Absage: Förderverein tagt nun online

Liebe Freunde des Hockeysports,
aus pandemischen Gründen wurde die Versammlung vom 30.11.2021 abgesagt.
Alternativ laden wir zu einer virtuellen Versammlung am Mittwoch den 15. Dezember, 19 Uhr per Zoom. Teilnehmen kann man mit folgendem Link:
https://us05web.zoom.us/...bmNpVnFFNzhxZHpDVnd2UT09
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/-innen.
Für die Freunde des Hockeysports e. V. im TuS Obermenzing
Monika Schmelmer-Knoblauch, Vors.

TuS-Jugend fühlt sich in der Halle offenkundig wohl

Trotz 2G+ Maßnahmen und einige Absagen von Mannschaften wurde am Wochenende wieder tapfer um jedem Punkt gekämpft. Die TuS Mannschaften fühlen sich in der Halle richtig wohl und sind mit Herz und Seele voll bei der Sache.
Hier die Zusammenfassung
Oberliga:
MU18 unterlag die zweite MSC Mannschaft mit 3:4. Gegen ESV erkämpften die Männer ein 1:1 unentschieden.

WU16 musste die erste aber knappe 2:3 Niederlage gegen RW München einstecken. Im zweiten Spiel revanchierten sich die Mädchen und gewannen 4:2 gegen Grünwald.

WU14 startete die Saison mit Niederlagen gegen ESV (0:2) und ASV (0:1)

Verbandsliga
Bei der WU14 waren die 2., 3., 4., und 5. Mannschaft im Einsatz.
Team 2: 4:1 Sieg gegen Grünwald und 0:3 Niederlage gegen TuS 5
Team 3: 2:1 Sieg gegen TuS 4 und 0:1 Niederlage gegen ASV 3
Team 4: Nach der 1:2 Niederlage gegen TuS 3 verloren die Mädchen auch gegen MSC 3 (0:3)
Team 5: Der starke 3:0 Sieg gegen TuS 2 wurde nochmals mit einem 6:0 gegen ESV 3 getoppt.

WU12/4 gewann 2:1 gegen ASV 3 und spielte 0:0 gegen ESV 3

MU14/2 gewann 1:0 gegen Höhenkirchen

MU12/3 verlor 0:1 gegen Wacker 3 und spielte 1:1 gegen ASV 3

Die Knaben C3 hatten heute ihren ersten Hallenspieltag beim HC Wacker.
Nachdem Rot Weiß München kurzfristig absagen musste, ging es für die Jungs gegen HC Wacker 3 und den bis dato unbekannten Gegner vom SV Ingolstadt. Das bisherige Hallentraining zahlte sich aus, denn die Jungs hatten nicht nur Spaß, sie konnten sich auch souverän mit 3:1 gegen HCW und mit 4:0 gegen SVI durchsetzen. In einem abschließenden Freundschaftsspiel gab es noch einen überzeugenden 4:0 Sieg gegen die Hausherren!

2. Bundesliga Start – Herren starten daheim gegen HG Nürnberg

Endlich startet auch die 2. Bundesliga in die Saison. Trainer Michi Rößner hat im Vorschau letzte Woche (Newsletter 16) sich etwas verhalten über die Ziele der Hallensaison 2021/2022 geäußert.
„Vorrangiges Ziel in dieser Saison ist schnellst möglich genügend Punkte zu sammeln um den Abstiegsplatz hinter sich lassen zu können. Weitere Ziele sind vom Team intern formuliert und werden in jedem Spiel versucht zu erreichen. Man wird sehen ob man es in der Halle schafft, Führungen und enge Spiele für sich zu entscheiden und die beiden etwas unglücklichen Niederlagen auf dem Feld wieder Vergessen zu machen.“

Wenn mann das Teilnehmerfeld anschaut können wir das auch verstehen. Die 2. Bundesliga ist mit Topmannschaften gespickt und eine Prognose abzugeben ist einfach schwierig.Samstag können die Herren ein erstes Zeichen setzen. Zu Hause in der Grandlhalle spielen die Herren um 17 Uhr gegen HG Nürnberg.

Corona Regeln beim Herrenspiel

Die Corona Regeln sind ja noch mal verschärft worden. Für das Herren Spiel gilt für alle Zuschauer 2G Plus, das heißt es darf nur rein wer genesen, geimpft UND einen negativen Test (PCR Test nicht älter als 48h, antigen-Test nicht älter als 24 h oder Selbsttest unter Aufsicht mit schriftlicher Bestätigung der Aufsichtsperson) vorweisen kann. Auch die Identität müssen wir vor Ort überprüfen. Es besteht FFP2 Maskenpflicht, die auch am Platz getragen werden muss und Abstand von 1,5m zu nicht zum Haushalt gehörende Personen ist einzuhalten. Wir haben auch eine Zuschauerbegrenzung, sobald der Abstand nicht mehr eingehalten werden kann.

Damen steigern sich in Halbzeit 2 ….

… belohnen sich leider nicht mit einem Sieg gegen SC Frankfurt 1880. Über 70 Zuschauer in der Halle und Teilweise über 300 Virtuelle Zuschauer auf YouTube verfolgten das Damen Spiel gegen Frankfurt.

