Notbremse angezogen

Nachdem am 12. April die Münchner Sieben-Tage-Inzidenz zum dritten Mal in Folge über dem Wert 100 lag, gelten gemäß Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung seit Mittwoch, 14. April, erneut verschärfte Lockdown-Regeln. Am vergangenen Sonntag hatte das Robert-Koch-Institut für München zunächst einen Wert von 94,4 ausgewiesen. Dabei handelte es sich offenkundig um einen Wert, der auf Datenfehler zurückzuführen war. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hatte an diesem Tag für München dagegen einen Wert von 116,4 gemeldet.

Unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen ist somit laut Rathaus-Order nur kontaktfreier Sport erlaubt; die Ausübung von Mannschaftssport ist derzeit untersagt. Leider können wir unseren Kindern deshalb kein Training mehr anbieten und müssen die Mannschaften und Trainer wieder auf Heim-Training umpolen.
Unsere Sportanlage darf nur noch von den Ersten Damen genutzt werden, da für den Profi- bzw. Bundesligasport eine Sonderregelung in diesem (Olympischen) Jahr gilt.

Let Our Girls Play

Was den Club erfreut ist der Umstand, dass unsere Frauen trainieren und spielen dürfen (im Gegensatz zu anderen Bundesländern zählt in Bayern die Spielklasse ab Zweiter Bundesliga als Profisport). So bleibt unser Platz wenigstens nicht gänzlich unbespielt. Jedoch kommen mit den erforderlichen Tests nicht unerhebliche Kosten auf Verein und Damen-Mannschaftskasse zu. Aktuell kostet eine Trainingswoche der Ladies zusätzlich zwischen 250 - 300 €. Am Wochenende nutzen die Spielerinnen für die Trainings- und Punktspiele ihren wöchentlichen kostenlosen Test.

Deswegen starten wir die Aktion: "Let  Our Girls Play!"

Wir sammeln für unsere Damen Geld, damit sie weiterhin Test-Kits kaufen können. Mit folgendem Link kann in einen PayPal-Moneypool eingezahlt werden:

www.paypal.com/pools/c/8yp0mD4Wfr

Falls ihr kein PayPal habt und trotzdem etwas spenden wollt, könnt ihr auch via o.g Link über „Beteiligen“ und „weiter ohne  PayPal Konto“ schreiben bzw. dem Damen-Team das Geld zukommen lassen. Wir zahlen es dann in den Moneypool ein.

Falls aus irgendeinem Grund die Kosten der Tests nicht mehr vom Verein bzw. der Mannschaft getragen werden müssen, werden wir den angefallenen Betrag an den Förderverein  Freunde des Hockeysports TuS Obermenzing spenden. Er würde in dem Fall unserer Jugend zugutekommen.

Damen - Nachholspiel gegen TuS Lichterfelde erneut verschoben

Ein Hin und Her ist das beim Damen-Hockey zurzeit: Das Nachholspiel gegen TuS Lichterfelde war bereits vom 11. April auf den 18. April verlegt. Da die Berlinerinnen immer noch nicht trainieren dürfen, muss diese Partie nun erneut verschoben werden. Geplant war für diesen Spieltag, das Ganze live auf YouTube zu übertragen. Der neue Termin steht noch nicht fest. Mit den steigenden Inzidenzwerten ist es schwierig, eine verbindliche Aussage zu treffen.

Auch der Start der Abstiegsgruppe am 24. April steht auf der Kippe. Geplant ist bislang, dass der TuS  am 24. April in Berlin gegen Blau-Weiß antreten sollte.

Noch übler sieht es bei den sportlichen Herren der Schöpfung aus: Die TuS- Herren-Mannschaft darf bis zum 28.4. nicht trainieren. Das ist natürlich sehr, sehr bitter. Vor allem, wenn man sieht, dass die Konkurrenz teilweise bereits trainieren durfte und Testspiele bestritt.

NEU im (Medien-)Angebot: SCHUSSKREIS-Podcast

Neues Jahr, neues Glück und ein neues Projekt der Sindelfinger  Hockey-Zeitung, das wir gerne unterstützen. Mit dem Podcast SCHUSSKREIS bringt die Deutsche Hockey-Zeitung zusammen mit dem Berliner Mediendienstleister Upchoice seit Januar ein womöglich innovatives  Hör-Angebot auf den Markt. Sportjournalist Sören Wolke und Hockey-Nationalspieler Martin Zwicker (Berliner HC) beleuchten jeden Montag spannende Hockey-Themen aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Rio-Bronzemedaillen-Gewinner Zwicker gibt dabei Einblicke in den Alltag eines Nationalspielers und den der diversen nationalen Auswahl-Teams. Vierzig Ausgaben des Podcasts SCHUSSKREIS sind in diesem Jahr geplant.
Hörprobe unter: www.hockey-zeitung.de/index.php/podcast

Wir wünschen allen Mitgliedern und Fans weiterhin alles Gute in schwierigen Zeiten. Haltet durch, wir meistern das gemeinsam!

Eure Hockey-Abteilungsleitung und die Newsletter-Redaktion