Licht und Schatten bei jungen und älteren Teams

Die Jugendsportarbeit im TuS trägt schon zu Beginn des Jahres reife Früchte: Die A-Knaben  und -Mädchen sind bayerische Pokalsieger bzw. -siegerinnen geworden! Das ist eine klasse Leistung unter den Top-Vereinen Bayerns in zwei bärenstarken Altersklassen.

Unsere Damen hatten das Vergnügen und die Ehre, nach dem Sieg gegen Hanau zwölf Stunden lang Tabellenführer der zweithöchsten Hallen-Spielklasse zu sein; am Sonntag war Feudenheim nach seinem Sieg über Frankfurt jedoch wieder erstplatziert. Die II. Herren verloren ihre Tabellenführung an HC Wacker. TuS‘ mJA schnitt auf Basis des schlechteren Torverhältnisses als Dritter bei der Meisterschaft ab; die Damen-Reserve bleibt nach der Niederlage in Erlangen abstiegsgefährdet. So weit die aktuellen Zwischenstände.

Ladies: eine Nacht lang Tabellenführer

Das war ein schönes Bild am Samstag nach dem 5:2-Erfolg gegen Hanau: die TuS-Damen auf Platz eins der Ersten Regionalliga Süd (demnächst ja II. Bundesliga)! Am nächsten Tag endete die Herrlichkeit schon wieder durch den Sieg Feudenheims (5:1) als Aufstiegsfavorit über Eintracht Frankfurt.

Zum vorletzten Liga-Spieltag gatierten die Damen vom Hanauer THC im Münchner Westen. Während für die TuS-Damen bei einem Sieg die Tabellenführung für zumindest eine Nacht winkte, mussten für die Gäste im Abstiegskampf unbedingt drei Punkte her. Dementsprechend druckvoll begannen die Hanauer Spielerinnen; nur Dani Geppert im TuS-Tor verhinderte einen frühen Rückstand für die Gastgeber. Dennoch war es der TuS, der nach einer Ecke, durch Fee Heinen den ersten Treffer erzielte. Auch die zweite Ecke verwandelten die TuS Damen (Nini Schreyer). Nach dem 3:0 durch Paula Kolb nahm Hanau die Torfrau heraus und versuchte mit sechs Feldspielerinnen den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch zur Halbzeit zeigte die Anzeige 4:0 (Fee Heinen) für die Gastgeberinnen, denn auch bei der dritten Ecke zapppelte der Ball im Netz der Hessinnen. Dass auch die Hanauer Damen gute Ecken schießen können, zeigten sie in der zweiten Halbzeit. Leonie Gaul verwandelte eine Ecke zum 4:1. Das Spiel blieb weiter spannend, da Hanau per Siebenmeter weiter verkürzte. Doch kurz vor Schluss erzielte Paulina Mayle mit dem 5:2 das letzte Tor der Partie. Die Münchner Damen feierten den dritten Sieg in Folge, die Gäste haderten mit vielen vergebenen Chancen.

Am 15. Februar geht die Saison für die Damen zu Ende. Sie reisen nach Frankfurt/Main zur Eintracht. Feudenheim spielt zu Hause gegen HG Nürnberg. Wenn die Nürnbergerinnen in Mannheim für eine Überraschung sorgten und Feudenheim schlügen und unsere Damen in Frankfurt gewönnen, wäre die Überraschung mit dem Aufstieg des TuS in die Erste Bundesliga groß. Im dritten Spiel entscheiden SC Frankfurt 1880 und Hanau im direkten Duell wer absteigt.

Herren-Reserve verliert Tabellenführung an HC Wacker

Die Zweiten Herren hätten Sonntagabend den Aufstieg perfekt machen können. Jedoch hatte die Konkurrenz aus dem Herzen Sendlings etwas dagegen. TuS verschlief den Spielbeginn, lag nach 14 Minuten bereits 0:3 zurück, ehe Maxi Angermair mit einer kurzen Ecke das 1:3 erzielte. Das war der Weckruf, TuS startete die Aufholjagd. Acht Minuten vor Schluss beim Stand 4:5 holte TuS den Torwart heraus. Der erwünschte Feldüberlegenheitseffekt blieb erfolgslos. Kurz vor Match-Ende machte Wacker mit dem 4:6 den Deckel drauf. Am Samstag fahren die Herren nach Bad Reichenhall. Wacker reicht zu Hause ein Unentschieden für den Südbayern-Titel.

II. Damen unterliegen 1:4 in Franken

Nach der Auswärtsniederlage beim TB Erlangen bleibt der zweite Menzinger Damen-Anzug im Abstiegskampf mit Würzburg verstrickt. Der HTC Würzburg konnte zwar mit dem 4:4 gegen Schweinfurt einen Punkt näherkommen, bleibt aber mit zwei Zählern Rückstand auf dem Abstiegsplatz. Die Entscheidung fällt am16. Februar um 11 Uhr in der Bergson-Halle: Die II. Damen trifft auf den TB Erlangen, Würzburg spielt parallel in Schweinfurt. Unterstützen wir die Damen im Kampf um den Klassenerhalt!  

Auswärtsfahrt: Menzinger Senioren treten in Augsburg an

Die Mannschaft um die Spielführer Flo Zollner und Axel Stadler trifft morgen Nachmittag ab 12:00 Uhr in Münchens Nachbarstadt (Erhard-Wunderlich-Sporthalle) u.a. auf Gastgeber Schwaben Augsburg sowie den ESV. Es sind dies Partien außerhalb der aktuellen Wertung. Somit könnte der im Vergleich zum Januar-Spieltag breitere Kader befreit aufspielen und einiges für die eigene Moral tun. Zurzeit belegt TuS Rang sechs der Tabelle (bei neun teilnehmenden Südbayern-Teams).

