Und schon ist sie wieder vorbei, die Hallenhockey-Saison. Viele schöne Momente konnten die Mannschaften, Trainer, Betreuer und Eltern in ihrem Verlauf genießen. Beim Fazit ziehen hervorheben möchte die Abteilungsleitung die große Unterstützung und Fan-Kulisse bei den beiden Supersamstag-Hockey-Tagen in der Grandl-Halle. Mit über dreihundert Zuschauern je Spieltag war das ein Phänomen, das der Club nicht so rasch vergessen wird; es bereicherte das sportlich eher ruhige Obermenzing deutlich.

Die Herren und Damen-Kader danken herzlich für die empfangene Unterstützung. An Platz drei bei der Bundesliga-Premiere der Herren und dem wunderbaren Rang zwei der Damen in der Ersten Regionalliga waren die Fans maßgeblich beteiligt.

Die beiden Reservemannschaften haben bis zum letzten Atemzug gekämpft: die II. Herren um den Aufstieg und die II. Damen gegen den Abstieg. Die Männer belegen Platz drei, die Damenreserve hat den Klassenerhalt geschafft.

Im Jugend-Hockey dankt der TuS seinen vielen Trainern, Betreuern und Eltern für die Organisation des Spielbetriebs. Es lief nicht alles reibungslos; mit vereinten Kräften wurden jedoch die meisten Hürden überwunden. Die zahlreichen Vorbereitungsturniere, die Auswärtsspielreisen u. a. nach Augsburg, Rosenheim, Nürnberg sowie Höhepunktereignisse wie das Hockeycamp in Obertraun und der Zweite Blutenburg-Cup haben Betreuern und Eltern viel abverlangt, Freude und Enttäuschung standen oft nebeneinander. Auch der Umgang mit den Schiedsrichtern hat sich positiv entwickelt. Wie schwierig das Pfeifen ist, wissen wir alle. Viele TuS-Jugendliche haben trotzdem den Schiedsrichter-Lehrgang  absolviert. Unterstützen wir die jungen Unparteiischen bei ihrer Weiterentwicklung im Laufe der Feld-Saison!

Damen-Team dreht Spiel und gewinnt 2:1 in Frankfurt

Der 2:1-Sieg (Tore: Paula Kolb und Fee Heinen) in der Mainmetropole bestätigte die gesamte gute Saisonleistung des weiblichen TuS-Kaders. Gestartet mit der Mission Klassenerhalt, zeigte die Mannschaft stets Mannschaftsgeist und eine positive Ausstrahlung: Niederlagen wurden gut weggesteckt, die Stimmung blieb meist positiv, oft sprang der Funken über auf die Fans. Wie auch 2018/19 belegen die Damen Platz zwei. Mit nur zwei Punkten hinter Aufsteiger Feudenheimer HC aber mit acht Zählern Vorsprung auf Platz drei sehen wir eine grandiose Geschichte. Die Überraschung eines Aufstiegs blieb nach dem 6:2-Sieg von Feudenheim gegen HG Nürnberg zwar aus, aber mit Rang zwei sind alle im Verein sehr glücklich. Neben Aufsteiger Feudenheim verabschieden wir Hanau als Absteiger aus der Liga.

II. Damen bleiben trotz Niederlage in der Oberliga

Die Reserve des ersten Damen-Kaders konnte im letzten Spiel der Indoor-Saison gegen TB Erlangen auch zu Hause nicht gewinnen. 2:5 hieß es gegen die Fränkinnen. Da Würzburg in Schweinfurt nicht siegte, verbleibt der TuS in der Oberliga. In der Hinrunde hatten die TuS-Damen noch gut mithalten können. In der Rückrunde gerieten die Niederlagen unerwartet deutlich. Einziger Lichtblick blieb der 4:2-Erfolg zu Hause gegen Würzburg, der letztlich den Klassenerhalt ausmachte.

