Familie. Tradition. Leidenschaft.

Bevor der Club nächste Woche detailliert auf die anstehende Feldrunde blicken wird, informiert er heute über personelle Veränderungen in der Hockey-Abteilungsleitung und darüber wie sich die Verantwortlichen die sportliche Zukunft des Menzinger Hockeys vorstellen.

Wir wollen weiterhin eine familiäre, aber leistungsorientierte Hockey-Sparte sein. Wir wollen dem Vereinsumfeld ein attraktives Angebot bieten und es für die TuS-Familie begeistern. Je mehr Menschen aller Altersgruppen Teil dieser Sportgemeinschaft sind und sein werden, desto schöner ist es – und umso mehr Spaß macht es allen. Schließlich geht es um nichts weniger als das erfolgreiche Fortbestehen der Abteilung. Alle engagierten Sportler/-innen und Trainer/- innen haben den angestrebten Erfolg als Grundantrieb, weshalb wir uns auf eine leistungsorientierte Ausrichtung verständigt haben.

Es macht einfach Spaß, am Ende zu gewinnen und sportlich erfolgreich zu sein. Gleichzeitig ist es aber genauso wichtig, die Themen Verbundenheit, Freundschaft und gemeinsame gesellschaftliche Aktivitäten zu leben. Nicht nur weil auch das gegenseitig bindet und Spaß bereitet, sondern weil dies ein wesentlicher Faktor ist, um gemeinsam Leistung zu erbringen.

Ich freue mich als Leiter der TuS-Hockey-Sparte Teil dieser Menzinger Sportfamilie zu sein und beobachte mit sehr viel Freude, wie viel Spirit und Engagement in diesem Verein stecken und wie viele Familienmitglieder bereit sind zu helfen und kräftig anzupacken.

Robert Noordeloos
Abteilungsleiter Hockey

TuS steht vor erneuerter strategischer Ausrichtung

Drei Themengruppen (Sport, Vereinsleben, Wirtschaft) haben in den vergangenen fünf Monaten intensiv die strategische Ausrichtung des Vereins diskutiert und zahlreiche Ideen hin und her gewendet. Viele Abende und Wochenenden lang galt es Entscheidungen zu treffen für eine gesunde und nachhaltig erfolgreiche Grundlage unseres Vereins.

Im vorangegangenen Newsletter hatte die Arbeitsgruppe Vereinsleben ja bereits erste Termine angekündigt und organisiert. Demnächst kommen mehr Informationen zu weiteren Vereinsaktivitäten. Der erste Vereinsabend Mitte März mit um die fünfzig Teilnehmern/-innen war schon mal ein guter Start. Der nächste Vereinsabend ist am Donnerstagabend, den 21. April. Wir freuen uns – trotz der Osterferien – auf viele dann anwesende Clubmitglieder. Mike Zollner und Felix Fischer verfügen über eine engagierte Mitmachertruppe, die diese wichtige Säule im Verein aktiv unterstützt.

Besonderer Terminvorschlag:
Erste TuS-Oldtimer-/Youngtimer-Fan-Fahrt am Sonntag, 1. Mai, zum Auswärtsspiel der Ersten Damen beim Nürnberger HTC
Wie sich gezeigt hat, gibt es unter den Spielern/-innen, Eltern und Freunden des Hockeys im TuS einige Liebhaber klassischer Autos (Oldtimer und Youngtimer). Daher ist die Idee entstanden, zukünftig einmal im Jahr eine TuS-Oldtimer-/Youngtimer-Fan-Fahrt zu einem Auswärtsspiel der Damen- oder Herren-Teams zu veranstalten. Als Termin für die erste geplante Tour in diesem Jahr wurde Sonntag, der 1. Mai, auserkorent. An diesem Tag spielen unsere Ersten Damen in der zweiten Bundesliga um 12:00 Uhr beim NHTC in Nürnberg. Abfahrt ist morgens beim TuS-Platz (natürlich nur bei schönem Wetter, die genaue Uhrzeit und Route werden noch festgelegt); in Nürnberg schauen wir dann gemeinsam das Spiel der 1. Damen und anschließend geht es wieder zurück. Bislang gibt es fünf Teilnehmer/Teams, vom historischen VW Käfer bis zum Porsche-Klassiker ist alles dabei. Wenn ihr auch zu den Liebhabern klassischer Autos gehört und entweder selbst einen Oldtimer oder Youngtimer habt oder als Beifahrer mitfahren möchtet oder in eurem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden kennt, der vielleicht Lust hätte, dabei zu sein, oder die Fahrt auch einfach nur mit Eurem neueren Auto begleiten wollt, meldet euch gerne bei Mike Zollner (michael.zollner@googlemail.com / Tel.: 0176/22505495). Jede/r Mitfahrer/-in ist herzlich willkommen, ob TuSler oder nicht.