Jugend-Hockey in der Saison-Endphase

In diesem Jahr wird es keine top zwei Plätze (2019 wurden mJA und mJB jeweils Zweiter) unserer Jugendabteilung bei den Meisterschaften geben. MSC räumte bislang einfach alles ab. ASV und ESV haben heuer besser als der TuS abgeschnitten. Positiv dagegen ist das Abschneiden im Pokal zu bewerten, was bedeutet, dass ja Potenzial in den Mannschaften steckt.
Nachstehend der Zwischenstand beim Kampf um die Meisterschaften:

mJA belegt Platz drei bei der Endrunde in Nürnberg
mjB landet auf Platz drei bei der bayerischen Meisterschaft
A-Mädchen und -Knaben sind Pokalsieger
B-Mädchen und -Knaben spielen noch um den Pokal
Spielplan Knaben B in Nürnberg am Sonntag
10:30 Uhr – TuS gegen HLC RW München
12:00 Uhr – TuS gegen Bayreuther TS
14:00 Uhr – TuS gegen HG Nürnberg
Die B-Mädchen spielen erst am 16. Februar in Fürth

mJA: Schlechtere Tordifferenz verhindert Weiterkommen
Im Vorfeld wussten Trainer und Mannschaft, dass das Match gegen NHTC das Schlüsselspiel sein würde. Eine Niederlage gegen MSC und ein Sieg gegen Schweinfurt waren eingepreist. NHTC wurde auf Augenhöhe eingestuft. Augenhöhe: okay, aber dass ein Spiel in der Halle 0:0 ausgeht ist eher die Ausnahme. Nach der Niederlage gegen MSC und dem Unentschieden gegen NHTC entschieden die letzte beiden Spieledarüber, wer hinter MSC Platz zwei belegen würde. TuS hoffte auf einem hohen Sieg von MSC gegen NHTC und musste selber hoch gegen Schweinfurt gewinnen. Leider ging die Rechnung nicht auf; es fehlten TuS drei Tore für Platz zwei. MSC und NHTC werden Bayern am Wochenende bei der Süddeutschen Meisterschaft in Worms vertreten.

Pokalgewinne für die Jugend-A-Teams
Ein etwas verwirrender Modus in der A-Altersklasse herrschte in dieser Hallen-Saison: Die Mädchen spielten in zwei Gruppen von vier Mannschaften um die Landes- und Pokal-Meisterschaften. Die vier Besten aus der Vorrunde am Samstag kämpften um den bayerischen Titel, die vier weniger Besten um den Pokal. TuS‘ Mädchen erwischten keinen guten Tag mit Niederlagen gegen ESV und NHTC. Damit verfehlten sie Rang zwei ihrer Gruppe. Das letzte Spiel gegen Fürth entschieden sie für sich. Tags darauf im Kampf um den Pokal zeigten die Mädchen Charakter und gewannen 2:0 gegen TB Erlangen und 3:1 gegen HG Nürnberg und somit den Pokal. Gratulation hierzu an Trainer und Mannschaft!

Bei den A-Knaben lag eine klare Aufteilung zwischen bayerischer und Pokal-Meisterschaft vor. Die Knaben hatten vorletzte Woche die Qualifikation für die Endrunde verpasst, traten also beim Pokalwettbewerb an. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs war es nicht übertrieben, die Knaben A als Favoriten für einen Pokalsieg zu bezeichnen. Mit dieser Rolle taten sie sich anfangs ganz schön schwer. Im ersten Spiel trafen die Menzinger auf einen hochmotivierten ESV, der die beiden bisherigen deutlichen Niederlagen gegen den TuS wettmachen wollte und im gesamten Spielverlauf das bessere Team stellte. Die TuS-Jungs kämpften zwar ordentlich, aber spielerisch kam nicht viel zustande. Mit Glück gelang dem TuS kurz vor Schluss der Ausgleich zum 3:3-Endstand. Im zweiten Spiel folgte ein lockerer 5:0-Sieg gegen die Bayreuther TS. Durch die Siege der Würzburger gegen den ESV und Bayreuth war klar, dass der TuS im letzten Spiel gewinnen musste, um den Pokalsieg zu holen. Und im letzten Match gegen Würzburg rief Menzing sein Potenzial gekonnt ab. Durch die Verwandlung von zwei Strafecken und eine sehr solide Abwehr ging es mit einer eigentlich beruhigenden 2:0-Führung in die Pause. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte folgten einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, die dazu führten, dass der TuS eine Zeit lang in Unterzahl spielte. Der HTCW kam auf 1:2 heran und erhielt zwei Minuten vor Schluss einen Siebenmeter zugesprochen, der vom TuS-Torhüter hervorragend abgewehrt wurde. Im Gegenzug bekam der TuS dann ebenfalls einen Siebenmeter, der zum 3:1-Sieg verwandelt wurde. Glückwunsch, Jungs!!

Sonstige Ergebnisse:
mJB II
gewinnt 8:0 gegen ESV II und 8:0 gegen Ingolstadt-Haunwöhr.
Knaben B II gewinnt 3:2 gegen TSV Grünwald und verliert 0:7 gegen HC Wacker sowie 1:2 gegen ASV.
Mädchen B IV verliert 0:4 gegen HLC RW München und gewinnt 1:0 gegen ASV.

Spielplan vom 08. und 09. Februar

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei den kommenden Spielen.