Endstand der Jugend-Hallensaison

Zwei Titel gingen heuer nach Obermenzing (wir berichteten). Die B-Mädchen kamen mit leeren Händen nach Hause, denn bei der Pokalmeisterschaft in Fürth schnappte sich ASV den Wimpel. Somit können wir wie folgt die Endtabelle der diesjährigen Hallen-Saison vervollständigen:

mJA belegt Platz drei bei der bayerischen Meisterschaft in Nürnberg.
mJB nimmt ebenfalls den dritten Rang bei der Landes-Meisterschaft ein.
A-Mädchen sowie-Knaben sind jeweils Pokalsieger geworden.
Knaben B und B-Mädchen beenden die Indoor-Runde als Vize-Pokalsieger.

Kurzbericht der B-Mädchen aus Fürth
Das erste Spiel gegen ASV ging 1:3 verloren. Drei Ecken bedeuteten drei Tore für die jungen Unterföhringerinnen. Danach gewannen die TuS-Spielerinnen 3:0 gegen Bayreuther TS und 2:0 gegen TV 1848 Schwabach. Großes Lob geht hier an Vio, Lara, Paula und Linus. Ihr habt die Bande von fast vierzig heranwachsenden jungen Damen immer fair und nach besten Möglichkeiten betreut und sie bestens vorbereitet.
Der Gewinner dieser Spielzeit ist zweifellos der MSC. Alle Jugend-Meistertitel gehen in diesem Jahr an Mannschaften aus der Lerchenau, Respekt und Gratulation! Dies ist eine große Leistung und als Bestätigung der guten Jugendförderung dieses Clubs anzuerkennen.

Weitere Ergebnisse:
Die mJB des TuSschlägt TSG Pasing 3:1, spielt 3:3 gegen DJK SB Rosenheim und unterliegt knapp 2:3 dem ESV.

NOCHMALS: Smile Eyes/TuS Partnerschaft

Die logistische Herausforderung ist es, alle Trikots (Grün und Weiß) bis zum Start der Feld-Saison mit dem Praxis-Logo bedrucken zu lassen. Die Hockeybude wird diese Aufgabe übernehmen. Als Fertigstellungstermin haben wir den 15. März festgelegt. Somit stehen rund vier Wochen zur Verfügung, um die Umstellung zu bewerkstelligen. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sind wir auf die Hilfe von Betreuern, Aktiven und Eltern angewiesen. Für die Eltern entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Aus diesem Grund bitten wir euch die Trikots aller Spielerinnen/Spieler diese Woche einzusammeln, am besten von der gesamten Mannschaft, und über Betreuer/Spieler/Eltern bei Matze vorbeizubringen. Somit hat er Zeit, bis zum 15. März die Trikots zu bedrucken. Denn ab Mitte März fangen ja die Vorbereitungsspiele/ -turniere für die Feld-Saison an.

Wir haben einen Papa gefunden, der in Obermenzing wohnt und in Planegg arbeitet und sich bereit erklärt, die Trikots bei Matze vorbeizubringen und wieder abzuholen. Wer diesen Dienst in Anspruch nehmen möchte, melde sich bitte bei Vreni Hauck; sie stellt den Kontakt her. Wessen Kinder im D- und Mini-Hockey noch kein Smile-Eyes-Logo auf dem Trikot haben, möge das bitte auch bei Matze nachholen lassen.

Wer nachlesen will, warum TuS einen engen Schulterschluss mit der Wirtschaft sucht, kann das in diesem  Flyer  auf der Sponsoring-Seite nachlesen.
1. Was unsere sportlichen und sozialen Ziele sind
2. für welche Projekte wir Unterstützung brauchen
3. damit Hockey als Sport bezahlbar bleibt

PROMO: Hockeybude-Winterendspurt: Hallenhockeymaterial-Schlussverkauf 2020

Ausrüstungsexperte Matze braucht Platz in seinem Lager. Beim Hallenhockey-Kehraus gibt es etliche Schnäppchen zu ergattern. Ab jetzt ist auch der Webshop der HOCKEYBUDE wieder online verfügbar. Hier der Link: https://hockeybu.de/tusobermenzing

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften, Trainern, Betreuern, Eltern sowie ehrenamtlichen Unterstützern eine erholsame Sportpause und eine schöne Faschingszeit. Die Newsletter-Redaktion nimmt kurz vor den Osterferien ihre Arbeit wieder auf.