut weh. Jetzt geht es darum gegen den drohenden Abstieg zu kämpfen. Die nächste Gelegenheit dazu haben die Ladies der Reserve am 21. Dezember um 17 Uhr in der Grandl-Halle gegen ESV.

Jugend-Hockey-Ergebnisse

TuS‘ mJA ist auf gutem Wege, sich für die Meisterschaft zu qualifizieren. Die Jungmänner-Mannschaft bleibt ungeschlagen, steht auf Platz zwei. Nach dem 4:1 gegen HC Wacker kamen sie gegen MSC II nicht über ein 5:5 hinaus. Am Samstag gegen ESV und MSC müssen die letzten Punkte geholt werden. Die mJA spielt im Vorprogramm des Herrenspiels (15 Uhr gegen HG Nürnberg, s. oben) in der Grandl-Halle.

Der mJB-Kaderverliert 1:4 gegen MSC und reagiert mit einem 8:0-Kantersieg gegen ESV. Die Jungs belegen derzeit Platz drei hinter MSC I und II und liegen somit im Plan Richtung Endrunde.

Bei den A-Knaben geht es spannend zu: Die Nummer eins und zwei der Spielklasse haben neun Punkte. Die Teams auf den Rängen drei bis sechs, darunter der TuS, bilanzieren sechs Punkte. Trotz der Ausrutscher gegen MSC (1:4) und ASV (0:6) bleiben die Jung-TuSler im Rennen. Die letzten Punkte müssen im Januar gegen MSC II und HC Wacker erkämpft werden.

Unsere B-II-Mädchen verloren die ersten beiden Hallen-Spiele gegen MSC (0:1) und HLC RW München (0:1) knapp und revanchierten sich in der abschließen Partie mit einem 3:0 gegen HC Wacker.

Die Jungs der Knaben B III erwischen einen doofen Black Sunday mit Niederlagen gegen HLC RW München (0:2), HC Wacker (0:7) und MSC (0:4).

An ihrem ersten Indoor-Spieltag erhielten die C-IV-Knaben Unterstützung von gleich sechs D-Spielern. Gegen HC Wacker gab es zum Start ein Remis (0:0); trotz großen Kampfs kassierten sie in den Duellen mit ESV (0:8) und TSV Grünwald (0:3) zwei Pleiten.

Gleich drei C-Mädchen-Teams waren vergangenes Wochenende am Start:
C2 Eagles (Jahrgang 2009) gewannen 4:1 gegen TSV Grünwald, 3:1 gegen MSC und 3:1 gegen TSG Pasing.
C3 Cheetahs (2010) siegten 4:0 über die Spvgg Höhenkirchen, spielten 5:1 gegen TSG Pasing und 8:1 gegen TSV Grünwald
C4 Scorpions (2009/2010) unterlagen 1:4 dem HC Wacker, spielten 0:0 gegen ASV und gewannen 4:3 gegen TSV Grünwald.
Vielen lieben Dank an Maia und Helene fürs Coachen!!

Freunde des Hockeysports – Spendenaufruf 2019

Im vergangenen Hockey-Jahr gingen die Spenden vor allem an die Jugendmannschaften.

Wir haben das Hallenvorbereitungslager in Obertraun sehr großzügig unterstützt, Torwartausrüstungen ergänzt, Fahrten bezuschusst und Turnierkosten übernommen. Ganz aktuell beteiligten wir uns an den Kosten für das Trainer-Coaching, das Ex-National-Coach Stefan Kermas durchgeführt hat. Natürlich können wir nur helfen, wenn Spenden bei uns ankommen. Deshalb überweist bitte heute noch eure Spende auf unser Konto!
Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V.
Bankverbindung: Stadtsparkasse München
BIC SSKMDEMMXXX IBAN: DE 67 7015 0000 0043 163963

Weitere Infos und das Beitrittsformular zum Förderverein gibt es auf der Web-Seite.
tus-obermenzing.de/hockey/abteilung/foerderverein/
Danke für die Unterstützung im Voraus.
Frohe Weihnachten und herzliche Grüße!
Monika Schmelmer-Knoblauch, Vorsitzende

Spielplan vom 14. und 15. Dezember

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Termin notiert ! TuS Weihnachtsfeier 21.12.2019

Was wird geboten?
Musik & Tanz, viel Spaß und für alle Mitglieder/Eltern die Möglichkeit, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen.

* Jugendliche ab Jahrgang 2002 und älter sind ebenso gerne eingeladen.
Für die, die noch nicht 18 sind und ohne Eltern kommen, unbedingt den Muttizettel
ausfüllen und unterschrieben mitbringen!! partyzettel.de/muttizettel.pdf

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Teams viel Erfolg und einen schönen Dritten Advent!