Ein Wort zum Thema Nummer Eins vorweg, denn Corona hat wieder starke Auswirkungen auf unseren Sport: Es liegt in unseren Händen, den Saisonverlauf positiv zu beeinflussen. Impfen, impfen, impfen bleibt im Kampf gegen die Pandemie höchste Priorität. Es gab bereits einige Spiele, die abgesagt werden mussten. Bleibt zu hoffen, dass die Saison einigermaßen gut über die Bühne gehen möge. Bund, Länder und Sportverbände stehen weiterhin in engem Kontakt; wir müssen abwarten, wie die Verordnungsentscheidungen fallen.
Heute danken wir hier mal allen für die Disziplin in der Halle und die Einhaltung der 2G+-Regeln.

Herren starten mit knappem Heimsieg und Spieler-Premieren

Lange, genauer gesagt zwei Jahre, hatte es gedauert, bis am Wochenende auch für die TuS-Herren Play Time in der Grandl-Halle war. Erstmals stand Samu Kullmann im Tor seines neuen Vereins. Nach ordentlicher Vorbereitung, in der der TuS wegen Corona auf Turniere verzichtet und sich zu Einzelspielen verabredet sowie ein Wochenende in Hannover beim DTV verbracht hatte, ging es im Bayern-Derby gegen die HG Nürnberg gleich richtig zur Sache. In der Saison 2019/20 hat gingen beide Spiele gegen die Franken übrigens verloren. Das sollte diesmal nicht passieren. Das Spiel begann munter mit ersten guten Chancen des TuS, dessen Herren der HGN den Vortritt bei der ersten Führung lassen musste. Doch nach zwei erfolgreich verwandelten Ecken durch Carl Eggert und Lucas Brunner sowie dem ersten Bundesliga-Treffer für Luca Dahme war das Spiel gedreht. Nach zwei Gegentoren ging es mit 3:3 in die Pause. Zu dem Zeitpunkt konnte man nur die fehlende Chancenverwertung der Hausheren bemängeln.

In der zweiten Spielhälfte gingen die Gastgeber erneut durch zwei Treffer von LucasBrunner und Janus Berendts – auch er feierte seinen Bundesligaeinstand – in Führung; die HGN glich wiederum rasch aus. Das Spiel wurde hitziger, die eine oder andere Zeitstrafe gab es auf beiden Seiten. Dank zweier Treffer von Chrissi Leberl und Lucas Brunner (wieder per Ecke) ging TuS schlussendlich mit 7:6 als Sieger vom Platz. Der späte vermeintliche Augleich der Franken wurde von den Unparteischen zurückgenommen, wohl weil der Annehmerschläger in den Kreis gehalten worden war.

Fazit fürs Erste: Alles in allem ein verdienter Sieg, da die TuS-Jungs mehr für das Spiel gemacht und den Ball gut laufen gelassen haben. Dank guter Eckenabwehr und cleverem Verteidigen blieben die Punkte zu Recht in Obermenzing. Wir danken dem vereinsinternen Streamingteam für seine Internet-Übertragungsarbeit!

Dieses Wochenende müssen die Herren doppelt ran: Am Samstag um 17 Uhr in der Grandl-Halle gegen Tabellenführer HC Ludwigsburg (sechs Zähler aus bislang zwei Partien); am Sonntag spielen sie auswärts gegen Tabellenschlusslicht HC Stuttgarter Kickers (null Punkte aus zwei Spielen).

Reservemannschaften verzeichnen gemischte Zufriedenheit

Bei den II. Herren gab es die bereits zweite Spielabsage. Nun wurde Corona-bedingt auf das Match gegen HC Wacker verzichtet.
TuS' Damen-Reserve konnte die anfängliche Erfolgsserie nicht fortsetzen, musste mit einem 0:4 beim TB Erlangen heimreisen. Nach drei Spielen stehen sie auf Platz drei der Tabelle.

Die dritten Mannschaften starten mit Siegen und erobern die jeweilige Tabel-lenführung:
Herren III gewinnt 8:3 gegen TSV Grünwald II und 5:3 gegen Regensburg.
Damen III (WU 18) gewinnt 3:0 gegen TSV Schwaben Augsburg und 5:1 über ESV III.

