Hockey-Jugend beweist schon wieder Spielfreude

Hockey-Jugend beweist schon wieder Spielfreude
Soeben ist die Saison auf dem Feld gestartet und schon geht es auf die Sommerferien zu. Alle Mannschaften des Vereins haben im Juli mehrere Spiele bestreiten können. Die Startbedingungen in den Vereinen waren höchst unterschiedlich. So konnten die Clubs mit eigenem Platz früher mit dem Training anfangen. Vereine, die auf städtischen Anlagen spielen, mussten mit weniger Trainingseinheiten auf dem Platz auskommen. Auch unsere Mannschaften waren davon betroffen. Die Sportliche Leitung und die Trainer taten alles Mögliche, um die Teams so gut wie möglich vorzubereiten. Unser neuer Hauptamts-Trainer Thomas Reimer hat sich rasch eingelebt und sich in den Trainings- und Coaching-Betrieb eingebracht.

Die Mannschaften zeigen Leidenschaft und Teamspirit auf dem Platz; Ergebnisse sind momentan zweitrangig. Wir sehen viele lachende Gesichter auf dem Platz – und das tut einfach gut.

Erfreuliche Ergebnisse von der MU 18 (ehemals als MJA bekannt) können wir schon vermelden: In einer sehr kurzen und eng geplanten Südliga setzte sie sich mit einer Niederlage gegen den MSC (0:3) und zwei Siegen gegen ESV (6:0) und HC Wacker (5:1) durch, belegt den zweiten Platz. Der berechtigt im September an der Bayerischen Meisterschaft teilnehmen zu können. Glückwunsch, Jungs!

Noch ein Spielwochenende, dann sind Ferien. Zwei wichtige Ereignisse stehen davor noch an:
1. Hockey Champions Trophy am 31.07.2021
2. Hockeycamp in den ersten beiden Ferienwochen (02.08 – 13.08.2021)

Hier einige Bilder, die die Redaktion via Facebook (https://www.facebook.com/groups/256551028111) oder E-Mail (eddie.uiterwijk@gmail.com) in den letzten Wochen erreicht haben. Nochmals hier die Bitte an alle Trainer und Betreuer, regelmäßig über die Mannschaften zu berichten. Auch neue Mannschaftsfotos für die Club-Web-Seite wären wünschenswert.

TuS-Damen und -Herren sind wohl vorbereitet

Beide Mannschaften verfügen über breite Kader. Neuzugänge, Rückkehrer und viele Spieler/         -innen aus der Jugend sind von den Trainern zu integrieren. Da der Ligabetrieb derzeit ruht, können Bastiaan Schuil und Michael Rößner in der laufenden, vom BHV Südbayern organisierten „Sommerrunde“ viel testen und so das beste Team für die neue Saison – die hoffentlich in September starten kann – aufbauen.

Herren starten Trainingsbetrieb und bestritten erste Spiele

Mit dem Beginn der Trainingsphase nach sieben Monaten Stillstand am Platz haben die TuS-Männer ihre ersten Trainingsspiele absolviert. Als Mannschaft möchten wir uns hier bei den Organisatoren seitens des Verbandes (speziell beim TuS-Urgestein Hans Öckler) und den teilnehmenden Mannschaften bedanken, die das alles erst ermöglichen konnten.

Mit einem Testspieltag bei der HG Nürnberg starteten die TuS-Herren in diese Phase. Überraschenderweise konnte man gegen die Nürnberger in insgesamt 6 x 15 Minuten ein beachtliches 1:1 und einen 2:1-Sieg verbuchen.  Es folgten die Spiele gegen den ESV (9:1) und MSC II (3:1. Außerhalb dieser Runde wurde gegen HLC Rot-Weiß (2:1) getestet. Es folgt nun bis in den August hinein noch ein Match am 29.07 beim ASV.
Alle Begegnungen bieten der Mannschaft Platz, sich zu finden (es sind doch einige Neuzugänge hinzugekommen) und neue Spielzüge auszuprobieren. Noch sind gut acht Wochen Zeit, bis es wieder um Punkte in der Regionalliga gehen wird. Voraus blickend besteht die Vorbereitung des Teams aus zwei wichtigen Wochenenden gegen Ende der Sommerferien. Dazu reist die Mannschaft nach Berlin, um gegen den Berliner Sportclub und den SC Charlottenburg zu testen. In der Woche darauf (4./ 5. September) bestreiten die TuS-Jungs Testspiele gegen HTC Würzburg und weitere Münchener Mannschaften auf heimischer Anlage.