Weitere Termine zum Vormerken:
Saison-Eröffnung am Samstag, den 7.5.2022, ist ab 13.00 Uhr mit einem Doppelheimspieltag der Ersten Damen und Ersten Herren und deren Vorstellung samt Überraschungen für kleine Fans.

„Save the Date - Jungstag Sonntag, 19.06. // Mädelstag Montag, 12.09.
Liebe Mädels, liebe Jungs, die 1. Damen und die 1. Herren freuen sich, alle Jungs- und Mädels dieses Jahr erstmals zu einem Jungs- bzw. Mädelstag einzuladen! Der Jungstag findet am letzten Sonntag der Pfingstferien, den 19.06.2022, statt. Die Mädels wollen sich am letzten Tag der Sommerferien, Montag, den 12.09.2022, treffen. Den jeweiligen Tag gestalten die 1. Herren bzw. 1. Damen jeweils für euch und wird eine Überraschung. Wichtige Regel: Mädels haben am Jungstag, Jungs am Mädelstag nichts verloren! Dies fängt bei dem bringenden Elternteil an .Wir alle wissen, dass wir die Termine, insbesondere den Jungstag, noch nicht optimal platzieren konnten, weil der Spielplan der Damen und Herren sowie für die Jungend bei der Planung schon feststand. Kommende Saison wollen wir den Jungs- und ggf. auch den Mädelstag früher festlegen. Für dieses Jahr freuen wir uns sehr, dass wir den Jungs- und Mädelstag neu im Veranstaltungskalender des TuS aufgenommen haben und den Kindern ein neues Highlight im TuS-Jahr bieten können. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen!
Eure 1. Damen, 1. Herren und das Team von Event&Soziales“

Champions Trophy mit anschließendem Sommerfest am 30.07.2022

Im sportlichen Sektor war es der Abteilungsleitung wichtig, die gute Arbeit der vergangenen Jahre zu evaluieren und zu gucken, wo der Verein noch besser werden könnte. Wichtig war und ist es, die vielen anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen und Strukturen zu schaffen, die sicherstellen, dass viele Jugendmannschaften an Endrunden teilnehmen können. Ebenso im Blick: Wie kann der TuS aus der eigenen Jugend starke Spieler/-innen auf Zweite- Bundesliga-/Erste-Regionalliga-Niveau für die Damen- und Herren Mannschaften heranführen?

Wir freuen uns, dass Flo Zollner innerhalb der Abteilungsleitung diese Aufgabe künftig steuern wird. Unterstütztung erhält er durch; Carl Eggert (Leitung Sport), Vreni Hauck (Leitung Spielbetrieb), Theresa Goßler (Leitung Administration) und Svea Hinnüber (Leitung Controlling/Netzwerk). In seiner Rolle wird Carl den neuen Sportausschuss leiten. Der Sportausschuss setzt sich zusammen aus; Carl Eggert, Vreni Hauck, Michi Rößner, André Schriever, Vio Viel, Tim Horlacher und Thomas Reimer.

Die Gruppe Finanzen/Wirtschaft behält die wirtschaftliche Entwicklung der Abteilung im Blick. Also, welche Kosten fallen an und wie werden sie finanziert? Budget Planung/Management, Beitragsentwicklung, Sponsoring, der TuS-Förderverein und externe Förderquellen sind in dieser AG vereint. Prima, dass Tom Zollner den Bereich Personal/Finanzen leiten wird. Eddie Uiterwijk bearbeitet zusammen mit Steffy Bauer weiterhin das Marketing, die in- und externe Kommunikation sowie das Sponsoring. Franz Erdmannsdorffer möchte künftig den TuS- Förderverein kräftig unterstützen und die Beziehung zu externen Förderern aufbauen und pflegen.

Viele Aufgaben, viele gute Ideen, viele Macher/-innen. Der, wie wir finden, charmante Club aus dem Münchner Westen ist bereit für die nächsten Schritte. Wer auch mitgestalten möchte, der melde sich gerne bei den oben genannten Ansprechpartnern/-innen.

Abschied ohne Abschied

Nach vielen aktiven Jahren werden Peter Weywadel, Hans Öckler und Uli Eisenlohr sich aus der Hockey-Abteilungsleitung zurückziehen und Platz machen für Jüngere. Über zusammengezählte 120 Jahre TuS-Erfahrung scheiden aus der Abteilungsleitung aus; die drei werden uns erfreulicherweise bei einigen Themen fachlich weiterhin hilfreich zur Seite stehen.

Auf diesem Wege wollen wir den Genannten für ihre hervorragende Arbeit und super Kooperation danken. Durch ihr Engagement hat sich unser Verein zu einem Top-Hockeyverein im Freistaat entwickelt. Es ist ein Abschied aus der vorderen Reihe, aber kein Abschied vom TuS. Vorstand, Hockey-Sparte und Gesamtverein würden sich freuen, dieses Top-Aktiven-Trio weiterhin bei Heimspielen und Veranstaltungen zu treffen!

TuS-Magazin wiederbelebt

Nach sieben Jahre gibt es wieder ein gedrucktes TuS-Heft. Binnen fünf Monaten hat ein kleines Team aus den drei Club-Abteilungen fleißig an der Realisierung dieses Mediums gearbeitet: Texte schreiben, Interviews führen, Grafik gestalten, Fotos erstellen, Anzeigenverkauf und Druck organisieren standen dabei im Mittelpunkt. Nun liegt das Ergebnis auf dem Tisch – ein TuS-Magazin, dass sich sehen und lesen lässt . . .
 

Dank an das Redaktions-Team für die viele Arbeit:
Eddie Uiterwijk – Initiator und Anzeigenverkauf
Florian Schmidt – Text
Steffy Bauer – Grafik
Anne Kolb – Fotos

Aus den Abteilungen:
Turnen: Monika Muerth und Anita Fent
Volleyball: Alina Fiehn, Uli Froehlich


Die Verteilung koordinieren die Betreuer in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle.

An die Pizzen, fertig, los!

Um die Club-Gemeinschaft auch kulinarisch zu beleben, kann es sich Luigi Gigantelli, der neue Pächter auf der Anlage, vorstellen, eine spezielle TuS-Pizza oder -Pasta auf die Karte zu setzen. „Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Schmecken muss es, und es sollte natürlich einen Bezug zum TuS haben“, findet der Restaurant-Chef. Vorschläge werden bis Ende April beim Vereinswirt, bitte in Papierform, angenommen. Eine Jury aus Wirt und Vorstand werden dann beraten – die Gewinner/-innen erhalten neben der Zusage auf Aufnahme ihres Gerichts auf die Karte einen Verzehr-Gutschein über fünfzig Euro im Ristorante Pizzeria Gigantelli.
Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!
Das Pizzeria-Gigantelli-Team

Abteilungsleitung und Redaktion blicken gespannt auf die weitere Entwicklung der Hockey-Abteilung sowie auf die kommenden Hockey-Partien im Freien und grüßen herzlich!