Servus 2019, servus 2020!

Dies ist der letzte Newsletter für dieses Jahr. Gerne hat die Redaktion mittels seiner, in den Sozialen Medien und auf der Web-Seite den Sport mit dem harten kleinen Ball begleitet. Wir konnten 2019 über viel Positives bei fast allen TuS-Mannschaften hautnah berichten.

Abteilungsleitung und Redaktion sagen großen Dank an alle Trainer, ehrenamtlichen Helfer, Sponsoren und Spender, die ein familiäres Zusammensein und einen (meist) reibungslosen Spielbetrieb der einzelnen Teams sicherstellen. Ihr seid große Klasse!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Fans schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr(zehnt). Wir hoffen, viele von euch am Samstag beim Damenspiel gegen Frankfurt und abends bei der Weihnachtsfeier noch persönlich treffen zu können.

Hier die Spieltagsend- und -starttermine 2019 / 2020, die zu merken sich lohnen könnte:

21. Dezember
Damen-Hockey in der Grandl-Halle
15:00 Uhr: Erste Damen gegen Eintracht Frankfurt
17:00 Uhr: Zweite Damen gegen ESV
19:30 Uhr: TuS-Weihnachtsfeier beim TC Blutenburg

26. Dezember
TuS‘ traditionelles Weißwurstessen findet am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember 2019, ab 10:30 Uhr in unserem Clubraum statt. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen.

5. Januar
Herren-Hockey in der Grandlhalle
15:00 Uhr: Erste Herren gegen den Limburger HC

4. und 5. Januar
2. Blutenburg-Cup
für B-Mädchen und -Knaben in der Grandl-Halle

11. Januar
Super-Samstag-Hockey-Tag des TuS in der Grandl-Halle
13:00 Uhr: Erste Damen gegen Feudenheim
15:00 Uhr: Erste Herren gegen Frankenthal

Herren bleiben Überraschungsmannschaft in der II. Liga

Die Männer der ersten Mannschaft fühlen sich sichtbar wohl in der zweithöchsten Hallenklasse. Jedes Wochenende staunt die heimische Fan-Gemeinschaft, was das Team so leistet. Zwei Schönheitsfehler gegen Frankenthal und die HG Nürnberg sind absolut verzeihlich. Sehr fein die drei Meisterstücke gegen Stuttgart, Limburg und Rüsselsheim. Am vergangenen Wochenende wären sechs Punkte drin gewesen. Samstag gegen Nürnberg verspielte Menzing nach einer 5:2- und 7:6-Führung den Sieg. Die Männer vom Trainer Michi Rößner wischten die Niederlage mental schnell weg und machten sich am Sonntag auf den langen Weg nach Rüsselsheim und kamen mit dem 4:3-Erfolg gut gelaunt nach Hause.

TuS unterliegt Nürnberg knapp 7:8
Nach zwei Siegen ist Aufsteiger Obermenzing nach seiner zweiten Niederlage in Folge wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Das bayerische Derby gegen die HG Nürnberg ging unglücklich 7:8 verloren. Dabei sah es für die Münchner lange gut aus; nach einer guten ersten Halbzeit und einem verdienten 4:2 baute TuS sein Polster bis zur 37. Minute auf 5:2 aus, und es schien alles auf den zweiten Heimsieg im zweiten Auftritt vor den eigenen Fans hinauszulaufen. „Nach dem 5:2 haben wir ein bisschen zu viel Verwaltung betrieben“, sah TuS-Trainer Michael Rößner seine Mannen in der Phase des größten Vorsprungs nicht mehr so zielstrebig und leidenschaftlich agieren. Das wurde von den erfahrenen fränkischen Gästen prompt bestraft. Ein Viererpack führte zum 5:6 (44.). Danach hatte sich Menzing wieder gefangen und sich mit zwei Toren zum 7:6 (56.) die Führung zurückgeholt. „Leider haben wir in den letzten paar Minuten einfach zwei Mal richtig schlecht verteidigt“, beschrieb Rößner den nochmaligen Wechsel im Ergebnis. Wieder hatte die HGN Nachlässigkeiten beim Gegner clever sanktioniert und den Spielstand zum 7:8 (59.) gedreht. „Am Ende nehmen sie aufgrund der größeren Cleverness und der Fähigkeit, Fehler des Gegners schnell bestrafen zu können, die Punkte vielleicht nicht einmal unverdient mit“, musste Rößner anerkennen.
Tore für den TuS: Nikolas Nauck (3), Max Neumeier (2), Niklas Köppe, Lucas Brunner

