Heute ist über ein sportlich erfreuendes Wochenende zu berichten: Die Ersten Herren schließen ihre Hallenrunde nach den jüngsten zwei Siegen auf dem beachtlichen zweiten Tabellenplatz ab; die Damen ihrerseits freuen sich über den ersten Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Cool ist zudem der Sieg der Verbandsliga Süd der III. Männer-mannschaft bei allerdings zahlreichen Rückzügen von Wettbewerbern aus der bisherigen Spielklasse. Jetzt geht es am Wochenende in die Relegation gegen Würzburg.

Etwas weniger erfreulich dünkt da der durchaus drohende Abstieg von TuS' Zweiten Damen nach sehr knapper Niederlage gegen den HC Schweinfurt.

Männer-Team: Am Ende ist's der zweite Tabellenplatz!

Mit vier Siegen und einem Unentschieden im frisch angebrochenen Jahr 2022 hat sich die Mannschaft von Kapitän Carl Eggert auf Platz zwei der Hallen-Saison-Tabelle hochgearbeitet. Ein feiner Erfolg, der so zu Beginn der Hallenrunde nicht zu erwarten war.

Das letzte Doppel-Wochenende schliessen die Männer mit einem 7:3 Sieg gegen Aufsteiger Wiesbaden und einem 8:5 gegen Rüsselsheim ab.

Bald wird die Feldrunde im Fokus aller Beteiligten sein, mit dem Ziel, ab Mai im Kampf um den Aufstieg mitzuspielen. Kurz vor dem Start werden wir dann mit Trainer Michi Rößner reden, um zu erfahren, wie die Vorbereitung läuft, ob es in der Mannschaft personelle Änderungen gibt und wie er die Chancen einschätzt.
Jetzt freuen wir uns zunächst gemeinsam über den Erfolg der Herren in der Halle und gratulieren Trainer, Spielern und Betreuern/-in herzlich!

Damen haben ersten Punkt eingesackt

Viel Nervosität war bei den TuS-Damen im Spiel gegen DJK SB Rosenheim noch im Spiel . . . . Das Selbstvertrauen ins eigene Können scheint nach der verkorksten Hinrunde und den vielen coronabedingten Match-Absagen geschwunden zu sein. Klappt es technisch nicht, muss halt der kämpferische Einsatz her. Und Kampfgeist haben die TuS-Damen am Sonntag gezeigt. Vergäben wir Noten, wären das technisch die Note 5 und kämpferisch 2 plus.

Nur gut, dass im Laufe der zweiten Halbzeit im Match gegen die Chiemgauerinnen die Unruhe im Spielaufbau abnahm und das Angriffsspiel besser geriet. Die Mannschaft ließ sich vom 1:3-Halbzeitstand und 2:4- Rückstand wenig später nicht beeindrucken und erspielte sich kämpferisch den verdienten 4:4-Ausgleich.
Tore für den TuS: Steffie Bauer (3 x), Lucia Demmel

Am Wochenende sollten die nächsten Punkte in Frankfurt gegen Eintracht (Tabellenletzter) und SAFO (Drittletzter) eingetütet werden. Die Fans werden zu Hause mitfiebern und wünschen viel Erfolg!

Dritte Herren: Relegation um den Aufstieg gegen Würzburg

Die Herren-Reserve-Reserve hat am Wochenende nach dem 10:5-Erfolg über TSV Grünwald und dem 4:4 gegen TSV Schwaben Augsburg ihre Verbandsliga gewonnen; sie kann sich in der nächsten Indoor-Saison auf spannende Spiele in der Oberliga freuen. Die Herren müssen aber erst noch am Wochenende in der Relegation, gegen den Nord-Sieger Würzburg gewinnen.
Samstag 10 Uhr in Würzburg
Sonntag um 15 Uhr in der Grandlhalle

Lass uns am Sonntag die Herren gemeinsam unterstützen und hoffentlich nach dem Spiel den Aufstieg feiern.
 