Trainer Michi Rößner ist mit der Einstellung und Trainingsleistung seiner Kaders zufrieden und schaut optimistisch in die neue Saison. Den Startschuss für die anstehende Feldsaison gibt das Heimspiel am 18. September gegen den Hanauer THC.
 

Die Pläne der Ersten Damen

Nach Absage der II. Bundesliga im Frühjahr durch den DHB haben die TuS-Damen nur eine kurze Pause gemacht. Da Hockey olympisch ist, konnten die Bundesliga-Mannschaften weitertrainieren, um es den Nationalmannschaften zu ermöglichen, sich auf Olympia in Tokio so gut wie möglich vorzubereiten. Einmal pro Woche stand Athletik und Stocktraining auf dem Trainingsplan.

Testspiele gab es kürzlich gegen die österreichische Nationalmannschaft, die sich auf die B-EM in Prag vorbereitete (wir berichteten), und testen kann Trainer Bastiaan Schuil auch bei der inoffiziellen bayerischen Regionalliga-Runde. Mit Spielen gegen DJK SB Rosenheim (0:5) und ESV (4:0) konnte Bastiaan viele jugendliche Spielerinnen im so genannten Perspektivkader die Möglichkeit geben, Erfahrung und Spielpraxis zu sammeln. Mit der Vorbereitung starteten die Damen offiziell am Dienstag, 20.07. Im Fokus standen Athletik und viele Laufeinheiten.

Saisonstart ist am 11.09. 2021 auswärts gegen den ATV Leipzig. Die Mannschaft freut sich jetzt schon auf eine tolle Kulisse bei den Heimspielen.

Vorstellung: neuer Trainer Thomas Reimer

Endlich können wir den Nachfolger von Nicole Haantjes als hauptangestellter Trainer beim TuS vorstellen. Die Redaktion hat sich mit Thomas (Tommy) Reimer getroffen, um zu erfahren, warum er sich für den TuS Obermenzing als Arbeitgeber entschieden und welche Ziele er für sich und den Verein hat

Thomas ist 23 Jahre alt, er wurde in Essen geboren. Nach seinem Lehramtsstudium an der Universität Bielefeld entschied sich Thomas aus dem Hobby Hockey seinen Beruf zu machen. Als Hockeyspieler und Trainer war Thomas in Bielefeld (Bielefelder TG), in Essen (HTC Kupferdreh, ETuF) und im westfälischer Förderzentrum als Co-Trainer der MU 14 tätig. Als Spieler war er neben den genannten Vereinen in Bielefeld und Essen auch in der niederländischen Universitäts-Liga für die Uni Twente aktiv.

Im Bewerbungsinterview passte auf Anhieb die Chemie zwischen der Sportlichen Leitung und Thomas. Beide Seiten sahen das gegenseitige Potenzial. Thomas war und ist vom familiären Umfeld und der Förderung der Jugend beim TuS angetan; der TuS seinerseits war von Thomas’ Begeisterung für den Sport, seine Erfahrung im Umgang mit der Jugend und seinen Ehrgeiz angesteckt.

Thomas fühlt sich in München nach eigener Aussage „sehr wohl“; er habe sich schon gut eingelebt. Von den Kindern, Betreuern und Eltern bekommen der Verein positives Feedback über den neuen Mann an der Seitenlinie. Viel Erfolg, Thomas – auf eine gute und lange Zusammenarbeit!

