Veranstaltungskalendar 2022

NEUER TERMIN: 23.06.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
19.06.2022: Jungstag mit den 1. Herren
28.07.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
30.07.2022: Champions Trophy und Sommerfest
1.-5. August – Hockeyferiencamp U8 und U10
8.-13. - August – Hockeyferiencamp U12 und U14
12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen
22.09.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
5. November – Hockeywood beim TSG
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Damen- und Herrenkader mögen es spannend

Es gab am Samstag keine Livestreams von den jüngsten Auswärtspartien der ersten TuS-Teams aus Hessen bzw. Baden-Württemberg. Deshalb an dieser Stelle ersatzweise die textliche Berichterstattung von den Spielen der Herren gegen Hanau und der Ladies in Mannheim beim Feudenheimer HC. Fast scheint es, als ob beide TuS-Teams sich abgestimmt haben und die Saison bis zum Schluss spannend machen wollen. Nach den herausragenden Ergebnissen vor zwei Wochen mussten sie am Samstag beide jeweils eine 0:1-Niederlage verbuchen.

Beim Rückrundenstart der Herren in der Ersten Regionalliga Süd verlor auch Tabellenführer Wiesbaden (gegen Feudenheim). Somit ergibt sich die Konstellation, dass durch die beiden Niederlagen von Wiesbaden und TuS die ersten vier der Tabelle enger zusammengerückt sind. Wiesbaden führt weiterhin mit 17 Punkten; Hanau ist durch den Sieg gegen den TuS mit 16 Punkten auf Platz zwei zu finden, TuS mit 15 Punkten auf Platz drei und Feudenheim mit 14 Punkten auf Rang vier.

Um vorne dran zu bleiben, sollte TuS am Samstag um 15 Uhr zu Hause gegen TSV SCHOTT Mainz gewinnen. Die Spieler aus der rheinland-pfälischen Landeshauptstadt lauern auf Platz fünf der Tabelle, wollen noch im Aufstiegskampf mitmischen. Das wird ein spannendes Spiel mit Unterstützungsbedarf durch viele Fans!

Bei den TuS-Damen verlief die Niederlage gegen Feudenheim unglücklich, hatte aber auf die Tabellensituation keine negative Auswirkung. TC Blau-Weiß Berlin verlor gegen NHTC. Und ATV Leipzig gewann zwar gegen Schlusslicht Mainz, bleibt aber Vorletzter.

Beim Match gegen Tabellenführer TSV Mannheim konnte der Menzinger Fanclub wieder via Livestream zu Hause am Bildschirm mitfiebern. TuS startete stark und ging in der vierten Minute durch Julia Weber in Führung. Die hielt nicht lange, da aus direktem Gegenzug die Mannheimerinnen per Ecke zum 1:1 ausgleichen konnten. Danach hatten die Gastgeberinnen etwas mehr vom Spiel. Die TuS-Verteidigung um Kapitänin Dani Geppert im Tor hielten lange dagegen. TuS kam trotz zahlreicher Aktionen im gegnerischen Kreis nicht zum Abschluss. Im vierten Viertel drückte Mannheim weiter, bekam Ecke um Ecke zugesprochen, die alle nicht das Münchner Tor fanden. Erst die letzte kurze Ecke führte zur 2:1-Führung für Mannheim. TuS hatte nicht mehr die Kraft, den Hebel umzuwerfen. Es folgte noch das 3:1 für Mannheim.

Das waren zwei kampfbetonte Spiele in Mannheim. Der aufopferungsvolle Auftritt brachte halt keine Punkte ein. Da TC Blau-Weiß Berlin am Sonntag in Nürnberg mit 1:4 gegen NHTC verlor, bleiben die Menzinger Ladies trotz Nullnummer auf Klassenerhaltkurs. Vier Punkte Vorsprung auf die Berlinerinnen und fünf auf ATV Leipzig (4:1 -Sieg in Mainz) sind auch schon was. Am Wochenende sind die Menzingerinnen erneut auswärts unterwegs: Am Samstag starten sie in Rüsselsheim und am Sonntag in Bietigheim. Zwei Mannschaften, bei denen etwas zu holen sein sollte und bei denen der Klassenerhalt gesichert werden kann. Viel Erfolg dem Ladiesteam!

Reservemannschaften-Ergebnisse

Der 2:1-Erfolg der II. Damen über ASV II wurde erst spät gemeldet, deshalb fehlte das Ergebnis im Newsletter der vergangenen Woche. Dieser Sieg war wichtig, um die Tabellenführung auf DJK SB Rosenheim zu halten. Die zwei Punkte Vorsprung wollten die Damen in der Vorwoche im Chiemgau verteidigen oder gar ausbauen. Jedoch wurde das Spiel auf Montag (30. Mai) verlegt. Die Mannschaft bleibt somit ungeschlagen mit zwölf Punkten aus vier Spielen und 11:1 Toren an der Spitze des Klassements.

Die II. Herren sind nach zwei Unentschieden gefordert mit der laufenden Aufgabe, näher an die Tabellenführung heran zu kommen. Ein willkommener Aufbaugegner wartete am Sonntag auf unsere Jungs mit dem HCL RW München, der nur zwei Punkte auf dem Konto hat. Unsere Männer lieben offenkundig die Punkteteilung: Diesmal blieb der Zähler beim Stand von 2:2 stehen. Donnerstag feierten die Männer dann den lang erhofften Sieg. Gegen HC Wacker siegten sie 7:1. Sonntag spielt die Mannschaft um 13:30 zu Hause gegen den Tabellenzweiten Augsburg.

Wie spielten die Jüngeren?

Im Münchner Jugend-Hockey sieht man langsam einige Tendenzen, wer das Rennen um den Einstieg in die Endrunden um Meisterschaft oder Pokal machen werden. Es entwickelt sich in den meisten Altersklassen ein Kampf zwischen MSC, ASV, ESV und TuS, wobei wir aber erkennen müssen, dass die TuS-Mannschaften sich gegen die drei anderen Clubs momentan schwer tun. Das sieht man an den nachstehenden Ergebnissen:
WU 16 verliert 0:3 gegen ASV
MU 16 verliert 1:6 gegen ESV
MU 14 unterliegt dem NHTC 0:8
WU 14 verliert 1:4 gegen MSC
WU 12 gewinnt 3:0 gegen ESV
MU 12 verliert 4:5 gegen ESV
MU 14/2 verliert 0:2 gegen ESV III
WU 16/2 spielt 1:1 gegen TSV Grünwald II
WU 14/3 gewinnt 2:0 gegen HCL RW München
MU 12/2 gegen DJK SB Rosenheim ????
WU 12/3 verliert 1:3 gegen HC Wacker II

Auftritt bei den Nachbarn: MU 12 gegen ESV (4:5)
Für die Oberliga-Mannschaft der Menzinger B-Knaben hieß es: Antreten zum Nachbarschafts- Derby beim ESV!. Der Nymphenburger Gastgeber ging zunächst mit 1:0 in Front. Menzing zeigte Resilienz und wandelte den Rückstand in eine 2:1-Führung, mit der es in die Halbzeitpause ging. Nach dem Wiederanpfiff war die Menzinger Mannschaft gedanklich nicht richtig auf dem Feld, kassierte innerhalb von wenigen Minuten drei nahezu identisch ablaufende Gegentore. Trotz des 2:4-Rückstands blieben die Köpfe oben und die Motivation hoch. Der Einsatz war lohnend, denn bis kurz vor Spielende erkämpften sich die Jungs ein 4:4. Dann hatte der ESV durch einen souverän verwandelten Siebenmeter am Ende doch das glücklichere Händchen -die TuS-Knaben mussten die Heimfahrt ohne Punkte im Gepäck antreten.

Spielbericht der MU 10/3
Die Knaben hatten ihren ersten Feld-Spieltag bei den Hockey-Sportfreunden vom HC Wacker. Passend zu den sommerlichen Temperaturen, und der damit verbundenen guten Stimmung, trennten sich die Menzinger Jungs von den Hausherren mit einem torlosen Unentschieden. Im zweiten Spiel legten sie deutlich mehr Spielfreude und Torhunger an den Tag - und belohnten sich mit einem erfreulichen Sieg gegen die Nachbarn vom ESV.

Übrigens: Würmtaler Elternsportler können durchaus gewinnen!

Der Würmtaler Eltern-Hockey-Kader ist nicht gerade bekannt für überragend viele Siege in seiner Münchner Runde. Meistens gewinnen die Freizeitsport-Enthusiasten/-innen nach den Spielen eher die dritte Halbzeit. Die Breite des derzeitigen Kaders mit zahlreichen neuen Aktiven hat den Konkurenzkampf jedoch deutlich belebt - und sieh da, das Würmtaler-HG-Team kann gewinnen! Eine starke 3:0-Leistung gegen die SpVgg Höhenkirchen und das unerwartete 2:1 gegen sonst schier unschlagbare MSClerinnen und -ler belohnten den derzeitigen Trainingsfleiß. Weiter so, geht doch!

Info von der Hockeykiosk

Servus zusammen, die Öffnungszeiten des Hockeykiosk haben sich geändert. Statt Dienstag von 15-18Uhr ist der Hockeykiosk ab sofort immer Montags von 12-15Uhr geöffnet. Die anderen Tage bleiben gleich.

Spielplan vom 28. und 29. Mai

Am Samstag um 16 Uhr beim MSC verteidigen die Münchner Löwen der Seniorenaltersklasse– mit Felix Fischer und Flo Zollner vom TuS – gegen die Kölner Stadtauswahl den Löwen-Pokal.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen antretenden TuS-Mannschaften viel Spaß und Erfolg bei ihren Partien!