Wie schön es ist, wieder Hockey zu spielen!

Von den kleinen bis zu den großen Balljägern sieht man die Freude in den Augen, endlich wieder in der Gruppe mit Freunden Hockey spielen zu können. Die Jugend und Kinder dürfen nun endlich wieder ihren Spielbetrieb starten. Am mittleren Juni-Wochenende konnte bereits ein Teil unserer Kleinfeldmannschaften nach irgendwie irrwitzig langer Pause wieder spielen. Für alle Jugendmannschaften geht es voraussichtlich am ersten Juli-Wochenende los. Prima, dass der Spielbetrieb für unseren Nachwuchs nun wieder fast vollständig möglich ist. Ihm drückt die gesamte Hockey-Abteilung alle verfügbaren Daumen für die Feldsaison.

Der erste Bericht: C-Knaben legen gelungenen Auftakt hin

Nachdem die Knaben C I zu Hause mit einem 0:1 gegen ESV I und einem 2:2 gegen den MSC I in die Saison gestartet sind, waren unterdessen die C-II-Knaben beim MSC gefordert. Gegen ASV II gab es ein 3:0, gegen ASV III gar ein 5:1 und zum Schluss gegen MSC II ein 0:0! Trotz der Hitze ein super Auftakt mit einer engagierten Leistung von Jungs und Trainer!

Schnuppertag – trotz Regens viele Teilnehmer

Wir schreiben den 6. Juni 2021: Zwischen viel Sonne in den Tagen davor und auch danach war gerade an dem Sonntag das Wetter sehr regnerisch. Das Organisations-Team entschied sich, trotzdem den geplanten Schnuppertag durchzuziehen. Dieser Entschluss war lohnend. Hockey ist schließlich ein Außensport da kann es schon mal nass werden; Eltern und Kinder hatten sich wettergerecht angezogen.

Über 45 Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren waren auf dem Feld zu begrüßen. In unterschiedlichen Stationen konnten die Kleinen das Hockeyspiel kennenlernen. Viele sichtbar glückliche Kinder rannten mit Ball und Schläger übers Spielfeld, gingen schließlich müde aber begeistert nach Hause. Womöglich sehen wir viele als TuS-Mitglied bald wieder. Dank ans Organisations-Team und die Trainer, die diesen Tag ermöglichten.

Viele der interessierten Kinder sind weiterhin im regulären Trainingsbetrieb und schnuppern dort bis Anfang Juli, dann sollte spätestens die Entscheidung gefallen sein, dass sie beim TuS Hockey spielen wollen. Aus diesem Grund und auch wegen diverser Virus-Auflagen können wir in bestimmten Altersklassen momentan keine weiteren Kinder zulassen oder nur mit Rücksprache per E-Mail unter: tusschnuppern@gmail.com 

Hier bitte nicht sofort eine Antwort erwarten, da wir erst immer mit den Trainern im Vorfeld die Trainingsbeteiligung abklären müssen.

Ballkindergarten startet jetzt

Da wir sehr viele Anfragen von Kindern vom Jahrgang 2017 erhalten haben, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und bieten ab sofort jeden Mittwoch von 15:00 - 16:00 Uhr den Ballkindergarten für unsere Kleinsten (Jahrgang 2017) auf unserem Platz an. Dort wird den sehr jungen Spielerinnen und Spielern durch verschiedene Spielformen das Hockeyspielen nähergebracht; im Idealfall sind sie dann ab nächster Feldsaison schon große Hockeykinder bei den Minis. Wer Interesse und Lust dazu hat, schreibt bitte eine kurze Mail mit dem Namen des Kindes und dessen Jahrgang an tusschnuppern@gmail.com. Dann dürft ihr sofort am Mittwoch starten. Unsere Trainer/-innen freuen sich auf euch! 

 

Damen-Hockey: Österreich testet gegen TuS

Die österreichische A-Nationalmannschaft bereitet sich auf die B-EM vom 15. bis 21. August in Prag vor. Zur Vorbereitung spielen die Österreicherinnen am 26. Juni bei uns auf der Anlage um 15 Uhr gegen unsere Damen.

