TuS trauert um Ralf "Bene" Scheibner

Liebe Sportfreunde und -freundinnen, am vergangenen Wochenende ist unser Sportkamerad Ralf „Bene“ Scheibner verstorben.

Ralf kam bereits 1957 zum TuS und war ab 1964 viele Jahre Torwart unserer Herrenmannschaft. Mit minimalistischer Ausrüstung, bestehend aus Ledermaske, Schienen, Skihandschuh, stand Bene im Gehäuse und holte sich dabei im Training wie bei den Spielen unzählige blaue Flecken – sein Ehrgeiz, Tore der gegnerischen Mannschaft zu verhindern, war ganz offensichtlich deutlich stärker ausgeprägt als sein Schmerzgefühl. Neben dem Hockeytor hütete er auch das Fußballtor bei der DJK im Würmtal.

Nach seiner aktiven Zeit in der Ersten Herrenmannschaft hielt Bene auch bei der Reserve-Mannschaft und bei den Senioren, half aber auch als Feldspieler aus, wenn Not am Mann war. Zusätzlich trainierte und betreute er etliche Jugendmannschaften, hob das TuS-Tennisturnier aus der Taufe und sorgte vorbildlich über fast drei Jahrzehnte lang für dessen tollen Ablauf.

Bene war zudem einer der treuesten Fans am Spielfeldrand: Es dürfte nur sehr wenige Heimspiele unserer Teams geben, die er verpasst hat. Auch in der dritten Halbzeit nach den Spielen war er oft einer der Letzten, die das Vereinsheim verließen. Nach seiner aktiven Zeit beim Hockey, Fußball und Tennis agierte Bene übrigens auch als erfolgreicher Bowler und leidenschaftlicher Golfer. Eben ein Sportler durch und durch. Seine Geselligkeit, seine liebevoll formulierten Mails zu Geburtstagen von Mitgliedern und seine Großzügigkeit werden dem Verein sehr fehlen.

Bene, wir werden dich am Spielrand arg vermissen und für immer in Erinnerung behalten!

Jugend-Hockey im Endspurt Modus – MU 18 steht in Finalrunde

Wie schön, dass die MU 18 (Bayerische Meisterschaft), WU 14 (Pokal-Meisterschaft und MU 14 (Pokal-Meisterschaft) sich für ihre Endrunden qualifiziert haben! Dabei sind WU 12 und MU 16 noch im Rennen, müssen sich noch durch die Zwischenrunde kämpfen. Das ist ja schon mal eine feine Zwischenbilanz zum Ende der Hallen-Saison.

MU 18 steht in der Endrunde. In einem torreichen Duell gegen den ESV behielt TuS mit 6:5 die Oberhand. Die folgende 1:5-Niederlage gegen MSC war nicht mehr entscheidend. Dieses Wochenende spielt die Mannschaft in der Heidemann-Halle (MSC-Halle) gegen MSC, HG Nürnberg und NHTC um die Meisterschaft. Viel Erfolg, ihr Jungs!

WU 18 spielte eine starke Süd-Endrunde, verpasste durch eine schlechtere Tordifferenz leider die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft. Nach der 0:6 Niederlage gegen MSC und dem 3:0 Sieg gegen Wacker musste TuS gegen ESV (1:5 gegen MSC und 6:0 gegen ESV) gewinnen um sich zu qualifizieren. In einem spannenden Duell mit viele Chancen wurde TuS nicht belohnt. Das 1:1 Unentschieden reichte nicht. Da in diesem Jahr keine Pokal Meisterschaft ausgetragen wird, ist für die junge Ladies die Hallen-Saison zu Ende.

WU 16 verlor 0:6 gegen den ASV und verpasst dadurch die Teilnahme an der Zwischenrunde.

WU 14 spielte in Schwabach die Zwischenrunde. Nach einem starken 1:1 gegen ESV verlor die Mädchen gegen den NHTC 1:4. Der 1:0-Sieg gegen die TS Bayreuth reichte nicht. Als Dritter in der Gruppe spielt die Mannschaft also um den Pokal.