Champions Trophy am 31.07.2021 – Anmeldeschluss: morgen, 24.07.2021

Zu Beginn der Sommerferien veranstalten wir für die gesamte Hockeyabteilung auf unserer Hockeyanlage das Traditions-Gauditurnier "Champions Trophy". Eingeladen sind alle Interessierten, vor allem Eltern, auch wenn sie noch nie einen Hockeyschläger in der Hand gehabt haben.

GESPIELT WIRD IN DREI GRUPPEN:
Gruppe 1: Minis sowie Mini-Eltern.
Gruppe 2: Mädchen/Knaben D, Mädchen/Knaben C sowie ihre Eltern
Gruppe 3: Mädchen/Knaben B bis zu Senioren/-innen, Eltern und Elternhockey

WANN GEHT’S LOS?:
Für alle Gruppen beginnt das Turnier um 12:00 Uhr mit der Einteilung der Mannschaften. Die Spiele starten dann um 12:30 Uhr. Gespielt wird in bunt gemischten Mannschaften zu je sechs Spielern/Spielerinnen auf Kleinfeld bzw. Minifeld.

WICHTIG!
Bitte alle Teilnehmer sowohl ein grünes als auch ein weißes Hemd mitbringen!!
Auf Grund der aktuellen Bestimmungen können ausschließlich Spieler und Zuschauer teilnehmen, die vollständig geimpft, genesen oder getestet sind. Ein entsprechender Nachweis (Impfpass, negativer professionell angewendeter Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden) ist am Tag der Veranstaltung vorzulegen! Ein Mund- und Nasenschutz (FFP2-Masken) ist auf der gesamten Anlage (ausgenommen aktive Spieler auf dem Kunstrasen) bitte ebenfalls zu tragen.

IM ANSCHLUSS
Direkt nach den Spielen lassen wir dann den Tag mit Siegerehrung und bei einem netten Get-together auf unserer Anlage mit kleinem Grillangebot und Drinks ausklingen.

WIE KANN MAN TEILNEHMEN?
Anmeldung für Spieler/-innen und Zuschauer bis 24.7.21
: https://forms.gle/72UBDtrJjjNSrxsQ8
Über mitgebrachte Kuchen oder sonstige kulinarische Beiträge für das Turnier, freuen wir uns sehr. Freiwillige Helfer, die natürlich auch mitspielen können, sind immer willkommen. Bitte eintragen: https://doodle.com/poll/f5m6t4e352v8g78a?utm_source=poll...

Auf euer Kommen freuen wir uns!! Uli Eisenlohr (tus-obermenzing@arcor.de)

Hockeycamp 2021– Olympia kommt nach Menzing

Unter dem Motto „Olympische Sommerspiele in Menzing 2021“ treffen sich 140 Kinder, um gemeinsam mit unseren Trainern und Co-Trainern vormittags zu trainieren, am Nachmittag gibt es Spiele ohne Schläger. Am Freitag findet das legendäre Abschluss-Turnier statt. In der ersten Woche (2.08 bis 6.08.) sind die C/D Mädchen und Knaben dran, in der zweiten Woche (9.08 bis 13.08) begrüßen wir die A/B-Mädchen und -Knaben.

Elternhockey findet endlich wieder in Turnierform statt

Die ersten beiden Spieltage der Münchener Runde im Juli beim MSC und beim HC Wacker brachten für die sportaktiven Erziehungsberechtigten aus Menzing und Pasing eine bunt durchgewürfelte Bilanz aus Unentschieden (gegen den HCW), Niederlage (gegen den MSC und ESV) und Sieg (über die SpVgg Höhenkirchen). Eine Tabelle ist noch nicht zu bilden, da zahlreiche Nachholspiele ausstehen.

Spielplan 24./25. und 29.July

Wir freuen uns auf ein tolles Hockey-Wochenende, unsere Champions Trophy und das Hockeycamp. Allen Spielern, Spielrinnen, Trainer/-innen, Betreuer/-innen, Eltern sowie Fans wünschen wir schöne und gesunde Sommerferien!

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion