Gute Hallenbundesliga-Aussichten für TuS-Damen und -Herren

Die Menzinger Männer bescherten ihren Anhängern am letzten Spieltag der Hallen-Saison einen hübschen Sieg über Rüsselsheim. Während der Männerpartie kam die Mitteilung aus Nürnberg, dass die TuS-Damen dort gegen HGN gewonnen hatten. Überdies siegten auch die II. TuS-Herren gegen den ESV und übernahmen dadurch wieder die Tabellenführung von HC Wacker. Die Damen-Reserve musste gegen Schweinfurt eine hohe Niederlage hinnehmen. Im Jugendsport erreichte die mJB einen schönen dritten Platz bei der Meisterschaft. Die B-Knaben und -Mädchen sind für den Landespokal qualifiziert.

Damen stehen nach 1:0-Auswärtserfolg auf Platz zwei

Jetzt ist es amtlich: Unsere Damen können nach dem 1:0 in Nürnberg nicht mehr absteigen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen und acht Punkten Vorsprung auf die Konkurrentinnen aus Frankfurt/Main und Hanau kann nichts mehr schiefgehen. Nach oben hin ist dagegen alles offen. Optimistisch gedacht: Wenn die TuS-Ladies beide Spiele gegen Hanau und Eintracht Frankfurt gewönnen und der HC Feudenheim gegen Eintracht Frankfurt und HG Nürnberg Punkte liegen ließe, wäre gar noch der Aufstieg drin. Das wäre ja der Hammer. . .

Zehn Strafecken, zwei Siebenmeter – kein Tor. Das ist die Bilanz der Nürnbergerinnen, die alles über dieses Spiel gegen den TuS aussagt. Auch wenn den Gästen aus München in der neunten Spielminute der Führungstreffer durch Paula Kolb gelungen war, sah es lange nicht danach aus, dass dies auch das Endergebnis sein würde. Bereits in der ersten Halbzeit ließen die HGN-Damen Chancen unverwertet, während die Münchner Gäste versuchten, die Führung auszubauen, was angesichts der starken Nürnberger Torhüterin misslang. In der zweiten Hälfte dominierte Nürnberg deutlich, brachte zahlreiche Angriffe in den gegnerischen Kreis; doch in einer unglücklichen Mischung aus Unvermögen und Pech gelang einfach nichts Zählbares. So brachten die Menzingerinnen ihre Führung über die Zeit.

Am Samstag spielen die Damen um 15 Uhr in der Grandl-Halle gegen Abstiegskandidat Hanau. Das hessische Schlusslicht braucht unbedingt einen Sieg, um an SC Frankfurt 1880 vorbeizukommen. Entsprechend werden die Gäste gegen TuS wohl alles geben. Unsere Ladies wollen im letzten Heimspiel ihre Fans nochmals begeistern, also gerne vorbeischauen!

Nächste Saison heißt die bisherige Damen-Hallen-Regionalliga Zweite Bundesliga. TuS ist ab November also mit beiden Mannschaften Bundesligist. Alle Achtung. Eine großartige Leistung!

Männer beenden die Saison mit Sieg auf Tabellenplatz drei

Da viele Jugendmannschaften wichtige Spiele anstehen hatten, war die Zuschauerzahl beim letzten Herrenspiel geringer ausgefallen: Statt sonst dreihundert kamen ca. hundert Fans in die Grandl-Halle, um dem Team für das perfekte Abschneiden in der II. Bundesliga zu danken.

Es war ein gelungener Saisonausklang für Obermenzing zu besichtigen. Der Vorsaison-Aufsteiger TuS zog nach seinem verdienten 7:4-Heimsieg über Rüsselsheim Bilanz. „Platz drei, 18 Punkte und nach Aufsteiger Frankenthal die wenigsten Gegentore im Süden kassiert zu haben – da können wir wahnsinnig zufrieden sein. Wir haben unsere Ziele erreicht“, resümierte TuS-Trainer Michael Rößner. Sein Team hatte nach einer schnellen 2:0-Führung (8.) „das Spielen ein bisschen eingestellt“ (Trainer-O-Ton); die Gäste kamen bis zur Pause zum 2:2-Ausgleich. Spätestens zu Beginn der zweiten Halbzeit war aufgrund der Zwischenstände in den anderen Hallen klar, dass für Obermenzing nach oben nichts mehr ging und Rüsselsheim seinen Klassenerhalt sicher hatte. „Wir alle konnten in der zweiten Halbzeit befreiter aufspielen. Bei uns war dann mehr Konsequenz festzustellen“, beobachtete Rößner das Wegziehen seiner Hausherren über das 4:3 (37.) hin zum 7:3-Endstand (56.).
TuS-Tore: Christian Leberl (2), Lucas Brunner (2), Niklas Köppe (2), Carl Eggert

Wir gratulieren den Sportfreunden aus Frankenthal zu ihrem Aufstieg in die Erste Bundesliga und freuen uns in der nächsten Indoor-Saison auf zwei neue Teams: Erste-Bundesliga-Absteiger Ludwigsburg sowie Wiesbaden oder Würzburg als Aufsteiger aus der Regionalliga.

Herren-Reserve kehrt an Tabellenspitze zurück

Nachdem HC Wacker vorgelegt und die Tabellenführung von TuS übernommen hatte, musste TuS gegen ESV II gewinnen, um die Sendlinger Konkurrenz vom Thron zu stoßen. Mit dem 5:3-Sieg ist das wunderbar gelungen. Die beiden letzten Spiele sind nun entscheidend. Am Sonntag spielen die Herren um 17:30 Uhr in der Grandl-Halle gegen die Nummer zwei, HC Wacker. Eine Woche später geht es zur Nummer drei, Bad Reichenhall.

Bei einem Sieg gegen den HC Wacker wären die TuS-Reservisten nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen, da der Vorsprung auf Wacker und Bad Reichenhall dann vier Punkte betrüge. TuS spielte dann gegen den Sieger der Nordgruppe HC Schweinfurt um den Aufstieg. Also heißt es am Sonntag die Zweiten Herren zu unterstützen. Wacker wird seine Fans mobilisieren; da müssen wir gegenhalten.

Damen-Reserve verliert 3:7 gegen ESV und 1:7 gegen HC Schweinfurt

Gegen ESV war eine Niederlage einkalkuliert. Nach dem guten Hinspiel in Schweinfurt, das knapp mit 4:5 verloren ging, war die hohe Niederlage am Sonntag doch eine Überraschung. Nun heißt es sich zu sammeln für die beiden Partien gegen TB Erlangen. Solange HTC Würzburg verliert, ist alles in Ordnung. Aber darauf sollte die Mannschaft sich nicht verlassenund noch mindestens einen Sieg einfahren. Sicher ist sicher.

Jugend-Hockey in der Saison-Endphase

Zwischenstände beim Kampf um Meisterschaftsehren:
TuS‘ mJB hat am Wochenende Platz drei bei der Endrunde belegt. Gratulation!
B-Mädchen und -Knaben spielten in der Qualifikationsrunde nicht gut und müssen sich jetzt auf den Pokal-Wettbewerb vorbereiten.
mJA und A-Mädchen kämpfen am Wochenende um die Meisterschaft.
A-Knaben spielen um den Landespokal.

mJB startete in die Endrunde Ergebnis: Platz drei für TuS
Nach zwei Siegen gegen ASV (5:2) und HC Schweinfurt (6:1) musste das letzte Spiel am Samstag entscheiden, wer als Gruppensieger oder als -zweiter ins Halbfinale einsteigen könnte. In einem spannenden Match mussten die TuS-Jungs NHTC beim 1:2 den ersten Platz überlassen.Im Halbfinale war MSC tags darauf mit 6:1 gegen Menzing zu stark. Beim Spiel um Platz drei gegen HG Nürnberg spielte die Mannschaft bereits wieder toll auf und gewann verdient 5:1. Das Endspiel MSC gegen NHTC entschied MSC knapp für sich: 5:4. Gratulation in die Lerchenau zum Titel und dem TuS zu Platz drei. Fein, eine tolle Leistung der Jungmänner.

Knaben B und Mädchen B – Es reicht „nur“ zum Pokal-Fight
Es hat bei den Wochenendspielen für mehr nicht gereicht. Am 9. Februar spielen zuerst die Knaben (in Nürnberg), am 16. Februar die TuS-Mädchen (in Fürth) um Pokalehren. Die Mädchen verloren je 0:1 gegen ESV und MSC und gewannen 2:0 gegen ASV. Die Knaben obsiegten 1:0 über den MSC und verloren 0:4 gegen HLC RW München und 1:6 gegen ASV.

