Pfüat di, Halle!

Vor dem Blick auf die kommende Feld-Hockey-Saison gilt es die abgelaufene Hallen-Hockey-Saison 2021/2022 zu bewerten. Es war eine aufregende Indoor-Runde für Groß und Klein. Zahlreiche Spieltage kamen durch Corona tüchtig durcheinander; in einigen Ligen stoppte der reguläre Spielbetrieb zur Gänze. Gesamtverein und Abteilungsleitung danken herzlich den Spielern/-innen, Trainern/-innen, Betreuern/-innen und Eltern für ihr vorbildliches Verhalten in schwieriger Zeit mit ihren zahlreichen Auflagen der Gesundheitsbehörde.

Zusammengefasst: Der TuS hat sich im Jugendsport wieder an die Top-Mannschaften aus Bayern herangekämpft. Für Titel hat es noch nicht gereicht, aber bei Endrunden (Meisterschaft, Pokal) gab es einige gute Platzierungen. Bei den Kadern der Erwachsenen ist das gute Abschneiden der Ersten Herren erfreulich: Mit Platz zwei in der II. Bundesliga und dem Aufstieg der II. Mannschaft in die Oberliga gab es eine hervorragende Saison. Bei den Ladies das gegenteilige Bild: Die Ersten Damen haben es nicht geschafft, die (vielleicht zu hohen) Erwartungen zu erfüllen. Der Traum vom Aufstieg in die neue II. Hallen-Bundesliga zerstob. Das TuS-Team verbleibt in der I. Regionalliga, immerhin die dritthöchste Spielklasse. Die Damen-Reserve verlässt die Oberliga.

Die Hallenrunde für junge Kader endete traditionell mit dem MSC-Flip-Flop-Jungendturnier. Heuer ging das Indoorevent im neuen Freihammer Sportpark über die Bühne. TuS-Mannschaften sahnten dabei erneut Preise ab:

C-Knaben holen Turniersieg
Die jungen Spieler haben sich als 2011/2012er-Jahrgang mit einem Erfolgserlebnis aus der Hallenrunde verabschiedet. Los ging es am Samstag in Freiham mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Somit gingen die Knaben punktgleich, aber mit einem deutlich besseren Torverhältnis als der ESV ins Folgetagsgetümmel. Da das Torverhältnis bei Punktgleichheit über den Turniersieg im Format Jeder-gegen-Jeden entscheidet war die Marschrichtung für Tag zwei klar: nicht verlieren und Tore schießen! Das Tore schießen gelang fulminant. Mit einem deutlichen 10:0 gegen den Halbfinalgegner in der Tasche ging es in das letzte Match. Dieses geriet zur Zitterpartie, in der die TuS-Jungs sich nicht aus dem Konzept bringen ließen und sich mit einem 1:0 den Turniersieg sicherten, denn der ESV verbuchte ein um 13 Tore schlechteres Torverhältnis.

C-Mädchen erobern dritten Platz
Auch die C-Spielerinnen waren in Freiham erfolgreich und holten den dritten Platz beim Flip- Flop-Turnier. Ihre Bilanz: vier hohe Siege und zwei unglückliche Niederlagen. Um es mit Trainerin Lus Worten zu sagen: "Ich bin super stolz auf das Team, das Platz drei erreicht hat. Diese Truppe hätte von ihrer spielerischen Leistung her sogar den ersten Platz verdient."

D-Knaben siegen
Die D-1-Jungs des TuS dominieren ebenfalls das Flip-Flop Turnier 2022. Ungeschlagen in sämtlichen Vorrunden-Partien gewinnen sie im Halbfinale gegen HLC Rot-Weiß und krönten das Hockeyfest mit einem souveränen 4:2 im Finale gegen TSV Grünwald! Was für ein schöner Saison-Abschluss und welch wunderbares Abschiedsgeschenk für Erfolgstrainer Samu!!!

Hiermit schließt das Kapitel Hallensaison 2021/2022. Nun geht der Focus aufs Feld an die frische Luft des Draußensports.

Servus, Feld-Hockey!

Die Mannschaften sind schon seit Wochen an der Meyerbeerstraße auf dem Feld im Trainingsmodus. Da unsere Damen am 23. April die Rückrunde der II. Feld-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen ATV Leipzig starten, nehmen wir sie zuerst unter die Lupe.

TuS-Frauen wollen Ligaerhalt sichern
Ein einziges Wort bestimmt das Ziel des Damen-Kaders: „Klassenerhalt“. Nach der misslungenen Mission II. BL Halle müssen die Ladies sich auf den Klassenverbleib in der II. BL Feld konzentrieren. Mit Änderungen im Kader und neuem Trainerteam an der Seitenlinie sind alle Protagonisten/-innen voller Vorfreude auf die Großfeldaufgaben.

André Schriever ist neuer Damentrainer / Sportlicher Damen-Großfeldhockey-Leiter

Sein Hockey-Leben hat André, mit Ausnahme eines einjährigen Intermezzos beim ASV München, im MSC verbracht. Er durchlief dort alle Jugendmannschaften, war anschließend 14 Jahre Kadermitglied der Bundesligaherren und fungierte nach seiner aktiven Karriere sieben Jahre als Trainer der MSC-Damen, davon fünf Jahre als Cheftrainer. Seinen größten Erfolg an der Seitenlinie feierte er mit dem Gewinn der Euro Hockey-Club-Trophy, als der MSC an Pfingsten 2017 die favorisierten Spielerinnen vom Club de Campo de Madrid besiegte und sich die Krone des zweitwichtigsten Wettbewerbs im europäischen Damenhockey aufsetzte.

Beim TuS wird André Damen-Trainer und übernimmt die sportliche Leitung ab der weiblichen U14-Altersklasse. Im sein Aufgabengebiet fällt künftig die Neustrukturierung der grün-schwarzen Frauen-Hockeys; zudem wird der TuS-Neuzugang mit seiner Erfahrung aus insgesamt über zwanzig Jahren Bundesliga wichtige strategische Weichenstellungen beim TuS vornehmen. „Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen und den Spielerinnen habe ich Aufbruchsstimmung gespürt und den unbedingten Willen, den TuS sportlich auf ein neues Level zu heben. Das war mit ausschlaggebend für meine Entscheidung meine Zelte an der Meyerbeerstraße aufzuschlagen. Zudem ist mir der Schritt auch menschlich leichtgefallen, denn mich erwarten viele alte Weggefährten und Freunde. Mit etwas Geduld und dem bekannten Menzinger Zusammenhalt werden wir viel bewegen“, blickt André seinem Engagement in Obermenzing wohlgemut und voll Vorfreude entgegen.

Wir freuen uns, André Schriever im TuS zu begrüßen, und drücken ihm und seinem (Trainer-)Team die Daumen für die anstehenden Aufgaben.

Trainerstab
- Trainer - André Schriever
- Co-Trainerin - Svea Hinnüber
- Co-Trainer - Oskar Haenelt
- Athletiktrainer - Florian Beulecke
- Teammanagerin - Amelie Preyhs
Änderungen im Kader:
Zugänge
- Katrin Zollner (Münchner SC)
- Hayley Brown (Münchner SC)
- Stephanie Frenz (Münchner SC)
- Annabelle Hamilton (Kanada)
- Alisha Nabel (zurück nach Pause)
- Lena Wenzel (Großflottbeker THGC)
Abgänge
- Sara Frank (Karriereende)
- Jana Haab (Abi-Pause)
- Pia Reich (Abi-Pause)
- Hanna Holland (berufliche Pause)
- Amelie Preyhs (jetzt Teammanagerin)

Jetzt wird's mal grundsätzlich: Das so wichtige Gefühl, zu gewinnen

Seinen Kindern bringt man frühzeitig bei, gute Verlierer bzw. Gewinner zu sein. Dafür benötigt der Nachwuchs ein gewisses Gefühl, was Verlieren oder Gewinnen überhaupt bedeutet. Und genau Letzteres ist den Damen des TuS Obermenzing zuletzt etwas abhandengekommen. „Wir wollen wieder erfahren, wie es sich anfühlt, zu gewinnen“, lautet der einhellige Tenor der Frauenmannschaft vor der anstehenden Feld-Rückrunde. Aktuell stehen die TuSlerinnen mit sechs Punkten auf dem zehnten und damit vorletzten Platz. Nur zwei Siege stehen bislang zu Buche. Der Wunsch nach weiteren Erfolgserlebnissen ist mehr als nachvollziehbar. Wer allerdings glaubt, eine vollkommen frustrierte und verunsicherte TuS-Truppe vorzufinden, der täuscht sich gewaltig. „Die Mannschaft ist intakt und unglaublich lernwillig. Man merkt den Damen an, dass sie sich individuell und als Team verbessern wollen und als geschlossene Einheit auftreten“, freut sich Neu-Trainer André Schriever auf die kommenden Wochen und Monate. Das messbare Ziel ist mit dem Klassenerhalt klar definiert. Für den Ligaverbleib müssen vier Punkte auf- und zwei Gegner eingeholt werden, um mindestens auf Platz acht zu landen. Seit Anfang März bearbeiten Team und Umfeld technische, taktische, athletische und seit neuestem auch mentale Inhalte, die bei den anstehenden Aufgaben helfen sollen. Ebenfalls helfen werden einige namhafte Verstärkungen: Mit Katrin Zollner, Stephanie Frenz und Hayley Brown wechseln drei ehemalige Bundesligaspielerinnen des MSC an die Meyerbeerstraße. Lena Wenzel vom GTHGC Hamburg komplettiert das erfahrene Erstligaquartett. Für internationales Flair sorgt die Kanadierin Annabelle Hamilton, die gar auf einige Länderspiele im Nationalteam mit dem Ahornblatt zurückblicken kann. Das Gerüst aus langjährigen Damenspielerinnen, gepaart mit "jungen Wilden" aus dem eigenen Club-Nachwuchs und den genannten Neuzugängen, verspricht eine Damenmannschaft, auf die sich die TuS-Fans freuen können. Der Schwerpunkt lag in der ersten Vorbereitungsphase auf der Defensive, das hat sich ausgezahlt. Fünf Trainings-Spiele ohne Gegentor zeigen, dass die Ladies auf dem richtigen Weg sind. Die zweite Vorbereitungsphase wird sich vermehrt mit der Offensive beschäftigen, denn bei aller Freude über die stabile Abwehr muss die Abteilung Attacke noch deutlich torgefährlicher werden. Am 23. April beim Heimspiel gegen den ATV Leipzig können TuS- Fans das Team bei seiner Reise zurück zum „Gefühl, zu gewinnen“ lautstark begleiten.

Merci, Sarah Sprink!

Sarah hatte im Spätherbst 2021 als Trainerin der Damen die schwierige Coaching-Aufgabe von
Bastiaan Schuil übernommen. Mit Engagement, Erfahrung als Bundesliga- und
Nationalspielerin sowie immenser Geduld mit der Mannschaft hat Sarah die Damen durch die
Hallen-Saison gelotst. Dass es am Ende mit der zweiten Bundesliga nicht geklappt hattte, war
schade. Da Sarah beruflich bedingt wieder zurück nach Düsseldorf geht, wird sie den TuS
verlassen. Danke, Sarah, für die kurze aber intensive Zeit beim TuS. Wir wünschen dir alles
Gute, sowohl beruflich, privat, und, natürlich, sportlich.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen den Damen einen starken Start am 23. April gegen den ATV aus Leipzig. In den nächsten Newslettern werden wir auf die Herren- und die Jugendsportler eingehen.
Nicht vergessen
21.04.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
07.05.2022: Saisonstart auf der Bezirkssportanlage