Durchatmen: Herren bleiben in II. Hallen-Bundesliga

Die TuS-Männer haben nach der recht verkorksten Indoor- Hinrunde des vergangenen Jahres die Köpfe nicht hängen gelassen, zahlreiche Schwachstellen abgestellt. Das Jahr 2022 sieht die harte Trainingsarbeit vom Januar belohnt und die Mannschaft baute mit sieben Punkten aus den drei jüngsten Spielen den Abstand zum Abstiegsplatz entscheidend aus.

Da am vergangenen Wochenende Konkurrent HG Nürnberg in Ludwigsburg nicht gewinnen konnte, ist die TuS-Mannschaft von Trainer Michi Rößner nicht mehr von den Franken einzuholen. Die Nürnberger könnten zwar theoretisch noch an den Kickers aus Stuttgart vorbeiziehen, müssten dann aber die beiden letzten Partien gewinnen und Stuttgart parallel sein letztes Spiel verlieren.

Dieses Wochenende können Mannschaft und Fans beim TuS-Hockey Doppelprogramm in der Grandl-Halle gemeinsam den Klassenerhalt feiern, und zwar am
5. Februar um 16:15 Uhr gegen HTC Wiesbaden
6. Februar um 13 Uhr gegen Rüsselsheimer RK.
Der Club gratuliert den Männern zu diesem (Zwischen-)Erfolg herzlich!

Damen-Team – geht da noch was?

Wenn es nach den Frauen des TuS ginge, dann sehr gern. Blöderweise sind die letzten drei Begegnungen coronabedingt abgesagt worden. Ob und wie die Hallen-Saison noch zu Ende gespielt werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Ende Februar soll die Saison eigentlich beendet sein. TuS muss noch achtmal spielen, davon sind fünf Matches bis zum 20. Februar geplant, drei Termine sind noch offen.

Versuchen wir es also am Sonntag wieder. Nach dem Herrenspiel sind die Damen um 15:30 Uhr gegen DJK SB Rosenheim dran. Die Chiemgauerinnen gewannen zuletzt überraschend 2:1 gegen SC Frankfurt 1880 und ist mit sechs Punkten Vorsprung dem TuS-Damen-Team enteilt.

Jugend im Hallen-Endspurt

Wie lautet der Zwischenstand bei den Meisterschaftsrunden?

Bayerische Meisterschaft: MU 18 belegt Platz drei

WU 12 spielt am 20. Februar um die Landesmeisterschaft
Unsere B-Mädchen machten es bis zu letzten Minute spannend bei der Zwischenrunde in Schwabach! Das erste Spiel gegen den ASV verloren sie noch unglücklich 1:2. Im zweiten Spiel zauberten die jungen TuS'lerinnen ein irres Torfestival aus dem Hut und gewannen 6:0 gegen HTC Würzburg. Im entscheidenden Match gegen den NHTC war dann ein Sieg Pflicht – da ASV und NHTC bereits sechs Punkte auf dem Konto hatten –, um die Teilnahme an der Endrunde zu sichern. NHTC lag nach einem frühen Eckentor 1:0 in Front. TuS kämpfte um den Ausgleich, erzielte kurz nach der Halbzeitpause das wichtige 1:1. Dann folgte ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Mit der Schlusssirene, und somit dem damit eigentlich verbundenen Aus, gab es eine Strafecke für TuS! Die Menzinger Mädchen zeigten keine Nerven und zimmerten den Ball ins gegnerische Tor zum 2:1-Sieg. Unsere Mannschaft reiste sogar noch als Sieger der Zwischenrunde aus Mittelfranken ab und trifft in drei Wochen bei der Landes-Finalrunde auf MSC, HC Wacker und NHTC.

Pokal-Meisterschaftstermine:
WU 14
am 5. Februar in der Grandl-Halle gegen HG Nürnberg, Fürth und Bayreuth
MU 16 am 13. Februar in der Halle an der Ruppertstraße
MU 14 am 12. Februar in Würzburg

Nachholspiele der MU 12
Vier Mal musste die MU 12 spielen. Durch Corona waren zahlreiche Spieltage abgesagt worden. Der Nachholtag war kein guter Tag, denn mit drei Niederlagen (gegen ASV, HC Wacker, MSC II) und einem Unentschieden (gegen den MSC) gab es für die Jungs vom TuS nichts zu holen.

WU 12/2 gewann 2:1 gegen TSV Grünwald, spielte 1:1 gegen ESV.

Zweite Damen stehen unter Zugzwang

Vorletzter ist Schweinfurt mit fünf Punkten Vorsprung auf TuS als Tabellenletztem. Am Samstag muss gepunktet werden. Es steht um 17 Uhr das Heimspiel in der Bergson-Halle gegen Schweinfurt (Hinspiel 4:4) an. Die letzte Chance auf dem Klassenerhalt.

Zweite Herren - Final 3

Die übriggebliebene drei Mannschaften, TuS, Augsburg und Grünwald kämpfen um den Aufstieg. In der Grandl-Halle trifft TuS
Samstag um 19 Uhr auf Grünwald
Sonntag um 17:30 Uhr auf Augsburg

Dritte Herren holen 4:4 in Augsburg

Drei Spiele waren angesetzt gegen MTV 1879 München, TSV Schwaben Augsburg und DJK SB Rosenheim; nur das Spiel gegen Augburg fand schließlich statt. Die bayerischen Schwaben entpuppten sich ja mittlerweile als Aufstiegskonkurrenz. Nach dem Auswärts-Remis bleibt der TuS Tabellenführer, gefolgt von Augsburg auf Platz zwei.

Dritte Damen sind in Passau

und wollen die Tabellenführung gegen Passau und RW München ausbauen

Spielplan vom 5. und 6. Februar

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Freude und Erfolg am Wochenende! Man sieht sich womöglich in der Halle an der Grandlstraße.