Einzelbericht vom Indoor-Endspurt der B-Knaben
Was für ein toller Start in den Endrunden-Sonntag für die Knaben B – und was für ein trauriges Ende. Direkt im ersten Spiel ging es gegen den Vorrundensieger, den MSC. TuS zeigte eine beeindruckende Vorstellung und ließ so gut wie keine Chance zu und nutzte eine seiner wenigen eigenen Möglichkeiten zur 1:0-Führung, die dann souverän über die Zeit gebracht wurde. Was für ein Auftakt! Im nächsten Spiel ging es gegen HLC RW München, ein Gegner, der dem TuS überhaupt nicht liegt, auch wenn es in der Vorrunde immerhin 3:3 ausgegangen war. Im Nachhinein hätte ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, aber in dem Spiel steckte von Anfang an der Wurm. Erst eine krasse Schiri-Fehlentscheidung zu einer Strafecke nach dreißig Sekunden, die zum 0:1 führte. Danach gerieten die TuSler völlig aus dem Tritt und verloren verdient mit 0:4. Damit war klar, im letzten Spiel gegen den ASV musste ein Sieg her, ein Unentschieden wäre nicht ausreichend. Die erste Halbzeit über zeigten die Jungs ihre bessere Seite, spielten ruhig und gingen mit 1:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte fingen sie sich relativ schnell das 1:1, warfen dann wohl etwas zu früh alles nach vorne und agierten zunehmend kopflos. Auf der Gegenseite spielte sich ASV in einen Rausch und traf aus jedem Winkel. Ein trauriges 1:6 war das Endergebnis. Ein einziger Punkt mehr hätte gereicht, aber es sollte einfach nicht sein. Jetzt heißt es sich neu zu sortieren und am 9. 2. im Pokal-Clinch gegen HLC RW München, Bayreuther TS und Würzburg doch noch einen Wimpel zu holen.

TuS-mJA kämpft in Franken um die Meisterschaft
Am 2. Februar steigt die Endrunde in Nürnberg (Eventsport-Halle). Hier ist schon mal der Spielplan:
11:10 Uhr - NHTC I gegen NHTC II
11:50 Uhr - NHTC I gegen TuS
14:20 Uhr – NHTC II gegen MSC
16:10 Uhr – NHTC II gegen TuS
16:50 Uhr – NHTC I gegen MSC

A-Mädchen spielen in der Nibelungen-Halle in der Landesendrunde
Die Mädchen hatten sich bereits für die Finalrunde am 1. Februar in der Nibelungen-Halle qualifiziert.
Dies sind die Spielzeiten der Mädchen:
10:45 Uhr – TuS gegen ESV
13:45 Uhr – TuS gegen NHTC
16:45 Uhr -  TuS gegen SpVgg Greuther Fürth
In der andere Gruppe messen sich: MSC, ASV, HG Nürnberg, TB Erlangen

Knaben A spielt in Nürnberg um den Landespokal
Am 1. Februar in der Frankenmetropole heißen die Gegner ESV, Bayreuther TS und HTC Würzburg
Spielzeiten der TuS-Jungs:
11:40 Uhr - TuS gegen ESV
13:10 Uhr – TuS gegen Bayreuth
14:40 Uhr – TuS gegen Würzburg

Weitere Resultate:
Mädchen A II gewinnt 1:0 gegen ASV IV und 2:0 gegen TSG Pasing und spricht weiterhin ein Wörtchen im Titelkampf mit.
Knaben B II siegt 2:1 über den ESV IV und verliert 1:3 gegen die Spvvg Höhenkirchen.
Knaben B  III gewinnt 3:0 gegen ASV III und unterliegt 0:1 der TSG Pasing.
B-III -Mädchen gewinnen 1:0 gegen Spvvg Höhenkirchen II und 4:0 gegen ESV III.
C-Mädchen (Cheetahs) spielten sensationell erfolgreich in Höhenkirchen:
TuS - Höhenkirchen 17:0; TuS - HC Wacker III 4:1 und TuS - HC Wacker II 3:0

Spielplan vom 01. und 02. Februar

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften recht viel Erfolg bei den Wochenend-Partien und den Zuschauern eine Menge Spaß!