Die Spielerinnen der WU 12 konnten nach langer Zwangspause endlich wieder zum Schläger greifen und ihre Ligaspiele absolvieren. Frühmorgens ging es gegen HC Wacker mit einem 5:1 los. Danach folgten im Spiel gegen MSC leider zwei arg schnelle Tore des MSC, und die Kugel wollte irgendwie nicht in das gegnerische Tor. Trotz toller kämpferischer Leistung reichte es nur zu einer knappen Niederlage mit 1:2. Gegen den ASV war bei beiden Teams die Luft raus. Der TuS erkämpfte sich ein 1:0. Die Mannschaft liegt auf dem Weg zur Zwischenrunde mit sechs Punkten knapp hinter MSC (sieben Punkte) auf Platz zwei. Nächste Woche können unsere Mädchen an ihre gute Leistung anknüpfen und sich das Ticket für die Zwischenrunde sichern.

Die MU 16 hat sich in die Zwischenrunde gekämpft. Nach einer hohen 1:9-Niederlage gegen den ASV zeigten die Jungs gegen ESV Kampfgeist und gewannen verdient mit 3:1. Am Sonntag in der Halle an der Rupertstraße geht es gegen MSC und NHTC. Meister-Endrunde oder Pokal-Wettbewerb wird es dann heißen.

Die Aktiven der MU 14 sind für die Pokal-Meisterschaft am 12. Februar in Würzburg qualifiziert. Eine 1:3-Niederlage gegen MSC und das 0:3 gegen ASV sowie ein 3:1 über die DJK Rosenheim haben nicht für mehr gereicht. Viel Erfolg beim Wettbewerb um den Landespokal!

Nach langer Spieltagspause ging es für die Knaben C 1 endlich wieder los. Beim ausrichtenden MSC war in der Gera-Halle im ersten Spiel der ASV der Gegner. In einem konfusen Spiel merkte man dem TuS fehlende Match-Praxis an – trotz der 2:1-Halbzeitführung brauchten die Jungs erst mal den „Hallo-wach-Ruf“ um sich letztendlich noch ein 3:3 zu erkämpfen. Im Spiel gegen den MSC sah das Ganze von Beginn an schon deutlich mehr nach Hockey aus. Nach dem 1:1 zur Halbzeitpause war der Wille innerhalb der Mannschaft groß; sie belohnte sich letztlich mit dem 2:1-Erfolg.

Männer: Schlüsselspiel gegen HG Nürnberg

Bei noch drei ausstehenden Spielen geht es für die Ersten Herren darum am Samstag um 19 Uhr in Nürnberg den Abstand zu Schlusslicht Nürnberg auf sieben Punkte auszubauen. Im Heimspiel (7:6 für TuS) haben wir bereits gesehen, dass die Mittelfranken nicht zu unterschätzen sind und alles geben werden, den drohenden Abstieg zu verhindern.

Damen – Sechs Punkte müssen her!

So war der Plan: Leider haben Eintracht Frankfurt und SAFO Frankfurt Corona bedingt absagen müssen
Geprüft wird, ob das Spiel gegen Rosenheim auf Morgen oder Sonntag vorverlegt wird.
Wir informieren zeitnah via Facebook (https://www.facebook.com/groups/256551028111 )

Zweiten Damen droht der Abstieg

Eine 2:5-Niederlage gegen Schlusslicht MSC II bedeutet für die Frauen-Reserve, dass der MSC die Rote Laterne an den TuS abgegeben hat. Vier Spiele stehen noch an; es droht der Abstieg in die Verbandsliga.

Herren-Reserve: Liga auf drei Mannschaften reduziert

Interessante Entwicklung bei den Zweiten Herren und in ihrer Spielklasse: Nur TSV Grünwald, TSV Schwaben Augsburg und der TuS sind übriggeblieben. Alle anderen Mannschaften haben sich zurückgezogen bzw. vom Spielbetrieb abgemeldet. Das Finale in der reduzierten Liga steht am 5. und 6. Februar an.

Spielplan vom 22. und 23. Januar

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg am Wochenende!