Jugend-Hockey dürfte regelmäßiger berichten

Es fällt der Redaktion zu ihrem Leidwesen auf, dass die Menge eingehender Berichte aus der Jugendsport-Ecke nachlässt. Deshalb nochmals die Bitte an Trainer/-in, Betreuer- oder Spieler/-innen, kurz ein Paar Textzeilen und mindestens ein Foto bis jeweils Montagabend einzureichen – entweder über unsere Facebook-Seite oder per E-Mail an die Redaktion (eddie.uiterwijk@gmail; danke hierfür im Voraus.

WU 14 löst Ticket für die Endrunde am 18. Dezember
Nachdem die WU 14 ihre ersten Saisonspiele gegen ASV und ESV sehr unglücklich verloren hatte, starteten die jungen Mädchen voller Elan durch und gewannen am Samstag gegen TSG Pasing 4:0 und lösten somit das Ticket für die Gruppenendrunde. Am 18.12. geht es bei Null los, und die vier Plätze für die Zwischenrunde werden ausgespielt.

Die MU 16 siegte 4:3 über den ESV und verlor 1:6 gegen ASV. Sie steht nun auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz hinter MSC und ASV.

Der Kader der WU 16/2 (unsere WU 14) trat zum Spieltag in Augsburg an und führt, nach zwei souveränen Erfolgen gegen TSV Schwaben Augsburg (4:0) und TSV Grünwald (6:1), gemeinsam mit ESV III (auch deren WU 14 ) die Gruppentabelle ungeschlagen an!

Spielplan vom 11. und 12. Dezember

Lasst uns auch am Dritten Advent Hockey-Sport genießen!

TuS Vereinszeitschrift 2022

Liebe Partner, Unterstützer und Sponsoren,
wir werden im Frühjahr 2022 eine Vereinszeitschrift (Auflage: 1000 Exemplare, Format: 21x21cm, Umfang: ca. 64 Seiten) herausbringen und würden uns hierbei sehr über ihre Unterstützung freuen.
Der Turn und Sportclub Obermenzing (TuS Obermenzing) ist einer der traditionsreichsten und familiärsten Sportvereine in München. Mit fast 900 Mitgliedern ist der TuS Obermenzing im Münchner Westen ein willkommenes Heim für Jung und Alt geworden.

Mit Hockey, Turnen, Volleyball und Gymnastik bietet der Verein ein breites sportliches Angebot für fast alle Altersklassen. Die Vereinszeitschrift richtet sich an die bestehenden Mitglieder und all diejenigen, die es noch werden wollen – egal ob aktiv oder passiv. Gleichzeitig aber auch an alle Fans und Interessenten des TuS Obermenzing, sowie seiner Abteilungen und Mannschaften.

Ziel ist es einen Einblick in das Vereinsleben und die einzelnen Sportarten zu geben. Außerdem wird aufgezeigt, wie ehrenamtliches Engagement, Zusammenhalt und gemeinsames Sporttreiben während der Corona-Pandemie gelebt wurden - und somit vor, während und garantiert auch nach der Pandemie die Basis für eine erfolgreiche Vereins- und Nachwuchsarbeit darstellen.

Reichweite Print: 900 Vereinsmitglieder – Printausgabe zzgl. Online-Variante
Zielgruppe: Obermenzing, Untermenzing, Pasing, Aubing und Umgebung

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich in unserem Vereinsheft zu präsentieren und Werbung/Angebote in Ihrem Kunden-Einzugsgebiet zu schalten.

Sollten Sie Unterstützung bei der grafischen Umsetzung benötigen, wenden sie sich gerne an eddie.uiterwijk@gmail.com oder grafik.tusobermenzing@gmail.com.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Das Magazin Team vom TuS Obermenzing
Kontakt: Eddie Uiterwijk | Tel. 0172-8374413 | eddie.uiterwijk@gmail.com

Wir wünschen allen Mannschaften viel Vergnügen und Erfolg bei den Wochenendspielen. Es gillt weiterhin: Haltet euch bitte an die Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander!

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion