TuS-Damen verbuchen bärinnenstarken Rückrundenbeginn

So kann sich das Ganze doch sehen lassen. Eine hochmotivierte Heimmannschaft auf dem Platz, viele Fans an der Seitenlinie, gute Stimmung und Erfolg auf dem Rasen, kurzum: ein  perfekter Sportfrühlingsstart war das bayerisch-sächsische Hockey-Duell am vergangenen Wochenende.

Trotz noch laufender Osterferien spielten Menzings Damen vor großer Kulisse. Die bekam eine starke Leistung und einen 3:1 (Tore: Theresa Gossler, Hayley Brown, Maike Cartsburg)-Sieg gegen ATV Leipzig zu sehen. Die Handschrift des neuen Trainers André Schriever war bereits erkennbar. In der ja nur kurzen Vorbereitungszeit zwischen Halle und Feld hat die Mannschaft eine beachtliche Metamorphose durchlaufen. Vieles, was in der Hinrunde nicht rund lief, konnte abgestellt werden. Am Samstag war zu merken, dass die Linien mittlerweile besser aufeinander abgestimmt sind. Das Zusammenspiel beim Überbrücken des Mittelfeldes in den Angriff stimmte, und so entstanden zahlreiche Schussgelegenheiten im gegnerischen Kreis.

Nach herber Kritik während Feld-Hinrunde und Hallen-Saison sind auch unzufriedene Anhänger der TuS-Ladies derzeit versöhnter. Womöglich hält die Trendumkehr die nächsten wichtigen Spiele über an? Noch ist es ein langer Weg zum Klassenerhalt; aktuell steht Menzing auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mindestens Rang sieben sollte es schon werden - bis dahin sind es noch fünf Punkte Differenz.

Am Tag der Arbeit müssen die Damen in Nürnberg "arbeiten", um 12 Uhr ist
"Dienstantritt" beim NHTC.
Unser Veranstaltungs-Team hat sich für diesen Tag etwas
Schönes einfallen lassen: die TuS-Classic-Fan-Fahrt (wir berichteten).

TuS-Classic-Fan-Fahrt ist ABGESAGT

Leider müssen wir wetterbedingt - 60% Regen wahrscheinlichkeit und nur 13° - die Classic Fahrt nach Nürnberg absagen. Das Organisationsteam will die Fahrt im Sommer nachzuholen.

Wie sieht es bei den Männern aus?

Noch heißt es eine Woche lang warten, dann starten die Ersten Herren in die Feld-Saison. Nach der wahrlich erfolgreichen Hallenrunde des Winters in der II. Bundesliga mitsamt zweitem Platz in der Abschlusstabelle und dem Aufstieg der Herren-Reserve in die Oberliga starteten Menzings Männer Mitte März ihre Vorbereitung auf die restliche Frischluftrunde 2021/22. Mit neun Pluspunkten auf dem Konto nach fünf Spielen kann der Kader zufrieden sein, wenngleich sich Spieler wie Trainer und Betreuer über die beiden Niederlagen gegen Feudenheimer HC und DHC Wiesbaden immer noch ärgern, da diese teils selbst verschuldet waren. Somit ist die Ausgangslage der Mannschaft mit dem klaren Ziel verbunden, schnell Punkte zu sammeln, um den Abstand auf untere Ränge zu vergrößern.

Dies soll schon beim Heim-Opening am 7. Mai gegen TEC Darmstadt geschehen. Aufgrund der langen Erfahrung, die man in der Liga gesammelt hat, wissen die Aktiven, dass es sich stets um eine enge Südstaffel-Liga handelt und der Auftakt von großer Bedeutung sein wird. Getestet hat die Mannschaft gegen Stuttgarter Kickers, ASV, TG Frankenthal und den Rüsselsheimer RK. Zum Abschluss der Vorbereitung geht es am ersten Mai-Wochenende zum Feinschliff nach Ludwigsburg, um gegen den HC Ludwigsburg und den Ligakonkurrenten Feudenheimer HC zu spielen.

Im Kader sind aktuell einige neue Gesichter hinzugekommen: So kehrt Justin von Eickstedt als ehemaliges Eigengewächs nach Stationen in Köln und Hamburg zurück an die Meyerbeerstraße. Welcome back! Dazu gesellt sich dank guter Kontakte nach Frankfurt/Main Max Roth. Er entschied sich, in München zu studieren, und ist dem Ruf seiner ehemaligen Clubkameraden Tim und Luca Dahm nach Menzing gefolgt. Herzlich willkommen, Max! Als dritten Neuzugang im Bunde begrüßen wir Jakob Seethaler, der aus Rosenheim kommend das Team komplettieren wird. Herzlich willkommen, Jakob! Um dem Kader noch mehr Breite zu verschaffen, sind einige Eigengewächse aus der Jugend- in die Herrenmannschaft aufgerückt. Mit Max Salat kommt ein junger Spieler nach langer Verletzungs- und Krankheitsphase wieder zurück ins Team. Wir freuen uns auch über diesen Rückkehrer.

Naturgemäß bleibt der Kader nicht von Abschieden verschont: So verlassen Luca Dahm und Leon Reuter den TuS, die sich eine Sportpause gönnen werden beziehungsweise sich auf Studium / Arbeit konzentrieren. Vielen Dank euch beiden! Wenn es wieder nach Freude am Krummstocksport aussehen sollte, wisst ihr ja wo wir zu finden sind! Zudem fallen verletzungsbedingt zwei Leistungsträger derzeit aus: Club-Urgestein und langjähriger Kapitän Carl Eggert fällt mit einem Kreuzbandriss lange aus, Tim Dahm hat sich einen komplizierten Daumenbruch in der Vorbereitungsphase zugezogen. Hoffentlich kommen beide so schnell es geht wieder zurück. Gute Besserung und alles Gute weiterhin!

Die Herrenmannschaft freut sich schon auf den Auftakt am 7. Mai. Gegen die südhessischen Gäste
braucht es einigen Zuschauerrückhalt!

Jugend übte gegen Club aus Italien

Samstag hatten unsere U-14-Spieler und -Spielerinnen Besuch aus Italien und spielten parallel
den ganzen Vormittag über auf dem Kleinfeld Freundschaftsspiele aus. Danach ging es zur
Stärkung zu Luigi ins neue Vereins-Restaurant. Im Anschluss wurden die Damen im oben
beschriebenen Heimspiel lauthals unterstützt. Dank an den HC Riva für den Besuch bei uns an
der Meyerbeerstraße!

Ballkindergarten öffnet wieder seine Tore

Liebe Hockeykinder des Jahrgangs 2018, wir starten unseren Ballkindergarten. Alle Vierjährigen und ihre Eltern, die den Sport mit Schläger und Kunststoffkugel ausprobieren bzw. anschauen wollen, sind herzlich eingeladen. Wir werden verschiedene Lauf-, Fang- und Ballspiele ausprobieren und spielerisch auf den Hockey-Sport hinführen.

Termin: Jeden Montag, außer in den Ferien, von 15:00 - 15:45 Uhr auf dem Hockeyplatz
der Bezirkssportanlage. Start ist am 2.5.2022.


Einfach vorbeikommen, bitte dem Wetter angepasste Sportkleidung tragen und ausreichend Getränke mitbringen.
Wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen bitte gerne unter: tusschnuppern@gmail.com melden.

Münchner Runde: Elternhockey beginnt am 6. Mai beim MSC

Recht früh in diesem Jahr startet das bunte Freizeitliga-Hockey-Treiben des Würmtaler
Elternhockeys:
In der Lerchenau geht es nach recht eingeschränktem Hallen-Training des
Winters endlich an die frische (hoffentlich frühlingswarme) Luft. Bei Gastgeber MSC, der gleich
zwei verschiedene Eltern-Teams aus den Reihen seiner großen Mitgliedschaft stellen kann,
hatten die Obermenzinger und Pasinger Eltern im Oktober letzten Jahres einen überraschend
guten Saison-Abschluss hingelegt. Womöglich geht es zu Beginn des Outdoor-Kleinfeldspiels
genauso weiter?

Veranstaltungskalendar 2022

07.05.2022: Saisonstart 2022/2023 ab 13.00 Uhr mit einem Doppelheimspieltag der Ersten Damen und Ersten Herren und deren Vorstellung samt Überraschungen für kleine Fans.
19.05.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
19.06.2022: Jungstag mit den 1. Herren
30.07.2022: Champions Trophy und Sommerfest
12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen
1.-5. August – Hockeyferiencamp U8 und U10
8.-13. - August – Hockeyferiencamp U12 und U14
5. November – Hockeywood beim TSG
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Abteilungsleitung und Redaktion hoffen freundlich grüßend, dass viele Fans sich am Sonntag nach Nürnberg auf den Weg machen mögen!