TuS-Herren könnten nach jüngstem Erfolg den Ligaerhalt klarmachen

Trotz Ferienzeit waren rund dreihundert Fans beim jüngsten Männerheimspiel – auch um nach dem Erfolg über Limburg gemeinsam mit den Spielern auf den „Fast-Klassenerhalt“ und das neue Jahr anzustoßen.

Die noch vor Spielbeginn in München durchgesickerte Nachricht vom Sieg Rüsselsheims über Stuttgart verschärfte den Druck auf Obermenzing und vor allem auf die Gäste aus Limburg, im direkten Duell nicht leer auszugehen. „Das war ein typisches Sechs-Punkte-Spiel gegen den Abstieg. Jeder hat versucht, keine Fehler zu machen“, sagte TuS-Trainer Michael Rößner. So erklärte sich der Obermenzinger Coach auch die Torarmut auf beiden Seiten. Limburg startete aus der eigenen tiefen Abwehr manch gefährlichen Konter, überließ ansonsten eher den Gastgebern den Ball. Damit wusste der TuS  jedoch lange nicht sonderlich viel anzufangen. „Effizienz schlägt Ballbesitz“, kommentierte Michi das 2:2 zur Halbzeitpause. Als vier Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte das 3:2 fiel, konnte niemand ahnen, dass dies bereits das letzte Tor des Tages sein würde. Die Münchner verpassten in der Folge mehrmals, mit einem 4:2 den Sack zuzumachen. Auch Limburg war ein paar Mal dicht vor einem Treffer. Sekunden vor der Schlusssirene wehrte TuS-Kapitän Carl Eggert mit dem Schläger für seinen schon geschlagenen Schlussmann ab. „Das waren extrem wichtige Punkte gegen den Abstieg“, atmete Michael Rößner erleichtert auf. Dass sein Aufsteiger-Team nicht nur den Klassenerhalt quasi sicher hat, sondern sogar nur drei Punkte hinter Platz eins liegt, zeigt, wie eng die Zweite-Liga-Süd-Gruppe ist.
Tore für den TuS: Max Neumeier, Nikolas Nauck, Philipp Waller

Das Spiel wurde erneut live via Sportdeutschland übertragen. Wer es sich nochmals ansehen mag, hier der Link: https://sportdeutschland.tv/hockey/re-live-2-bl-sued-halle-herren-obermenzing-limburger-hc

Morgen kommt Tabellen-Primus Frankenthal nach Menzing, Spielbeginn: 15 Uhr
Dass auch die Pfälzer Konkurrenz verlieren kann, hat sie vor einer Woche gegen HG Nürnberg gezeigt: Die Franken holten drei Punkte gegen Frankenthal. Vielleicht schaffen unsere Männer ähnliches? Wenn Limburg im Parallelspiel in Stuttgart nicht gewinnt, kann der Münchner Klassenerhalt endgültig gefeiert werden. Sonntag fahren die Herren nach Nürnberg und treffen um 17 auf HG Nürnberg.

Damen empfangen Tabellenführer Feudenheim

Der kommende Super-Samstag-Hockeytag fängt um 13 Uhr mit dem Damenspiel gegen Feudenheim an. Dass es auch bei den Frauen sehr eng zugeht, zeigt die Tabelle; Feudenheim führt sie mit zehn Punkten an, gefolgt von Eintracht Frankfurt, TuS Obermenzing und HG Nürnberg mit je acht. Die Mannheimerinnen verloren ihr letztes 2019er-Match gegen Nürnberg. TuS‘ Damen haben eine Rechnung offen gegen Feudenheim: Die Hallen-Saison-eröffnung ging seinerzeit mit einer 1:5-Niederlage bei den Nordbadenerinnen leicht schief. Ob die Revanche gelingt?

TuS richtete erfolgreiche Blutenburg-Cup-Neuauflage aus

Am vergangenen Wochenende veranstaltete unser Verein zum zweiten Mal den Blutenburg New Year’s Cupfür Mädchen und Knaben B in der Grandl-Halle. Im Vergleich zum Vorjahr war das Teilnehmerfeld deutlich vergrößert, drum wurde das Turnier heuer erstmals eine zweitägige Veranstaltung. Die fleißigen Organisatoren durften über hundert spielende Kinder und viele mitreisende Eltern und Betreuer von teilnehmenden Mannschaften aus Hannover, Köln, Bergisch Gladbach, Berlin, Nürnberg und München begrüßen. Sowohl Mädchen wie Knaben spielten am Samstag in zwei Vierergruppen. Am Abend waren das gemeinschaftliche Essen beim TC Blutenburg sowie die Party bis 21:30 Uhr im Clubhaus angesagt. Die Überkreuz- und Platzierungsspiele fanden am Sonntag statt.

Bei den Mädchen B waren die Münchner Mannschaften klar tonangebend. Die TuS-Mädchen setzten sich in ihrer Gruppe gegen HLC RW München (RWM), Steglitzer TK (Berlin) und THC RW Bergisch Gladbach durch. Neben dem TuS stellte München mit ESV und RWM drei der vier Halbfinalisten. Komplettiert wurde das Halbfinale vom Berliner TuS Lichterfelde. In ihm setzten sich der TuS gegen Lichterfelde und der ESV gegen RWM jeweils knapp mit 1:0 durch. So kam es zu einer Neuauflage des Finales der Bayerischen Feldmeisterschaften 2019. Leider aus Sicht des TuS wieder mit einem ähnlichen Ergebnis, nämlich einer Niederlage nach Shoot-out, dieses Mal mit 1:2, nachdem es in der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Dritter wurde RWM mit seinem 2:0 gegen Lichterfelde.

Bei den B-Knaben rangierte der TuS als Zweiter seiner Gruppe hinter BW Köln und konnte Steglitz und den TSV Bemerode (Hannover) hinter sich lassen. Die beiden Halbfinalisten aus der anderen Gruppe waren der Nürnberger HTC und ESV München. Beide Halbfinalspiele verliefen spannend und wurden ebenfalls nach Shoot-out entschieden. Der TuS verlor mit 0:2; im anderen Halbfinale setzte sich BW Köln mit 4:3 gegen ESV durch. Im anschließenden Spiel um Platz drei gegen den ESV spielte der TuS eine starke Anfangsphase, ging schnell mit 3:0 in Führung und schaukelte das Spiel mit 4:2 auf den Bronzeplatz. Im Finale siegte der NHTC mit 3:1 gegen BW Köln.

Insgesamt  zieht unser Club ein sehr positives Turnierfazit. Die Verantwortlichen fassen sicherlich fürs nächste Jahr die dritte Turnier-Auflage für die B-Jahrgänge ins Auge. Vielen Dank an die vielen helfenden TuS-Hände und an die Gasteltern, die dieses Wochenende zu einem tollen Erlebnis für den Verein und seine Gäste gemacht hatten!

Herren-Reserve spielt in Augsburg

Um 17 Uhr spielen die Herren in der Schwabenmetropole und müssten drei Punkte mitbringen, um den Druck auf Tabellenführer HC Wacker hoch zu halten. Wacker spielt auswärts gegen den drittplatzierten TSV Bad Reichenhall.

Jugend startet in die Saison-Endphase

Fünf Mannschaften kämpfen am Wochenende um den Einstieg in die Endrunden der Meisterschaften:

TuS‘ mJA spielt am Samstag in der Allacher Halle gegen MSC I, ESV und HC Wacker um die Teilnahme an der bayerische Meisterschaft am 2. Februar in Nürnberg.

Die mJB unseres Vereinsspielt am Sonntag in der Nibelungen-Halle um die Platzierung für die Endrunde am 25. und 26. Januar, dann ebenfalls an der Arnulfstraße, gegen ASV, ESV und MSC II.

Die A-Knaben sollten morgen in der Elektra-Halle gegen MSC II und HC Wacker die letzten Punkte holen. Sonst wäre in der Vorrunde bereits Schluss für die Menzinger Jungs.

Der wJB-Kader spielt am Sonntag in der Nibelungen-Halle gegen ESV, MSC und TSG Pasing. Neun Punkte brauchen die Mädchen, um noch eine kleine Hoffnung auf die Endrundenteilnahme zu haben.

Das Team der A-Mädchen spielt am Samstag in der Elektra-Halle die letzten beiden Partien der Vorrunde gegen ASV II und Spvgg Höhenkirchen. Nur wenn ESV oder TSV Grünwald eine Nullnummer hinlegen, und unsere Mädels gewinnen, sind sie für die Zwischenrunde „gebucht“.

Allen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg bei der Mission Bayerische Meisterschaft 2019/2020.

Würmtaler HG beim ESV-Dreikönig-Turnier

Ein ausgesprochen breiter Kader von zwölf Aktiven der Elternsporttruppe nutzte den Feiertag Dreikönig, um bei den Nymphenburger Sportfreunden ein wie immer schönes Turnier zu erleben. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen bedeuteten zwar am Ende lediglich Platz sechs, aber insbesondere die schön herausgespielte 2:0-Führung gegen den HC Wacker, aus der später ein 2:2 wurde, gibt Hoffnung für künftig erfolgreichere Partien. Den Gastgebern von den Nymphenburg Royals sei herzlich gedankt!

Spielplan vom 11. und 12. Januar

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei den Spielen des Wochenendes!