Herren gewinnen 4:3 in Rüsselsheim
An der starken Menzinger Defensive bissen sich die Rüsselsheimer Spieler die Zähne aus. Am Ende der Auswärtspartie stand ein 4:3-Sieg für den TuS, der aus Sicht von RRK-Trainer Volker Schädel zwar unglücklich, aber auch nicht gänzlich ungerecht war. Die Gäste aus München hatten von Beginn an einen starken Abwehrriegel aufgebaut und nutzten gelegentliche Ausflüge nach vorne konsequent. So fiel nach 18 Minuten das 1:0 durch Niko Nauck, nach 27 Minuten stand es 3:0 (Tore: Max Neumeier und Nikas Berendts). Erst kurz vor der Pause traf nun der Gastgeber erstmals. Nach der Pause verkürzte Rüsselsheim auf 2:3 (37.), aber der TuS stellte bald wieder den alten Zwei-Tore-Vorsprung durch Tim Dahm her. Als der RRK in den letzten sechs Minuten ohne Torwart drückte, sprang zwar noch das 3:4 (58.) heraus, aber eine weitere Ecke hätte man wohl schon reinmachen müssen, um noch einen Punkt zu retten. Was für ein schöner Auswärtserfolg, Gratulation!

Am Samstag fahren die Rößner-Männer nach Stuttgart, die Mannschaft, die den TuS bei der Bundesliga-Premiere mit 4:3 geschlagen hatte. Beide Kader haben neun Punkte auf dem Konto. Der Sieger vom Samstag geht wahrscheinlich – das hängt vom Ergebnis der Partie HG Nürnberg gegen Limburg ab – als die Nummer zwei ins neue Jahr. Wir wünschen viel Erfolg im Ländle! Und bitte merken: Nach einem Sieg feiert es sich bei der Club-Weihnachtsfeier am besten . . .

Zweiter Herren-Kader holt 6:6-Remis gegen Tabellenführer

Die 2. Herren bleiben Tabellenführer HC Wacker nach dem Unentschieden im Nacken. Mit nur zwei Punkten Rückstand gehen sie im Januar in die Rückrunde und wollen die Sendlinger Konkurrenz jagen.

Damen-Reserve braucht dringend Punkte

Zählbares sollte am Samstag gegen Tabellenführer ESV herausspringen. Die Ladies der zweiten Riege spielen um 17 Uhr im Anschluss an das Match der Ersten Damen um 17 Uhr ebenfalls in der Grandl-Halle.

Jugend-Hockey in Zahlen

TuS‘ mJA gewinnt 2:1 gegen ESV, verliert 1:2 gegen MSC I und beendet die Vorrunde auf Platz zwei hinter dem MSC. Am 11. Januar spielt der TuS erneut gegen MSC I sowie MSC II und HC Wacker um die Teilnahme an der Meisterschaft am 2. Februar in Nürnberg.

Die B-Mädchen spielten alles zu null!: 6:0 gegen die Spvvg Höhenkirchen, 4:0 gegen DJK SB Rosenheim und 4:0 gegen Schwaben Augsburg. Das waren mal soeben neun weitere Punkte Richtung Endrunde. Am 19. Januar treffen sie am letzten und entscheidenden Spieltag auf ASV, MSC und ESV in der Bergson-Halle.

Knaben B gewinnt 3:1 gegen DJK SB Rosenheim, 7:1 über HLC RW München und verliert 1:3 gegen MSC. Die Jungen gehen auf Platz vier ins neue Jahr. Am 19. Januar warten am letzten Spieltag der Vorrunde mit ASV, ESV und HLC RW München drei schwere Gegner. Die ersten vier der Vorrunde spielen am 26. Januar um den Einstieg in die Endrunde am 9. Februar.

mJB II musste gleich drei Niederlagen einstecken; 1:2 gegen TSG Pasing, 0:4 gegen Spvgg Höhenkirchen und 0:7 gegen HLC RW München.

Mädchen A II: 1:1 gegen MSC und 0:0 gegen HLC RW München. Tabellenplatz zwei ist die Belohnung der kleinen Remis-Serie.

Knaben A II unterliegt den Augsburger Schwaben 0:5, spielt 0:1 gegen Rot-Weiß und gewinnt 3:2 über TSG Pasing.

Mädchen B III gewinnt 4:1 gegen ASV und 4:0 gegen MTV und bleibt Tabellenführer.

