Hinweis der Redaktion

Wegen Urlaubs der fleißigen Redakteure erscheint der nächste Club-Newsletter erst wieder am 29. Oktober.

Aufholjagd

Nach dem missglückten Start des Damen-Teams ins Getümmel der zweiten Liga war der Verein doch neugierig, wie die Mannschaft vonTrainer BastiaanSchuil sich im ersten Heimspiel gegen die Schwäbinnen aus Bietigheim schlagen würde. An die neunzig kleinen und großen Fans waren zur Unterstützung gekommen und stellten sich als quasi 13. Frau lautstark hinter die heimische Mannschaft.

Die TuS‘lerinnen belohnten die dankbar angenommene Begeisterung an der Seitenlinie mit einem starken Sonntagsspiel. Die Abstimmung zwischen den Linien passte nun besser, und auch die Sicherheit und das Vertrauen sowie die Technik am Schläger waren im Vergleich zu den Partien in Leipzig und Berlin stark verbessert. Im Mittelfeld wurde gewirbelt und getrickst, das Angriffsspiel von Bietigheim durch starke Teamleistung frühzeitig unterbunden. Das einzige Tor des Spiels erzielte Stefanie Bauer in der 26. Minute aus einer Ecke heraus. In der zweiten Halbzeit versuchte Bietigheim das Spiel zu drehen, konnte aber die starke Verteidigungslinie des TuS nicht durchbrechen. Kurz vor Match-Ende fuhr der TuS einen schnellen Konter, die Gelegenheit fast noch den Vorsprung auszubauen. Auch die Herausnahme der Bietigheimer Torfrau änderte nichts am Endergebnis: 1:0 für die TuSies.

Dieses Wochenende steht ein Doppelprogramm „dahoam“ an:
Samstag um 14 Uhr gegen Feudenheim
Sonntag um 12 Uhr gegen TSV Mannheim

Die Jagd auf die Punkte geht also weiter. Augenzeugen dabei sind hoch willkommen in der Menzinger Arena.

Männer bringen nur drei Punkte heim

Mainz und Mannheim standen auf dem Reiseplan der TuS-Herren: Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gelten ja als schöne Reise-Destinationen. In Mainz begann die Heimmannschaft des TSV Schott mit viel Dynamik zu spielen, ging per Strafecke verdient in Führung. Im zweiten Viertel bekam TuS das Spiel besser in den Griff und glich ebenfalls per Strafecke durch Michi Rostek aus. In der zweiten Halbzeit schlug Mainz aus seinen vielen Kreis- und Strafeckenszenen zu wenig Kapital; Obermenzing gewann dank der effizienten Strafecken- bzw. Chancenverwertung (Michi Rostek und Christian Leberl) sowie dem starken Torwart Nic Meiler letztlich 3:2.

Am nächsten Tag - nur achtzig Kilometer von Mainz entfernt - in Mannheim ging TuS gegen Feudenheim im ersten Viertel durch eine verwandelte Strafecke von erneut Michi Rostek 1:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause nutzte Michi Rostek auch seine zweite Strafecke zum 2:0. Feudenheim hatte vorher selbst genug Ecken, um in Führung zu gehen, aber nutzte sie nicht. Erst nach dem Rückstand wachte Feudenheim auf und machte sich daran das Spiel zu drehen. Kurz vor Ende des dritten Viertels brachte Janik Loos mit seinem Tor die Hausherren auf 1:2 heran.

Dieser Anschlusstreffer machte offenkundig zusätzliche Kräfte frei: In der 50. Minute gelang Feudenheim mittels Strafecke der 2:2-Ausgleich. Aus dem Remis wollten die Hausherren sichtlich mehr machen. Es gelang ihnen, schossen sie doch sieben Minuten vor Spielende den Siegtreffer zum 3:2. Ärgerlich, einen 2:0-Vorsprung so aus den zu Händen geben. Trainer Michi Rößler hat noch Schwachstellen abzustellen.

Am Sonntag um 14:30 Uhr spielen die Herren nach dem Damenspiel (12 Uhr gegen Feudenheim) zu Hause gegen HTC Würzburg

EIN SUPER-TUS-WOCHENENDE steht an!

Reserve-Mannschaften dürfen endlich auflaufen

Die besten TuS-Reservemannschaften seit Jahren starten endlich in ihre Saison. Viele Spielerinnen und Spieler, die aus der eigenen Jugend kommen, kombiniert mit vielen erfahrenen Sportkameradinnen und -kameraden wollen in diesem Jahr ganz oben in der Verbandsliga und vielleicht um den Aufstieg mitspielen.