Jugend im Hallen-Endspurt

Am jüngsten Spieltag standen die WU 14 und WU 12 im Fokus. Die WU 14 kämpfte um den Pokal gegen die TS Bayreuth und HG Nürnberg. Unsere Mädchen verloren beide Spiele sehr knapp und belegten am Ende Platz drei. Pokalsieger der Altersklasse wurde die HG Nürnberg, Glückwunsch nach Franken!

Die TuS-WU-12 spielte in der Zwischenrunde um den Einstieg in die bayerische Endrunde. Gegen ASV (3:0), HC Wacker (1:0) und HLC RW München (3:1) wurde das Ziel souverän erreicht nun dürfen die Spielerinnen auf den Meistertitel hoffen.

Zwischenstand bei den Meisterschaften:
MU 18 belegt Platz drei bei der Bayerischen Meisterschaft.
WU 14 erringt Platz drei bei der Bayerischen Pokal-Meisterschaft.

Kommende Meisterschaften:
MU 14:Pokal-Meisterschaft am 12. Februar in Würzburg
MU 16:Pokal-Meisterschaft am 13. Februar in der Ruppertstraßenhalle
WU 12: Bayerische Meisterschaft am 20. Februar in der Heidemannstraßenhalle

Weitere Ergebnisse:
WU 14/2 gewinnt 3:1 gegen ASV, 3:0 gegen RW München und 1:0 gegen Wacker
WU 14/3 gewinnt 2:1 gegen MSC, 7:1 gegen HLC RW München und 2:1 gegen SpVgg Höhenkirchen
WU 14/4 spielt 1:1 gegen HLC RW München, gewinnt 2:1 gegen ASV und 2:0 über die SpVgg Höhenkirchen
WU 14/5 verliert 0:1 gegen HC Wacker
WU 12/3 gewinnt 4:0 gegen ASV und verliert 1:3 gegen MSC und 0:4 gegen HC Wacker
MU 16/2 unterliegt 1:2 der DJK SB Rosenheim

Zum letzten C1 Knaben-Spieltag waren die leicht ersatzgeschwächten Jungs heute beim TSV Grünwald in der Helmi-Mühlbauer-Halle zu Gast. Im ersten Spiel gleich hellwach gab es einen offenen Schlagabtausch gegen den ESV mit zahlreichen Chance auf beiden Seiten. Letztendlich erkämpften sich unsere Jungs nicht unverdient einen 3:1 Sieg. Gegen den gastgebenden TSV fehlte ein wenig der rote Faden im Spiel und die Stabilität in der Abwehr, so dass man mit 1:2 die erste Niederlage in der aktuellen Hallensaison einstecken musste. Im abschließenden Nachbarschaftsduell ließen die Jungs gegen TSG Pasing nichts mehr anbrennen und beendeten den Spieltag mit einem klaren 4:1 Sieg!

Renovierte Vereinsgaststätte hat eröffnet

Endlich können wir uns auf den neuen Wirt auf der Bezirkssportanlage Obermenzing freuen. Seit dieser Woche hat Luigi Gigantelli sein Ristorante & Pizzeria Gigantelli gestartet. Hoffen wir auf eine gedeihlichliche Kooperation und viele leckere italienische Gerichte, fatto i Obermenzing.

Spielplan vom 12. und 13. Februar

2. Damen, noch 3 Chancen zum Klassenerhalt
Dieses Wochenende die erste 2 Chancen
Samstag um 19:00 Uhr in der Grandlhalle gegen TB Erlangen
Sonntag um 15:30 Uhr in der ESV Halle gegen ESV

3. Damen, am Sonntag in der Grandlhalle 3 Spiele um die Tabellenführung
13:00 Uhr gegen Höhenkirchen
15:15 Uhr gegen MTV
17:30 Uhr gegen Rosenheim

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen wie stets allen Mannschaften viel Erfolg bei ihren Spielen.