Knaben B II verliert 0:5 gegen ESV und 0:3 gegen MSC.

Der Kader der C-Knaben meisterte den mittlerweile fünften Ausrichtertag binnen vier Wochen. Die Jungen gaben ihr Bestes, vergossen aber im ersten Spiel bereits das ganze gute Zielwasser! Wir erkennen einen gewissen Aufwärtstrend und machen 2020 weiter.

Die D-III-Knaben bezogen in der Bergson-Halle erst mal eine „Hallo-wach“- Niederlage gegen den ESV II (1:3); danach gab es anschließend drei überzeugende Siege gegen Spvgg Höhenkirchen (6:1), MSC (4:0) und Schwaben Augsburg (8:0).

2. Blutenburg-Cup eröffnet das neue Jahr

Am 4. und 5. Januar 2020 findet der zweite Blutenburg-Cup für B-Mädchen und B-Knaben zum ersten Mal über zwei Tage Dauer bei uns in der Grandl-Halle statt. Mit insgesamt 16 Teams (acht B-Mädchen- und acht B-Knaben-Teams) erwarten der TuS über 250 Gäste aus ganz Deutschland. Wir freuen uns, Gäste aus Berlin, Köln, Bergisch Gladbach, Nürnberg und München begrüßen zu dürfen, die zum Großteil in Gastfamilien untergebracht sein werden. Dank an die TuS-Familien für die Gastfreundschaft! 

Am Samstag wird es im Anschluss an das gemeinsame Abendessen beim TC Blutenburg im TuS-Clubheim eine Players Party geben. Ein großer Dank geht im Vorfeld an das gesamte Organisations-Team, dass seit Sommer dieses Turnier plant und gestaltet. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, spannende Spiele und eine gute Vorbereitung auf die Endrunden aller B-Altersklasse-Teams. Zu erwähnen ist zudem, dass der BHV dieses Turnier nutzt, um einen Schiedsrichterlehrgang durchzuführen.

Hier die Übersicht der teilnhemenden Mannschaften
                                   Mädchen B                                                                                      Knaben B

DHB: Zweite Hallen-Bundesliga der Damen wird zur Saison 2021/2022 eingeführt

Der Spielordnungsausschuss (SOA) des DHB hat im Dezember 2019 –­­­ nach Anhörung des Leistungssportausschusses, der Bundesligavereinsversammlung, des Schiedsrichter- und Regelausschusses und des Bundesrates – die Einführung einer zweiten Hallen-Bundesliga Damen (mit vier regionalen Gruppen zu je sechs Mannschaften) zur Hallen-Saison 2021/2022 sowie die hierfür notwendigen Übergangsregelungen beschlossen. Damit ist das Ligasystem bei Damen und Herren auf DHB-Ebene künftig vollständig identisch. Weitere Details auf der DHB-Webseite

Freunde des Hockeysports – Spendenaufruf 2019

Im vergangenen Hockey-Jahr gingen die Spenden vor allem an die Jugendmannschaften.

Wir haben das Hallenvorbereitungslager in Obertraun sehr großzügig unterstützt, Torwartausrüstungen ergänzt, Fahrten bezuschusst und Turnierkosten übernommen. Ganz aktuell beteiligten wir uns an den Kosten für das Trainer-Coaching, das Ex-National-Coach Stefan Kermas durchgeführt hat. Natürlich können wir nur helfen, wenn Spenden bei uns ankommen. Deshalb überweist bitte heute noch eure Spende auf unser Konto!
Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V.
Bankverbindung: Stadtsparkasse München
BIC SSKMDEMMXXX IBAN: DE 67 7015 0000 0043 163963

Weitere Infos und das Beitrittsformular zum Förderverein gibt es auf der Web-Seite.
tus-obermenzing.de/hockey/abteilung/foerderverein/
Danke für die Unterstützung im Voraus.
Frohe Weihnachten und herzliche Grüße!
Monika Schmelmer-Knoblauch, Vorsitzende

Spielplan vom 21. Dezember und 5. Januar

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

21. Dezember
15:00 Uhr: Erste Damen gegen Eintracht Frankfurt in der Grandl-Halle
16:00 Uhr: Erste Herren auswärts gegen Stuttgarter Kickers
17:00 Uhr: Zweite Damen gegen ESV in der Grandl-Halle

5. Januar
15:00 Uhr: Erste Herren gegen Limburg in der Grandl-Halle

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg sowie allen Mitgliedern, Trainern, Eltern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!