Am Samstag spielen dier II. Herren um 11 Uhr zu Hause gegen RW HLC München.
Die Damen-Reserve trifft am Samstag um 17 Uhr auswärts auf Wacker II.

Hui, alle Achtung! MU 16 gewinnt Pokal!

Die erste Trophäe ist errungen. Unsere männliche U16 hat den Landespokal gewonnen. Mit in der Endrunde standen der ESV München sowie der HTC Würzburg. Früh um 9:30 Uhr wurde das erste Spiel des TuS gegen den ESV angepfiffen. Nach einem schnellen 1:0 des TuS und weiteren Menzinger Treffern verkürzten die ESV’ler auf 2:3. Der TuS machte es für seine Fans unnötig spannend. Doch es reichte zum Sieg, der erste Schritt in Richtung Pokalmeisterschaft war getan.

Nach kurzer Regeneration ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den HTC Würzburg, die man in der Saison in der fränkischen Domstadt mit 3:0 besiegt hatte. Es entwickelte sich von Anfang an ein stark umkämpftes Match, in dem der TuS im ersten Viertel aus dem Spielverlauf heraus mit 1:0 in Führung ging. Doch HTC erzielte bald darauf den 1:1-Ausgleich. Durch eine verwandelte Strafecke in der zweiten Hälfte ging der TuS erneut in Führung und konnte diese lange Zeit halten. Erst kurz vor Schluss Würzburg erneut aus und sicherte sich damit das Unentschieden sowie die Chance, im Spiel gegen den ESV Pokalmeister zu werden.

Das Match HTC Würzburg gegen ESV startete mit einiger Verspätung. Alle Spieler des TuS waren nochmal auf der ESV-Anlage, um den Ausgang der Meisterschaft mitzuerleben. Sie sahen einen überlegenen ESV, der klar 4:1 gewann. Nach dem Abpfiff konnten sich die Spieler des TuS Obermenzing über den Titel Bayerischer Pokalmeister freuen. Herzlichen Glückwunsch an Spieler, Trainer und Betreuer!

Weitere Ergebnisse vom Jugend-Hockey

In der WU-14-Verbandsliga gewann die zweite Mannschaft mit 6:1 gegen ASV II und behauptet Platz zwei vor dem TSV Grünwald. Die dritte Menzinger Mannschaft verlor :4 gegen Tabellenführer SpVgg Höhenkirchen, bleibt auf Platz drei der Tabelle.

Die MU 12 verlor deftig 0:11 gegen Tabellenführer HC Wacker und spielt am heutigen Freitagabend das letzte Match gegen Schlusslicht MSC II.

Die beiden WU-12-Verbandsliga-Mannschaften unseres Clubs waren ebenfalls aktiv. Die zweite Mannschaft spielte 2:2 gegen Höhenkirchen, schließt die Vorrunde als Tabellenführer ab und kann sich am 10. Oktober in der Zwischenrunde für die Meisterschaft am 17. Oktober qualifizieren. Die dritte Mannschaft gewann 3:0 gegen MSC II und hat es mit diesem Sieg gerade noch mit dem vierten Platz in der Gruppe B in die Zwischenrunde geschafft.

Die Knaben C II waren erfolgreich in Augsburg unterwegs. Dank überzeugender Mannschaftsleistung setzten sich die Menzinger Jungs 4:1 gegen die Gastgeber vom TSV 1847 Schwaben Augsburg, 1:0 gegen den ESV und 2:0 gegen die TSG Pasing durch.

München verteidigt Löwenpokal

München verteidigt zum fünften Mal erfolgreich den Löwenpokal. Mit 7:0 gewannen die Münchner ihr fünftes Titelverteidigungsspiel gegen Herausforderer Bremen.Gratuliere an die Mannschaft mit Felix Fischer und Flo Zollner.

Spielplan vom 25./26. September

Senioren
Am heutigen Freitagabend um 20:15 Uhr sind Menzings Seniorenspieler Gastgeber für den HC Wacker in ihrer Südbayern-Freizeitliga.

Wieder sind am Wochenende viele Kinder und Jugendliche in Grün-Schwarz auf den Münchner Hockeyplätzen aktiv zu sehen. Hier der Gesamtspielplan:

Wir wünschen allen Mannschaften schöne Spiele unter Sportfreunden!

Eure Abteilungsleitung und Redaktion