In einem offenen Schlagabtausch trennten sich der Tus Obermenzing und SC Frankfurt 80 letztendlich mit einem 3:4 zugunsten der Frankfurter. Bereits zu Beginn der Partie stellte sich das Tempo des Spiels heraus. Beide Mannschaften standen hoch und pressten auf die gegnerische Verteidigung. Zunächst konnte TuS durch ein Eckentor von Stefanie Bauer in Führung gehen, was aber die Frankfurter mit zwei Toren durch Luisa Weber und Kim Jettet prompt zu kontern wussten. Dem Ausgleich zum 2:2 durch Stefanie Bauer aufgelegt von Clara Ellerkmann folgte jedoch postwendend wieder die Führung für die Gäste durch Luisa Weber. Nun im Zugzwang erhöhte Obermenzing besonders in der zweiten Hälfte das Tempo und erspielte sich zahlreiche Chancen, doch es sollte bis zum letzten Viertel dauern, bis erneut Stefanie Bauer per Strafecke zum Ausgleich traf. Keine zwei Minuten später gelang 80 im Alleingang von Luisa Weber der Treffer zum 3:4 Endstand.

Alles in allem sahen die Zuschauer ein faires Spiel, in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber standen. Nach zwei unglückliche Niederlagen ist die Stimmung im Team trotzdem gut und die kollektive Einstellung „wir schaffen das“ ist in den Köpfen eingeprägt. Irgendwann muss sich das Blatt drehen und werden wir über Siege freuen und feiern können.
Am 18. Dezember geht es zum momentanen Tabellenführer NHTC.

2. Damen kommen mit einem Punkt aus Schweinfurt heim

Ein Torfestival mit acht Treffern war das in Schweinfurt. Und die Tore wurden schön zwischen den Mannschaften verteilt. TuS ging bis zur Halbzeit mit 3:2 in Führung. In der zweiten Halbzeit ein 1:2 für Schweinfurt. Macht zusammen 4:4. Der HC Schweinfurt bleibt nach drei Spielen Oberliga-Tabellenführer, gefolgt vom TuS mit vier Punkten aus zwei Spielen.

Am Sonntag steht das nächste Franken-vs.-Oberbayern-Duell an. Unsere Damen fahren dann nach Erlangen zum Turnerbund.

Männer-Reserve trifft auf HC Wacker – "die Nachspeise" nach dem Spiel der I. Herren

Nach der Absage des Spiels gegen RW München, werden die Herren Samstagabend um 19 Uhr in der Grandl Halle HC Wacker 2 empfangen. Um an Grünwald (7 Punkte aus 3 Spiele) dran zu bleiben soll gewonnen werden. Das Spiel findet anschliessend am 1. Herrenspiel gegen HG Nürnberg statt.

Spielplan vom 4. und 5. Dezember

Bleibt zu hoffen, dass der Spielbetrieb am Wochenende von weiteren Corona-Fällen verschont bleiben möge. Neben der Partie der Ersten Damen in der Grandl-Halle gegen SC Frankfurt 1880 steht das Top-Spiel der Damen-Reserve auswärts in Schweinfurt an. Die Unterfränkinnen haben bereits sechs Zähler aus zwei Spielen auf dem Konto und führen die Tabelle an. Unsere Damen mit drei aus einem wollen am Main nach Möglichkeit die Punktelücke schließen.

TuS Vereinszeitschrift 2022

Liebe Partner, Unterstützer und Sponsoren,
wir werden im Frühjahr 2022 eine Vereinszeitschrift (Auflage: 1000 Exemplare, Format: 21x21cm, Umfang: ca. 64 Seiten) herausbringen und würden uns hierbei sehr über ihre Unterstützung freuen.
Der Turn und Sportclub Obermenzing (TuS Obermenzing) ist einer der traditionsreichsten und familiärsten Sportvereine in München. Mit fast 900 Mitgliedern ist der TuS Obermenzing im Münchner Westen ein willkommenes Heim für Jung und Alt geworden.

Mit Hockey, Turnen, Volleyball und Gymnastik bietet der Verein ein breites sportliches Angebot für fast alle Altersklassen. Die Vereinszeitschrift richtet sich an die bestehenden Mitglieder und all diejenigen, die es noch werden wollen – egal ob aktiv oder passiv. Gleichzeitig aber auch an alle Fans und Interessenten des TuS Obermenzing, sowie seiner Abteilungen und Mannschaften.

Ziel ist es einen Einblick in das Vereinsleben und die einzelnen Sportarten zu geben. Außerdem wird aufgezeigt, wie ehrenamtliches Engagement, Zusammenhalt und gemeinsames Sporttreiben während der Corona-Pandemie gelebt wurden - und somit vor, während und garantiert auch nach der Pandemie die Basis für eine erfolgreiche Vereins- und Nachwuchsarbeit darstellen.

Reichweite Print: 900 Vereinsmitglieder – Printausgabe zzgl. Online-Variante
Zielgruppe: Obermenzing, Untermenzing, Pasing, Aubing und Umgebung

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich in unserem Vereinsheft zu präsentieren und Werbung/Angebote in Ihrem Kunden-Einzugsgebiet zu schalten.

Sollten Sie Unterstützung bei der grafischen Umsetzung benötigen, wenden sie sich gerne an eddie.uiterwijk@gmail.com oder grafik.tusobermenzing@gmail.com.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Das Magazin Team vom TuS Obermenzing
Kontakt: Eddie Uiterwijk | Tel. 0172-8374413 | eddie.uiterwijk@gmail.com

Wir wünschen allen Mannschaften viel Vergnügen und Erfolg bei den Wochenendspielen. Es gillt weiterhin: Haltet euch bitte an die Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander!

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion