Peter (Petzi) Zahren: Seit 25 Jahren TuS-Vorsitzender

Eigentlich kaum zu glauben – wer jedoch in den Annalen des Vereins zurückblättert, kann es zweifelsfrei feststellen: Am 28. April 1997 hatte die Mitgliederversammlung Peter (Petzi) Zahren zum Vorsitzenden des TuS gewählt. Er folgte auf Hans Weber, der zwölf Jahre an der Spitze des Clubs gestanden hatte. Petzi war 35 Jahre alt und hatte als Kassenwart sowie dritter Vorsitzender bereits Verantwortung im Leitungsgremium inne.

An dieser Stelle wollen wir Petzi ganz herzlich zu diesem ("Dienst"-)Jubiläum gratulieren und ihm für die überaus erfolgreiche Führung des Vereins danken! Neben all den sportlichen Erfolgen zählt der Umbau der Sportanlage mit dem Bau des Kunstrasenplatzes zu den Höhepunkten seiner (bisherigen) Amtszeit. Dass wir zu den etablierten Größen der Sportszene im Münchner Westen gehören, ist auch unserem Vorstand mit Petzi an der Spitze zu verdanken.
Alles Gute, mach weiter so!

Veranstaltungskalendar 2022

07.05.2022: Saisonstart 2022/2023 ab 13.00 Uhr mit einem Doppelheimspieltag der Ersten Damen und Ersten Herren und deren Vorstellung samt Überraschungen für kleine Fans.
19.05.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
19.06.2022: Jungstag mit den 1. Herren
30.07.2022: Champions Trophy und Sommerfest
12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen
1.-5. August – Hockeyferiencamp U8 und U10
8.-13. - August – Hockeyferiencamp U12 und U14
5. November – Hockeywood beim TSG
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Denkbar knappe Niederlage in Nürnberg fürs Team der Ladies

Die Damen zeigten im Spiel – wie auch letzte Woche gegen ATV Leipzig – beim Nürnberger Hockey- und Tennis-Club (NHTC), dass sie eigentlich auf einem guten Weg sind, dass der Klassenerhalt doch noch möglich ist. Gegen die viertplatzierten Nürnbergerinnen schlugen sie sich folglich wacker; mit einem Sieg war nicht zu rechnen, auf ein Pünktchen hatten jedoch viele TuS'ler gehofft.

NHTC startete mit viel Druck auf seine Gäste aus Oberbayern. Unsere Damen mussten sich auf die Verteidigung konzentrieren. Es dauert einige Minuten, bis der TuS sich aus dieser Umklammerung befreien und sich Richtung Nürnberger Tor orientieren konnte. Kaum war das erfolgt, kam der Gegenschlag: der 0:1 Rückstand; er resultierte unerwartet aus einem unnötigen Ballverlust beim Spielaufbau in der Verteidigung.

TuS hatte zahlreiche gute Szenen im Nürnberger Kreis, aber ohne (Tor-)Erfolg. Im zweiten Viertel dominierte TuS das Mittelfeld. In der 25. Minute erzielte Ilsa Kühn den überfälligen Ausgleich. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen, mit einer Zwischenphase, in der die Nürnbergerinnen mehr vom Spiel hatten – so fiel per Ecke das 1:2 für den NHTC. Und es erfolgte durch einen schönen fränkischen Angriff über rechts, bei dem die TuS- Verteidigung arg schnell über zwei Stationen überlaufen worden war, das 1:3. Der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Stephanie Frenz in der vorletzten Minute kam zu spät.

Die Menzinger Damen sind auf einen Punkt an Leipzig herangekommen. Zu den nächsten
Überholkandidatinnen von TC Blau Weiß Berlin sind es fünf Zähler. Am Wochenende steht ein
Doppelprogramm an: Am Samstag um 13 Uhr zu Hause gegen eben diesen TC Blau Weiß
sind drei Punkte erwünscht, um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verringern.
Am Sonntag um 12 Uhr zu Hause gegen die zweitplatzierten Zehlendorfer Wespen aus
Berlin ist vielleicht eine Überraschung drin.

Saisoneröffnung am 7. Mai

Die TuS-Saison-Eröffnung beginnt kurz vor 13.00 Uhr mit dem Einlaufen der Damenmannschaft samt Einlaufkindern beim zweiten Heimspiel gegen TC Blau-Weiß Berlin. Es steht ganz im Zeichen der Unterstützung für die Ukraine! Während des ganzen Nachmittags werden wir für die vom Bayerischen Landessportverband unterstützten Aktionsbündnisse sammeln! Ab 15.00 Uhr sind die Herren der Zunft an der Reihe, um drei Punkte gegen den TEC Darmstadt zu holen.

Im Anschluss an hoffentlich spannende und erfolgreiche Spiele werden die Spielerinnen und Spieler unserer 1. Mannschaften sowie die Trainer/-innen kurz persönlich vorgestellt, damit nicht nur die Kinder, sondern alle Fans unsere Mannschaften kennenlernen. Zum Abschluss gibt es eine Versteigerung für den guten Zweck! Zu ergattern gibt es in zwei Auktionen auf amerikanische Art ein Trikot der Damen- und eines der Herrenmannschaft mit allen Unterschriften der Sportler/-innen! Es lohnt sich, dazubleiben und mitzumachen! Wer oder was sonst noch alles geboten ist? überraschung! Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit einem womöglich großen Teil der TuS-Familie!
"Wir" – das ist das herzlich grüßende Event-Organisations-Team

Weitere Ergebnisse

II. Herren spielen 1:1 gegen den ESV, bleiben auf Platz zwei der Tabelle
Die Damen-Reserve siegt 2:0 über den HC Wacker und bestätigt mit neun Punkten aus drei
Partien die Tabellenführung
WU 18 gewinnt 3:0 gegen HC Wacker
WU 16 unterliegt 0:3 gegen MSC
WU 14 erreicht torloses Remis gegen HC Wacker
WU 14/2 spielt 1:1 gegen MSC II
WU 12/2 überrennt mit 9:1 den HLC RW München II
Die C-Knaben und -Mädchen gewannen im "Ländlle" den Youngster-Cup des TSV
Ludwigsburg.

Scheine für Vereine - Amateursportförderung in Kundenhand

Die Aktion "Scheine für Vereine" geht in eine neue Runde: Bei einem Einkauf ab 15 EUR in den Rewe-Märkten gibt es einen Vereinsschein an der Kasse. Auch für Online-Bestellungen werden Vereinsscheine ausgegeben. Also die Bitte an alle Mitgliederder: Fragt nach dieser Aktion, sammelt Gutscheine und gebt sie in der Geschäftsstelle ab (oder werft sie in den Briefkasten), damit der Verein möglichst viele Scheine gegen Prämien eintauschen kann! Die Aktion läuft noch bis 5.6.2022.

Spielplan vom 6., 7. und 8. Mai

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften am Wochenende viel Spaß und Erfolg bei ihren Spielen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/-innen bei der Saison-Eröffnung Morgen ab 13 Uhr!