Österreich trifft bei der EM in der B-Gruppe auf Belarus, Tschechien und Frankreich. Die meisten Spielerinnen spielen in der heimischen Bundesliga. Vier Spielerinnen spielen in der deutschen Bundesliga bei MSC, Mannheimer HC, Harvestehuder THC und Nürnberger HTC. Es wird ein Wiedersehen mit Ex-TuSlerin Sophie Salat (derzeit NHTC) geben. Das Hockeyspiel hat Sophie hier erlernt, via ESV und MSC ging es später Richtung Nürnberg. Wir freuen uns auf das Wiedertreffen mit ihr. Der Bundestrainer unserer Nachbarinnen ist Chris Faust (https://www.coachchris.de/). Neben seine Tätigkeiten als Trainer und Coach ist Chris auch als Sprecher und Motivator aktiv. Wir kennen Chris als Gesellschafter der Hockeykiosk GmbH (https://hockeykiosk.de/), die ja u.a. den TuS-Shop in der Karwinskihöfen betreibt.

Zuschauer sind herzlich willkommen, aber unter den folgenden Hygiene Bedingungen:
Wir freuen uns auf eine tolle Begegnung!

Senioren- und Eltern-Hockey

Auswärts in der Lerchenau gelang dem Senioren-Team des TuS vor Wochenfrist ein feiner 4:3-Testspielerfolg über Gastgeber MSC. Beim Club an der Eberwurzstraße startet heute Abend ab 19:30 h überdies ein kurzfristiger Turniertag der Münchner Runde für die Obermenzinger und Pasinger Eltern-Aktiven der Würmtaler Hockeygemeinschaft.

Die seit über zwanzig Jahren bestehende Elternhockey-Mannschaft des TuS Obermenzing tritt im Freizeit-Hockey unter dem Namen Würmtaler Hockeygemeinschaft sowohl auf dem Feld wie in der Halle engagiert gegen andere Eltern-Teams an. Sie bietet Eltern bereits dem Sport mit dem Stock frönender Kinder und sonstigen noch nicht so erfahrenen Sportbegeisterten die Möglichkeit mit viel Spaß und ohne Erfolgsdruck das Hockeyspiel zu erlernen und zu pflegen. Gerne wird nach dem Training "die dritte Halbzeit" zelebriert.

Der Begriff Würmtaler Hockeygemeinschaft darf hierbei durchaus wörtlich verstanden werden, ist die Freizeitsporttruppe der durchweg älteren Spielerinnen und Spieler doch 2018  aus den Freizeitmannschaften der TSG Pasing (Turmspieler) und des TuS Obermenzing (SpiriTuS) als eine Spielgemeinschaft zweier Hockey-Clubs im Münchner Westen entstanden - mit dem hübsch dahin fließenden Flüsschen Würm zwischen beiden Clubgeländen als einigendem Band.

Appetit bekommen und Lust mitzumachen ? Einfach kontakt aufnehmen mit Sascha Schubert

Ankündigung: Hockey-Champions-Trophy 2021 am Samstag, den 31.7.2021

Unser legendäres Gauditurnier für alle Interessierten, vor allem auch Eltern, selbst wenn diese noch nie einen Hockeyschläger in der Hand gehabt haben sollten, findet am 31. Juni 2021 zwischen 10 und 17 Uhr bei uns auf der Anlage statt!
Wir klären gerade noch ab, wie der Ablauf unter den bestehenden Auflagen gestaltet werden kann.
Einladung und Anmeldung folgen!

Kleinfeld Spielplan 26. und 27. Juni

Schön also, dass es wieder losgeht. Wir alle im Club sollten aber nicht nachlässig werden und weiter mithelfen, dem Virus weiterhin die Stirn zu bieten. Wir vertrauen auf die Vernunft der Bürger und Mitglieder. Bleibt gesund und fit!

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion grüßen herzlich