Virus nimmt keine Rücksicht auf Weihnachten

Und wieder müssen wir – wie im vergangenen Jahr – die Feiertage im kleinen Kreis feiern. Die geplante TuS-Weihnachtsfeier war erneut Absageopfer. Gerne hätten Abteilungsleitung und Gesamtverein das sportliche Jahr 2021 zusammen mit den Mitgliedern bei gemütlichem Zusammensein reflektiert. Erfreulich immerhin, dass im Sommer und im Winter größtenteils trainiert und gespielt werden konnte und kann. Noch ein (nächstes) Spielwochenende steht an, dann geht es in die Weihnachtsferien.

Herren verbuchen einen Punkt aus zwei Spielen

Letztes Wochenende konnten Fans – live vor Ort oder im Stream – ein starkes Auftreten der TuS-Männer erleben. Im Heimspiel gegen Ludwigsburg bestimmten die Hausherren großenteils das Spielgeschehen. Die Gäste ihrerseits agierten aber effektiv im Angriff, gingen immer wieder in Führung. Nach dem schnellen 0:2-Rückstand holte der TuS im zweiten Viertel durch Treffer von Janus Berendts und Luca Dahm auf. In der zweiten Halbzeit drückte TuS weiter, vergab aber etliche Chancen, um selbst in Führung zu gehen. Die Effektivität der Gäste lag in deren Konterverhalten: Ludwigsburg legte jedesmal ein Törchen vor, TuS rannte dem Ausgleich hinterher. Das 3:3 erzielte Lucas Brunner; das 4:4 und den 5:5-Endstand besorgte jeweils Christian Leberl.

Nach dieser starken Leistung machten sich die Männer am Sonntag auf den Weg nach Stuttgart. Mit dem Wissen, dass die Stuttgarter Kickers mit nur einem Punkt aus zwei Spielen nicht gut gestartet waren, rechnete sich die Gästemannschaft Chancen auf Auswärtszähler aus. Diese Rechnung ging jedoch nicht auf. Wie auch am Vortag musste TuS stets Rückständen hinterherlaufen. Nach einer schellen 3:0-Führung für die Stuttgarter kam unsere Mannschaft allmählich in Schwung. Das zweite Viertel war von einem verschossenen TuS-Siebenmeter und vielen Ecken auf beiden Seiten geprägt. Nur eine davon fand den Weg ins gegnerische Tor zum 1:3 (Michi Rostek). Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Direkt am Anfang der zweiten Halbzeit erhöhte Stuttgart per Strafschlag auf 4:1. Erneut war es Michi Rostek, der auf 2:4 verkürzte. Stuttgart war mindestens genau so effektiv wie am Vortag die Ludwigsburger und zog auf 7:2 davon, ehe erneut Michi Rostek dank seines dritten Treffers auf 3:7 verkürzte. Kurz vor diesem Tor hatte TuS-Torwart Samu Kuhlmann seinen Arbeitsplatz zugunsten eines Feldspielers verlassen, was wenig einbrachte. Stuttgart nutzte seine Chancen gnadenlos und enteilte zum 10:3-Endstand.

Am Wochenende spielen die Menzinger Männer in Wiesbaden und Rüsselsheim. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg. Womöglich gibt es Livestreams aus Hessen.

Damen mit Doppelprogramm in Nürnberg

Auch unser Vorzeige-Frauen-Team ist auswärts im Einsatz. Die Damen spielen am Samstag in Nürnberg gegen Tabellenführer Nürnberger HTC und am Sonntag gegen HG Nürnberg. Die Ausgangslage ist klar: Es muss gepunktet werden. Gegen NHTC ist dies keine leichte Aufgabe, da die Nürnbergerinnen in vier Spielen und vier Siegen ihre Stärken gezeigt haben. Die liegen eindeutig im Angriff mit 23 erzielten Toren. Schwachpunkt ist die Defensive mit 12 Gegentoren. Der TuS dagegen hat gerade Mühe, seine vielen Chancen zu verwerten – nur fünf Tore waren es zuletzt. In der Defensive hat der TuS jedoch nur sieben Gegentore zugelassen.

Die HG Nürnberg hat nach vier Partien zwei Niederlagen (gegen NHTC und SC Frankfurt 1880) auf dem Konto. HGNs Tormaschine entfaltet genau so wenig Wucht (2,5 Tore im Durchschritt pro Spiel) wie die des TuS. Menzing lässt hinten mit 1,75 Gegentoren pro Spiel allerdings nicht viel zu.

Mindestens einen Sieg sollten die Damen mit nach Hause bringen. Punktlos in die Weihnachtsferien zu gehen wäre wahrlich nicht schön. Verein und Fans wünschen viel Erfolg! Hoffentlich gibt es Livestreams aus Franken.
 

Reservemannschaften – verlieren am Boden

Nach der Niederlage in Erlangen mussten die II. Damen auch jüngst die Punkte abgeben. Diesmal verloren sie 3:6 gegen HLC RW München.
TuS' II. Herren unterlagen knapp 5:6 in Grünwald beim TSV.

Der Kader der Herren III ist schier nicht zu schlagen: Nach dem 14:2-Erfolg gegen Ingolstadt-Haunwöhr und dem 6:1 gegen ESV III führen die Männer mit zwölf Punkten aus vier Spielen die Tabelle an.

TuS-Jugend-Hockey berichtet

WU12 (B1/B2) Mädchen verabschieden sich mit zwei Siegen als WU12 (A5) in die Weihnachtsferien! Sie sichern sich mit ihrem Sieg 2:1 über MSC 3 und dem 7:0 über Grünwald 2 ungeschlagen den Tabellenplatz 1 in der Verbandsliga. Hut ab und in diesem Sinne frohe Weihnachten von allen B Mädchen!

MU18 gewinnt 3:1 gegen Wacker und verliert 0:2 gegen MSC

MU16/2 verliert 0:1 gegen Höhenkirchen und 0:6 gegen ESV 3

MU14/2 gewinnt 1:0 gegen ESV 3, spielt 2:2 gegen MSC 3 und verliert 1:3 gegen RW München 2

Spielplan vom 18. und 19. Dezember

Lasst uns auch am Dritten Advent Hockey-Sport genießen!

TuS Vereinszeitschrift 2022

Liebe Mitglieder, Partner, Unterstützer und Sponsoren,
wir werden im Frühjahr 2022 eine Vereinszeitschrift (Auflage: 1000 Exemplare, Format: 21x21cm, Umfang: ca. 64 Seiten) herausbringen und würden uns hierbei sehr über ihre Unterstützung freuen.
Der Turn und Sportclub Obermenzing (TuS Obermenzing) ist einer der traditionsreichsten und familiärsten Sportvereine in München. Mit fast 900 Mitgliedern ist der TuS Obermenzing im Münchner Westen ein willkommenes Heim für Jung und Alt geworden.

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich in unserem Vereinsheft zu präsentieren und Werbung/Angebote in Ihrem Kunden-Einzugsgebiet zu schalten.
PDF mit den Infos

Sollten Sie Unterstützung bei der grafischen Umsetzung benötigen, wenden sie sich gerne an eddie.uiterwijk@gmail.com oder grafik.tusobermenzing@gmail.com.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Das Magazin Team vom TuS Obermenzing
Kontakt: Eddie Uiterwijk | Tel. 0172-8374413 | eddie.uiterwijk@gmail.com

Wir wünschen allen Mannschaften viel Vergnügen und Erfolg bei den Wochenendspielen. Es gillt weiterhin: Haltet euch bitte an die Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander!

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion