Damen gegen Leipzig – Startschuss zum Klassenerhalt

Den Auftritt der Damen am Samstag gegen ATV Leipzig kann man mit Spannung entgegensehen. Wir berichteten ja bereits ausführlich über Zu- und Abgänge in dieser Mannschaft.Trainer und Kader hoffen, dass sich viele Fans auf dem Weg in die Meyerbeerstraße machen, um die Spielerinnen beim Kampf um den Ligaerhalt zu unterstützen.

Frischluft-Hockey beginnt in Kürze

Die Herren des TuS starten im Wonnemonat in die Feldrückrunde: am 7. Mai um 15 Uhr zu Hause gegen Liga-Schlusslicht TEC Darmstadt. Alle Informationen rund um die Menzinger Männer-Mannschaft werden hier noch nach den Osterferien ausgebreitet. Die Damen spielen ebenfalls am 7. Mai: um 13 Uhr zu Hause gegen Blau- Weiß Berlin. Da dann auch erste Jugendmannschaften die Saison einleiten werden, gilt der 7. Mai als offizielle Saisoneröffnung. Das neue TuS-Veranstaltungs-Team bastelt derzeit hierfür am spannenden Rahmenprogramm für Jung und Alt. Also diesen Mai-Samstag unbedingt vormerken; ab 13 Uhr geht die Post ab auf der TuS-Anlage!

Womöglich hat es manche/-er bereits in der Hockey-Zeitung gelesen: Jungnationalspieler Jean Danneberg, am 27. März in Mönchengladbach in seinem ersten A-Länderspiel gegen Spanien ohne Gegentor geblieben, wird am 7. Mai in der Ersten Regionalliga Süd das Tor der noch punktlosen Gegner aus Hessen beim Menzinger Gastspiel hüten. Schön für den TuS, den besonderen Keeper live spielen sehen zu können. Der gesamte Artikel über den neuen National-Goalie steht in der Hockeyzeitung

Torhüter/Torhüterinnen: die Alleskönner/-innen

Im neuen TuS-Vereinsheft widmet die Redaktion der wichtigen Rolle von Keepern/-innen einigen Raum; hier die Kurzfassung des Beitrags: Kraft, Stabilität, Konzentration, mentale Stärke, Führungsstärke, taktisches Verständnis, Reaktionen, Schnelligkeit, Mut - all dieses und noch manches mehr sind Eigenschaften, die einen guten Keeper bzw. eine Keeperin auszeichnen. Wie bei kaum einer anderen Position innerhalb der Mannschaft entscheiden falsche Reaktion oder Unachtsamkeit, ebenso wie eine reaktionsschnelle Parade, über Sieg oder Niederlage. Die mentale Stärke ist hierbei der womöglich wichtigste Aspekt und entscheidet darüber, ob man in wichtigen Spielsituationen einen kühlen Kopf bewahren und den entscheidenden Torschuss parieren kann - oder eben nicht.
Den gesamten Bericht gibt es im Heft nachzulesen. Seine Verteilung läuft über die Betreuer und
Betreuerinnen. Oder in der Geschäftstelle abholen.

Lückenfüller: Ergebnisse vom internationalen Hockey

Erstmals seit 2005 war eine deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft wieder in ein WM- Endspiel eingezogen. Doch weiterhin suchen die deutschen U-21-Weltmeisterinnen von 1989 ihre Nachfolgerinnen im eigenen Land. Denn die aktuelle Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes verlor das Finale der neunten Weltmeisterschaft in Potchefstroom/Südafrika. Am Dienstag musste sich das Team von Bundestrainer Akim Bouchouchi mit Ex-TuSlerin Nike Beckhaus den Niederlanden mit 1:3 geschlagen geben, errang aber mit Silber die erhoffte Vize- WM-Medaille. Details in der Hockeyzeitung

Rot-Weiß Kölns Hockey-Herren haben ihr Endspiel gegen den HC Bloemendaal (Niederlande) in der Euro Hockey League (EHL) deutlich verloren. Der deutsche Hockey-Meister und Sieger von 2017 unterlag am Ostermontag in Amsterdam mit 0:4 (0:2) dem niederländischen Titelverteidiger HC Bloemendaal um den deutschen Nationalstürmer Florian Fuchs. Zuvor konnte sich die deutsche Nationalspielerin Kira Horn mit ihrem Verein AH & BC Amsterdam überraschend den EHL-Titel sichern. Die 27-Jährige war beteiligt am 3:2 im Shoot- Out gegen die Titelverteidigerinnen vom HC 's-Hertogenbosch.

Feld Final4 am 4. und 5. Juni 2022

am 04. und 05. Juni 2022 findet das Feld Final4 auf der Club-Anlage des Bonner THV’s statt. Damit wird es die erste deutsche Feldhockey-Meisterschaft seit 2019 sein, die voraussichtlich ohne wesentliche Corona-Maßnahmen und mit einer voll besetzten Tribüne stattfinden kann. Die besten Spieler*innen Deutschlands, darunter viele Nationalspieler*innen, werden an diesem Wochenende auf dem Bonner Rasen um den blauen Wimpel kämpfen.

Wir freuen uns über jeden Hockey-Fan, der für gute Stimmung und Atmosphäre sorgt, damit wir alle ein unvergessliches Hockey-Fest feiern können und unserer Sportart die Bedeutung zuwenden, die Sie verdient.

Der Ticketshop ist ab sofort verfügbar und unter https://hockeybundesliga.de/events zu finden. Es können sowohl Tagestickets als auch Wochenendtickets erworben werden.

Wir freuen uns, Euch beim Final4 in Bonn begrüßen zu dürfen.

Abteilungsleitung und Redaktion grüßen freundlich und hoffen am kommenden Samstag beim Damenspiel viele Zuschauer/-innen begrüßen zu können.